Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Ich würde eher sagen das es an der Heimatbörse Kopenhagen liegt.Dort ist die Liqidität im Vergleich zur NYSE oder Deutsche Börse viel zu klein.
Vestas ist 10 mal so groß wie Nordex z.B. und beschäftigt immerhin 25.000 Mitarbeiter(nordex ca 2.500), aber Vestas muss auch 10 mal so hohe Aufträge bringen um das Soll zu erfüllen.
Eine Meldung wie die 120 MW von Nordex heute morgen wären äquivalentn dazu 1200 Mw von Vestas! So eine Knallermeldung fehlt hier einfach!
Daher das Problem mit der Grüße des Unternehmens. hatte jetzt nichts mit dem Kurs zu tun!
Grüße
Quarator
Immerhin hat Vestas mit 2029 MW an Aufträgen in 2011 das Niveau des Gesamtjahres von 2009 (1990 MW) bereits übertroffen.
2010 war ein absolutes Ausnahmejahr mit 8673 MW an Aufträgen. Das wird, auch wenn es noch ganz Dicke kommt, nicht zu toppen sein. Dafür werden diese Aufträge aber zum großen Teil auch jetzt erst fertiggestellt und werden somit auch erst in 2011 fiskalisch wirksam.
Also, wenn morgen nicht der Gesamtmarkt als Folge der Griechenlandkrise kollabiert , dann sollten wir eigentlich bald einen Trendwechsel sehen
Die Probleme sehe ich hier eher bei Vestas selber! Und 2010 war nicht gerade ein Boomjahr für Windenergieaufträge, es müsste wohl Vestas die Aufträge aus dem Jahr 2010 wenigstens wieder erreichen sonst wird das so nix.
Eigentlich ein solides Unternehmen mit erheblichem Potential für die Zukunft....erinnert mich irgendwie an Repower. Bei dieser "niedrigen" Marktkapitalisierung doch ein potentieller Übernahmekandidat, oder sehe ich das falsch?
Windenergie ist doch die Zukunft! Entweder wird der Kurs hier künstlich gedrückt, oder an der Firma ist etwas faul, was ich persönlich nicht glaube.
Mal sehen, wohin die Reise geht?
oder
2. Der besagte Hedge Fonds Manager prügelt den Kurs derartig runter. Allein über USA wurden gravierende Leerverkäufe gemeldet! (Wieso tut so ein Ar...loch so etwas??)
Das ist nicht der Fall.
< 2. Der besagte Hedge Fonds Manager prügelt den Kurs derartig runter. Allein über USA wurden gravierende Leerverkäufe gemeldet! (Wieso tut so ein Ar...loch so etwas??)
Weil er damit sein Geld verdient? So lange sich alle an die Charttechnik halten, kaufen hier höchstens ein paar Value Investoren bzw. Leute mit langfristigem Ausblick. Sollte jede doch die Wende kommen, könnte es auch ruckartig wieder nach oben gehen. Und wenn der Laden zu billig wird, dann wird er übernommen. Es handelt sich hier immer noch um den Branchenführer und keine Bastelbutze.?
....ich bin gestern bei 17,85 EK eingestiegen und bei 17,25 wieder raus.
...und heute morgen wieder bei 16,95 rein.
...so kann man auch Geld verbrennen! Im Moment ist Börse echt ein Glücksspiel, schade eigentlich!
eher immer noch. Und zwar zu EK die in nächster Zeit nicht so schnell zu erreichen sein dürften. Aber ich werde weiter zukaufen. Ich hab Zeit.
also bis mind. 15 würde ich noch warten!
dann hast du ja auch bestimmt korrekt gehandelt und kannst dich über deine Gewinne freuen.
Das Bild ähnelt dem von Nordex zum Zeitpunkt Bekanntwerden des Klatten Einstieg. Seht Ihr auch eine Ähnlichkeit?
Schließlich hat auch Vestas eine günstige Marktkapitalisierung erreicht. Vorboten einer Übernahme?
nur meine Meinung
Ich bin bei 22.6 rein, was aus heutiger Sicht ein totaler Reinfall war. Wenigstens keine große Position. Bei unter 15 überlege ich noch zuzukaufen.
@Silverfish: Du hast anscheinend auch einiges in die Erneuerbaren investiert, wie ich. Ich hoffe dass sich unsere Geduld eines Tages lohnt. Die A-Power hab ich allerdings mit Riesenverlust verkauft, das war ein Totalabsturz. Hoffe, das wiederholt sich nicht.
sind momentan nicht zu beneiden. Bin ja schon geprügel von Nordex - bin dort aber nur 6-7 Prozent im Minus. Denke auch wie silverfish (15 euro) . Da sehe ich zumindest einen Widerstand...ansonsten "nur gucken, nicht anfassen"
Bitte Chartbild einstellen wie ihr darauf kommt.
newsclient.omxgroup.com/cds/DisclosureAttachmentServlet
Company announcement from
Vestas Wind Systems A/S
Randers, 22 June 2011
Company announcement No. 28/2011
Page 1 of 1
New syndicated facility well received by the loan market
Vestas Wind Systems A/S has signed a new EUR 1.3bn revolving credit facility. The new facility is a
five-year facility with an option to extend it for up to another two years (5+1+1). Nine international
banks participated in the transaction with Commerzbank AG and DnB NOR Bank ASA as joint Coordinators
and Bookrunners. The facility is for general corporate purposes and will be replacing an
existing syndicated facility maturing in June 2012.
“We came to the market with a EUR 1.2bn facility reflecting that the projects are becoming
increasingly bigger and with that also the potential fluctuation in working capital. However, due to the
strong demand from the invited group of relationship banks, we decided to increase the facility. The
particular structure of the facility (5+1+1) is something that is normally reserved for companies with an
A rating or better,” says Henrik Hald Hellmuth, Senior Vice President, Group Treasurer, and continues:
“We have managed to both increase the size of the facility and to extend its tenor, and for that reason
we are very grateful for the strong support, which we for many years have received from our core
banking group. We feel that with the new syndicate and our considerable existing bilateral facilities,
Vestas is very well covered both geographically and product-wise."
As part of the strengthening of the financial competencies, Vestas’ Group Treasury department will
relocate to Zurich, Switzerland, to get even closer to the international financial market.
The above does not affect Vestas’ expectations for 2011, ref. company announcement No. 18/2011 of
4 May 2011.
Contact details:
Vestas Wind Systems A/S, Denmark
Henrik Hald Hellmuth, Senior Vice President, Group Treasurer
Tel. +45 9730 0000