Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Warum hat Vestas mehr Potential ? Nur weil Sie sehr stark gefallen ist ? Ich glaube dass sich Nordex Marktanteile sichern kann durch Ihre neue Carbon Turbinen. Wenn Ich mir den Chart von Vestas anschauen,das sieht nicht richtig gut aus. Eine Bodenbildung ist hier denke Ich noch nicht abgeschlossen.
Das Geschäftsmodell von Vestas halte ich nach wie vor für hervorragend, aber wenn man weiter so dilettantische Fehler macht, dann verliert das Unternehmen vollends seine Reputation bei den Investoren.
Ihr könnt Vestas doch z.B. nicht mit einem Autohersteller vergleichen und erwarten, dass die Anlagen einfach so abverkauft werden. Sind ja keine Autos, die man bilanzieren kann, sobald sie aus dem Werk rollen. Es ist doch bekannt, dass bei Großprojekten alles sehr wage gehalten wird. Das verscheibt sich ruck zuck mal was um ein paar Monate.
Ich will bei Vestas mit Sicherheit nichts schön reden und das Management hat definitiv versagt (zumindest was die Kommunkation anbelangt), aber ich kann voll und ganz nachvollziehen, warum man bei den Aussagen so wage bleibt.
Die Zahlen helfen jetzt auch nicht unbedingt zum Turnaround und ausbruch aus dem Abwärtstrend. Positiv bleibt, das es nicht viel tiefer gehen kann, bei 0 ist schließlich Schluss! Galgenhumor beiseite, sobald die Zahlen wieder einigermaßen stimmen, das Offshoregeschäft anfängt, Gewinne abzuwerfen, auch die Stromnetze ausgebaut sind, sollte gerade Vestas davon profitieren. Gewinne von 500 Mio. sollten dann auch wieder im Bereich des möglichen sein.
Persönlich vermute ich jetzt mit ein oder zwei wirklich harten Jahren, da vieler Orts der Ausbau gewiss eingebremst wird, wegen der fehlenden Infrastruktur der Netze und anderen auftretenden Schwierigkeiten wie finanziellen Engpässen der Regierungen, Einschneidungen in den Förderungen usw.. Siemens kann solche Zeiten leichter verkraften. Deswegen sind Kurse auf mittlere Sicht bis 5 ohne weiteres vorstellbar, wobei die 7,40 erst einmal eine Unterstützung bilden.
Irgendwie kommt mir diese Story aus anderen Bereichen der Erneuerbaren Energie bekannt vor, da sich die einzelnen Branchen mit den hohen Subventionen doch sehr aufgebläht haben. Natürlich ist Vestas wesentlich gesünder als z.B. eine Q-Cells, doch diese differenzierung machen nicht alle Leute, die jetzt einfach sagen: "Erst Solar, jetzt Wind!" Auch Biogas hat eine solche Krise erlebt, wobei dieser Sektor wirtschaftlich wesentlich kleiner ist, aber bis heute haben sich die Aktienkurse nicht mehr erholt, obwohl der verbliebene Weltmarktführer EnviTec mehr als nur solide und gesund aufgestellt ist. Vermutlich liegt dies hier auch am geringen Freefloat. Hoffe allerdings für Vestas, dass sie nicht ein so dauerhaftes Tief erleben...
Es müssen halt wieder Gewinne her, bei nicht mehr wachsenden Märkten. Bin nämlich überzeugt, dass die Wachstumszeiten in der Windbranche vorbei sind, jetzt folgt das Offshoregeschäft und die Effizienzsteigerung durch Modernisierung veralteter Anlagen.
Warum bist Du davon überzeugt, dass die Wachsstumszeiten in der Windbranche vorbei sind? Ist es nicht eher so, dass wir erst am Anfang dieser neuen Ära stehen? Wieviel des Gesamtstroms stammt denn aktuell aus Windenergie, ich glaube es sind weniger als 2 %.
hi, es passt vllt. nicht ganz hier ins Vestas Forum, aber unser Flippsi will das EEG für Solarstrom mehr od. weniger abschaffen. Was ich darüber gelesen hab, bezog sich zwar auf die Solarförderung, aber ich befürchte, dass auch für die anderen EE-Technologien massive Förderkürzungen kommen werden. Und ich nehme mal an dass es viele EE-Firmen nur wegen der Förderung gibt. Gerade angeschlagene U. wie Vestas wären von einer Kürzung der Förderung betroffen.
Die Frage ist ob sich die CDS/FDP damit durchsetzten kann u. ob man dann lieber Erdgas- u. Kohlekraftwerke baut?
Ist das nicht ein Widerspruch? An was misst du denn das Wachstum bzw. von welchem Wachstum sprichst du?
Vielleicht frägt sich mal einer von den Schnöseln, ob die Lndmassenerwärmung am Nordpol durch das Abschmelzen der Gletscher zu einer massiven Zunahme von Polarwirbelsplitts führt und hierdurch in Zukunft sehr kalte Winter eintreten werden und ebenso sehr trockene Sommer und was das für Europa bedeutet- von einem RTLGleichen Versagen des Golfstroms mal ganz zu schweigen
die freuen sich das es kalt ist, spricht ja gegen Klimaerwärmung die Schwachköpfe
Es gibt keine Hoffnung für die Welt....
der macht mit Kohle weiter und eigentlich will der wie Brüderle das Atom, das tut alles so weh und die jungel Leute und Merkel gestern stimmt so hoffnungslos, ich muss mich kurz übergeben, meld mich später noelm-a.--
6-7 Mrd. Euro Jahresumsatz alleine bei Vestas ist doch schon wirklich ein Wort, wenn sie dieses Niveau in den kommenden 10 Jahren halten kann und dabei auch wieder die Gewinnmarge stimmt, können wir doch mehr als zufrieden sein. Wenn also wieder ein Jahresüberschuss von 500 Mio. verkündet wird, wird der Kurs auch wieder höher stehen. Immerhin beträgt die Marktkapitalisierung bei den historisch niedrigen Kursen von derzeit 7,70€ immer noch 1,5 Mrd. Euro beträgt, kann man doch bei einem aktuellen Jahresfehlbetrag eigentlich von einem momentan gerechtfertigten Kurs ausgehen. Sollten die 500 Mio. Gewinn wieder überschritten werden, ist der aktuelle Kurs natürlich ein Schnäppchen. Doch die Rückkehr zu ehemaligen Gewinnmargen ist eben nicht Gewiß, obwohl er wahrscheinlich scheint, doch wann die Margen wieder stimmen eben nicht. Doch erst einmal folgt in der Branche jetzt wohl eine Zeit der härteren Preispolitik und es werden auch nicht alle überleben können. Vestas wird meiner Meinung nach auf jeden Fall überleben, aber in diesen Zeiten der Branchenkonsolidierung nicht ihre angestrebten Gewinnmargen erreichen und deswegen auch einige finanziell harte Jahre erleben.
Für mich ist es ja nach wie vor unglaublich, dass die Alternativeenergiebranche überhaupt in einer Krise steckt - in einer Zeit, in der sich die Umweltproblematik global immer mehr und mehr zuspitzt. Förderkürzung hin oder her, diese bezieht ja nur auf D. Ein wirkliches Umdenken hat noch NICHT stattgefunden, siehe Klimaschutzgipfel.
man kann von der Politik nichts erwarten!!