WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!

Seite 118 von 166
Neuester Beitrag: 06.10.17 13:36
Eröffnet am:26.07.06 19:41von: Stock Farme.Anzahl Beiträge:5.129
Neuester Beitrag:06.10.17 13:36von: trottelLeser gesamt:956.500
Forum:Börse Leser heute:242
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 166  >  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschajetzt wieder genau am Kreuzwiderstand angekommen

1
12.08.13 14:37
man war heut mittag schon minimal drüber.

Zumindest ist es wirklich interessant, dass Kontron plötzlich ohne News steigt. Eine Idee wäre vielleicht, dass hier versucht wird Kontron im TecDax zu halten. Man ist nämlich durchaus gefährdet und könnte schon im September rausfliegen. Den Kurs 10-15% hochzuheben und die Umsätze auch nochmal zu steigern, könnte vielleicht reichen, um im TecDax vorläufig zu bleiben.  

54906 Postings, 6873 Tage RadelfanEyh Floyd, um 14:31 ist gut posten!

2
12.08.13 14:37
Heute um 11:30 hatten wir doch stürmische See; der Dax ist innerhalb weniger Minuten um >100 Punkte gesunken! Einzig "unsere" Kontron hielt sich tapfer...

Übrigens, jetzt schon 124 k im Umsatz!

Clubmitglied, 2142 Postings, 6217 Tage Floyd07Stimmt, Radelfan,

4
12.08.13 18:02
aber um 11.30 Uhr war ich auf dem Weg nach Uetersen. Ob Kontrons Anstieg "künstlich" ist, um im TecDax zu verbleiben, ist sicherlich eine Möglichkeit. Andererseits ist die Aktie an sich schon reichlich abgestürzt, nachdem die Zahlen und Fakten alle (hoffentlich) auf dem Tisch liegen. Es könnte also auch sein, dass Anleger allmählich wieder Vertrauen fassen.  

54906 Postings, 6873 Tage RadelfanUetersen?

2
12.08.13 18:49
Da komm ich auch manchmal durch; nettes kleines Städtchen.

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldganz sicher wäre es für die Ankeraktionäre unschön

2
12.08.13 19:53
wenn Kontron nicht mehr im TecDax - wo sie m.M.n. berechtigter Weise hingehören - vertreten wäre! Könnte also auch mit ein Grund für den Anstieg sein. Ich sehe es allerdings nach wie vor so, dass Kontron über Maßen verprügelt wurde und nun der Turnaround gespielt wird...  

110948 Postings, 9030 Tage KatjuschaChart Aktualisierung

1
20.08.13 12:38
Bei 3,99 € hat man zwar versucht den Abwärtstrend zu brechen, aber es war wohl ein Fehlsignal. Zumal der horizontale Widerstand bei 3,97-4,00 nicht gebrochen werden konnte. Jetzt gehts erstmal wieder abwärts. Schwer zu sagen, ob's jetzt deutlich tiefer geht (rein trendtechnisch denkbar, dass es im September noch bis 3,1 € abwärts geht) oder ob man sich jetzt zumindest seitwärts stabilisiert.
Könnte auch davon abhängen, ob man im TecDax bleibt oder nicht. Ich würd derzeit sagen, 60% Wahrscheinlichkeit drin zu bleiben, 40% raus zu fliegen. Entscheidet sich in knapp zwei Wochen.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_kontron.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
chart_halfyear_kontron.png

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldsieht doch gut aus

20.08.13 13:30
nochmal auf der 3,60 aufsetzen und dann stramm nach oben raus! 3,10 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... wer ist schon so blöd und verkauft/verschenkt seine Aktien zu solchen Kursen?! Interesse/Aufnehmer gab es in letzter Zeit (zu diesen Kursen) reichlich ... einen Rausschmiss aus dem TecDax sehe ich ebenfalls nicht!

Fazit: Wie schon so oft ... sit & wait (habe hartes Sitzfleisch)! Verkauft wird dann mit ordentlichem Gewinn, wenn der Turnaround vollzogen wurde! :-)  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschana wirklich gut sieht das nicht aus. Im Gegenteil

20.08.13 13:38
Der Abwärtstrend ist wesentlich aussagekräftiger als der angedeutete Uptrend, der ja noch gar keiner ist. Gehts unter die 38TageLinie, muss man nochmal mit den Tiefs bei 3,11 € rechnen.

Eingezeichnete Kurskurve st natürlich hypothetisch.

Angehängte Grafik:
chart_free_kontron.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
chart_free_kontron.png

Clubmitglied, 2142 Postings, 6217 Tage Floyd07Zu #2935

20.08.13 13:43
Verschenkt wird momentan sicherlich nicht, denn im Nov. 2012 bekam man Kontron für 3,20. Wer also jetzt verkauft, hat immer noch einen (kleinen) Gewinn. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich bis zu dieser Marke nach unten geht.  

