Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
und wie funktioniert das?
die kaufen dann aktien um short zu gehen?
also die eine Zeit zu verleihen? oder wie funktioniert das?
Ich finde den kursrutsch bissel übertrieben.
Positiv:
Auftragseingang liegt in dem Zielbereich (wurde ja eigentlich nicht mit gerechent)
Probleme in Travelmünde sind gelöst!
130m mehr Gewinn im Q1 2012, weils ja verschoben wurde
negativ..
höhere kosten der produktion von 100m
kein gewinn/dividende für 2011
aber das werden die dann doch bei den neues Aufträgen mit eingerechnet haben..
Sind eigentlich so viele short weil das eine schlechte aktie ist
oder ist das so eine schlechte Aktie weil so viele short sind?
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Vestas hat gerade mal noch eine MK von 1,5 Mrd. Das ist nicht mal ein Viertel vom prognostizierten negativen Umsatzziel von 6 Mrd. in 2012.
Zudem hat Nordex einen Ankeraktionär, der Vestas fehlt. Somit ist ein Übernahmeangebot ohne hohen Aufpreis möglich. Immerhin handelt es sich hier (noch) um den Marktführer.
Klar haben sie Probleme, alerdings schau Dir doch den Kurs an, so langsam sollte das mehr als eingepreist sein. Kann natürlich noch viel weiter runtergehen, aber früher oder später sind sie dann ein Übernahmekandidat.
@Joschi307
Es stimmt schon, es gibt hier Überkapazitäten, aber es ist nicht mit der PV-Branche zu vergleichen. Die Chinesen hängen hier bei der Technik noch deutlich hinter Vestas, GE, Siemens und Co. Sie sind vor allem in China vertreten und nicht wie bei PV, wo sie den globalen Markt fluten.
ich weiß nicht ob man Vestas mit Nordex vergleichen kann. man kann hier wohl nich einfach den Umsatz od. Gewinn als Maßstab setzten. Wichtig finde ich auch die Marktanteile u. da ist Vestas führend, noch. Klar, bei den Kursen besteht ne gute u. fette Erholungschance, aber es kann auch zu ner Konsolidierung kommen. u. da hab ich gar nicht so angst vor der chinesischen Konkurrenz, weil ich denen einfach mal unterstelle dass sie qualitativ nicht so weit sind wie Vestas, aber sorgen mache ich mir um Siemens u. GE. Vestas wäre zwar ein Schnäppchen für einen Konkurrenten, aber vielleicht machen die einfach selbst weiter u. warten bis Vestas pleite ist...
dass man sich Sorgen machen muss, wenn man Siemens GE und Co ansieht. Ich finde Vestas etwas steif und unflexibel. Vielleicht is das auch nur mein persönliches Empfinden. Nordex macht mehr Neuerungen finde ich: Linienfertigung etc. Nichts desto trotz werden Vestas und Nordex nur noch ein Nischendasein haben, wenn das so weitergeht. Dass beide von der Bildfläche verschwinden, wie bei den Solarunternehmen, will ich jetzt mal nicht annehmen. Mit einem Invest wäre ich aber erstmal vorsichtig.
Ich war übrigens lange bei Nordex, aber so lange auch dort keine Super News kommen, braucht man da auch nicht rein.
@Silverfisch: Wenn ich auf die Seite schaue steht da
Marktkap. (EUR) | 3,73 Mrd. |
Fundamental läuft es immer schlechter, warum soll da der Kurs nicht fallen. Andersherum wäre es eher sonderbar.
Derzeit sind es laut Vestas 203,704,103 shares. Das macht dann bei einem Kurs von 7,60€ ca. 1,550 Mrd. €
(wobei dir Frage ist, wie man manipuliert definiert).
Sorry : (wobei die Frage ist, wie man manipuliert definiert).
Glaub mir, ich sehe nichts mehr durch die rosa Brille. Dafür bin ich bei den Solarklitschen zu sehr auf die Fresse gefallen.
Und was das Fundamentale angeht, das muss jeder selbst für sich beurteilen. Ich sehe hier zwar eine Durststrecke, aber keine Insolvenz. Ob der Kurs gerechtfertigt ist wird sich zeigen. Mir ist der Abschlag allerdings zu hoch. Einem anderen ist er immer noch zu niedrig. Das ist eben Börse.
Die Zahlen waren intern auch schon vor dem Großauftrag bekannt, also hätte man es ruhig gleichzeitig rausgeben können, um diese Wogen nicht aufkommen zu lassen.
Hat man aber nicht ... sondern zuerst gute Nachricht, damit einige noch schön hoch rauskommen, dann schlechte Nachricht, damit sie gleich wieder 20% billiger reinkommen.
Alles Arschgesichter!!!
Ich war auch mal bei Vestas investiert. Nach der Atomkatastrophe im März habe ich für ca. 28 € gekauft, weil (zumindest damals) Vestas Weltmarktführer war und sich die Rahmenbedingungen zugunsten der EEE nochmals spürbar verbessert haben. Nach einem schlechten GS-Bericht Ende April oder Anfang Mai habe ich die Konsequenzen gezogen und wurde bei ca. 21,60 € ausgestoppt.
Weil Du SW ansprichst, auch hier habe ich bei ca. 21/22 € gekauft und dann durch SL bei 15 € verkauft. Wo steht SW heute ?
Derzeit habe ich nur einen Wert im Depot ohne SL (MOR), ansonsten nur mit SL. Verluste vermeiden/begrenzen ist das wichtigste an der Börse !!!!
- Vestas macht seit Jahren Gewinne
- Dieses Jahr wird zwar kein Gewinn, aber auch kein Verlust erwartet
- Der Schuldenstand ist in Relation zum Umsatz äußerst gering
Also ist dieses Gerede absoluter Quatsch! Genau wie diese ganze Hochjubelei von chinesischen WEA-Herstellern. Wieviele Mühlen gibt es denn von denen außerhalb Chinas?
Ansonsten: Die Nachricht hatte positive (Auftragseingänge, Cash Flow, Travemünde) und negative (Gewinnwarnung) Überraschungen parat. Die Gewinnwarnung wiegt vermutlich etwas schwerer als die positiven News, aber meiner Meinung nach rechtfertigt das auf keinen Fall die -18% heute. Das Problem ist vielmehr der Vertrauensverlust bei den Investoren. Ich hoffe, dass Vestas im neuen Jahr eine belastbarere Prognose veröffentlicht.
Ansonsten: die 8 werden wir heute sehen. Um endlich wieder zweistellige Kurse zu sehen, wird Vestas aber beweisen müssen, dass sie Gewinn machen können. Keine leichte Aufgabe im (für WEA-Hersteller) traditionell schwierigen ersten Quartal.