WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!
Zumindest ist es wirklich interessant, dass Kontron plötzlich ohne News steigt. Eine Idee wäre vielleicht, dass hier versucht wird Kontron im TecDax zu halten. Man ist nämlich durchaus gefährdet und könnte schon im September rausfliegen. Den Kurs 10-15% hochzuheben und die Umsätze auch nochmal zu steigern, könnte vielleicht reichen, um im TecDax vorläufig zu bleiben.
Übrigens, jetzt schon 124 k im Umsatz!
Könnte auch davon abhängen, ob man im TecDax bleibt oder nicht. Ich würd derzeit sagen, 60% Wahrscheinlichkeit drin zu bleiben, 40% raus zu fliegen. Entscheidet sich in knapp zwei Wochen.
Fazit: Wie schon so oft ... sit & wait (habe hartes Sitzfleisch)! Verkauft wird dann mit ordentlichem Gewinn, wenn der Turnaround vollzogen wurde! :-)
Eingezeichnete Kurskurve st natürlich hypothetisch.
Ich hatte ja hier um die 3,50 nochmal kräftig nachgelangt und wäre (nach Realisierung der Nordexgewinne) auch weiter auf der Kaufseite sollte wirklich das Unglaublich passieren. Klar bastelt man am Turnaround, aber gerade da(nn), wenn keiner den Wert haben will, muss man halt kaufen! Auch die Ankeraktionäre (Warburg Pincus mit rund 19% und Triton mit rund 13%) senden keine Signale aus, dass man seine Aktien nun verschenken sollte.
Sprich, wieso siehst du Kontron derzeit als so stark unterbewertet an?
Wenn ich das mit vielen anderen Aktien vergleiche, ist Kontron doch noch kein Kauf wert. Ob 3,1-3,2 € also verschenken wäre? ...
Hat ja keiner gesagt, dass du Kontron kaufen musst! ;-)
Die anderen zwei großen Posten sind Vorräte und Forderungen. Die will ich jetzt nicht anzweifeln, aber sowas ist natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, ob das alles komplett werthaltig ist.
Eigenkapital hab ich noch nie wirklich als ausschlagegebend angesehen, um danach Unternehmen zu bewerten. Das Thema ist wichtig bei der Finanzierung durch Banken, aber kann halt auch gefährlich werden, wenns dann Sonderabschreibungen gibt, gerade bei verschuldeten Unternehmen. Dann wird's schnell mal eng mit der Finanzierung, besonders in Rezessionszeiten. Stell dir vor, die Märkte von Kontron gehen 2014/15 in eine rezession und wie meist üblich werden dann die Sonderabschreibungen durch den WP beim Impairmenttest vorgenommen! Macht Kontron wie zu erwarten in der Zeit Verluste, hat man echt ein Problem.
Egal, wüsste nicht, warum ich den goodwill bei Kontron völlig aus der Bewertung rauslassen sollte. Macht man ja bei anderen Unternehmen auch nicht. Ich finde die Bewertung (für eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich embedded Systems, mit m.M.n. immer noch soliden Bilanz) auf derzeitigem Niveau eben attraktiv.
btw.: Bei Nordex durfte ich mir/man sich das auch die ganze Zeit anhören und was wurden da nicht für Kursziele (Richtung 0) ausgelobt ... tja, ohne die Goodwill-Experten, die Computersysteme und die Analysten"experten", die den Turnaround nicht sehen konnten/wollten, hätte ich am Freitag nicht 'nen Gewinn > 200% (in nichtmal einem Jahr) realisieren können!
Wie gesagt, ist mir schon klar, dass es auch attraktivere Unternehmen geben wird ... aber, wie ich mein Depot strukturiere, das musst du schon mir überlassen!
Der Goodwill spielte da eine untergeordnete Rolle, wenn der Umsatz im Modebereich tatsächlich sich auf 5 Mio im letzten Jahr und 20 Mio in diesem jahr erhöht hätte. Dann wäre KK als Wachstumsunternehmen durchgegangen, in denen 5 Mio € Goodwill eine normale Größe aus einer Anfangsinvestition gewesen wären.
Im Übrigen sag ich ja gar nicht, dass der Goodwill bei Kontron wertlos ist, aber in Sachen Bewertung bleibt es letztlich Luft. das Eigenkapital wird ja von Anlegern gerne genutzt, um daraus eine gewisse Risikoabsicherung im Pleitefall zu beschreiben. In so einem Fall hilft der Goodwill aber nicht mehr. Der wird dann halt auch tatsächlich mit Luft bewertet.
Nordex ist ne völlig andere Brachen, und natürlich war es auch dort spekulativ auf den Turnaround zu setzen. Ich hab dazu zwar niemals was geschrieben, aber es hättesicherlich auch geholfen, den Turnaround abzuwarten. Man kann keinem Analysten/user vorwerfen, vor den Gefahren zu warnen, gerade bei Unternehmen, die in guten Konjunkturzeiten Verluste machen und zumindest teilweise zweifelhafte Aktivaposten ausweisen. Du kannst ja gerne auf den Turnaround oder eine Übernahme spekulieren. Ist ja dein gutes Recht. Für mich wäre sowas nichts, erst recht wo der Chart eher negativ aussieht. Gehts über 4 € kann ich immernoch einsteigen.
Und wenn Kontron schon jetzt nicht wirklich profitabel ist, muss man da halt schnellstens gegensteuern, sonst hat man in einer rezession gleich mehrere Folgeprobleme am Hals. Und sich dann noch durch Fremdkapital oder Kapitalerhöhungen zu finanzieren, wird ein sehr schwer.
Und ja, du hast recht, DERZEIT ist Kontron nicht profitabel ... aber gerade das macht es ja so spannend ... oder was meinst du, was sich Warburg Pincus und Triton gedacht haben als sie sich bei Kontron engagiert haben!
Egal, das Ganze führt zu nix ... jeder hat hier halt seine Sicht der Dinge. Du darfst dann gerne auch zusteigen wenn der Turnaround schwarz auf weiß dasteht und der Kurs wieder wesentlich höher notiert!
Charttechnisch gesehen würde das Überwinden der 4 € schon ein fettes Signal sein.
Blöd wär natürlich für mich, wenn Kontron übernommen wird. Dann ist es blöd gelaufen. Dann bin ich aber fair genug, dir zu gratulieren.
@Katjuscha: Ein Übernahmeangebot zum jetzigen Zeitpunkt wäre (für mich) fatal! Das Potential soll gefälligst vor der Übernahme (als weiterhin börsennotiertes Unternehmen) gehoben werden!
Bei Kontron werden es mind. 300 Prozent, da könnt ich fast drauf Wetten.
Kursgott