Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Interesse haben? Da könnte ich mir dann auch google als Kanditat vorstellen! Die haben schließlich schon einige Windparks aufstellen lassen. Warum sollten die nicht auch gleich ne Firma fürn Apple und ein Ei kaufen!?
Ist natürlich Alles reine Spekulation, aber du hast schon richtig die Fragen geschrieben, die man sich stellen muss. Ich spekuliere mal mit:
GE: halte ich ebenfalls für wenig wahrscheinlich. Die wollen sich - im Gegensatz zu Vestas - in Zukunft auf Onshore konzentrieren.
Siemens: Von den Strukturen her, wäre der Gewinn von Siemens eher überschaubar. Beide haben ähnliche Produkte. Aber, wenn Siemens sich Vestas schnappt, dann haben sie quasi das Monopol für Offshore-Anlagen. Und wenn man sich die erwarteten Zubauraten da anschaut, könnte eine Investition eines niedrigen, einstelligen Milliardenbetrags durchaus Sinn machen, wenn man dafür Monopolist wird. Die Wahrscheinlichkeit hierfür halte ich aber auch für nicht übermäßig hoch.
Andere: Aus meiner Sicht würde eine Übernahme vor Allem für andere, große Mischkonzerne Sinn machen, die noch keinen oder nur einen kleineren eigenen Bereich für Windenergieanlagen haben. Beispiele hierfür gibt es viele, zum Beispiel Caterpillar (kooperiert ja bereits mit Vestas beim Service), Mitsubishi, Hyundai und viele andere.
Für diese wäre eine Übernahme durchaus lukrativ - im Angebot ist:
- der Weltmarktführer einer Wachstumsbranche
- mit überragender Technologie (V164, V112, Grid-Streamer Technologie, die Anti-Radartechnik usw.)
- einer Risenzahl an Patenten
- ausgezeichnetem Marktzugang
- riesigem Auftragsbestand (über 8 Mrd Euro)
- 25 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Windenergieanlagen
- über 44000 installierten Turbinen
- 20 Jahren Erfahrung mit Offshore-Anlagen
- weltweitem Service und Vertriebsnetz
- ohne nennenswerte Verschuldung
- und das zum Schnäppchenpreis von aktuell noch 1,5 Mrd Euro
Könnte sich also lohnen. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation - wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Am 12. Januar soll ja ein neuer Masterplan vorgelegt werden, ich hoffe da wird man uns eine vielversprechende Prognose für 2012 präsentieren.
(nicht google-mässig) so, dass ich verstehen kann, wie sich diese auf den Kurs niederschlägt.
http://borsen.dk/nyheder/topnyhed/artikel/1/..._kurs-spekulation.html
also bleibt mal bitte auf den boden. eure vermutungeng sin doch völlig aus der luft gegriffen. siemens, ge, google...
wieso nicht gleich microsoft, die benötigen schließlich viel strom od. wieso nicht eon die produzieren ja strom. od. ein autokonzern, die brauchen ja auch bald viel strom für die ganzen e-autos...
vielleicht hat weder siemens noch ge interesse an vestas, weil es einfach unnötig ist, da sie alleine schneller wachsen. die brauchen vestas wahrscheinlich gar nicht...
wie schnell GE oder siemens in dem bereich wachsen wollen! die japanischen autohersteller haben auch wka im angebot ...
mit nem grossen namen verkauft es sich halt leichter , vestas oder bmw oder vw ! keiner würde ne anlage kaufen wollen , von einer einer firma die nicht mal die top 20 erreicht hat in 2011!
GRÜN verkauft sich besser , nicht nur jetzt , sondern in der zukunft ganz besonders! also wieso sollte den nicht vw und co sich in dem bereich einkaufen ?
stellt euch doch mal vor es gibt demnächst einen E bmw mit der strom versorgung dazu ....
ausserdem , je weniger anbieter desto höher der preis pri wka ! nur müsste man bei vestas bei einer übernahme von GE oder siemens min 50% der leute entlassen ...
13:39 05.01.12
Silkeborg (aktiencheck.de AG) - Janne Vincent Kjær, Analystin der Jyske Bank, bewertet den Anteilschein des dänischen Unternehmens Vestas Wind Systems (Vestas Aktie) unverändert mit "strong buy".
Vestas Wind Systems habe den Markt darüber informiert, dass das Unternehmen das Ziel eines Umsatzes von 6,4 Mrd. EUR sowie einer EBIT-Marge von 4% in 2011 nicht erreicht habe. Dies sei auf unerwartet hohe Kosten bei der Produktion der "V112"-Turbine sowie weitere Projektverzögerungen zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund sei die Umsatzerwartung des Unternehmens für 2011 auf 6,0 Mrd. EUR reduziert worden. Die EBIT-Prognose habe der Konzern um 255 Mio. EUR gesenkt.
