14 Gründe für ein Investment in BVB.
Und Kleinaktionäre und kleine Zocker alleine wären nicht dazu fähig diese Unterbewertung so lange durchzuhalten. Da gibts für mich auch grössere Interessenseiten, die die Aktie lieber unter- als überbewertet sehen möchten.
Erster Kurs der Winterpause auf XETRA am 23.12.2013 war 3,543
Jetzt steht die BVB Aktie bei 3,70
Die BVB Aktie steigt ganz generell in der Winterpause, in der Sommerpause ebenso.
Erster XETRA Kurs der Sommerpause nach der Champions League Finalniederlage lag bei 3,05. Es werden noch Wetten angenommen, welchen ersten Kurs wir in der Sommerpause sehen werden, aber Kurse über 4 werden es wohl ziemlich sicher sein. Dann wäre der Kurs über einen Euro gestiegen, dazu die Dividende.
Du findest, die BVB Aktie eiert rum. Aha. Man kann damit Geld verdienen, in der Winterpause ist das vergleichsweise sehr einfach. Hier die Statistiken zur Kursentwicklung in der Winterpause:
http://bvbaktie.blogspot.de/
hast mir die frage nicht wirklich beantwortet.
von 3,52 auf 3,72 interessiert nicht.ist was für berufszocker
jetzt ist auf einmal wurscht ob in der winterpause oder nach 3 spiuelen in der winterpause.
ist eigentlich ganz cool diese seitwärtsbewegung.
dann sollte man aufhören diese aktie ständig pushen zu wollen.
halbgott ist auch so ein berufspusher.
- weil die Aktie unterbewertet ist
- weil die Aktie in der Winterpause immer steigt
Wenn Du meinst, sie müsste eigentlich bei 4,20 stehen, dann müsstest Du sie einfach kaufen. Ich gehe davon aus, daß die Aktie weiter steigen wird, stärker als der Markt. Weitere Fragen dazu sind einfach nur müßig.
Kannst ja beim Aktienkurs von 4,20 noch mal nachfragen, warum sie nicht bei 5 Euro steht, obwohl sie das eigentlich müsste.
1:
meine prognose zum ende der saison cl: viertelfinale, dfb-pokal: halbfinale, buli: platz 2...
5 euro waeren fundamental gerechtfertigt gewesen bei gruppen-aus in der cl (bereits ne runde weiter), pokal aus 1. runde (bereits im 4tel-finale), 5. o schlechter in der buli (momentan platz 4 mit luft nach oben)...
wichtig ist das erreichen eines cl-platzes, was sehr wahrscheinlich ist...fette kohle wurde bereits in der cl generiert, jetzt im 8tel-finale steht ein relativ einfacher, schlagbarer gegner an, was ein erreichen des 4tel-finales realistisch erscheinen laesst...heisst fette zusatz-kohle...
diese sportlichen erfolge in buliga, pokal, cl hat der bvb trotz mittelfristiger ausfaelle mehrerer nationalspieler erreicht...diese spieler kommen bis ende januar in die mannschaft zuruck...die rueckrunde beinhaltet zudem ein relativ leichtes auftaktprogramm...
mittelfristig steigende einnahmen im catering und bei den fernsehgeldern sind zusaetzlich sicher...auch gehe ich von gewinn-steigerungen bzgl. fan-artikel aus aufgrund der internationalen auftritte und den erfolgen in der cl...positiv is zudem, dass der 4. startplatz cl (quali) fuer die naechsten jahre fuer die buli sicher (5 jahres-wertung) ist...realistisch ist, dass der bvb mindestens diesen in den kommenden jahren aufgrund der wirtschaftlichen und sportlichen entwicklung erreichen wird...weiterhin positiv: der bvb wird kommende saison mindestens in den cl-lostopf 2 kommen, mit etwas glueck sogar in 1...heisst: leichte gruppengegner
mein vorlaeufiges kursziel bis mitte des jahres sind 6 euro, je nachdem wie weit der bvb im pokal und cl kommt, werde ich mein kursziel dann nach oben korrigieren...
meine meinung, keine kaufempfehlung...logisch
2:
allein der buchwert liegt bei roundabout 3 euro...darueber hinaus liegt der substanzwert aber viel hoeher...der kader ist mitte des jahres mit knapp 30 millio bilanziert worden...heisst deutliches potenzial an stillen reserven...in der summe macht das einen fairen fundamentalen kurswert, der bei mittlerweile ueber 5 euro liegt...der kurs bewegt sich momentan bei 3,64 euro...somit ist ein zittern voellig unnoetig, denn allein durch die erfolge in der cl und dem pokal sind schon wieder neue fette gelder generiert worden, die mindestens, zum jetzigen zeitpunkt, 6 euro als fair erscheinen lassen...dies unter dem gesichtspunkt, dass der bvb in cl und pokal rausfliegen solllte...
dazu kommt das wachstumspotenzial und die moeglichkeiten, chancen...welche ich ja schon beschrieben habe...
deine postings haben mittlerweile trash-charakter und nerven allmaehlich...wir koennen uns hier gern faktenorientiert unterhalten, der spass-/bloed-/ und dumm-bash-thread ist drueben...
nee, im ernst, ich kann mich Astra nur anschließen. Sicherlich kann niemand Kurse voraussagen, aber es spricht schon sehr viel für zumindest auf dem hohen Niveau stagnierende Gewinne, die die Substanz weiter ansteigen lassen werden. Zudem wird der BVB als verein im Fokus bleiben, national sowieso und deutlich verstärkt international.
In den letzten Jahren sind schon erste nationale Großinvestoren eingestiegen und durch den internationalen Fokus werden ganz sicher auch mehr Investoren aus dem Ausland aufspringen und an einem Kursanstieg interessiert sein. Solange der BVB in den Top4 der Bundesliga bleibt in den nächsten 2-3 Jahren, wüsste ich nicht wieso der Kurs nicht zumindest die 5 € erreichen sollte. Die Anleger, vor allem auch aus dem Ausland, sind ja nicht blöd. Die können ja halbwegs vergleichen und analysieren. Und 230 Mio € Börsenwert ... na ja, also für einen Topverein mit diesem stark steigenden vermarktungspotenzial und Substanzwert ein echtes Schnäppchen, Fussballaktie hin oder her.
Sehr gutes posting. Ich würde es gut finden, wenn wir allesamt das posting auf unterster Stufe in die anderen Threads verlegen, dafür sind sie ja da. Du schreibst ja auch gerne dort und "unterhälts" Dich mit Minicooper und Konsorten, ist völlig in Ordnung. Aber für die bessere Lesbarkeit, sollten wir hier tatsächlich mehr faktenmäßig diskutieren.
Und zu dem übrigen was Du geschrieben hast möchte ich noch hinzufügen, daß der demnächst neue Vertrag mit Evonik, sowie der neue Vertrag bzgl. der TV Auslandsvermarktung insgesamt weitere Einnahmen garantiert die Champions League Niveau haben.
Die meisten hier schauen nur aufs Tagesgeschäft. Das ist aber nur bedingt relevant. Ab 2015 spielt Borussia Dortmund quasi immer Champions League was diese Einnahmen betrifft, denn das wären insgesamt mindestens plus 20 Millionen (eher deutlich mehr) zusätzlich, Jahr für Jahr.
Konkret heißt das: Spielt Borussia Dortmund mal nicht Champions League haben sie dann dennoch mindestens 250 Millionen Umsatz, konserativ geschätzt.
Die BVB Aktie wäre noch sehr, sehr günstig bewertet, wenn sie mit dem zweifachen des Umsatzes bewertet wäre, also 500 Millionen Euro. Das entspräche einem Aktienkurs von ca. 8 Euro. Die Peergroup ist insgesamt DEUTLICH höher bewertet.
Und alle, die sich hier ständig fragen, ja, schön und gut, aber warum steht die Aktie JETZT so niedrig?
