Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
richtung stimmt, die frage ist halt nur ob vestas noch mithalten kann mit enercon, GE-Wind od. Siemens. Die neuen anlagen die in D. gebaut werden kommen zumeist von deutschen herstellern.
gibts eine übersicht über marktanteile der WE-Firmen?
Aber bisschen skeptisch bin ich nach den Rücksetzern der letzten Tage schon :o(
Mich verwundert diese Kursentwicklung nach Fukushima genauso. An der Börse wird die Zukunft gehandelt heißt es immer, und hier eröffnen sich neue riesige Marktpotentiale in einer Klarheit und Eindeutigkeit wie es im Wirtschaftsleben selten zu finden ist. Unabhängig aller Staatsschulden und unabhängig von der Konjunkturentwicklung müssen diese Dinge vorangetrieben werden. Das verlangt: die weltweite Öffentlichkeit, die Atomausstiegsdebatten (auch wenn die Russen, Chinesen und Franzosen machohaft verlauten lassen, sie würden die Kernenergie weiter ausbauen, hinter vorgehaltener Hand werden auch die wesentlich vorsichtiger damit umgehen), die Klimaerwärmung, der wachsende Energiehunger einer stark wachsenden Weltbevölkerung, die Endlichkeit der fossilen Energieträger, die Umweltverschmutzung durch Kohle, Gas und Öl ...
Andererseits erhalten Internetfirmen geradezu astronomische Bewertungen.
Mir ist das nur damit zu erklären, dass die führenden Finanzbosse dies bewußt so steuern. Wirtschaftszweige die sich 100%ig entwickeln werden, werden zuerst abwärts getrieben, um sie sich dann umso preiswerter einverleiben zu können. Da besteht kein Interesse, die Kurs gleich nach oben zu jagen. Während Branchen mit der Neigung zur Blasenbildung gleich gepusht werden, um sich hier rasch eine goldene Nase zu verdienen und um dann längst aus dem Schneider zu sein, wenn die Blase wieder platzt. Ich denke tatsächlich, dass das von denen gesteuert wird, die die großen Geldvermögen der Milliardäre verwalten.
Also was tun? Ich bleib drin bei Vestas und Co., und das mit einem eigentlich zu hohen Anteil, gemessen an meinem kleinen Vermögen. An schlechten Tagen mit deutlichen Abschlägen lege ich nach, an sehr guten Tagen mache ich etwas Kasse.
da stimme ich dir zu , das mit den russen und franzosen ...
die können ja schlecht sagen das sie die zeichen der zeit zu spät erkannt haben ! frankreich und russland haben keine ee´s , also werden die auch nicht gepusht .... ok frankreich hat areva aber den trend haben die verpennt und müssen demnächst alles bei den deutschen kaufen ....auch bei vestas
ich, als laie, hab einfach nicht den einblick um zu sagen wie gut od. schlecht vestas im vergleich zur konkurrenz dasteht. Der kurs spricht aber irgendwie für sich...
leider kann man GE-Wind, Siemens od. Enercon nicht an der börse kaufen. ganz gut und auch einigermaßen groß wäre aber z.B. der spanische WE-Bauer Gamesa. Die sind auch ganz gut bewertet (Buchwert) und schütten sogar aus.
Vestas wird sich hoffentlich bald berappeln, Stimmung zur WE allgemein und Kurs passen einfach nicht zusammen...
http://www.bloomberg.com/news/2011-05-26/...e-battle-with-vestas.html
Dort steht wortwoertlich:
"Vestas and Siemens dominate offshore projects: Of 2,935 megawatts of installed sea-based wind capacity in Europe at the end of last year, 1,385 megawatts were from Vestas while Siemens had 1,346 megawatts, New Energy Finance data show."
das heisst Vestas und Siemens teilen sich gerade den offshore Markt fast 50/50...und ein paar prozent fallen dann fuer die von Dir erwaehnten Bard und repower an...
Wer hat hier offshore verschlafen???...doch wohl Firmen wie Nordex und Gamesa...
Klar wird Vestas seine 50% nicht halten koennen, aber selbst wenn sie sich bei 20% halten, reicht mir das...
Ob Getriebe oder direct-drive besser ist, wird sich zeigen. Kann gut sein dass sich Vestas da verzockt ...kann aber auch andersrum sein, und dann stehen Nordex, Siemens, GE, Enercon ganz schoen bloed da...
