WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!
Nach 3,50 am 2.7. ist sie gestern nun doch stark unter die Räder gekommen und bei 3,36 gelandet. Dabei wurde mit knapp 144.000 Stücken der Durchschnitt nach erheblich oben gezogen...
#2882: Die Entsorgung der IR-Abteilung wäre zwar kein schlechter Anfang, aber ich glaube, dass da auch noch anderenorts Leichen im Keller liegen.
Der_Held schreibt zwar, nur blöde Computerprogramme und Shorties würden hier verkaufen, aber die niedrigen Umsätze zeigen ja auch, dass es nicht unbedingt an den Verkäufern liegt, sondern dass einfach die Käufer fehlen. Wieso soll jemand aktuell groß einsteigen? Kontron hat auch für 2013 miese Zahlen angekündigt. Um ein Kauf zu sein, müsste man den Turnaround wenigstens mal bei 1-2 Quartalsergebnissen andeuten. Stattdessen klingt das weiter eher pessimistisch. Da fragt man sich wieso man kaufen soll. Und bitte kommt mir nicht mit dem EK pro Aktie! Die Kennzahl ist immer das letzte Argument der Verzweifelten.
Offensichtlich hat der gute Hannes Niederhauser aus Österreich es nicht so mit den Gesetzen und erst am 10.07.2013 der Gesellschaft mitgeteilt, dass er in 2006 seine Anteile an der Kontron in zwei Schritten reduzierte. Dies will ich - vorerst - mal nicht der Öffentlichkeitsarbeit der IR anlasten.
Ansonsten ist die Informationspolitik der KONTRON AG noch immer grottenschlecht. Eine - aus meiner Sicht - leichte Frage zur Steuerfreiheit der Dividende 2012 wurde mit einem lapidaren Satz beantwortet, der aber nicht den Kern meiner Anfrage beantwortete.
Eine entsprechende Nachfrage wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen und die Beantwortung in Aussicht gestellt. - Die Aussicht hält immer noch an, eine Antwort liegt noch nicht vor. Frau Moldan wurde von mir am 03.07. daran höflichst erinnert.
Nun,
häufig macht man wahnsinnig gute Umsätze aber unterm strich bleibt halt nix !ubrig.
Alle Manager fahren natürlich !uberteuerte schlitten und leben wie des königs Untertan...
bleibt halt nix für die eigentliche teilhaber...
hier wirds nix mehr. Jetzt folgt schon wieder eine Verkaufsempfehlung.
Diesmal von der DZ-Bank mit der Aussicht auf einen Abstieg aus dem Tec-Dax.
Da kann es ja nur noch bergab gehen. Sollte man jetzt wahrscheinlich doch
die Verluste begrenzen und diesen Schrott über Bord werfen.
Im September droht der Rauswurf aus dem TecDax. Da könnte auch nochmal ein bißchen Druck aufkommen. Vielleicht ist danach dann der beste Zeitpunkt, um einzusteigen. Aber wie gesagt, fundamental gesehen muss sich eh erst einiges zum besseren wandeln. Ob die Q2-Zahlen da schon für Optimismus sorgen können? ...
wie viele ausgebrannte deutsche Aktien es inzwischen gibt. Die Musik spielt in den USA. Deutsche Aktien sind bis auf wenige Ausnahmen ein Flop.
Der DAX ist eine Täuschung: Dadurch dass die Dividenden mit einberechnet werden, steigt er schneller als die Einzelaktien in den Depots der Anleger. Auch dadurch dass regelmäßig Low-Performer aus dem DAX entfernt werden (z.B. Metro), entsteht ein verzerrtes Bild.
da rauscht sie weiter bergab. Ohne irgendeine Zwischenerholung.
Auf die Zahlen brauch man eh nicht hoffen, die sind sowieso schlecht.
Ist nur noch die Frage, wie weit sie danach abstürzen ?!?
Ein Platz bei den Verlierern des Tages ist schon eingeplant.
"Insgesamt werden jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 40 Mio. Euro ab 2016 angestrebt.
Für die Umsetzung aller definierten Maßnahmen rechnet der Vorstand mit einmaligen Kosten von insgesamt 30 bis 35 Mio. Euro bis Ende 2014."
http://de.kontron.com/unternehmen/news-events/...kungspaket.7172.html
quartalszahlen:
umsatz: 140,2mio
ebit: vor restrukturierungskosten: 5mio
nach restrukturierungskosten: 0,9mio
.... unter berücksichtigung der umstände ein ordentliches ergebnis. allerdings wird auch klar, dass noch ein langer weg zu gehen ist.
http://www.ariva.de/news/...r-weiteren-Effizienzsteigerung-an-4651349
neuer finanzvorstand: andrea bauer (ab 16.sept.)
Die Q1 Zahlen also solche lassen keine höhere Bewertung der Aktie erwarten, und jetzt kommen die genannten Restrukturierungskosten hinzu. Ich find Kontron muss vor allem am Vertrieb und Forschung arbeiten. Ist ja nicht so, dass Kontron vornehmlich nur ein Kostenproblem hätte.
Der heutige Kursanstieg scheint mir 2-3 Gründe zu haben.
- Aktie war stark gefallen und Anleger hatten eh mit schlechten News gerechnet
- Restrukturierungsankündigung löst immer reflexartig Käufe aus
- Shorties müssen sich eindecken
Ich denk, technisch gesehen könnt's jetzt wieder bis 4 € hochgehen, aber dann wird die Luft doch wieder dünne, denn für ne höhere Bewertung fehlen einfach die entsprechenden Unternehmenszahlen.