5245 Postings, 4819 Tage Der_Held38-Tagelinie hat nach oben gedreht und

20.08.13 13:45
es setzt auf deinem dünnen roten Strich auf! Was die Bekloppten/Computer machen, kann man natürlich nie wissen... ;-)

Ich hatte ja hier um die 3,50 nochmal kräftig nachgelangt und wäre (nach Realisierung der Nordexgewinne) auch weiter auf der Kaufseite sollte wirklich das Unglaublich passieren. Klar bastelt man am Turnaround, aber gerade da(nn), wenn keiner den Wert haben will, muss man halt kaufen! Auch die Ankeraktionäre (Warburg Pincus mit rund 19% und Triton mit rund 13%) senden keine Signale aus, dass man seine Aktien nun verschenken sollte.  

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldmeiner Meinung nach ausschließlich "Panikmache"

20.08.13 13:51
der Chartisten! Muss jeder selbst wissen, wie er mit solchen Situationen umgeht ... ich bin mit meiner Strategie (antizyklisches Investieren, Verbilligungsstartegie) bisher eigtl. ganz gut gefahren (GFT, Nordex, M.A.X., Elmos...). Manchmal klappts aber auch nicht so optimal (wie zuletzt bei SKW Stahl, wo vermutlich S-Dax Abstieg für Druck sorgt).  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschaauf welcher Basis redest du eigentlich von

20.08.13 15:29
"verschenken" ?

Sprich, wieso siehst du Kontron derzeit als so stark unterbewertet an?

Wenn ich das mit vielen anderen Aktien vergleiche, ist Kontron doch noch kein Kauf wert. Ob 3,1-3,2 € also verschenken wäre? ...  

5245 Postings, 4819 Tage Der_HeldAktie notiert unter Eigenkapital

1
20.08.13 15:42
KUV ist auch attraktiv, Branche ist attraktiv ... von daher würde ich schon sagen, dass  man die Aktie verschenkt, wenn man jetzt Verluste realisiert. Dass es noch mehr Unternehmen gibt, ist mir auch klar. Bei mir ist sie aber nunmal (neben vielen anderen Werten) Depotbestandteil, auch weil ich hier eine gewisse Übernahmefantasie sehe.

Hat ja keiner gesagt, dass du Kontron kaufen musst! ;-)  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschahast du dir die Bilanz mal angeschaut

1
20.08.13 16:14
Das Eigenkapital liegt zwar 70 Mio über dem Börsenwert, aber allein 93 Mio € der Aktiva sin Goodwill, also faktisch Luft.
Die anderen zwei großen Posten sind Vorräte und Forderungen. Die will ich jetzt nicht anzweifeln, aber sowas ist natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, ob das alles komplett werthaltig ist.

Eigenkapital hab ich noch nie wirklich als ausschlagegebend angesehen, um danach Unternehmen zu bewerten. Das Thema ist wichtig bei der Finanzierung durch Banken, aber kann halt auch gefährlich werden, wenns dann Sonderabschreibungen gibt, gerade bei verschuldeten Unternehmen. Dann wird's schnell mal eng mit der Finanzierung, besonders in Rezessionszeiten. Stell dir vor, die Märkte von Kontron gehen 2014/15 in eine rezession und wie meist üblich werden dann die Sonderabschreibungen durch den WP beim Impairmenttest vorgenommen! Macht Kontron wie zu erwarten in der Zeit Verluste, hat man echt ein Problem.  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschaps: weitere 69Mio sonstiges immaterielles Vermögen

20.08.13 16:15

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldwar mir klar, dass das kommt

20.08.13 16:33
aber bei Kilian Kerner hat dich das ja scheinbar nicht gestört! ;-)

Egal, wüsste nicht, warum ich den goodwill bei Kontron völlig aus der Bewertung rauslassen sollte. Macht man ja bei anderen Unternehmen auch nicht. Ich finde die Bewertung (für eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich embedded Systems, mit m.M.n. immer noch soliden Bilanz) auf derzeitigem Niveau eben attraktiv.

btw.: Bei Nordex durfte ich mir/man sich das auch die ganze Zeit anhören und was wurden da nicht für Kursziele (Richtung 0) ausgelobt ... tja, ohne die Goodwill-Experten, die Computersysteme und die Analysten"experten", die den Turnaround nicht sehen konnten/wollten, hätte ich am Freitag nicht 'nen Gewinn > 200% (in nichtmal einem Jahr) realisieren können!

Wie gesagt, ist mir schon klar, dass es auch attraktivere Unternehmen geben wird ... aber, wie ich mein Depot strukturiere, das musst du schon mir überlassen!  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschawar ja klar, dass das so kommt

20.08.13 16:39
Kilian Kerner zu erwähnen, musste ja sein. 'gääähn'

Der Goodwill spielte da eine untergeordnete Rolle, wenn der Umsatz im Modebereich tatsächlich sich auf 5 Mio im letzten Jahr und 20 Mio in diesem jahr erhöht hätte. Dann wäre KK als Wachstumsunternehmen durchgegangen, in denen 5 Mio € Goodwill eine normale Größe aus einer Anfangsinvestition gewesen wären.

Im Übrigen sag ich ja gar nicht, dass der Goodwill bei Kontron wertlos ist, aber in Sachen Bewertung bleibt es letztlich Luft. das Eigenkapital wird ja von Anlegern gerne genutzt, um daraus eine gewisse Risikoabsicherung im Pleitefall zu beschreiben. In so einem Fall hilft der Goodwill aber nicht mehr. Der wird dann halt auch tatsächlich mit Luft bewertet.

Nordex ist ne völlig andere Brachen, und natürlich war es auch dort spekulativ auf den Turnaround zu setzen. Ich hab dazu zwar niemals was geschrieben, aber es hättesicherlich auch geholfen, den Turnaround abzuwarten. Man kann keinem Analysten/user vorwerfen, vor den Gefahren zu warnen, gerade bei Unternehmen, die in guten Konjunkturzeiten Verluste machen und zumindest teilweise zweifelhafte Aktivaposten ausweisen. Du kannst ja gerne auf den Turnaround oder eine Übernahme spekulieren. Ist ja dein gutes Recht. Für mich wäre sowas nichts, erst recht wo der Chart eher negativ aussieht. Gehts über 4 € kann ich immernoch einsteigen.  

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldgerade bei (führenden) Technologieunternehmen

20.08.13 16:46
würde ich goodwill/immaterielle Vermögenswerte nicht als Luft behandeln. Kontron ist keine "Luftnummer", die erst seit gestern am Markt ist! ;-)  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschadu weißt aber schon was Goodwill ist?

20.08.13 16:52
Es geht doch nicht darum, das Unternehmen als Luft zu bezeichnen. natürlich hat man als Technologieunternehmen neben den Vorräten und Debitoren auch gewisse Marktwerte bilanziert, aber die stammen halt meist aus irgendwelchen Übernahmen. Und wenn sich deren Wert nicht anhand Gewinnen/Cashflows bestätigt, können eben auch schnell mal hohe Sonderabschreibungen passieren, die meist während Rezessionen aufgrund der Verluste durchgeführt werden.
Und wenn Kontron schon jetzt nicht wirklich profitabel ist, muss man da halt schnellstens gegensteuern, sonst hat man in einer rezession gleich mehrere Folgeprobleme am Hals. Und sich dann noch durch Fremdkapital oder Kapitalerhöhungen zu finanzieren, wird ein sehr schwer.  

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldhätte auch schreiben können

20.08.13 16:57
goodwill bzw./oder immaterielle Vermögenswerte! ;-)

Und ja, du hast recht, DERZEIT ist Kontron nicht profitabel ... aber gerade das macht es ja so spannend ... oder was meinst du, was sich Warburg Pincus und Triton gedacht haben als sie sich bei Kontron engagiert haben!

Egal, das Ganze führt zu nix ... jeder hat hier halt seine Sicht der Dinge. Du darfst dann gerne auch zusteigen wenn der Turnaround schwarz auf weiß dasteht und der Kurs wieder wesentlich höher notiert!  

110948 Postings, 9030 Tage Katjuschada hast du vollkommen recht

20.08.13 17:04
Aber wie gesagt, lieber bezahl ich etwas mehr als zu spekulieren.
Charttechnisch gesehen würde das Überwinden der 4 € schon ein fettes Signal sein.

Blöd wär natürlich für mich, wenn Kontron übernommen wird. Dann ist es blöd gelaufen. Dann bin ich aber fair genug, dir zu gratulieren.  

185 Postings, 7747 Tage KursgottSchöner Abschluss Eurer Diskusion

1
20.08.13 22:30
Gefällt mir!  

185 Postings, 7747 Tage KursgottAber profitabel ist Kontron trotzdem ...

21.08.13 18:56
Die letzten Zahlen weisen einen Gewinn aus und das ist gut so!  

5245 Postings, 4819 Tage Der_Heldwird scheinbar doch nix

22.08.13 17:05
mit Nachkäufen zu 3,10 ... die 4 scheinen doch anziehender zu sein! ;-)

@Katjuscha: Ein Übernahmeangebot zum jetzigen Zeitpunkt wäre (für mich) fatal! Das Potential soll gefälligst vor der Übernahme (als weiterhin börsennotiertes Unternehmen) gehoben werden!  

185 Postings, 7747 Tage KursgottIn der Ruhe...

22.08.13 23:09
Liegt bekanntlich die Kraft. Natürlich kann ich jeden Tag rein und raus, hin und her, ich bevorzuge allerdings eine ganz andere Strategie. Ich kaufe bei günstigen Kursen, setze mir ein Verlustlimit und dann warte ich einfach ab... 1 Jahr... 2 Jahre.... Irgendwann kommt dann meine Zeit und der Kurs bekommt Flügel.  Von 10 gut durchleuchteten Firmen liege ich bis jetzt  bei 6 x über 300 Prozent , einmal 1000 Prozent und 3 mal Verlustlimit erreicht!
Bei Kontron werden es mind. 300 Prozent, da könnt ich fast drauf Wetten.

Kursgott  

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben