Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Na ja, schauen wir mal was heute Abend als Schlußkurs dasteht....auf alle Fälle ein sattes MINUS!
So, ich habe mal wieder etwas rumgelesen und es scheint, als sei die größte Furcht die vor einer erneuten Gewinnwarnung, wie es sie im August 2010 gab. Am 4. Mai gab es ja die schwachen Q1-Zahlen, aber Ditlev Engel hielt weiterhin an den Zielen fest. Das scheint man ihm nach der letztjähigen Gewinnwarnung aber nicht mehr abzunehmen. Sollte es aber im August zu einigermaßen guten Zahlen kommen, dürfte die Aktie durchaus großes Potenzial haben. Das nennt man dann zurückgewonnenes Vertrauen. Traditionell ist in so einem Umfeld viel Unsicherheit um die Aktie.
Jetzt kann man sagen: Abwarten. Andererseits hat sich die Aktie so miserabel entwickelt, dass es nicht ausgeschlossen scheint, dass der Boden so langsam zu finden ist. Der tritt ja bekanntermaßen dann ein, wenn keiner mehr dran glaubt. KUV von 0,5 erscheint vor dem Hintergrund ungeklärter Energiefragen des nächsten Jahrzehnts recht günstig. Die Branche wird jedenfalls langsam erwachsen und könnte durchaus davon insgesamt profitieren.
Letztes Jahr wurde darüber geredet, dass Mitsubishi ein geeigneter Kandidat dafür wäre, Vestas zu übernehmen. Gibt es da Neuigkeiten? Weiß da jemand mehr?
Nur nicht die Hoffnung aufgeben und immer positiv denken und handeln - ist meine Devise.
...und was noch wichtiger ist...den Humor nicht verlieren!
Also viel Glück und Gruß!
Wind Auf Vestaner!
es geht noch viel tiefer hier ....
vestas hatte fast 80 millionen verlust gemacht im Q1 ! nordex dagegen nur 1,8 ....
wenn man sich aber anschaut das vestas fast 10 X grösser ist sollten es nur 18 millionene werden !
wie hoch war den der netto gewinn 2010 bei vestas ?? nordex hatte 14 millionen +
162 Millionen Net Loss in quarter 2 in 2010
156 kk gewinn in 2010 ...
bis jetzt 85 kk -
vestas muss ja in diesem jahr noch min 270 kk gewinn machen um auf das 2010 er ergebnis zu kommen
Ja. letztes Jahre waren sie auch in Q1 im Minus. Ich glaube 27Mio. Es ist nicht unmöglich die Ziele zu schaffen, aber nicht leicht. Wenn sie also die gleiche Performance hinlegen wie in diesem Jahr, dann hätten wir in etwa 100 Mio am Ende. Mal schauen.
Zu den Perlen Nordex und Gamesa rate ich dir in dein Portfolio zu schauen, M.W. hast du da noch einiges abzuwarten, bis du mal wieder zumindest bei -50% stehst.
So gesehen ja. Aber es ist auch zu berücksichtigen, dass der spekulative Einfluss bei einer deutlich kleineren Nordex-aktie wesentlich höher ist.
Aber ich sehe es auch so. Vestas hat Überkapazität und eine Nachfragesteigerung ist jetzt erst mal nur in Deutschland zu erwarten, was für so einen großen Konzern ein Tropfen auf den heißen Stein ist und die Konkurrenz in Deutschland ist groß (Enercon, Nordex und noch ein paar sonstwiekleine).
Was mir bei der Vestas aktie aufgefallen ist, ist dass sie gänzlich unzyklisch reagiert. Ich meine damit, dass wenn die Indikatoren auf Kauf stehen und umgekehrt, die Aktie eine kehrtwendung in die andere Richtung macht, ich schätze mal >70% der Fälle.
Vestas ist gestern und heute gefallen obwohl der Nas stieg. Der Kursverlust ist sehr steil. Jeden Tag ein EUR, aua!
Irgendwann wird es für Großaktionäre auf long sicherlich interressant, weil mit einer Nachfragesteigerung in Zukunft auch Weltweit zu rechnen ist. Bei Billigkusen könnte der eine oder andere sich schon mal frühzeitig einen Platz sichern.
Wind Auf!
Mich würd nicht wundern wenn hier bald Siemens, Gamesa, GE und Nordex vorbeiziehen werden.....
Vestas ist ein Auslaufsmodell, das Opfer der Energierevolution, aber Opfer zu bringen sorgt dafür dass andere überleben....
Die Windenergiebranche wird insgesamt vom Zerfall bei Vestas profitieren, das muss man dem einstigen Pionier lassen....
Wind Auf!
hoch ist der buchwert von vestas ??
die kloppen das ding hier wie nordex 2010 runter ohne gnade ! zum glück hab ich das bei nordex durch , da steigt es ja wieder ^^
http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=1618
Buchwert sollte bei 8 oder 7 liegen!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. nein... nicht zum Kursgeschehen, sondern zu den platten 1-2 Zeilern hier. Ich verkneife es mir lieber!
Doch was ist nun in den letzten 3 Wochen passiert?
Auf der einen Seite:
-> "Kleiner" Kurseinbruch um ca. 25%
-> KBV ist mittlerweile sehr günstig und KUV ist SAUgünstig
Auf der anderen Seite:
-> ein paar neue kleine Aufträge, ein Knaller war nicht dabei
-> ein Kredit von 1,2Mrd soll wohl in Anspruch genommen werden. Was sagt uns das jetzt WIRKLICH? Ich muss das mal nachrechnen.. aber schätzungsweise liegt die Verschuldungsquote jetzt nicht mehr bei rund 60% sondern so um die 80% (korrigiert mich gerne, habe hier gerade nicht Einsicht in meine Unterlagen).... Das ist ok bis nicht ok. Wo es in dieser Wertung genau liegt, hängt davon ab wie diese Verbindlichkeiten (Laufzeit, Konditionen) ganau aussehen. Ich meine aber auch das einige Kredite gerade auslaufen, so das dieser neue Kredit nicht wirklich ein großes "ontop" ist.
So.. war noch was?
nicht wirklich oder...
bis in ein paar Wochen wieder.