Schaeffler unterbewertet!?


Seite 213 von 382
Neuester Beitrag: 04.10.24 10:27
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.542
Neuester Beitrag:04.10.24 10:27von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.910.509
Forum:Börse Leser heute:3.063
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... 382  >  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba 2

 
  
    #5301
11.12.18 00:15
Schaeffler selber bin ich aber obwohl ich selber investiert bin gar nicht so mega stark überzeugt.

Ein Schwachunkt ist für mich definitiv die Elektronikkompetenz,da muss viel zuviel extern zugekauft werden (viel von Conti, für E-Achse von Semikron). Andere Hersteller wie Bosch, Continental und ZF/TRW haben da ein ganz anderes Potential.

Und die Firmenzukäufe ändern da auch nicht viel daran. Die einzelnen Sachen mögen sich irgendwie ganz nett anhören eine richtige Strategie kann ich noch nicht sehen. Und es sind auch alles sehr kleine Käufe. Vergleich das mal mit dem Schritt den ZF gegangen ist. Die haben einen ähnlichen Kompetenzhintergrund wie Schaeffler , kommen aus der Präzisionsmechanik. die haben schon vor Jahren erkannt das in Zukunft Elektronik und SW Kompetenz immer wichtiger wird und haben mit TRW einen Konzern der Größe Schaeffler komplett dazu gekauft und damit Ihr Mechanik Know-How um zentausende Mitarbeiter mit Schwerpunkt Elektronik / SW ergänzt. Das Kapital für solch einen Schritt hat Schaeffler überhaupt nicht. Als Beispiel, das was Schaeffler mit Paravan dazugekauft hat (Stire-by-wire), das macht bei ZF eine Abteilung in Düsseldorf die von TRW mitdazugekommen ist (eine von hunderten wenn nicht tausenden Abteilungen die durch TRW dazugekommen sind um genauer zu sein).

Also ja,grundsätzlich ganz gute Kennzahlen im Vergleich zum jetzigen Preis. Aber so richtig den Grund für Optimismus weil in der Firma sonst alles glänzt...Weiss nicht , das sehe ich nicht so optimistisch wie DU.  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuecruiser

 
  
    #5302
11.12.18 00:21
ist schon klar das das Beispiel stark vereinfacht ist, mir ging es nur darum überhaupt mal zu zeigen wie schnell Gewinne wegbrechen wenn man hohe Fixkosten hat.
Und das ist bei Schaeffler und bei allen Zyklischen Industrieunternehmen im wesentlichen der Fall....

Viele die nur auf KGV oder Dividendenrendite schauen sind sich dessen halt überhaupt nicht bewusst...

Ausserdem ist  F und E das geringste Problem was Fixkosten angeht :)
 

461 Postings, 2160 Tage longterm valueups, sehe jetzt erst den post von hungerleider

 
  
    #5303
11.12.18 00:25
da habe ich gerade einiges geschrieben das hungerleider schon so ähnlich in seinem Post dargestellt hat

Aber schön das ausnahmsweise mal wieder einer meiner Meinung ist, habe das ja so selten hier in diesem Schaeffler Fan Forum :)  

1474 Postings, 2993 Tage RO-Doktor@longterm dein Engagement beeindruckt mich.

 
  
    #5304
11.12.18 06:23
Wie du immer noch versuchst, den blinden Optimisten die Augen zu öffnen :)
Ich hab es aufgegeben.

Ich bleib hier noch lange an der Seitenlinie. Mir fehlen einfach die Kurstreiber und Risiken hast du genug genannt - sehe ich wie du. 2019 zeichnet sich als hartes Jahr für die Automobilbranche in Deutschland ab. Für mich ist hier keine Eile für einen Einstieg geboten. Selbst Conti ist jetzt schon fast auf 120€ abgesagt.. und die beiden Kurse Schaeffler/Conti korrelieren normalerweise ganz gut. Aber selbst da lass ich die Finger davon. China / USA Konflikt für mich ein großes Fragezeichen - sollten die sich einigen, gibt es natürlich hohes Potential nach oben... aber das betrifft den Gesamtmarkt, auch das ist für mich kein Argument ausgerechnet dann in Schaeffler investiert sein zu müssen.  

340 Postings, 2138 Tage BeenBin komplett raus

 
  
    #5305
11.12.18 12:32
Habe meine restlichen schaeffler Aktien heute morgen verkauft. Werden den Verlust mit anderen gewinnen nochmal steuerlich verrechnen und werde schaeffler weiter beobachten. Hab alle Werte die mit Automobil zu tun haben veräußert. Die gesamte Marktlage muss sich hier erst Mal beruhigen bis ich wieder in dem Bereich investiere.  

1553 Postings, 2433 Tage Gaz20EWas für ein

 
  
    #5306
11.12.18 13:48
kläglicher Anstieg. Andere Werte sus dem Bereich +4%
Sollen die Schäfflers Schäffler doch an die Chinesen verkaufen. Lebt sich doch viel entspannter mit ein paar Milliarden Cash als mit diesen komplizierten Beteiligungen.  

461 Postings, 2160 Tage longterm value@ro-doktor, Danke für das Feedback

 
  
    #5307
1
11.12.18 17:24
Ich habe es ja geschafft ein paar Wochen still mitzulesen ohne mich zu äußern.

Aber gestern hat es mir dann doch zu stark in den Fingern gejuckt anlässlich der mal wieder soooo optimistichen Kommentare :)  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuemerill lynch - Schaeffler underperform Ziel 6,80€

 
  
    #5308
11.12.18 17:44
wird der Aktie auch nicht gerade Rückenwind geben.

Um kein Missverständnis zu erzeugen, ich gebe auf Kursziele und Einstufungen relativ wenig, bilde mir lieber selber meine Meinung.

Beachten  und mit einbeziehen tue ich sie aber schon. Manchmal gibt es doch den ein oder anderen Aspekt der interessant ist.

Und das das erste Kursziel das richtig aggressiv nach unten geht (underperform und Ziel noch unter dem so stark gefallenen aktuellen Kurs) wird schon den ein oder anderen Anleger verunsichern und spielt damit eine Rolle.  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Zum Glück ist bei 0,00

 
  
    #5309
11.12.18 19:44
Ende :)
Erbermliche aktien Performance ohne Frage...  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Ist schon krass was da

 
  
    #5310
11.12.18 19:53
Mit der Aktie abgeht und ich finde es auch krass das man hier hingestellt wird als hätte man die rosa rote Brille auf.

Der Kursverlauf ist kacke und bleibt kacke.

Dennoch ist es so das ich keine fundamentalen Gründe die faktisch belegt sind dafür finden kann.

Ich lese nur Marge schlechter, ziele reduziert... Ja ok ich will echt mal sehen was passiert wenn die Ziele bestatigtzwerden oder nur marginal angepasst werden....

 

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Nun will schaeffler

 
  
    #5311
11.12.18 20:01
Auch noch eigne vierrader bauen...
Fahrräder mit e Antrieb oder Pedale für die geplagten Innenstädte... Ach ja wirklich ein Unternehmen das völlig vom Diesel, Benziner den USA und China abhängig ist...


Versteht mich nicht falsch aber wenn die nächsten zahlen miserabel sind bin ich total still aber bis dahin muss man doch einer erwähnen das hier ein hochprofitables zukunftsunternehmen grundlos die Hälfte an der marktkapitalisierung verloren hat.


Zum Glück gibt esznoch die Familie schaeffler die eben nicht nur Geld im Kopf hat. Ja lacht ruhig. Aber wenn man mal paar Milliarden schwer ist, dann will man nicht mehr Geld da man dies eh nicht ausgeben kann, sondern mehr macht und Einfluss  

340 Postings, 2138 Tage BeenNBA

 
  
    #5312
11.12.18 20:21
Ich bin letztes Jahr hier eingestiegen, WEIL die NICHT abhängig von Diesel und ne Benzin sind. Breit aufgestellt mit Auto UND Industrie.

Aber man sieht ja, dass das aktuell nicht interessiert.

