Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Wenn die mal ein Minus machen, was solls.
Wenn sich der Markt bereinigt hat und kleiner Unternehmen weg sind vom Markt, dann geht es denen umso besser.
Warum???? ganz einfach, 1 Vestas Windmühle produziert im schnitt soviel Energie, wie 4 Chinesische vergleichbarer Grösse, sind immer "en Panne" sagt der Franzose..?
Ich werde mal das 1Q abwarten...
1. Marktkapitalisierung:
bei 7,6€ je Aktie sind es bei rund 203.700.000 Aktien nsgesamt rund 1,55 Mrd. Euro
... ich lass das einfach mal so stehen
2. Kursmanipulation:
Ich persönlich habe das ja hier vor kurzem angestoßen. Ja, aus Ärger. Doch und das möchte ich klarstellen, erkenne ich eine Kursmanipulation, ich gehe hier nicht mal von etwas illegalem aus sondern von den bekannten "Massenvernichtungswaffen", auch wenn ich im Plus bin und etwas nach oben geht. In dem Fall freue ich mich und steige aus. Also nicht weil ich mich ärgere ziehe ich etwas bei eine Manipulation des Kurses an den Haaren herbei.
Die paar Beiträge hier zu der Leerverkauftsquote verdeutlichen das eindrucksvoll was ich meine.
Dar die Gewinnwarnung jetzt so überraschend? Also für mich nicht. Wer hier Regelmäßig reinschaut und die Zahlen prüft konnte das schon vor Wochen ahnen.
Was mich sehr stutzig macht ist Folgendes. Mit Blick auf das Unternehmen und die Zahlen der letzten 2-3Jahre würde man behaupten können, dass hier dieses 2011 Null-Jahr und auch für 2012 ein Verlustjahr eingepeisst sind. An der Börse handelt man bekanntlich mit Erwartungen. Nach so einem offiz. Statement müsste die Erwartung abgeschlossen sein, bei Koste heisst es "fait accompli", und der Kurs steigt.
Hier reagiert der Kurs als ob es eine überraschende und sehr plötzliche Gewinnwarnung ist die von 7% Marge auf 0% Marge spricht.
So nun sind es beinahe -20%.. nur heute. Dank der tollen Finanzinstrumente...
Tja so bleibt nur...
...buy on bad news
nur weil Aktien ge- u. verkauft werden hat das noch lange nichts mit kursmanipulation zu tun. es gibt halt momentan viele marktteilnehmer, die an fallende kurse glauben u. deshalb auch vestas-aktien leer verkaufen. das ist aber ganz normal u. legal u. hat nichts mit kursmanipulation zu tun. wenn ihr das für ungerechtfertigt haltet, könnt ihr ja kaufen u. dem entgegen wirken...
ich versteh einfach nicht wieso man da gleich irgendwelche bösen verschwörungen u. machenschaften unterstellt. das ist halt der markt...
Da Vestas eine sehr hohen Anteil an frei handelbaren Aktien hat, ist die Hürde für eine komplette Übernahme auch nicht sonderlich hoch.
So billig kommt man sicherlich nicht alle Tage an eine Firma die jahrzehntelange Erfahrung im Windmühlenbau hat.
Größer als der finanzielle Verlust ist aber der Vertrauensverlust für Vestas - zweimal die Prognose kürzen in so kurzer Zeit. Das spricht leider nicht für das Management. Hoffen wir mal, dass sich das bessert udn man uns am 12. einen ordentlichen Plan vorlegt.
Aber allem voran die Frage: Passiert das öfter? Hat ne Böe sicherlich nur blöd getroffen oder?^^
http://www.bild.de/news/leserreporter/sturmtief/...21901498.bild.html
Ich sag das is klar ne Vestas-Mühle :-/
Michael Holm, a spokesman for Vestas, brushed aside takeover speculation, saying, “We are for sale every day on the stock exchange.” He said questions about the impact on management will be answered next week by Engel.
“Investors are willing to see a new management on board because the current one has no more credibility,” Desmaretz said. “Vestas struggled to deliver according to its plan and that is the main problem.” “The cheaper it gets the more attractive takeover target it becomes,” McLoughlin said. The possibility of a bid on Vestas is “modest” at the current price, and increases “as the shares drift towards 50 kroner,” Arnaud Brossard, an analyst at Exane BNP Paribas, wrote in a note. Vestas and U.S. rival General Electric Co. (GE) are suffering from slower demand growth and narrowing margins caused by subsidy cuts in Europe and rising competition from Asian turbine makers such as China’s Sinovel Wind Group Co., the world’s second biggest, according to a BTM Consult ranking.
http://www.bloomberg.com/news/2012-01-04/...sales-by-1-3-billion.html
GE wollte und will schon immer Weltmarktführer in der Windbranche sein....Mal gucken wo es noch hingeht...ich halte 5 Euro für möglich...
wie werden eigentlich die Marktanteile bestimmt? An Umsatz od. od. an installierter Leistung in MW??
oder vorher übernimmt GE oder Siemens den Laden zu einem 2-stelligen kurs! eure meinung bitte!bin sehr pos. eingestellt!
Ich denke, wenn einer hier zuschlägt, dann kommt er aus China oder zumindest aus dieser Richtung.
Ein weiser Spruch eines Großen Investors lautet: "Kaufen wenn die Kanonen donnern"!
http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-12070/...nern_aid_339004.html
Die würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn GE und Siemens damit einen Wetttbewerbsvorteil erzielen würden. Aus meiner Sicht ist der derzeitige Kurs auch nicht gerechtfertigt, die Börse ist einfach nur irrational. Eine Übernahme sollte man eher nach den Unternehmensgesichtspunkten betrachtet. Konkret meine ich damit:
- Welche Technologien könnte man Vestas übernehmen?
- Sind Anlagen in der Entwicklung, die bei Siemens oder GE noch nicht in Planung sind?
- Müssen bei einer Übernahme überflüssige Mitarbeiter übernommen werden, die entlassen werden müssen?
- Auf welche Anlagentypen sind die Produktionsstätten ausgerichtet? Lohnt sich ein Erwerb?
Daher würde ich eher auf einen Hersteller tippen, der sich in der Wachstumsphase befindet. Da fallen mir derzeit nur die Chinesen ein, der indische Markt ist ja schon gut entwickelt. Ein indischer Hersteller wäre auch eine Option, um weiter in Europa Fuß zu fassen.
Schönen Tag noch
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...onn-preiskrieg-anzetteln
Warum sollte auf deren Einkaufszettel nicht Vestas oder Nordex stehen?
elektronische Komponenten herstellen die andere Firmen dort zusammenbauen lassen.
Bei Solarzellen funktioniert das höchstwarscheinlich auch, da man in Deutschland die entsprechenden Fertigungsanlagen komplett einkauft und dann im eigenen Land Solarzellen mit Billiglöhnen herstellt.
Bei Windkraftanlagen funktioniert das aber nicht so einfach, weil die Technik viel komplizierter ist.