WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 46 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 603.617 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 53 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 | | 47 | 48 | 49 | ... 173 > |
Die HSH
- ist Aktionär der TAG
- hält 60 % der Gehag Anteile
- kooperiert mit Cerberus bei GSW
- ist maßgeblicher Finanzierer bei agiv
- hält 11,16 % an der IVG
- legt über LB Immo Invest eigene Spezialfonds auf
- ist Hausbank von WCM
Wohin Du auch guckst - die sind schon da. Ich würde für WCM keinen Mega-Deal erwarten. Trotzdem sollte eine WCM von Strukturveränderungen auch profitieren können.
-----------------
Und cofete hat noch vergessen, dass HSH die 25,1% IVG bei S.O. finanziert ;)))
s.o.
Aber mich interessiert weiterhin, ob die potentiellen Pooler über den HV-Termin hinaus anonym bleiben können (Vertretung durch Bank ohne Nennung des Halters) und ob sie ggf. über eine eingebrachte Beschlussvorlage ein dickes Ding drehen könnten: Etwa Beschluss über Verkauf der WCM oder Auflösung der Gesellschaft?
Kennst Du dich da aus?
Werde deine Frage an mein Büro weiterleiten. Solln die sich darum kümmern. Du hörst von mir!
s.o.
IHR HABT NICHTS GELERNT!!!
Ich möchte das auch begründen. Zunächst der 2003 Abschluss: ein EK von knapp 300 Mio ist eine Katastrophe. Damit ist der WCM jede Handlungsfreiheit genommen. Eine Kapitalerhöhung wäre in der jetzigen Situation eine Katastrophe. Es würde die Altaktionäre klar benachteiligen (Grund 1 warum derzeit abverkauft wird).
Weiterhin ist die von Euch durchgeführte Bewertung schlicht falsch. Die Immobilien sind nicht mehr als 500 Euro pro qm wert bei sofortiger Liquidiation (dies zeigt der Blockverkauf in Kiel, der nur 500 € pro qm erzielt hat). Dies bedeutet Assets im Wert von 1 Mrd. Bei 1,2 Mrd Schulden muss schon Klöckner herhalten. Die sind gerade 75% von 450 Mio = 400 Mio wert. Damit bleibt ein Überschuss von 200 Mio. Bei einer Aktienanzahl von knapp 300 Mio liegt der Wert der WCM bei gerade 0,75 € je Aktie. (Grund 2, warum derzeit abverkauft wird). Problematisch ist auch die Gehag Option. WCM muss in 2005 die Gehag zurückerwerben. Die HSH wird die WCM wohl kaum ein 2.mal retten (Grund 3, warum derzeit abverkauft wird). Keine Ertragskraft in Sicht. Die WCM krebst mit ihren Immos bei +-0 rum, eher negativ (in 2003 lag das Ergebnis der Immos bei - 3 Mio) und Klöckner hat gerade so die Trendwende geschafft. Bei WCM gibt es keine Phantasie mehr(Grund 4, warum derzeit abverkauft wird).
und.... warum um alles in der Welt, kauft niemand die derzeit kleinen Stückzahlen, wenn die WCM doch ach so viel wert ist. Es wird überhaupt nicht mehr gekauft, es wird also nicht gedeckelt, sondern bewusst abverkauft. Nach den Zahlen für Q1, die um 5 Mio liegen werden, erwarte ich ein noch weiteres Abbröckeln der WCM. Sie wird einen langsamen Tod sterben. Sorry.
P.s. warum ein Ergebnis von +- 0 für Q1? Klöckner wird nach Auskunft von Herrn Christian in etwa das Ergebnis des Vorjahres erreichen. Das lag bei 10 Mio plus. Bei den Immobilien ist es wohl zu hohen Abschreibungen gekommen. Hier wird ein leicht neagatives Ergebnis in Höhe von 5 Mio erwartet. macht ein leichtes Plus von 5 Mio. Bei den Risiken der WCM: ein Witz.
Nach Informationen von Maren sind Rückstellungen für eine Klage der REBON nicht im GB eingestellt. Allerdings ist folgendes interessant ;-), bisher ist bei WCM keine Klage eingegangen und WCM kann auch keinen Anspruch der REBON gegenüber der WCM erkennen!!!
s.o.
heute bei marktschwäche zum 10 mal nachgekauft für 1,16
langsam mach ich mir aber auch sorgen um den ganzen verein !!
die lage ist weit besser als vor 1/2 jahr ..und der kurs trozdem bald wieder da
jetzt auch noch der wcm_flach !!! :(
die wcm ist doch nicht wie die cbb oder ??
seit ihr auch schon am feiern ?? (speziell du wcm_flach :) jetzt bist du häppi!)
da gabs (gibts) hier noch einige die sich mit der Aktie gnadenlos übernommen haben und versuchen dieses Ding krampfhaft hochzubeten ... allerdings schon Monate lang
Ehlerding bringt halt noch so viele Aktien wie möglich so billig wie möglich an seine Vertrauten, um sich die Pension zu sichern. In den Privatkonkurs geht er sowieso, aber seine Söhne und Freunde werden ihn dank ihrer WCM-Aktien schon nicht verhungern lassen.
Es scheint, daß ich bald gar keine WC zum Schei...zur Verfügung habe.
Dort steht da WC... für mich zum täglichen Abladen!!!
Keine Verstopfu... leider!!!
Die Meldung heute bedeutet, dass Ehlerding noch weiter deckeln kann. Nur denke ich, dass es für Ehlerding mit Bekanntgabe der q1 Zahlen schwerer wird, den Kurs der WCM zu drücken.
deranalyst
was denkst Du, wie werden die Zahlen in Q 1 ausfallen und wann könnten diese vorläufig Ad-Hoc gemeldet werden? Denkst Du, daß ohne den Gehag-Beitrag und Commerzbank-Buchgewinn ein positives Erg. der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit möglich ist? Hast Du diesbezüglich etwas von Deiner Freundin Moisl gehört?
Vielen Dank
Grüße
Juan
ja ich denke, dass die Zahlen für Q1 eine positive Überraschung sein werden. Die beiden Ertragssäulen sind die Wohnimmobilien und Klöckner.
Bei den Wohnimmos erwarte ich einen Ergebnisbeitrag von um die 4 Mio Euro Gewinn, Klöckner wird um die 10 Mio Gewinn abliefern. Positive Effekte sind auch auf der Seite der Zinsverpflichtungen zu erwarten. Hier fallen Zinsaufwendungen i.H.v. ca. 10 Mio fort.
Negative Effekte sind der Wegfall des GEHAG Ertrages von ca. 4 Mio und Verluste in den anderen Immobiliensegmenten. Letztere haben das Ergebnis des Bereichs Immobilien in 2003 vor Sonderfaktoren kräftig verhagelt. Hier tue ich mich mit Aussagen schwer. Risikoabschlag von 5 Mio.
Zusammenfassung:
4 Mio Wohnimmos
10 Mio Klöckner
10 Mio Zinseinsparungen
-4 Mio Gehag
-5 Mio Risiko andere Immobilien
Meine Schätzung: Ergebnis von 15 Mio.
Wann die ad-hoc Meldung kommt, weiss ich nicht, ich denke in der zweiten Mai Woche.
deranalyst
Wenn das Ultimatum der Banken im Juni abläuft wird es bei Ehlerding nichts mehr zu pfänden geben, und der Aktienkurs kommt wieder dahin wo er hingehört.
Deshalb werden auch alle Zahlen so spät wie möglich veröffentlicht!
für den Kredit haften sowohl der Karl als auch seine Frau, nicht jedoch seine Söhne. Wäre also interessant zu wissen, wo der Anteil seiner Frau gerade steht (tippe auch auf knapp über 5%)?
Grüße
Juan
Vielleicht möchte sich der Ehlerding bei der ganzen Sache nur die Erbschaftssteuer sparen :-)