Schaeffler unterbewertet!?


Seite 214 von 382
Neuester Beitrag: 04.10.24 10:27
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.542
Neuester Beitrag:04.10.24 10:27von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.910.480
Forum:Börse Leser heute:3.034
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... 382  >  

461 Postings, 2160 Tage longterm valueGründe Kursverfall

 
  
    #5326
12.12.18 17:45
da muss sich halt jeder seine eigene Meinung bilden und die Schlüsse daraus ziehen.

Für die einen sind es gezielte Interessen von außen um den Kurs zu drücken.

Für andere ist der Kursverfall völlig grundlos und gar nicht zu verstehen , zu rechtfertigen.

Und für wieder andere, zu denen ich gehöre, eine gerechtfertigte und objektive Reaktion auf die geänderten Bedingungen (generelles Marktumfeld, Wachstum schlechter....Gewinnwarnungen...Risiken Umstellung E-Mobilität etc).

Bin da mittlerweile emotionslos :)  Zu Beginn habe ich noch versucht anderen meine denkweise näherzubringen (nicht um zum beeinflussen, aber um Anregungen zu geben die eigenen Gedanken vielleicht zu reflektieren). Mittlerweile ist mir das egal, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und für seine finanziellen Entscheidungen verantwortlich.  

461 Postings, 2160 Tage longterm valueDas ich Ralli mal bei was zustimme

 
  
    #5327
12.12.18 17:56
hätte ich nicht für möglich gehalten :)
....
Aber der Aussage das amerikanische Zuliferer nichts auf die Kette bekommen stimme ich zu.

Liste der weltweit größten Zulieferr kommt die erste amerikanische Firma auf Platz 12.

Deutschland ist da absolut weltweit führend, 3 der ersten 4.
Allerdings sind das Bosch, Conti und ZF  (und ZF nur dank des amerikanischen Zukaufs TRW)
Und nicht Schaeffler, die liegen da auch gerade mal auf Platz 20  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Ist doch einerseits

 
  
    #5328
12.12.18 18:42
Positiv das man da auf Platz 20 steht
So kann man besser übernommen werden :)

Und PS mir ist durchaus klar das 2/3 der Firma St sind und nicht gehandelt werden.... So was kann sich aber schnell ändern. Bzw einfach jemand verkauft werden der an eine Übernahme denkt.

Indgesannt sehe ich es so das nun versucht wird bis neue Zahlen kommen von den Zulieferer diese weit möglichst tzu drücken, und mit shorts geld zu verdienen, dann unten eindecken und wieder in den Himmel loben... Wie so oft wenn ein Sektor vor einem Umbruch steht und Unsicherheiten sich breit machen....

 

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Longterm

 
  
    #5329
12.12.18 19:54

"Und für wieder andere, zu denen ich gehöre, eine gerechtfer­tigte und objektive Reaktion auf die geänderten­ Bedingunge­n (generelle­s Marktumfel­d, Wachstum schlechter­....Gewinn­warnungen.­..Risiken Umstellung­ E-Mobilitä­t etc)"

Eine objektive Reaktion des Marktes? Dein Ernst?

Weil in China der e Auto Absatz von 0,8 auf 2% angestiegen ist und darin im übrigen auch noch viele hybride mit Verbrennungsmotoren sind... Soll sich schaeffler in der sinnkriese befinden bzw Margen kriese?

Marktumfeld ist negativ japp aber verglichen mit den Kurs reaktionen der Zulieferer fast schon bullisch :) ( dax als reverenz)

Wachstum schlechter, also schaeffler wächst weiter und im Verhältnisse zum kgv abartig sogar... Mit so einem Wachstum hätte man normalerweise ein deutlich höherer kgv...

Gewinn Warnung... Jupp hier werden immer noch kräftige Gewinne genacbtzubd dividenden gezahlt...

Sorry nenn dich doch bitte in shortterm um  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba

 
  
    #5330
12.12.18 20:26
"Eine objektive Reaktion des Marktes? Dein Ernst?"