Aber das ist halt der Vorteil von Siemens und GE, die koennen auch gerne mal ein paar Millionen in die Entwicklung einer Technik stecken, die vielleicht dann doch nicht klappt, oder einfach zu teuer wird, wegen der seltenen Erden.
Da wuerde ich als Vestas als reiner Windturbinehersteller auch erstmal auf altbewaehrtes setzen, v.a. wenn jetzt schon 3000MW ganz gut mit dieser Technik funktionieren.
58 Mühlen nach China
Gruß und schönes WE
Don
1Q: 1.258
2Q: 3.031
2011:
1.Q: 630
2Q: bisher 1.321
Quelle:
http://www.vestas.com/en/investor/announcements/announced-orders.aspx
Das erklärt wohl den Kursverfall.
Ich bin aber trotzdem optimistisch und kaufe sukzessive nach, weil ich glaube, dass sowohl Fukushima als auch der deutsche Atomausstieg (defintive Abschaltung von 8 Meilern sofort) seine Wirkung in den verbleibenden beiden Quartalen zeigen wird. Die weltweite Signalwirkung des deutschen Atomausstiegs wird ihr Übriges tun.
Keine Kaufempfehlung, sonder eine persönlche Einschätzung
first mover
Die Deutschen waren in der Kriegstechnik weit vorne dabei aber gerade bei Prototypen gibt es vieles zu berücksichtigen.
Beim Übergang auf neue Bereiche (Offshore) sollte man deshalb die Testphasen nicht unterschätzen:
http://www.metacafe.com/watch/243002/german_v2_rocket_launch_failures/
Ob Getriebe gute bewährte Technik ist oder unnötiger Zusatzaufwand?
Enercon baut zwar riesen-Geräte ohne Getriebe (ist das so?) aber die werden Onshore betrieben (stimmt das?). Bei Onshore haben wir ganz ganz andere Windverhältnisse.
Das einzige Problem ist nun wirklich die Nachwehen der Wirtschaftskrise in den USA und Europa. Hier noch verstärkend, dass unsere Pleitenachbarn und mit nach unten reißen könnten. Natürlich auch die Börse, egal welche Zukunftsaussichten.
https://www.enertrag.com/projektentwicklung/hybridkraftwerk.html
Zum Getriebe von Vestas:
Ich habe recherchiert. Enercon mit der 1. Anlage >5MW möchte erstmal nicht Offshore gehen, wegen der großen technischen Herausforderung (Wikipedia).
Vestas musste beim einrichten des 2. großen Offshorewindparks schmerzhafte Erfahrungen machen.
Die Begrndung von Vestas zur Nutzung von Getrieben ist, dass sich die Anlagen durch zahlreiche Einsätze bewährt haben.
Die Chinesen sind auch nicht besser dran, bleibt eigentlich nur noch Gamesa oder Nordex als Alternativen. Bei denen läuft es wenigstens.
Der wird schon wissen was er tut!
Ich denke, der wird schon wissen wie es um das Unternehmen steht. Es kann natürlich auch sein, dass er zuuuu viel Geld oder einfach nur blöd ist.
Betroffen ist auch ein Auftrag vom 08.2010 über 420MW und 400+1000MW vom September 2010. Die ganzen kleinen Aufträge dazwischen nicht erwähnt!
Die Aufträge aus 2009 die vermehrt Anfang diesen Jahres die Umsätze bestimmen belaufen sich auf weniger als 2.000MW ... also wirklich fett dürfte es im zweiten Halbjahr werden - beim Umsatz garantiert, bei den Aufträgen mal sehen welchen Eindruck Fukushima hinterlassen hat.
The Danish wind turbine manufacturer will deliver, install and commission 58 units of the V60-850kW turbine.
The contract also includes a VestasOnline Business SCADA solution as well as a two-year service and maintenance agreement.
The wind turbines are scheduled to be delivered in the third quarter of this year.
From initial cooperation in 2005 to the end of 2010, Vestas has secured orders of more than 800MW from China Datang Corporation Renewable Power.
http://wind.energy-business-review.com/news/...inese-wind-farm-200611
echt krass was hier passiert. bin ebenfalls bei gamesa drin, läuft auch nicht besser.
die aussichten für we könnten doch gar nicht besser sein. da sind doch schon wieder irgendwelche machenschaften am gange...
Nur Goldwind ist noch schlechter... aber das sind ja auch Chinesen, die bekommen in der Windbranche eh nix gebacken.