Und was passiert wenn zahlen bestätigtvwerden.? In der Regel nix. Seitwärts oder bergab.l (meine Erfahrung)  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Stimmt

 
  
    #5313
11.12.18 20:30
Aber dann können diejenigen die auf die dividende hoffen um nachzukaufen wieder etwas beruhigter sein.

Der Kurs ist einfach ein Desaster, aber bei allen Auto Werten gerade...  

407 Postings, 6413 Tage Cruiser2Ich denke ...

 
  
    #5314
11.12.18 22:34
... eines der größten Probleme für den Kurs ist weil hier nur Vorzüge ohne Stimmrecht im free flow sind.
Alle Anteile mit Mitspracherecht sind in den Händen der Schaefflers, das denke ich schreckt viele institutionelle Anleger ab.
Aber wie gesagt nur meine Meinung!  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Kann gut sein

 
  
    #5315
11.12.18 23:01
Die wollten diese ja auch umwandeln, aber bei den Kursen gerade ist das keine Option da kommt eher ein Rückkauf in Betracht  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Zf friedrichshafen?

 
  
    #5316
11.12.18 23:38
Findet es außer mir auch noch wer komisch das einer der größten Konkurrenten witzigerwrise eng mit schaeffler zusammenarbeitet??

Und irgendwie auch ähnliche Produkte anbietet, mover, autonmes fahren...  

461 Postings, 2160 Tage longterm valueDas Konkurrenten bei bestimmten Themen

 
  
    #5317
12.12.18 00:30
auch Zusammenarbeiten ist nichts neues. Insbesondere in Phasen die durch technologische Umbrüche und damit hohen Investitionskosten geprägt sind kommt das häufiger vor als man denkt. Nicht nur auf der Ebene der Zulieferer, auch auf der Ebene der OEMs.

Aber das Schaeffler mit ZF/TRW im größeren Stil Zusammenarbeitet ist mir bisher nicht bekannt.
Was meinst du denn genau damit nba ?  Wo arbeiten die beiden den genau zusammen ?
 

461 Postings, 2160 Tage longterm valuecruiser

 
  
    #5318
12.12.18 00:39
Kann mir auch vorstellen das Vorzüge einige Investoren abschrecken. Allerdings war das doch auch bei doppeltem Kurs schon so, den Abverkauf der letzten Monate kann es daher aus meiner Sicht eher nicht erklären.

Ein anderer Aspekt der auch einige abschreckt ist das was während der Übernahmeversuche mit Continental passiert ist. Dieses Konstrukt die Continentalaktien die sie erhalten haben in eine private Familenholding überführt zu haben und die Schulden die dadurch entstanden sind Schaeffler aufgebürdet haben. So richtig prickelnd finde ich das für Schaeffler Investoren auch nicht. Schaeffler hat damit einen signifikanten Teil ihres Vermögens (die Contianteile) ganz bewusst vor jeglichen negativen Entwicklungen bei Schaeffler geschützt. Und auch im Rahmen der Investitionen für Elektromobilität klar gestellt das sie in keinster Weise bereit sind Kapital aus der Familienholding / Conti für Investitionen bei Schaeffler zu nutzen. Hat für einige ein "geschmäckle" ...  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba

 
  
    #5319
12.12.18 00:48
du hast schon mehrfach in den letzten Wochen spekuliert das Schaeffler die Aktien Rückkaufen könnte.

Woher soll den das Geld  bzw. die Motivation dafür kommen ?

Schaeffler Hauptvermögen sind die Familenholding mit den Contianteilen und Ihre Schaeffler Stämme.
Das darüber hinausgehende Kapital dürfte zwar für Otto-Normalverbraucher immernoch beeindruckend sein, aber in keinster Weise für einen Rückkauf der Schaeffler Aktien die an der Börse gehandelt werden reichen.

Motivation erst einen Burggraben zu ziehen der Ihr Contivermögen vor Schaeffler schützt (provate Familienholding) und dann plötzlich doch Contianteile verkaufen um Schaeffler komplett zurürückzukaufen ???  Oder private Schulden aufnehmen und Schaeffler kaufen weil ja gerade so billig ?  Weis nicht, klar ist das nicht ausgeschlossen, aber für besonders realistisch halte ich das nicht.  

4756 Postings, 3040 Tage nba1232Zf z. B

 
  
    #5320
12.12.18 08:46
http://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/...it-mit-zf-aus-1.8102943

, kann mir auch vorstellen das zf nach schaeffler greift, die haben Erfahrung in mega Zukäufe  

1068 Postings, 5021 Tage MenschleinWas will ZF mit den VZ-Aktien?

 
  
    #5321
12.12.18 12:18
Wegen der Dividende kauft man so etwas nicht und auf die Mehrheitsverhältnisse hat es keinen Einfluss.  

1474 Postings, 2993 Tage RO-Doktor#5323

 
  
    #5322
12.12.18 12:29
Investiert und absolut keine Ahnung :) -> Respekt!
Einziges Kriterium: der Kurs war niedrig lol  

43 Postings, 2139 Tage HungerleiderRO

 
  
    #5323
12.12.18 13:15
absolut richtig, das ist ein Glücksspieler.  

421 Postings, 2882 Tage Ralli9999Nächstes Window Dressing steht an - 31.12.

 
  
    #5324
12.12.18 16:09
Nachdem UBS bereits die 7€ aufgerufen hatte, was den Kurs zwischenzeitlich bereits deutlich dorthin bewegte, zog jetzt ML mit 6,80€ nach, was ebenfalls sofort mit weiteren Abschlägen quittiert wurde. Heute schon einmal bis 7,06€.

Das Ziel und Ergebnis sollten abermals Fonds sein, die sich bis zum 31.12. von ihren Loosern trennen werden und man diese zum Schnäppchenpreis quasi fast geschenkt bekommt. Dazu gehört zweifelsohne Schaeffler, was ja bereits am 30.11. überdeutlich wurde.

Nun soll es noch eine Etage tiefer gehen, was wieder einige Fondsmanager entmutigen und zum Verkauf treiben wird.

Das ganze hat System und aus meiner Sicht nur ein Ziel: Einige sehr interessierte Adressen in den USA möchten sich mit allen Mitteln so günstig wie möglich in deutsche OEM's und Zulieferer einkaufen.

Warum? Weil deren eigene Unternehmen dem nicht in Ansätzen vergleichbares entgegen zu setzen haben!

Schaut man sich die angekündigten Modellvielfalten von VW, Audi, Porsche, Daimler und BMW an, die dann demnächst in Serie und Masse an den Start gehen sollen, weiß man warum.

Allein der Porsche Taycan und Audi's E-tron GT und den geplanten Supercharger-Stationen a La Tesla, dürften nämlich genau diese in ziemliche Bedrängnis bringen, da bereits zum Teil schon wieder überholt.

Als Beispiel nur einmal folgender ARD-Beitrag "Tesla unter Strom" vom 10.12.2018. Lief um ca. 23:00 Uhr und wird mancher nicht gesehen haben.

https://www.daserste.de/information/...sla-unter-strom-video-102.html  

461 Postings, 2160 Tage longterm valuenba

 
  
    #5325
12.12.18 17:38
Die von Dir gepostete Kooperation finde ich wie das gesamte Thema Industrie 4.0 völlig irrelevant für die Aktienbewertung bei Schaeffler. Schaeffler vermarktet das auffällig viel, auf Ihrer news Site ist grob jeder fünfte Artikel über Industrie 4.0, mit der Unternehmensrealität hat das aber nichts zu tun. In dem Bereich arbeiten bei Schaeffler 300 Mitarbeiter, also nicht mal 0,5 % !  Selbst wenn sie Ihre Wachstumsprognosen voll erfüllen wird der Bereich Industrie 4.0 2022 noch unter 5% des Geschäfts sein.

ZF Interesse an Schaeffler sehe ich auch aus Kompetenzgründen nicht. Da wo Schaeffler seine Stärken hat, Präzisionsmechanik und Fertigungstechnologie, ist ZF auch stark aufgestellt. ZF hat sich schon ganz bewusst for 3 Jahren für TRW entschieden um Elektronik, SW Kompetenz einzukaufen, den Rest deckten sie selber schon gut ab.  

Seite: < 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben