Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
....und die 8,00 Euro vor das Komma !
Good luck!
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und überlege in Vestas zu investieren. Der Kurs erscheint mir mitlerweile als sehr attraktiv um einzusteigen.
Viele sind ja auch der Meinung, es könne jetzt nur noch aufwärts gehen. Allerdings habe ich bedenken, was das Ergebniss des ersten Quartals anbelangt. Ist es nicht so, dass das Q1 so wieso immer das schlechteste Quartal in dieser Branche darstellt?
Meine Frage ist folgende: Könnte es durch den anhaltenden Dauerfrost und die massiven Schneefälle in ganz Europa, nicht zu weitreichenden Projektverzögerungen kommen?
Ich denke mir, dass es bei den Temperaturen nicht einfach ist, die Fundamente fertig zu stellen. Weiterhin müssen ja auch die Rotorblätter über den Seeweg oder mittels Schwerlasttransport von dem Werk in Lauchhammer zu den einzelnen Projektstandorten in ganz Europa transportiert werden.
Was den Transport auf dem Wasserweg anbelangt, der ist ja bereits seit einer Woche unterbrochen und daran soll sich auch die nächsten zwei Wochen nichts ändern. Eine Umplanung vom Seeweg auf die Straße ist allerdings auch nicht so einfach, da Schwerlasttransporte eine Genehmigungsfrist von ca. 6 bis 12 Wochen haben.
Es giebt ja auch noch Blades Produktionsstätten in Italien Dänemark und Spanien. Könnte es sein, dass diese ihre Produktion einfach hochfahren oder werden in jedem Werk Blades für ganz bestimmte Turbinen hergestellt?
Hier mal Link von einem Binnenschifftransporteur aus Deutschland. Die Blades werden per LKW von Lauchhammer bis zu Hafen nach Dresden transportiert und von dort nach ganz Europa verschifft.
http://www.glahr.de/de/referenzen/projekte.html
http://www.glahr.de/de/unternehmen/aktuelles.html
Der Windpark verfügt über eine Leistung von 12 MW, mit sechs Turbinen mit je zwei MW. Mit dem Energieertrag von 25 Mio. kWh können rund 7000 Vierpersonenhaushalte versorgt werden. Es handelt sich um Turbinen des Herstellers Vestas Typ V90 2.0 MW mit 80 Meter Nabenhöhe, die im Zentralmassiv in der Nähe der Hunderteinwohnergemeinde Rageade auf zirka 1000 Metern über dem Meeresspiegel installiert sind. Die Anlage ist seit April 2011 in Betrieb.
Schlacht um Projekte
Bei dieser Zielvorgabe sind die IWB mit der aktuellen Windparkübernahme und den im letzten Jahr erworbenen französischen Windparks auf dem besten Weg. Ausreichend Kapital für weitere Beteiligungen ist ebenfalls verfügbar. „In der momentan herrschenden Schlacht um Projekte, mit Investoren, die oft deutlich überhöhte Summen bieten, um ihr ökologisches Profil um jeden Preis aufzuwerten, sind wir sehr froh, die Zielvorgaben bisher so erfolgreich einhalten zu können und einen so qualitativ hochwertigen Windpark erworben zu haben“, bewertet David Thiel, CEO der IWB die Investition.
http://www.ee-news.ch/de/wind/article/23847/...windpark-in-frankreich
Es handelt sich hierbei wohl um einen Windpark der schon komplett bezahlt wurde, denke ich. Aber Schlacht um Projekte, um das ökologische Profile aufzubessern, hört sich doch gut an.
heute scheint sich der Kurs etwas zu erholen,nach dem Schock gestern.Das ist für mich ein gutes Zeichen,dass heute nicht weiter runtergeht.
Hoffen wir auf steigende Kurse,es sollte nur besser werden.
Windkraft wird in Zukunft am mesiten von der Energiewende profitieren,da sollte Weltmarktführer Vestas am meisten profitieren.
Wichtig ist aber zu steigenden Umsätzen,dann auch profitabel zu sein.
Die verspäteten Verschiffungen bzw. zahlungsauslösenden Meilensteine vieler Projekte, welche den Abschluß 2011 vermießt haben, werden nun voll in 2012 ergebnis-wirksam.
Wenn keine ausserordentlichen Katastrophen zu verzeichnen sind wird das ein erfolgreiches Jahr. Negativ könnten sich eventuell das Frost-Wetter auswirken.
Die Zahlen für Q1 erwarte ich mit Spannung!
von Oliver Baron
Vestas is open to entering into strategic partnerships on developing next generation offshore wind turbines.
.... dies steht so im Geschäftsbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie genauso wie Nordex überlegen, diesen Partner im Shipbuilding Bereich zu suchen. Von daherr ist so etwas wie eine Insolvenz oder Teilverkauf und dann Insolvenz, einfach nur lächerlich.
Was den Kurs anbelangt, denke ich sind wir der 7 bald näher als der 8€ Marke. Dies ist aber nur meine Meinung.
Wünsche euch trozdem viel Erfolg.
Die Umstrukturierung hatt ja auch erst gerade begonnen und wird sich meiner Meinung nach auch erst 2013 wirklich in den Zahlen niederschlagen. Alleine die 2500 die entlassen werden sollen kosten Vestas rund 50Mio Abfindung dieses Jahr. Die Einsparungen von 150 Mio jedes Jahr , von denen Vestas spricht, sollen auch erst Ende des Jahres zum tragen kommen.
Aber das Vestas zu denen gehören soll, die auf der Strecke bleiben, ist für mich nicht nach vollziehbar. Eher verschwinden ein paar keinere Hersteller.
Solarstrom wurde zu anfangszeiten mit fast 60 cent vergütet is jetzt irgendwo bei 23,xx cent angelangt, demnach mussten die Anlagen billiger werden.
Windstrom bewegt sich schon seit 20 jahren im bereich von 8-9 cent, hier gibt es keinen Preisdruck eher im gegenteil. Windstrom wird jetzt durch das neue Gesetz der Direktvermarktung sogar teurer verkauft, was nur vorteile für die Windkraftanlagenhersteller bringt.
10:45 09.02.12
Windstrom für Europa von den Dänen!???? Vestas mischt da sicherlich mit! Also stay long, ich kauf bei Kursen unter 8 Euro nach! bald sehen wir die 10 wieder (mit Aufträgen)!!!
Nordex und Vestas werden es sehr schwer haben die nächsten 2 Jahre.....
Die IG Windkraft zeigt sich hocherfreut über die Entscheidung aus Brüssel und rechnet nun mit einem Ausbauboom der Windkraft. Rund 140 Windkraftanlagen mit insgesamt 376 MW Leistung werden in Österreich heuer errichtet, was die bestehende Windkraftleistung um gut ein Drittel steigert.
Und die Ösis stehen auf Qualität u. nicht auf Chinaschrott!
Vestas und Caterpillar arbeiten doch seit letztem Jahr sogar schon zusammen.
http://www.windkraft-journal.de/2011/11/07/...ind-turbine-components/
Vestas has chosen to enter this agreement to ensure remanufacturing services of high quality and at a competitive price for its customers. With the agreement, Caterpillar will supply Vestas with cost-competitive remanufacturing services that will enable its components to meet the highest quality and reliability standards, while at the same time reducing the impact on the environment. The relationship with Caterpillar will be managed by Vestas’ Spare Parts & Repair Business Unit and will cover the remanufacture of minor components and sub-component repair in support of Vestas’ internal repair sites.
Also du stellst hier jede Menge Behauptungen auf, ohne diese zu belegen. Auf ein paar Sachen möchte ich mal eingehen:
1. Überkapazitäten:
Sicher sind die Kapazitäten etwas größer als die Nachfrage - durch den starken Anstieg auf Nachfrageseite und die mäßigen Margen bei den Herstellern (egal ob Siemens, Nordex oder Vestas) ist aber davon auszugehen, dass sich dieses Verhältnis noch weiter verbessert, weil Kapazitätszubau im Moment nicht lohnt. Die Verkaufspreise von Neuaufträgen bei Vestas zum Beispiel sind von 0,88 Mio pro MW in 2006 auf 0,99 Mio pro MW in 2011 gestiegen. Steigende Preise deuten für mich nicht auf riesige Überkapazitäten für westliche Hersteller hin.
2. Chinesen:
Außerhalb Chinas sind chinesische WEA-Hersteller völlig bedeutungslos. Schau dir die Marktanteile an, dann weißt du, dass die chinesische Konkurrenz quasi keinen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von Vestas außerhalb Chinas hat. Ein paar tausend Euro für ein paar Solarpaneele blättert man vielleicht noch hin, aber niemand riskiert viele Millionen Euro für ein Produkt von zweifelhafter Qualität, welches nicht die Netzanforderungen erfüllt und vielleicht noch vom TÜV oder der Netzagentur in letzter Sekunde aus dem Verkehr gezogen wird.
3. Finanzierung:
Sicher, Siemens und GE haben deutlich größere finanzielle Polster. Aber hier mache ich mir keinerlei Sorgen - Vestas hat Anfang 2011 mit den Banken eine Kreditlinie über 1,3 Mrd Euro ausgehandelt. Von dieses 1,3 Mrd Euro hat Vestas bisher genau 0 Euro in Anspruch genommen. Wenn es da Bedarf gäbe würde man hier ganz sicher zugreifen.
4. "Junge Firmen":
Im Gegensatz zu den Solarbuden sind viele WEA-Hersteller schon mehrere Jahrzente alt. Auch gab es hier schon Phasen der Marktbereinigung, in denen reihenweise Hersteller übernommen wurden oder pleite gingen. Die Solarbranche hat gerade eine solche Phase erreicht - die Windenergiebranche hat diese bereits hinter sich. Eine Ausnahme gibt es hier allerdings - ich hab jetzt keine Quelle zur Hand, aber ich glaube ich hab neulich gelesen, dass es noch 80 chinesische WEA-Hersteller gibt. Die können niemals alle überleben, egal wieviele Kredite Peking vergibt. Dort (und nur dort) wird es also sicher nochmals zu einer solchen Pahse kommen.
Verwendete Zahlen sind von hier : www.vestas.com/Admin/Public/...presentations/2011/2011_AR_PRES_UK.pdf