WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 50 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 603.641 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 77 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 | | 51 | 52 | 53 | ... 173 > |
Mal sehen, ob das gut geht. Aber bei dem Kurs kann man ja nichts mehr falsch machen, zumal da Konkursfantasie kein Thema mehr ist. Einen Immowert wie WCM zu 1,17 einzukaufen wird später mal viel Freude und Freunde machen.
Vor allem in unsicheren Zeit sind die konservativen Werte wieder gefragt. Auch deshalb kommt FF zu WCM zurück !
1. Studie von Kempen
2. Positive Kommentare zum deutsche Wohnimmobilienmarkt
3. Mehr Transparenz
4. Positive Gewinnaussichten: werde nach den Zahlen diese Woche meine Gewinnschätzung für 2004 anheben.
5. Weiterhin extrem günstige Bewertung...
und trotzdem... die Banken verkaufen weiter (man sieht es sehr schön an den großen 50.000 und 100.000 Blöcken. Hier werden nicht bestimmte bid in Gänze aufgesaugt, sondern bling geschmissen. Eine solche Verkaufsmacht bremst den Anstieg....Meine Vermutung war, dass diese Verkäufe bis Juni aufhören, aber derzeit befinden sich noch mx. 40 Mio Aktien bei den kreditgebenden Banken. Da ist sehr viel Holz um den Kurs unten zu halten..
deranalyst
Eigentlich hätte ich vor den Quartalszahlen noch mit einer schlechten Nachricht gerechnet, um noch ein paar Kleinanleger reinzulegen.
"Kurzfristige Bewertung von WCM herabgestuft auf reduzieren. WCM wird am Mittwoch den 19. Mai bei 1,09 Euro notieren."
Frage, was hat sich seither im Bestand der WCM so fundamental verändert, dass sie doppelt so wertvoll wurde? Schulden gegen Besitz getauscht, ist doch ein Nullsummenspiel: Wenn ich ein Auto für 20.000 habe und dafür 20.000 Kredit aufnahm und das Auto für 19.000 verkaufe und noch einen Tausender zusammenkratze, um den Kredit zu tilgen, dann bin ich doch nicht doppelt so reich geworden. Nein: Aber WCM war nie so arm wie dargestellt. Die +/- 2,70€ als NAV posten wir seit bald einem Jahr und Kempen und Co kommen jetzt auf 3€.
Aus diesem Grunde sieht FF noch bis zu diesem Datum gute Einstiegschancen bei WCM. Ein späteres Kursniveau von 3.00 € ist ab dem 30. Juni bis bis Jahresende durchaus denkbar.
Natürlich spielen die verbleibenden Beteiligungen eine eher dämpfende Rolle:
Sowohl von den verschuldeten Maternus-Kliniken als auch von Klöckner ist sicher keine Kursbelebung zu erwarten. Sind auch diese Portfolios bereinigz und WCM wieder zu 100% ein Immobilienkonzern, dann können Investoren diesen als solchen auch im konservativem Risiko gewichten und entsprechend berücksichtigen.
Aber 1. kenne ich dieses Bankhaus nicht,scheint ja wohl eine kleine Nummer zu sein.
2.halte ich es schon für bedenklich das WCM es nötig hat hier für eine Pressemitteilung
rauszugeben
3.HV ist in ca. 4 Wochen,die Ehlerdinger sollen noch 2-3 Monate verkauft werden.
4 werde den Verdacht nicht los,dass man die Kleinanleger vor der HV besänftigen will
und nach der HV kackt der Kurs wieder ab.
Vielleicht sollte man über die Punkte mal nachdenken
Gruss an alle Kleinanleger
glaube jedoch eher das der Kurs vor der HV unter 1,00 geht - und dann , mal sehen !
Gruß
leo
Frisches Geld für die Rentenkassen in Sicht
Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) steht kurz vor dem Verkauf ihrer Immobilientochter Gagfah. Wie das Handelsblatt aus Verhandlungskreisen erfuhr, will der BfA-Vorstand am Montag mit den Beteiligungsunternehmen Fortress und Terra Firma über den Verkauf der rund 80 000 Wohnungen verhandeln.
pt/lip BERLIN. Zuvor war am Dienstag der dritte von sechs in die engere Wahl genommene Kaufinteressenten, ein Konsortium unter Führung der HSH Nordbank und GE Real Estate, ausgeschieden. Fortress soll deutlich mehr als 2,2 Mrd. Euro und Terra Firma rund 1,9 Mrd. Euro geboten haben, heißt es aus den Verhandlungskreisen. Die Gagfah steht bei der Bfa mit 1,6 Mrd. Euro in den Büchern. Sie ist Teil der Schwankungsreserve der Rentenversicherung, mit dem Einnahmeengpässe abgepuffert werden sollen.
Sollte es zu einem Geschäftsabschluss in der genannten Größenordnung kommen, wäre dies auch für Bundessozialministerin Ulla Schmidt (SPD) eine gute Nachricht: Durch die letzte Rentenreform wurde das gesetzlich vorgeschriebene Finanzpolster von 50 auf 20 % einer Monatsausgabe abgeschmolzen. Damit drohen der Rentenversicherung bei einer Fortsetzung der schwachen Konjunkturentwicklung Finanzierungsengpässe spätestens im Herbst. Die BFA schließt sogar nicht aus, dass zur Auszahlung der Renten im November erstmals ein Darlehen des Bundes erforderlich werden könnte. Dieses würde durch den Gagfah-Verkauf sicher vermieden. Fortress und die HSH-Nordbank wollten gestern zum Stand des Verfahrens keine Stellung nehmen. Ein Sprecher der BfA sagte, man könne die Meldung weder bestätigen noch dementieren.
Terra Firma machte zuletzt Schlagzeilen als es im Jahr 2000 die rund 64 000 ehemaligen Eisenbahnerwohnungen übernahm. Davon wurden inzwischen nur 6 000 zu einem Quadratmeterpreis von etwa 1000 Euro an die Mieter verkauft, ein Indiz für die Behutsamkeit, mit der das Unternehmen bei der Vermarktung seiner Immobilien zu Werke geht. Das Geld für den Kauf der Gagfah stammt aus einem auf zehn Jahre laufenden Fonds von 2,2 Mrd. Euro. Zusammen mit Bankrediten steht eine Investitionssumme von vier bis fünf Mrd. Euro zur Verfügung. Rund die Hälfte soll in Deutschland investiert werden.
Der amerikanische Finanzinvestor Fortress will in dieses Jahr bis zu 3 Mrd. Euro auf dem deutschen Markt investieren, davon 750 Mio. Euro Eigenkapital. Neben dem Gagfah-Kauf geht es um den Erwerb von fünf notleidenden Kreditportfolios deutscher Banken sowie mehrerer Wohnungsgesellschaften aus dem Besitz von Kommunen und Unternehmen. Bisher Fortress in Deutschland lediglich rund 100 Mio. Euro in den Kauf von Krediten der BW-Bank an die Beteiligungsgesellschaft WCM investiert. Auch Terra Firma plant weitere Käufe. Unter anderem stehen mehrere Stadtwerke und die Kölner Wohungsbaugesellschaft GAG auf der Einkaufsliste. Der Kauf der GAG war vergangenes Jahr aus politischen Gründen zunächst gescheitert.
HANDELSBLATT, Donnerstag, 13. Mai 2004, 08:39 Uhr
Hallo,
Ich habe es vor Monaten schon gepostet:
Richtung „Riesenholding“,
Gagfah-Kauf betrachten,
Investor kommt,
Problem – immer noch: Ehlerding und GS (!)
Wie sieht eigentlich - EPIKUREER – die momentane Lage?
Gruß
Dautenbach
Aber dann kracht es richtig! (siehe Tagesordnung KE!)
s.o.
"Bisher hat Fortress in Deutschland lediglich rund 100 Mio. Euro in den Kauf von Krediten der BW-Bank an die Beteiligungsgesellschaft WCM investiert."
War also GS der Strohmann?! Und was heißt das? Kredite = mit Aktien besichert. Selbst wenn satte 2€ für die Aktie bezahlt worden wären (eher wohl unter 1,5), dann müßten das 50 Mio. WCM-Aktien sein. Ausgegeben sind knapp 289 Mio. Also errechne ich über 17%. Aber es gibt keine 5%-Meldung!!
Sirius ging ja relativ schnell weg. Ich erwarte einen Antiel an WCM von 4-6%, den Fortress indirekt über den "Pfandhalter" Ehlerding hält, deshalb auch keine Meldung auch wenn man direkt 4,9% gekauft haben sollte... Ich denke auch nicht, dass diese Aktie liquidiert werden und erwarte nur noch von Helaba oder HSH Abgabedruck, wobei die HSH wohl auch weiterhin halten dürfte. Aber der "Ehlerding Druck" ob noch vorhanden oder nicht ist für den Käufer doch sehr komfortabel. Ich schätze, dass max. noch 2-4% an den Mann gebracht werden müssen und das das spätestens mit Q1 passiert. WCM möchte auch nichts verschenken und hält die Zahlen wohl so lange wie möglich zurück. Nach Q1 dürfte Ehlerding wieder sauber sein und seine knapp 8% dann auch weiterhin halten (Söhne halten noch knapp 10%).
Beste Grüße,
Philipp
Ich sag Euch da ist was im Busch...
analyst24
deranalyst
Ist schon komisch...
RSE ist per heute auch nur "schlappe" 510 Mio. wert... Wo notiert noch einmal die WCM im Moment? HAHA!
Aber Morgen KLK BPK, 4 Tage später die Q1 Zahlen. Bin mal sehr gespannt, ob morgen etwas zu dem Beteiligungsanteil der WCM bei KLK kommt.
Es richt im Moment wirklich nach "schlag auf Schlag".
Habt ihr sie auch erhalten??Ihr wisst ja das offziel über 76% in Streubesitz sind.
das lasst uns doch mal auf der HV die Sau raus,wenn wir zusammen halten dürften
müssten wir ja eigentlich die Mehrheit halten.
das ist natütlich Wunschdenken,aber wenn es so wäre,würden wir endlich mal Erfahren
wer gegen uns stimmt.
Wäre nett wenn ihr eure Meinungen postet.
Euer Schalke
übern Tresen.Also liebe Leute oder wie auch immer(kleinaktionäre) bitte nur wichtiges posten.Danke