WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 113 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 604.200 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 74 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 111 | 112 | | 114 | 115 | ... 173 > |
Dem Finanzamt hilft ein Unternehmen in Not nicht weiter.
Die IG Farben sehe ich als keine Gefahr und die Rebonesen sind im schlimmsten Fall sicher auch Vergleichsfähig. Meistens liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ich denke wie Du und unterstelle ein oder mehrere meldepflichtige Wertpapiergeschäfte. Vieleicht erst wenn mehrere befreundete Gruppen Ihre 4,9 % zusammenfügen.
Im übrigen hat Flach jetzt die letzte Chance mit Unterstützung seiner Kollegen die ja durchaus einen guten Ruf haben und großes geleistet haben die Geschicke der Gesellschaft in die Richtige Bahn zu lenken.
Grüße B.
na ja und bei dem Wert den die Firma darstellt sieht das doch nicht schlecht aus. Ich finde jedenfalls auch, dass eine rückführung von 900 Mio. sich (wahrscheinlich) sehen lassen kann. Und insbesondere, um dies zu errreichen muss ich mich vielleicht auch von etwas trennen, was nicht ganz so schön ist aber trotzdem das ist ja wohl keinem letzte Woche wie schuppen von den augen gefallen
WCM habe in der vergangenen Woche den Abschluss für 2004 vorgestellt. Die ersten Eckdaten, die die Analysten deutlich enttäuscht hätten, habe der Konzern bereits am 8. April 2005 gemeldet. Zweifelsohne habe die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr einige Maßnahmen umgesetzt, die zu einer Stabilisierung der finanziellen Situation bei WCM beigetragen hätten. So seien die Nettoverbindlichkeiten bei den Banken durch den Verkauf der Immobilienaktivitäten im letzten Quartal 2004 von 1,3 Mrd. auf 200 Mio. Euro verringert worden. Gleichwohl könnten die aktuellen Bilanzstrukturen aber auch jetzt noch nicht zufrieden stellen.
ist wcm nicht selber mit "leichenfledderei" groß geworden?
nächster akt könnte sein, das wcm aus dem m-dax fliegt und dann gehts weiter ab.
aber wie gesagt, ich hab ja nich viel ahnung
Ach ja, da so wie kleinlieschen meint WCM sich genau auf dem Gebiet aukennen sollte, (wenigstens einigermassen) ist mir WCM noch einer der liebenren Mitspieler, bei dem Spiel bei dem ich hier Zuschauer bin.
WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft
Opernplatz 2 - 60313 Frankfurt am Main
28. April 2005
Der Kurseinbruch der vergangenen Tage hat zu Unsicherheiten und vielen Fragen unserer Aktionäre geführt. Wir sind nach dem Kurseinbruch in einer Vielzahl von Gesprächen auf Einzelheiten angesprochen wurden, die auch bereits in der Presse-konferenz und dem Analystenmeeting am 21. April 2005 eine Rolle spielten.
Im Nachstehenden geben wir zu bestimmten - häufig angesprochenen Punkten - eine zusätzliche Erläuterung, um diese Information allen Aktionären zugänglich zu machen.
Dabei betonen wir ausdrücklich, dass die wesentlichen Daten des Jahresabschlusses 2004 mit der Ad-hoc-Meldung vom 8. April 2005 allen Aktionären zugänglich gemacht und dann auf der Bilanz-Pressekonferenz sowie dem anschließenden Analystenmeeting am 21. April 2005 präsentiert und erläutert wurden.
Niemand konnte vorhersehen, dass innerhalb weniger Tage, vom 22. April 2005 bis heute bis zu 30 % des Aktienbestandes der WCM gehandelt wurden.
Wir verfügen bis heute über keine Kenntnis über Verkäufer bzw. Käufer dieser Transaktionen. Auch sind bei uns keine Meldungen über meldepflichtige Bestände eingegangen.
Nachstehend geben wir Ihnen gerne einige Informationen zu Sachständen, die in den vergangenen Tagen immer wieder in Gesprächen mit Aktionären angesprochen wurden. Sie finden zu diesen Themen Ausführungen ebenso im Geschäftsbericht.
Bankverbindlichkeiten Konzern
(in Mio. €) 31.12.2004 28.04.2005
Banken 298 305
MAAG-Finanzierung 49 0
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 347 305
Der wesentliche Teil der Bankverbindlichkeiten ist vertraglich bis 31. Januar 2006 gesichert. Die Zwischenfinanzierung für den MAAG-Verkauf wurde im Januar 2005 getilgt.
Liquidität
Die Liquidität der Gruppe ist nach unserer Ansicht und den heute bekannten Tatsachen sowie Planungen für dieses Jahr gesichert.