Darum geht es die ganze Zeit. Man interessiert sich für Aktien, die niedrig bewertet sind und von daher relativ risikofrei. Man verliert zu Hause gegen Hertha, hat zum ersten Mal seit Jahren drei Heimspiele hintereinander verloren und der Aktienkurs steigt. Nach der ersten Heimniederlage gegen Bayern eröffnete der Aktienkurs auf Xetra bei 3,41, nach der dritten Heimniederlage gegen Hertha eröffnete der Aktienkurs auf XETRA bei 3,543 und nun spielt Borussia Dortmund nicht mehr, sie trainieren noch nicht mal und der Aktienkurs steht bei 3,70.
Auch bei der Kursentwicklung zu Saisonbeginn ging es nur darum: Man verlor das Champions League Finale, gewann ein paar Spiele gegen Abstiegskandidaten, was wirklich wenig überraschend ist und der Kurs stieg.
Im Sommer 2012 stand die Aktie bei 2,10, im Sommer 2013 bei 3,10 und im Sommer 2014 allermindestens bei über 4 Euro. Dazu insgesamt 16 Cent Dividende.
Ein weiteres Argument habe ich noch:
Obwohl die Kursentwicklung eigentlich gar nicht so schlecht ist, gibt es unfassbar viele Basher und Dummposter. Das ist rein stimmungstechnisch ein sehr gutes Zeichen. Erst wenn alle positiv gestimmt sind und nicht immer die gleichen 10 Poster, sondern eben deutlich mehr, sollte man sich Gedanken machen....
Man muss auch nicht immer alles mit Zahlen und Fakten überfrachten und kann trotzdem die Lage des Unternehmens und der Aktie super auf den Punkt bringen. Respekt!
Es hat überhaupt nichts mit guter oder schlechter BVB-Leistung zu tun, ob der viertplatzierte (2013, Schalke)
sich für die CL qualifiziert, beeinflusst aber das Jahresergebnis.
Es hat überhaupt nichts mit guter oder schlechter Managementleistung zu tun, wenn man in der 2. DFB-Pokalrunde eine schweres Los mit Auswärtsspiel bei einem BL-Spitzenclub bekommt und ausscheidet, beeinflusst aber das Jahresergebnis.
Es hat überhaupt nichts mit guter oder schlechter Managementleistung zu tun, wenn man im CL-AF ein Hammerlos bekommt und ausscheidet, beeinflusst aber wesentlich das Jahresergebnis.
Das übliche -schneller, höher, weiter- kann man hier nicht immer als Messlatte anlegen, denn es kann auch bei Bestleistungen von Mannschaft und Management zu Umsatz- und Gewinnrückgängen kommen.
Aber du hast recht was die Analyse der Geschäftstätigkeit des Managements und die Analyse der Aktie angeht. Hier gibt es Dinge, auf die das Management und die Mannschaft schlichtweg keinen Einfluss hat.
Man fragt sich eben nicht warum die Aktie JETZT so tief steht im Vergleich zu ihrem fairen, inneren Wert, sondern bald schon seit gut 3 Jahren. Die sportliche und finanzielle Entwicklung hätte sehr gut eine Neubewertung gerechtfertigt, wo Regionen wie die von dir genannten 8€ locker drin lägen. Und wenn das passiert, interessiert kaum jemanden, was für einen Verlauf die Aktie hinter sich hat von den absurden Tiefs Ende 2011 um 1.80€.
Und kurz zu dem anstehenden Evonik-Deal: Die CL-Tauglichkeit dieses neuen Hauptsponsorenvertrages möchte ich erst schwarz auf weiss sehen, damit ich das glaube. Es wäre wirklich eine Schande, wenn man mit der Reichweite des BVB sich wieder mit weniger zufrieden gibt als Schalke oder Wolfsburg, ganz zu schweigen von den englischen Top 6 Vereinen.
Ja und da sehe ich den Ansatz irgendwo bei 20 Mio. € mindestens. Und wenn man an sich glaubt, dann mit einer Vertragslaufzeit von 5 Jahren und nicht noch länger, denn die Bundesliga ist eindeutig auf dem aufsteigenden Ast mit noch nicht absehbarem Ende.
Die TV-Vermarktung, das kommt halt einfach so auf den BVB zu (auch wenn das natürlich auch mit ein Nebenprodukt der guten BVB-Jahre ist). Watzke hat auf jeden Fall nicht viel damit zu tun, also ist es nicht sein Verdienst.
Wenn man sich immer nur einen bestimmten zeitpunkt raussucht, kann man ja zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen.
Vor drei Jahren hatte sich der Kurs innerhalb weniger Wochen ver5facht, weil der BVB damals nicht nur plötzlich Meistreschaftkandidat wurde, sondern auch so ansehnlichen Fussball spielte, dass man die Entwicklung des BVB in den jahren danach zu einem gewissen Teil einpreiste. Dann kam die Konsolidierung von 3,7 € runter auf 1,8 € und seitdem gibt es einen ansehnlichen, nicht allzu steilen, aber doch relativ steilen Aufwärtstrend über jetzt fast zwei jahre. Ich weiß gar nicht was es da zu meckern gibt. Top Kursentwicklung, auch im vergleich zur fundamentalen Entwicklung. Und den rest an Kurspotenzial haben wir halt noch vor uns. Freu dich!
Genauso gut könntest du fragen, wieso Morphosys von 2004 bis 2011 faktisch fast 8 jahre seitwärts lief, obwohl die Pipeline tierisch stieg. Das lässt sich genauso dadurch erklären, dass der Kurs sich zuvor vervielfacht hatte und ein guter Teil der zukünftigen Entwicklung eingepreist wurde. In der ersten Phase der Konsolidierung ist die Aktie halt überbewertet gewesen (genau wie der BVB Ende 2010 Anfang 2011). In der letzten Phase der Konsolidierung ist dann aufgrund des Zeitverlustes die Aktie bzw. das Unternehmen unterbewertet. So ist das bei Morphosys, beim BVB und im Grunde (nur in anderer Form) bei jeder einzelnen Aktie an der Börse. Es geht immer darum, den richtigen zeitpunkt als Anleger zu finden, wo die Aktie weniger einpreist als sie müsste. Wenn der Markt das nicht tut, freue ich mich über die Chance. Du hingegen ärgerst dich. Irgendwie komisch.
müsste der BVB alleine durch solides Wirtschaften und Vermeiden der Fehler der Nach- 97er-Dekade schon sehr viel erreichen.
Das Stadion hat man -wegen alter Fehler- inzwischen bestimmt schon 2 mal bezahlt, die reinen Baukosten des Erstausbaues hat man rechnerisch auch schon 5 mal bezahlt.
Heute ist man die Altlasten (fast) los und mit den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit ist hier sehr viel möglich.
Ne, ich habe meine Meinung zum Kurs dieser Aktie seit Ende 2010 und die ist für mich halt enttäuschend. Mit Morphosys ist das nur sehr bedingt vergleichbar, denn spielt der BVB jetzt 2 schlechte Saisons, ist der eigentlich faire Kurs bei 8€ schnell passé. Bei Morphosys hingegen stehen und standen die grossen Pharma-Konzerne Schlange für Partnerschaften für die einzelnen Medikamente.
Darum wäre es in meinen Augen höchste Zeit, man bewegt sich in normale Regionen nach 3.5 sehr erfolgreichen Jahren und immer noch super Aussichten.
Bei 8€ könnte ich noch verstehen, wenn man unsicher wird, dass man die CL verpasst und der Kurs geht mal ne Weile seitwärts oder zurück. Aber jetzt, bei 4€? Mir unerklärlich.
Vielleicht klappt es ja wirklich jetzt in der Winterpause, wenn alle Spieler wieder fit werden und voll mittrainieren können und während der ersten Spieltage. Dann gerne mit einer Fahnenstange auf 5€.
Beste Grüße
Charleston.
mit den 16 cent dividende meint er das es vor 2 jahren 6 cent dividende gab und letztes jahr 10 cent je aktie ergibt 16 cent in 2 jahren.
ja genau wir sind im januar 2014 und du erzählst irgendwas von einem dividendenrückgang.
Irgendwie hatte ich bis jetzt gehofft, dass er nach England wechselt.
Vielleicht kommt Pizarro noch 1 Jahr zum BVB.
In der CL reicht er ja meistens aus um die Gruppenphase klar zu machen.