Bei der Jyske Bank sei man von der späten Ankündigung, insbesondere mit Blick auf die höheren Produktionskosten, überrascht. Vestas Wind Systems zufolge sei ein Teil der Kosten auf defekte Komponenten zurückzuführen, was Fragen hinsichtlich der internen Kontrollen aufwerfe. Auf Basis der EPS-Prognose der Jyske Bank für die Jahre 2011 und 2012 von 0,70 EUR und 1,60 EUR werde die Unternehmensaktie bei einem KGV von 11,7 bzw. 5,3 gehandelt. Das Kursziel des Wertpapiers werde bei einem Horizont von zwölf Monaten bei 110,00 Dänischen Kronen gesehen. Man werde das Rating für die Aktie von Vestas Wind Systems überprüfen.
Das Rating der Analysten der Jyske Bank für das Wertpapier von Vestas Wind Systems lautet aktuell "strong buy". (Analyse vom 04.01.12) (05.01.2012/ac/a/a)
Die Letzte und grösste Drecksschleuder von AKW hat eine Leistung von 1500 MW (würde gerne den neupreis von diesem AKW wissen)
Also liegt die Produktion von Vestas Jährlich bei 4-5 AKWs der letzten Generation umgerechnet von Wind in AKWs... ist 7500 MW
4 AKW x 5Mia = 20 Mia Euro wäre dann die Produktion von Vestas umgerechnet in AKWs
Also ist Vestas 10x unterbewertet...???
hmm ich weiss ja nicht , sind halt sehr viele angestellte die man wiede r los werden müsste , bei nordex kann ich mir das eher vorstellen!
Subaru | Japan |
Mitsubishi | Japan |
Hyundai | Südkorea |
verpassen die deutschen autohersteller wieder den trend ?
samsung zb hat auch wka´s auf dem markt , vw und co könnten sich mal breiter aufstellen für schlechtere zeiten ^^
das der otto und der diesel motor , sich in naher zukunft verabschiedet .....
was bleibt den vw und co noch? nur noch die montage der bauteile für die autos ?
fast alles andere wird ja heute schon extern bestellt
schon merkwürdig dass man da so eine Panik macht. gleich auf 3 Seiten hat man über vestas berichtet und mit was für blumigen Worten....
Erst bauen Sie Anlagen auf Halde ( fast 1000 Stück in 2009) und dann drücken Sie diese Anlagen mit einem Billigpreis ( fast ohne Gewinn) in den Markt. Die Kundschaft hat sich an den Billig Preis gewöhnt und will keinen ct mehr bezahlen.
So einfach wird das Steuer bei Vestas nicht rumgerissen. Auch ich tippe auf eine Übernahme, aber mein Kandidat ist ABB.
Zeitpunkt: 06.01.12 11:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bitte keine Pöbeleien.
wer in so ne bude investiert ,
hat oder kriegt eine lebenskrise
nur zu toppen mit ner frigiden ehefrau
An der Spitze der RENIXX-Gewinner steht das Wertpapier des indischen Windturbinen-Produzenten Suzlon (+11,1 Prozent, 1,16 Euro). Im Gegensatz zu den weiteren WEA-Herstellern kann die Aktie zulegen. Weitere Gewinner sind die US-Solarfirmen Sunpower (+6,8 Prozent, 5,18 Euro), GT Advanced Technologies (+5,0 Prozent, 6,00 Euro) und First Solar (+5,0 Prozent, 27,93 Euro).
Nordex am Indexende
Eine Reihe von WEA-Herstellern steht auf der Verliererliste ganz oben. Nordex geben um 6,1 Prozent auf 3,87 Euro nach, Gamesa verlieren 4,3 Prozent auf 3,10 Euro, Goldwind sinken um 4,2 Prozent auf 0,41 Euro und Vestas verbilligen sich um 3,5 Prozent auf 7,42 Euro. Nach der Gewinnwarnung von Vestas haben die Analysten ihre Ratings für den dänischen Hersteller aktualisiert. In fünf der insgesamt neun vorliegenden Analysteneinschätzungen wird zum Verkauf der Aktie geraten.
Dann liegen halt 5 total verkehrt u. 4 haben recht.......smile:-)
die schlafen ja schließlich noch.....
Wenn die auf den Vestas-Zug aufspringen, dann umso besser:-)