Steuerrisiko
Hier gibt es keine Neuigkeiten:
Vorstand und Berater sind unverändert überzeugt, dass das Risiko einer Inanspruchnahme gering ist; daher sind im Einvernehmen mit unseren Wirtschaftsprüfern auch keine Rückstellungen gebildet worden. Wir sind aber natürlich nicht in der Lage, den endgültigen Verlauf dieser Angelegenheit vorherzusagen. Der Vorstand hat renommierte Berater in dieser Angelegenheit beauftragt, unsere Interessen wahrzunehmen.
REBON-Klage
Hier gibt es ebenfalls keine Neuigkeiten:
Unsere Berater sind auch in dieser Sache mit uns überzeugt, dass keine Berechtigung für Ansprüche gegeben ist. Ob und wann es zu einem erstinstanzlichen Urteil kommt, vermögen wir auch hier nicht endgültig vorherzusagen.
Konzernverbindlichkeiten bei der WCM AG
Die WCM AG hat Verpflichtungen gegenüber Tochtergesellschaften in einer Größenordnung von 521,7 Mio. €, siehe Geschäftsbericht 2004, Seite 113.
Diesen Verpflichtungen stehen die entsprechenden Beteiligungsbuchwerte der Tochtergesellschaften in Höhe von 702,8 Mio. € gegenüber, siehe hierzu Geschäftsbericht 2004, Seite 102 des Jahresabschlusses.
Erklärtes Ziel ist es, diese Strukturen durch Verschmelzungen u. ä. zu bereinigen, wodurch beide Positionen weitgehend eliminiert werden würden. Im Vorfeld dieser Maßnahmen werden laufend andere Optionen geprüft, die bestehenden Strukturen zu vereinfachen.
Die bestehenden Verbindlichkeiten sind besichert und werden verzinst. Ein größerer Liquiditätsabfluss für die WCM AG wird in diesem Jahr daraus nicht erwartet.
Klöckner-Werke AG / KHS Maschinen- und Anlagenbau AG
Aus dem operativen Geschäft wird in diesem Jahr eine Verbesserung erwartet. Die Erträge aus den im Wesentlichen konzerninternen Finanzanlagen werden abrechnungsbedingt in diesem Jahr unter dem Vorjahr liegen.
Für KHS (über 85 % des operativen Geschäftes) streben wir bis 2010 eine Umsatzsteigerung um 50 % und eine Verdopplung des operativen Ergebnisses an.
Die Bewertung der Klöckner-Aktien zu 18,00 € je Stückaktie beruht auf entsprechenden Gutachten, die auf der operativen Mittelfristplanung zuzüglich des Wertes der Finanzanlagen basieren.
Kauf eigener WCM-Aktien
Für die WCM AG steht unverändert die Schuldenreduzierung im Vordergrund. Die Liquidität der WCM wird für die Verpflichtungen der WCM benötigt. Daher ist bei der WCM eine Ausnutzung des Aktienrückkaufprogramms zur Zeit nicht möglich. Bei dem Verkaufsdruck der letzten vier Tage hätte ein nur kleineres Rückkauf-volumen auch keinen Einfluss auf den Börsenkurs gehabt.
Die Klöckner-Werke AG und andere Konzerngesellschaften dürfen aus rechtlichen Gründen keine WCM-Aktien kaufen.
Aktienkurs
Die in den Markt gebrachten und von anderen Investoren gekauften Aktien, mit über 30 % des gesamten Aktienbestandes in nur wenigen Tagen, haben den radikalen Kursverfall der Aktie bestimmt.
Unsicherheiten über den Bestand des Unternehmens haben in den vergangenen drei Jahren weitgehend die öffentliche Diskussion der an WCM-Aktien interessierten Kreise geprägt.
Daher verstehen wir natürlich auch, dass dies Aktionären Anlass zu massiver Kritik an den Organen der Gesellschaft und insbesondere am Vorstand gibt.
Bedenken Sie bei Ihrer Kritik aber, dass es zunächst einmal unsere wichtigste Aufgabe war, in den vergangenen drei Krisenjahren die Existenz des Unternehmens abzusichern. Ohne die durchgeführte Schuldenreduzierung von über 3 Mrd. € auf heute über 200 Mio. € wäre dies nicht möglich gewesen.
Wir werden Sie über weitere Entwicklungen und Erläuterungen auf dem Laufenden halten.
Der Vorstand
NICHTS NEUES,...NUR DER ORDNUNG HALBER!
das kann nie und nimmer flachmann gewesen sein...*gg*
naja dann ist ja alles in butter ab zur verschmelzung.
18850 von worxx 28.04.05 21:16:20 Beitrag Nr.: 16.483.734 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
" Erklärtes Ziel ist es, diese Strukturen durch Verschmelzungen u. ä. zu bereinigen, wodurch beide Positionen weitgehend eliminiert werden würden. Im Vorfeld dieser Maßnahmen werden laufend andere Optionen geprüft, die bestehenden Strukturen zu vereinfachen." ein schöner Satz und nehmen wir Platows Gedanken als kommend, so könnten hier wirklich bald Kurse von über 2€ hier herrschen, der Tag heut war sehr verdächtig, nächste " Großsammelaktion" dann im 80 - 100 cent Bereich ? ich glaube zur Zeit ist der optimalste Einstiegspunkt in diesen Wert, Orientierung: mittelfristig |
#18851 von Seroblade 28.04.05 22:08:03 Beitrag Nr.: 16.484.168 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
@worxx Möglichkeit 1: KLK kauft eigene Aktien zurück, behält diese ein und erhöht damit den WCM-Anteil an KLK auf über 95%. Damit würden die Schulden von WCM komplett wegfallen und die Eigenkapitalquote würde deutlich ansteigen. Diese Maßnahme würde zu einer Kursvervielfachung führen. Möglichkeit 2: Flach lässt WCM einfach an die Wand laufen, damit am Ende wenigstens ein gesundes Unternehmen am Markt bestehen kann. Er wartet einfach auf den Steuerbescheid und WCM geht in die Insolvenz... Die Bankschulden werden mit den Restbeteiligungen beglichen und ein Großteil der KLK Aktien geht zur Begleichung der Schulden an KLK. Bis letzte Woche war ich noch sicher das Flach Möglichkeit Nummer 1 anstrebt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher... Denn Möglichkeit Nummer 1 könnte schon längst abgeschlossen sein, aber es passiert einfach nichts.... Fazit: ein riskanter Zock... |
#18852 von s.morgan 28.04.05 22:26:10 Beitrag Nr.: 16.484.311 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
@sero Gebe Dir recht die Situation ist undurchsichtig. Was mich an der Insolvenz von WCM zweifeln lässt, sind die hohen Kaufvolumina. (ca 30 % in den letzten Tagen) Alles nur Hegde-Fonds ... Denke hier kaufen Leute die wissen wie es weitergeht ! S.Morgan |
Ein's verstehe ich nicht ganz bei Möglichkeit 2, wenn WCM in die Insolvenz geht, dann verfügt ja wohl nicht mehr der Vorstand sondern ein Insolvenzverwalter über die KLK Anteile (wenn wir mal davon ausgehen dass die am Ende übrigbleiben). Und wenn die Anteile dann einfach verkauft werden, zieht dann KLK noch einen Vorteil daraus!?
Oder sehe ich da was falsch?
Erklärung bitte!
Grüße
Ich denke momentan lasse ich lieber die Finger von WCM, unter 0,40 wird es dann wieder interessant.
Meine Meinung
"Die WCM AG hat Verpflichtungen gegenüber Tochtergesellschaften in einer Größenordnung von 521,7 Mio. €, siehe Geschäftsbericht 2004, Seite 113."
Wieviel davon entfällt auf Klöckner ?
Dann hätte nämlich Klöckner ebenfalls ein dickes Problem !
MfG
kiiwii
""Die Anteile an der Klöckner-Werke AG wurden im Dezember des Berichtsjahres zum Wert von 18,00 € je Aktie in die neu gegründete WCM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH
& Co. KG eingebracht. Zuvor erwarb die WCM AG sämtliche Aktien der Klöckner-Werke AG, die von anderen Konzernunternehmen gehalten wurden, um alle Anteile bei der WCM KG zu bündeln. Aus dem Einbringungsvorgang in die WCM KG wurde ein Buchgewinn von 153,0 Mio. € erzielt.""
Abwertungspotential ?
MfG
kiiwii
Hatte auch schon öfter mit dem Gedanken an Kaufen gespielt,aber diese undurchsichtige Nummer die da gespielt wird ist mir echt zu heiß.Denke das gibt mindestens noch ein Halbierer.
Wenn Klöckner also 78 % eigener Aktien von WCM bekommt und 10 % aus dem Rückkaufprogramm hat, dann könnte man als 6 %iger Anteilseigner von Klöckner bald die Mehrheit an Klöckner halten!
Reine Spekulation!
"Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen bestehen im Wesentlichen
gegenüber der RSE AG (60,0 Mio. c), der Klöckner-Werke AG (167,7 Mio. c), der NB AG (228,4 Mio. c) und der YMOS AG (35,8 Mio. c). Sie verringerten sich im Vergleich zum
Vorjahr um 84,5 Mio. c, im Wesentlichen infolge des Verkaufs der Wohnimmobilien-gesellschaften an Blackstone sowie aufgrund der Herabsetzung des Kommanditkapitals der BETA KG, Wackerow."
c = €
MfG
kiiwii
MfG
kiiwii
WCM besichert seine Verbindlichkeiten gegenüber Klöckner mit Klöckner Anteilen,
....WCM wird in die Insolvenz "gelassen",....bei Klöckner geht's "normal" weiter.
Das wäre ja echt der Hammer??
..irgendwas ist im Busch..was positives??
..wenn, und nur!! wenn die gegenseitigen Kredit/ Schuldenverschachtelungen, die hier beschrieben werden, stimmen...dann wäre WCM längst ein Fall für die Staatsanwaltschaft...aber von raffinierten Bilanzen hat die Staatsanwaltschaft in der BRD wenig Ahnung...die kennt sich besser mit Ladendieben unterhalb der 50.- Euro Grenze aus...
..irgendwann wird mal jemand ein Sachbuch schreiben: " die Ehlerding-Story..."
..und wie soll man hier resümieren?? Viele grüne Sterne in Ariva für viel verbranntes Geld....
(1) Dem Erwerb eigener Aktien nach § 71 Abs. 1 und 2, § 71d steht es gleich, wenn eigene Aktien als Pfand genommen werden. Jedoch darf ein Kreditinstitut oder Finanzdienstleistungsinstitut im Rahmen der laufenden Geschäfte eigene Aktien bis zu dem in § 71 Abs. 2 Satz 1 bestimmten Anteil am Grundkapital als Pfand nehmen. § 71a gilt sinngemäß.
(2) Ein Verstoß gegen Absatz 1 macht die Inpfandnahme eigener Aktien unwirksam, wenn auf sie der Ausgabebetrag noch nicht voll geleistet ist. Ein schuldrechtliches Geschäft über die Inpfandnahme eigener Aktien ist nichtig, soweit der Erwerb gegen Absatz 1 verstößt.
VERBOTEN !!
MfG
kiiwii
aber bevor hier einer Bilanzzahlen postet, um daraus voreilige Schlüsse zu ziehen, sollte er überlegen, ob es sich um Zahlen aus der Konzernbilanz handelt oder um Zahlen aus dem AG-Abschluss.
daraus ergeben sich z.B. die unterschiedlichen Verbindlichkeiten und unterschiedlichen Wertansätze.
Was die Bewertung der Klöckner-Anteile betrifft, kann man darüber spekulieren, was das soll und warum man sie so hoch bewertet.
Aber da Klöckner in der Konzernbilanz voll konsolidiert aufgeführt wird und nicht, wie z.B. Maternus, mit dem Wert der Aktien, die man besitzt,
ist es für die Konzernbilanz völlig unerheblich, ob man KLK mit einem oder mit 18 €uro bewertet.
Zuerst einmal einen guten morgen von mir an alle
alten Bekannten hier im Thread.
Nun zu # 2838. Meinst Du nicht auch, daß man sich
langsam fragen muß, warum diese Leute immer noch
schalten uns walten können, als ob sie über einen Frei-
brief verfügen. Ich habe zwar mit WCM - außer einen er-
höhten Blutdruck, wenn ich nur den Namen irgendwo lese
oder höre -, nichts mehr zu tun. (Gott sei Dank nicht)
Verstehe aber auf der anderern Seite auch nicht, warum
sich doch eine Menge Leute noch immer nicht von diesem
Wert lösen konnten. Ich habe mich in der Vergangenheit oft
dazu bekannt, auch ein Zocker zu sein. Aber der Umgang
mit WCM hat seit über einem Jahr mit Zocken nichts mehr zu
tun. Schon eher mit ........ . Ich sag es lieber nicht. Es
könnte doch der eine oder andere beleidigt sein.
Schönes Wochenende. Jo.
@Alle: erinnert sich hier noch jemand an den Poster: " Bentleyfahrer"....Großkotz schon im Pseudo...aber das schlimme an Ihm war: er war ein bezahlter Pusher für die WCM Aktie ..darauf würde ich 5: 1 Wetten halten ( bei kleinem Einsatz: grinssss)..ewig hört man nichts mehr von Ihm
@duschgel: lese deine Beiträge im W.O. mit großem Interesse...wäre schön, wenn du mal hier den WCM-Besessenen das einmaleins des Bilanzdenkens beibringen würdest..aber obs lohnt??
@alle: habe in den letzten zwei Jahren WCM nur dreimal getradet..dreimal verdient, die Aktie nie länger als 30 Stunden gehalten..zweimal reichte der Verdienst gerade für ein Luxusrestaurant zu zweit....einmal aber für nen schönen Urlaub....