14 Gründe für ein Investment in BVB.
Sorry halbgottt, bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber was soll das für den BVB bringen, wenn ein Investor über die Börse beim BVB einsteigen sollte? Hier stellen sich einige Fragen :
1.) Welchen Sinn hat es für den Verein, wenn ein Investor einsteigt, und der Verein nur ca. 8% der Aktien hält?
2.) Warum sollte ein Investor in ein Unternehmen einsteigen, wenn er auf Grund der Satzung keine Möglichkeit hat, Einfluss auf das Unternehmen zu nehmen?
Ich gebe Dir Recht, dass der Einstieg eines Investors über die Börse der Aktie den Schub geben sollte, jedoch kann der BVB nur davon profitieren, wenn dies alles über eine Kapitalerhöhung vollzogen wird.
Servus vom Nichtfuss(ß)baller
aber gut, Spirido hat's offenbar wirklich nicht verstanden.
bemüh mich zukünftig um mehr Klarheit. :)
Der Aktienkurs steigt auch, konkret hat sich seit seinem Allzeittief verfünffacht, daß sich diese gute Entwicklung fortsetzt, steht zu erwarten. Jahrelang gab es hier nur einen einzigen Analysten mit einem Anlagevotum "Halten". Jahrelang wurde keine Dividende gezahlt usw.
Die BVB Aktie ist heute im Prinzip günstiger bewertet bei sicheren Aussichten, als vor zwei Jahren, nichts anderes stellen die Analysten fest.
Und wenn der Aktienkurs dann tatsächlich bei 8 - 10 Euro steht, könnte man über eine kleine Kapitalerhöhung zu 10 Euro je Aktie o.ä. nachdenken, muss man aber nicht. Es ist aber im Sinne des Unternehmens, daß diese Möglichkeit irgendwann besteht.
Die Frage, welche Vorteile Borussia Dortmund von steigenden Aktienkursen hätte, stellt ja nicht nur er, sie steht ständig im Raum. Das Anliegen der meisten hier, ist daß der Kurs steigt, weil man selbst investiert ist, deswegen diskutiert man und wägt für und wider ab.
Daß die Dortmunder Verantwortlichen nun aus der Deckung kommen ist ziemlich neu, in post #6050 habe ich lediglich zusammengefasst, was in diesem noch sehr jungen Jahr passiert ist, das wurde nicht oft wiederholt, einiges davon wurde hier kein einziges Mal thematisiert.
Wieso interessiert hier keinen, was in der Bankhaus Lampe Analyse von gestern steht??? Ich konnte sie erst heute lesen, das tut hier anscheinend keiner, warum?
Wieso interessiert niemanden, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH 2,2% der Aktien übernommen hat, wahrscheinlich unter Mithilfe von Bankhaus Lampe selber?
Dann wurde hier und woanders sehr oft über den möglichen Einstieg eines Investors bei Borussia Dortmund gesprochen, was ist daran wiederholend, wenn man einen Zusammenhang herstellt, zwischen dem Einstieg von Allianz Global Investors Europe GmbH einerseits und den Aussagen von Watzke, nämlich daß ein zukünftiger Investor auf dem Markt Aktien kaufen könne?? Das ist vom 5.3., also gestern, von wem wurde das hier wiederholt?
Ich finde in diesem Thread auch einiges ermüdend. Dass die Lewandowski Personalie nicht zwei Tage wiederholt wird, sondern in tausenden postings ein geschlagenes halbes Jahr. Ok, es scheint alle viel mehr zu interessieren.
Dazu sage ich folgendes: Wenn ein Investor 10-20% der BVB Aktien übernimmt, finde ich das als Aktionär unfassbar interessanter, als alles was hier ansonsten so diskutiert wird und die Aktie betrifft.
Die rein sportlichen Aspekte wären da etwas ganz anderes, das interessiert einen ja auch aus anderen Gründen.
Leider hast du auf keine meiner Fragen eine konkrete Antwort gegeben. Ich wollte nur wissen, welchen Sinn ein Einstieg eines Investors für den BVB hat. Allianz zahlte dem FC Bayern für 8,xx% etwa 110 Millionen Euro. Ein Investor, der sich über die Börse beim BVB "einkauft" besitzt zwar ein Aktienpaket, dass jedoch dem BVB keinen Pfennig (sorry cent) in die Kasse spült. Möchte der BVB an dieser Investition partizipieren, ist dies nur über eine Kapitalerhöhung möglich.
Servus vom Nichtfuss(ß)baller
Dass ich Watzkes Aussagen mit Blick auf die Aktie und die Bewertung gut finde, habe ich hier auch schon erwähnt. Wenn dies auch die gängigen Börsen-Investoren merken, wie Allianz Global, die kommen, aber auch schnell wieder gehen können, ist auch kein grosses Wunder.
Ich habe auch hie und da in diesen Threads erwähnt, dass wenn ich im Moment 20-30 Mio. übrig gehabt hätte, am ehesten 10% des BVB gekauft hätte. Es gibt sehr viele Bullen hier und ich finde es einfacher, deren Argumentation zu lesen und zu folgen. Es war auch nicht einmal dein letztes Posting für sich allein pusherhaft, sondern irgendwie deine ganze Art mit dieser Aktie. Dieses Absolute in deinen Postings "so ist es und nichts anderes kann sein".
Es liegt wohl sicher auch daran, dass du halt mit Haus und Hof, wie du ja zum Teil selber gesagt hast, hier investiert bist und es für nicht wichtig hältst zu diversifizieren. Mag ja sein, dass man mit dieser Aktie besser als der Markt performen wird über die nächsten Jahre, weil eben immer noch krass unterbewertet. Aber nichts ist absolut sicher, wie es du manchmal darstellst.
Insofern geb ich halbgott schon recht. Trotzdem ist es mit den Investments bei den Bayern nicht 1 zu 1 vergleichbar.
Hier der Link zu allen Analysen:
http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung
Was Du hie und da in den Threads erwähnt hast, will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber ich habe mich auf etwas gänzlich neues faktisch feststehendes bezogen, was nicht wiederholend war, da von heute, dazu die Aussagen von Watzke von gestern, ein größerer Konzern, der sich zum BVB bekennt könne über den Markt BVB Aktien kaufen.
Das wurde hier von niemanden thematisiert und das wundert mich.
Die Absolutheit in meinen Aussagen hat nichts mit meinen Investments zu tun. Ich trade sehr viele Aktien, nur schreibe ich dann nicht plötzlich anders. Ich versuche mich immer auf stichhaltige Quellen zu beziehen.
Junge Nichtfussballer, leicht paranoid bist du ja schon.
nochmal, halbgott und ich sind nicht eine Person! Lass mal langsam den Unsinn!
Zur Zeit kostet die BVB Aktie knapp 4 Euro. Eine Kapitalerhöhung zu diesem Preis würde also 24 Millionen bringen. Das würde man niemals machen. Man braucht dieses Geld momentan auch nicht. Nur, wenn man es mal braucht, würde es nur gehen, wenn der Aktienkurs halbwegs fair wäre. Das dürfte eher das Doppelte sein. Alles ist sehr spekulativ.
Wie auch immer, Borussia Dortmund hat natürlicherweise ein Interesse daran, daß der Aktienkurs steigt. Sonst würden sie keine Dividende zahlen und die auch noch um 60% erhöhen.
der junge gehoert zur geballten fachkompetenz-truppe um toi, mini, valle und lucky..auch daran zu erkennen, dass er den geistigen duennpfiff von erstgenannten auch noch begruent .-)...
investor...wenn da was dran ist, erhoehe ich mein kursziel bis ende des jahres auf 10 euro, aehnlich wie toitoi .-)....ganz klar spiel ich hier auch auf die psychologische komponente an....die krasse unterbewertung bekommt dann noch einmal eine ganz andere oeffentliche beachtung...fundamental waere das o.g. kursziel eh schon gerechtfertigt...
Beide Empfehlungen lauten kaufen mit Kursziel 5 Euro!!!
In der Zwischenzeit hat man jedoch seitens des BVB viele positive Fakten geschafft :
1. Umsatz gesteigert (1. Halbjahr um 10,7 Mio. Euro gestiegen auf 136,6 Mio. Euro)
http://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-News/...bjahreszahlen-H1-2013-2014
2. immer noch in der CL, sogar mit einem Bein schon im CL-Viertelfinale
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/...3-14/7/0/spieltag.html
3. immer noch im DFB-Pokal, jetzt schon im Halbfinale
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/...3-14/5/0/spieltag.html
4. Klopp hat seinen Vertrag verlängert http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/...18_aid_1144030.html
5. Zorc hat seinen Vertrag verlängert
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...achim-watzke.html
Und diese ganzen positiven Fakten bringen keine Anhebung des Kursziels, nicht mal um 0,10 Euro?
Ich fasse es nicht.
Für wen machen die dann solche Analysen?
(vom 06.03.2014)
http://aktie.bvb.de/IR-News/Corporate-News/...empfiehlt-erneut-Kaufen
BVB-Aktie: Bankhaus Lampe KG empfiehlt erneut 'Kaufen'
DGAP-News: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Research Update BVB-Aktie: Bankhaus Lampe KG empfiehlt erneut 'Kaufen'
06.03.2014 / 15:48
Die Bankhaus Lampe KG, Düsseldorf, stuft die BVB-Aktie in ihrem aktuellen "Research Update"-Studie vom 05. März 2014 erneut mit einer "Kaufen" Empfehlung und einem unveränderten Kursziel von 5,00 EUR ein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik "Kapitalmarktbewertung" unter www.bvb.de/aktie.
Dortmund, den 06. März 2014
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH
Ende der Corporate News
(vom 23.08.2013)
http://aktie.bvb.de/IR-News/Corporate-News/...mpe-KG-empfiehlt-Kaufen
BVB-Aktie: Bankhaus Lampe KG empfiehlt 'Kaufen'
DGAP-News: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Research Update BVB-Aktie: Bankhaus Lampe KG empfiehlt 'Kaufen'
23.08.2013 / 15:22
Die Bankhaus Lampe KG, Düsseldorf, stuft die BVB-Aktie in ihrer aktuellen 'Research'-Studie vom 23. August 2013 mit einer 'Kaufen' Empfehlung (zuvor 'Halten') und einem Kursziel von 5,00 EUR (zuvor 2,60 EUR) ein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik 'Kapitalmarktbewertung' unter www.bvb.de/aktie.
Dortmund, den 23. August 2013
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH
Ende der Corporate News