Ja.
Und ich habe es auch schon mehr als ein duzend mal erklärt warum. Deswegen lasse ich es diesmal.  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba 2

 
  
    #5331
12.12.18 20:34
"Wachstum schlechter, also schaeffler wächst weiter und im Verhältnisse zum kgv abartig sogar... Mit so einem Wachstum hätte man normalerweise ein deutlich höherer kgv... "

Kann man auch anders sehen, Thema Fähigkeit Kosten anzupassen.
Eine Firma die trotz 5% Wachstum  2 Gewinnwarnungen veröffentlicht und deren free Cash flow trotz 5% Wachstum ein drittel einbricht ???
Weil die Investitionen auf 10% Wachstum eingestellt waren ???  
So einer Firma trauen dann einige auch zu das bei -5% Wachstum gar kein Gewinn mehr übrig bleibt.

Ist ein bisschen überspitzt...
Aber solche Überlegungen auch nur ansatzweise in Deine Betrachtungen mit einzubeziehen ist völlig ausserhalb Deines Blickfeldes.

Du hältst Dich an KGV und Dividendenrendite und dann ist alles gut.  

Aber jeder wie er mag.

Vielleicht hast du bei Schaeffler ja Glück.

Auf viele Jahre Investorenleben kannst du dich mit so einer einfach gestrikten Denkweise aber auch prima finanziell ruinieren wenn es mal schlecht läuft.

...

 

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Ich sehe es zwar auch anders als LTV

 
  
    #5332
12.12.18 21:00
aber jeder hat nun mal eine wohlmöglich andere und die ist auch (von mir!) zu respektieren!

However, heute wieder ein höheres Volumen mit 3,2 Mio. und davon fast 1 Mio. in der Schlußauktion. Müssen ja auch nicht erst am letzten Tag 15 Mio. oder mehr werden. Kann sich bei erhöhtem Volumen jeden Tag bis zum 31.12. verteilen. Mal abwarten!

Ich bleibe dabei: USA und Trump ziehen die Märkte durch den Kakao, treiben sie vor sich her und machen damit den für sie maximalen Profit. Auf wessen Kosten ist egal. Jedenfalls nicht auf ihre eigenen.

 

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Hohe, zukunftsorientierte, Investitionen belasten

 
  
    #5333
12.12.18 21:23
das Unternehmen. Gewinnwarnungen der gesamten Automobilindustrie sind dem momentanen Umfeld geschuldet. Alle Faktoren wurden hier ausführlich behandelt.

Keiner weiß 100%ig aktuell ob und wie lange es so mit der Automobilindustrie in 2019 weiter geht oder ob sich dieser ganze negative Hype nicht doch plötzlich, für die Verursacher durchaus erwartet, für alle anderen natürlich nicht, über kurz oder lang erledigt hat.

Dann wird wieder eine andere Sau durch's Dorf getrieben. Wie immer!

Alles kann, nichts muß! Abwarten!  

208 Postings, 2178 Tage dare81so siehts aus

 
  
    #5334
1
12.12.18 21:27
https://www.n-tv.de/auto/...selwillen-zum-E-Auto-article20770087.html

Wenn sich das abzeichnet, die zahlen es bis spätestens Ende 2019 wiederlegen macht Schaeffler und Conti die Rakete.

 

136 Postings, 2185 Tage marricksLongterm

 
  
    #5335
12.12.18 21:37
zu deinem posting von 17:45 wollte ich sagen dass Du gerne auch weiter so deine Meinung kundtun kannst.Ich wette es gibt eine Menge stille Mitleser die sehr gerne eine kritische Meinung zu Ihrem Schäffler invest hören wollen.Mir zumindest sind solche Kommentare 100mal lieber als dieses permanente Schönreden einiger Leute hier. Bei 1-2 Schreibern hier ist eh jede Antwort auf deren Kommentar reine Zeitverschwendung.
Sie wollen einfach nicht zuhören weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Recht haben zu wollen an der Börse,das kann sehr sehr schmerzhaft sein und sehr teuer werden.Aber diese Leute müssen das einfach mal selber mitmachen,dann werden die evtl daraus lernen(oder auch nicht).Ich werde auf diese postings nicht mehr eingehen und antworten.
Die sind manchmal echt kaum zu ertragen.

Wir haben seit 1-2 Tagen einen kleinen Rebound im Markt.Andere Aktien wie Dürr nehmen diesen schön an,bei Schäffler tut sich hingegen gar nichts.Das ist relative Schwäche in Reinstform.Das heisst,dass der Abverkauf keine Übertreibung nach Unten ist sondern fundamental gerechtfertigt.
Oder wie Du es ausdrückst: "eine gerechtfertigte und objektive Reaktion auf die geänderten Bedingungen"



 

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Sowohl alle kritischen als auch alle

 
  
    #5336
12.12.18 21:54
positiven Meinungen sind zu respektieren, denn alle wissen erst hinterher wer Recht hat!

Die kritischen befeuern die Zweifel und enden ggf. im Verkauf.
Die positiven befeuern  die Hoffnung und enden ggf. im Kauf.

So einfach ist das!  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Gerechtfertigt Reaktion

 
  
    #5337
1
12.12.18 22:01
?!
Ok Wenn ihr meint..
Aber was erwartet ihr von den kommenden Monaten und Jahren von schaeffler und vom Kurs?

Ps nette Studie von continental, war mir aber schon vornherein klar. Wer kauft den gerade ein e Auto und vorallem warum?!

Ist teurer, weniger Reichweite und Strom ist ja auch am steigen vom Preis her... Dazu völlig ungewiss wie viel Leistung die Batterie über längere Zeit hergibt usw.

Und wir leben in einen hichtechnoogie Land, der Wunsch auf saubere Autos ist zwar da aber die Normen werden mit den neusten Benziner ja locker eingehalten.... Und ratet mal welches Unternehmen mit steigenden Benziner Anteil mehr verdient.... Weil mehr Teile....
PS auch im hybrid ist ein Benziner drin...

Wie kann man nur so ignorant sein und ernsthaft denken fundamental sei der Abverkauf gerechtfertigt. Dachte ihr das bei Lufthansa um 9€ rum auch??? War da auch massiv gedrückt worden.
Die lutschies nützen die Unsicherheit massiv aus, daher auch nur noch bis die neue Prognose und jahresendzahlen komnen werden möglich...

Bin dann mal auf eure Meinung gespannt  

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Mal sehen wie lange die Trump-Show noch

 
  
    #5338
12.12.18 22:24
aufgeführt wird, bis das weltweite Entsetzen und "Leiden" in den gesellschaft- und wirtschaftlichen Kreisen ein Ende hat. Bis dahin muß noch der eine und andere Dollar auf's Konto.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/...-us-ermittler-a-1243241.html  

461 Postings, 2160 Tage longterm valueRalli, lass uns mal das Kriegsbeil begraben :)

 
  
    #5339
12.12.18 22:29
Wir sind ja zwischendurch etwas aneinander gerasselt.

Gebe aber gerne zu das, deine Posts heute auf mich fair und ausgeglichen wirken.

Das man unterschiedlicher Meinung sein kann ist normal und solange der Umgangston ok ist und man andere Meinungen respektiert ist ja alles in Ordnung.

Ich bin jedenfalls nicht nachtragend. Von meiner Seite aus ist das damit gegessen.  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuemarricks

 
  
    #5340
12.12.18 22:31
Danke für Deine Rückmeldung !

Da hier doch eher die positiven Stimmen posten ist es schön auch mal Bestätigung zu erfahren und zu Wissen das man mit seiner Meinung nicht völlig alleine da steht.  

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999#342: Ok! ;-)

 
  
    #5341
12.12.18 22:40

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Ich erwarte in Kürze die nächste

 
  
    #5342
1
13.12.18 10:41
Analysten-Empfehlung!

Jeder darf 1x raten wer es sein wird!?!? Na??

Richtig: UBS natürlich!!!! Und welches Kursziel???? Na?????

Richtig: 6€!!! Text siehe Merrill Lynch! Und der Automotive-Umsatz fällt um 80%. Gewinn = 0 (siehe LTV), im Gegenteil, immense Verluste und die Dividende fällt logischerweise in den nächsten 5 Jahren aus!!!

Das war überspitzt und Satire/Sarkasmus/Ironie!!!

Aber genau das passiert real! Anleger/Fonds werden hinters Licht geführt. Zweifel gesät, falsche Fährten gelegt und gleichzeitig der Kurs, zur Unterstützung der fundierten Analysen, immer weiter  gedrückt.

Ich weiß, alles Verschwörungstheorien! Fundamental ist Schaeffler doch nur noch Ramsch, ganz ehrlich! ;-)


 

72 Postings, 2137 Tage A.SuvorovRalli9999@

 
  
    #5343
13.12.18 11:59
Solche Analysten sollte man kilometerweit umgehen.. Entweder handeln die in eigener Interesse oder haben wenig Ahnung..

Wenn der Marktkurs, technisch dazu veranlagt ist zu fallen, dann macht er es auch.
Wann gab es technisch gesehen den ersten Hinweis? Als die Schaeffler Aktie im Juli-August unter die 12/13 Euro gerutscht ist. Wo wäre das theor. Ziel nach unten? Bei 8.40/7.95 Euro.

Welches Verhalten war danach zu erwarten? Eine Korrektur Richtung max. 13/12,60 Euro min. 11/10,50 Euro


Wann kam der 2 Hinweis? Als der Marktkurs unter die 8,40/7,95 gerutscht ist.

Welche Ziele waren in diesem Fall, weiter unten zu erwarten? 7,50/7,30,7,11 (6,34 fast schon zu Tief und signalisiert den 3 Hinweis)

Welche Widerstände muss der Marktkurs bewältigen, damit der fallende Trend erstmal aufhört? In Moment reicht erstmal dass, was oben steht. Für den Anfang wäre gut, wenn der Marktkurs die 7,36/7,50 Euro mit den Füßen stampft;)
 

72 Postings, 2137 Tage A.SuvorovSchaeffler Chart

 
  
    #5344
13.12.18 12:22
Im November, als der Marktkurs die 8,40/7,95 durchgebrochen hat, waren als nächste Ziele die 7,50/7,30/7,09 zu erwarten. Am 11/12. Dezember hat der Markt, die letzte Ebene nach dem Hinweis erreicht. Während der Zeit könnte man eigentlich die Stille bewahren...) Und was ist in der Zeit hier passiert?) Wie viel Emotionen..) Wozu sich das Blut verunreinigen?)) Es ist einfacher wie sonst was zu glauben, oder sich in diesem Zustand fühlen: Heute gekauft und ab morgen nur noch Plus Zahlen... Und sobald der Markt im Wesentlichen gegen den Investor läuft,ohhh, kommt mir nicht über den Weg, ja?)  
Angehängte Grafik:
schaeffler.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
schaeffler.png

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Es geht nicht darum die Analysten

 
  
    #5345
13.12.18 12:33
zu umgehen, sondern darum was diese mit den ihnen verbandelten Geldinstituten und HF praktizieren. Daraus erst entstehen TA und Charts, auch hier entwickelt von vor der Kiste sitzenden und programmierenden "Analysten".

Habe ich auch kein Problem mit. Jeder wie er meint. Jeder hat halt seinen Glauben und das ist gut so!



 

1553 Postings, 2433 Tage Gaz20ETja

 
  
    #5346
13.12.18 16:43
Bei RWE stampft man die Vorzüge ein und es geht 20 % rauf. Leider funktioniert das bei Schäffler grundsätzlich nicht, weil die Stämme nicht an der Börse gehandelt werden. Ob sich hier mal wieder jemand für die Aktie interessiert? Aktuell hat es den Eindruck als ist Schäffler ein einziger Aktien Ladenhüter.  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232@ gaz20

 
  
    #5347
13.12.18 17:21
Absoluter Ladenhüter leider, eventuell wäre es wirklich besser die St in vz umzuwandeln
Mehr free float und mehr Fantasie  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba

 
  
    #5349
13.12.18 18:29
"Wie kann man nur so ignorant sein und ernsthaft denken fundamental sei der Abverkauf gerechtfertigt. "

Entweder du liest nicht richtig was ich schreibe oder du verstehst es nicht. Langsam gebe ich Marricks recht das es bei bestimmten Leuten hier vergeben Liebesmüh ist auf Ihre Posts zu Antworten. Aber ich bin ja gutmütig und versuche es trotzdem nochmal :)

Ich habe nicht gesagt das der Abverkauf fundamental gerechtfertigt ist , sondern das er insgesamt eine gerechtfertigte Reaktion des Marktes auf die geänderten Randbedingungen ist.
Das sind zwei sehr unterschiedliche  Dinge. Ich habe aber mittlerweile keine Lust mehr das hier zum x-ten mal im Detail zu erklären.

Daher eine abgespeckte Antwort:

fundamental betrachtet hauptsächlich den aktuellen Ist-Zustand anhand einiger Kennzahlen wie z.B. KGV, Dividendenrendite (evtl. noch kurzfristige Prognosen für die Entwicklung dieser in den nächsten 1-2 Jahren)...das hat sich durch die Gewinnwarnungen leicht geändert, aber nicht so massiv das es den Kursverfall rechtfertigen würde

"der Markt" ...bezieht fundamental mit ein, denkt aber viel weiter bei der Bewertung einer Aktie...Einbeziehung kurz, mittel und langfristiger Chancen und Risiken....Aufschläge bei der erwarteten Rendite falls Prognosen mit grösserer Unsicherheit behaftet sind, aktuell klar der Fall im Automotive Sektor (Beispiele sind Bewertungsmodelle wie Buffets discounted cash flow))....Berücksichtigung des generellen wirtschaftlichen Umfeldes, insbesondere bei zyklischen Aktien (akuell nähert sich die langjährige Wachstumsyklus dem Ende...sinkendes Wachstum, Nullwachstum, im schlechten Fall sogar Rezessionsrisiken)...und noch zig weitere Aspoekte

Anhand all Deiner Posts ist mir klar das Du einen verengten Blickwinkel auf fundamental hast...der Rest sagt dir halt nix.....musst halt erstmal ein bisschen zurück auf die grüne Wiese und erstmal groß werden ...dann verstehst du irgendwann auch wovon Marricks, Ro-Doktor und ich reden :)

 

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba

 
  
    #5350
13.12.18 18:42
"Ok Wenn ihr meint..
Aber was erwartet ihr von den kommenden Monaten und Jahren von schaeffler und vom Kurs?"

Ich habe insgesamt eine neutrale (vielleicht minimal positive) Erwartung. Wäre das anders hätte ich auch noch meine Miniposition von 400 Aktien verkauft :)
Neutral heist aber nicht das ich mit gleichblebendem Kurs rechne sondern sowohl eine signifikante Wahrscheinlichkeit für Kurssteigerungen als auch für weitere Kursverluste sehe. Insgesamt gesehen daher aber ein relativ neutrales Chance Risikoprofil.

Auch das hast du aber denke ich nicht verstanden. Sonst hättest du wohl kaum so einen Kommentar gemacht in die Richtung "wie wir wohl schauen werden falls es gut läuft und der Kurs abhebt". Das ist für mich ein mögliches Szenario und würde mich sogar freuen, auch wenn es mich bei 400 Aktien wohl nicht reich machen wird :)
Aber es ist aus meiner Sicht eben nicht viel wahrscheinlicher als das schlechte Neuigkeiten (weitere Gewinnwarnungen, schlechte Prognosen...china Automarkt Einbruch....Handelskrieg oder was auch immer) kommen werden. Und genau deshalb sehe ich aktuell noch keine starken Einstiegsargumente.,was gleichbedeutend damit ist das ich den Kurs für relativ gerechtfertigt halte.

Es haben sich schon mehr Leute Ihr Depot geschrottet weil sie meinten in Werte groß investieren zu müssen die stark gefallen sind und ja sooo fundamental unterbewertet sind.....
als Leute Geld verloren haben weil sie erst nach einem Turnaround eingestiegen sind und dann halt einen kleineren , aber sichereren Gewinn gemacht haben.


 

Seite: < 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben