WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 111 von 173
Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
Eröffnet am:25.12.03 20:56von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:5.303
Neuester Beitrag:16.07.12 19:31von: Biotechspezi.Leser gesamt:604.179
Forum:Börse Leser heute:53
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 173  >  

6 Postings, 7146 Tage börsenmatzestimmt @ juergen nicht grad seriös

26.04.05 11:07
warum sollten WCM Informationen zurückhalten? Denen sollte eher daran gelegen sein alle Vermögensgegenstände anzugeben, damit deren Vermögenslage besser aussieht, mal ein wenig mehr Klarheit herrscht und evtl. der Kurs auch ein wenig gestützt wird...

@ hippeland und hazy die nachricht findet man unter comdirect.de und dann wcm bei der Kurssuche eingeben. Unter den News ist dann die Meldung...  

18298 Postings, 8642 Tage börsenfüxlein....

26.04.05 11:10
WestLB = Verbrecherbande...

bin zwar nicht investiert; werd denen aber trotzdem ein bitterböses Mail schreiben...

DÜSSELDORF - Die WestLB hat Aktien der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG von " Sell" auf " Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 0,20 auf 0,50 Euro angehoben. Das Unternehmen habe in einem erneuten Gespräch das Bild aufgehellt, schrieb Analyst Georg Kanders in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Erst am Freitag hatte die WestLB WCM-Titel von " Neutral" auf " Sell" und das Kursziel von 1,15 auf 0,20 Euro gesenkt.
WCM habe von einer Schweizer Bank Bargeld als Vorauszahlung für den Verkauf der Anteile an der Immobiliengesellschaft MAAG Holding erhalten. Das MAAG-Geschäft habe eine positive Wirkung auf die Nettoverschuldung im Jahr 2005, hieß es weiter. Zudem habe WCM weitere Informationen zu Vermögensgegenständen geliefert. So gebe es drei größere Grundstücke, die zuvor nicht bewertet worden seien.

so etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben...

füx  

154 Postings, 8753 Tage hazyalso ich halte das für ne Ente,

26.04.05 11:11
derzeitiges Bid/Ask verhälnis 175 Tsd / 893 Tsd. Spricht doch schon für sich. Der Kurs würde doch sonst nach oben gehen.

hazy  

4272 Postings, 7929 Tage hippelandDanke matze

26.04.05 11:14
Das ist schon ein starkes Stück, was sich die West-LB da geleistet hat. Ich hoffe, dass das BaFin sich zu Ermittlungen genötigt sieht und etwas ausgraben kann. Das stinkt zum Himmel.

Grüße
-hippeland-

908 Postings, 7306 Tage CK2004Verkäufer der Aktien

26.04.05 11:31

Zumindestens kann ich mir vorstellen wer (Banken!!)
einen Teil der Aktien auf dem Markt geworfen hat. Im WO
habe ich folgendes gefunden
(WCM - Durlacher):Montag, 25. April 2005

Wirtschaft

Hamburg/Frankfurt - Der ehemalige Großaktionär der Beteilgungsgesellschaft WCM, Karl Ehlerding, hat seine Privatschulden von mehr als 680 Millionen Euro getilgt. Die 17 Gläubigerbanken hätten Ehlerding einen Großteil der Schulden erlassen, berichtet das " Handelsblatt" . Zudem hätten Ehlerdings Söhne einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung gestellt und Ehlerding selbst Aktien aus seinem Privatbesitz zur Tilgung verkauft. Die Schulden stammten aus Fehlspekulationen des 62jährigen mit Commerzbank-Aktien. Ehlerding bleibt Mitglied des WCM-Aufsichtsrates. rtr

Karl Ehlerding hatte ca. 20 Mio Aktien von WCM!!

12392 Postings, 7719 Tage .Juergen#2768@börsenmatze

26.04.05 11:36
wcm hat im geschäftsbericht alle vermögenswerte und sachverhalte
niedergeschrieben. dies kann auf der wcm homepage von jedermann
eingesehen werden.

#2772 @ck2004
k.h.ehlerding hatte mal 45% von 288 millionen aktien

4272 Postings, 7929 Tage hippeland@juergen:

26.04.05 11:39
Vielleicht darf man als Analyst bei der West-LB nicht lesen können?
Sch..., ich wollte mich gerade da bewerben.

Grüße
-hippeland-

908 Postings, 7306 Tage CK2004Jürgen

26.04.05 11:40

Die Anzahl der Aktien bezieht sich auf 2004!
(Siehe Arvia-Datenbank)  

129861 Postings, 7671 Tage kiiwiiDas ist skandalös und wird hoffentlich vom BaFin

26.04.05 11:41
geprüft!!

Was man bei WCM und WestLB geboten bekommt, spottet jeder Beschreibung.
150 mio Börsenwert an einem Tag vernichtet. Wer kommt dafür auf ?

MfG
kiiwii

.  

98 Postings, 7370 Tage boersenneulingWest LB

26.04.05 11:47
bin ja mal gespannt was passiert wenn der Analyst merkt das Klöckner über 10 € gehandelt wird und nicht wie Ihm wahrscheinlich seine dreijährige Tochter gesagt hat über 1 €. Übrigens welche 3 Grundstücke sind 86.400.000 € Wert ( 0,30 € / Aktie ).
Die haben wir wohl zu niedrig angesetzt.
Grüße B.  

154 Postings, 8753 Tage hazydas Ask wird bei 0,44 immer wieder aufgefüllt,

26.04.05 11:50
z.Zt. über 1 Million. Ist für meine Begriffe äußerst seltsam.
Habe leider keinen Einblick ins Orderbuch. Hat jemand vielleicht ne Alternative für Stocknet gefunden?

Gruß

hazy  

6 Postings, 7146 Tage börsenmatze#2773

26.04.05 11:55
deswegen hab ich auch geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass WCM Vermögensgegenstände nicht angegeben hat juergen...

Ist ja interessant was ck2004 geschrieben hat. Man könnte sich ja auch folgendes vorstellen, falls Ehlerding auch bei der West LB Schulden hatte:
Die West LB erlässt Ehlerding einen Großteil der Schulden und kann die Forderung gegenüber Ehlerding Ergebnismindernd abschreiben... Nun gibt die West LB die schlechte Analyse mit KZ 0,20 raus und kauft die Aktien von Ehlerding günstig an der Börse auf :-)

Okay solche Gedankenspiele gehören nicht hier hin. Ging mir nur grad durch den Kopf...  

6 Postings, 7146 Tage börsenmatzeokay, ck2004 hatte ja geschrieben...

26.04.05 12:08
...dass Ehlerding schon verkauft hat. Aber warum sollte die West LB durch die Analyse mit KZ 0,20 erst den Kurs drücken, wenn sie und die anderen Banken Ehlerdings Aktien auf den Markt schmeissen wollen...
Also wer bleibt dann noch über?? :-)

98 Postings, 7370 Tage boersenneuling2778

26.04.05 12:12
ich könnte mir vorstellen, das hier Aktien unter Freunden den Besitzer wechseln.
Vieleicht gibts ja bald etwas meldepflichtiges nach dem an drei Handelstagen 25 % den oder die Besitzer gewechselt haben.
Grüße B.  

154 Postings, 8753 Tage hazy@ . Juergen,danke für den Link!

26.04.05 12:23
momentan geht es wieder abwärts.  

129861 Postings, 7671 Tage kiiwii"Bewertungs-Posse um WCM" (?)

26.04.05 12:28
26.04.2005 11:45

Bewertungs-Posse um WCM

von Detlev Landmesser

Das gibt es nicht oft: Wegen zweier Einstufungen ein und derselben Bank innerhalb von nur drei Handelstagen wurde die Aktie von WCM kräftig durchgeschüttelt. Das erinnert an einen früheren Fall.

Am Dienstagmorgen stufte die WestLB die WCM-Aktie von "Sell" auf "Neutral" hoch und erhöhte das Kursziel deutlich von 0,20 Euro auf 0,50 Euro pro Aktie. Pikant dabei ist, dass das Institut erst am vergangenen Freitag seine Bewertung nach der Bilanzvorlage der Gesellschaft von "Neutral" auf "Sell" heruntergenommen und das Kursziel drastisch von ursprünglich 1,15 Euro auf 20 Cents gesenkt hatte.

Die WCM-Aktie war daraufhin am Freitag um 40 Prozent eingebrochen, und hatte am Montag weitere 16 Prozent auf 0,42 Euro eingebüßt. Am Dienstag erholte sich das Papier dann zunächst auf 0,46 Euro, bevor es wieder etwas zurückfiel.

"Zusätzliche Informationen von WCM"

WestLB-Analyst Georg Kanders begründete seinen Gesinnungswandel gegenüber boerse.ARD.de vor allem mit einer Neueinschätzung des Verkaufs der MAAG-Beteiligung im vergangenen Dezember. Ein Gespräch mit WCM-Chef Roland Flach am Donnerstag habe keine Klärung in dieser Sache gebracht.

Erst ein weiteres Gespräch mit dem zweiten Vorstand Valentin Reisgen am Montag habe zusätzliche Informationen zu Tage gefördert, die das Bild ein wenig aufgehellt hätten. So habe der MAAG-Deal entgegen seiner bisherigen Einschätzung einen positiven Effekt auf die Nettoverschuldung im laufenden Jahr. WCM hatte seine 38,7-prozentige Beteiligung an der Schweizer MAAG Holding im Dezember mit Vollzug im Januar 2005 an die Swiss Prime Site AG verkauft.

Außerdem habe WCM zusätzliche Informationen über einige weitere Vermögensgegenstände enthüllt, und einen 29,1-prozentigen Anteil an der Wuppertaler Wohnungsgesellschaft Barmer Wohnungsbau angezeigt.

Steuerrisiko auf 10 Cents je Aktie veranschlagt

Die Neueinschätzung ergebe nun einen Nettovermögenswert (Net Asset Value) von 0,43 bis 1,00 Euro pro Aktie, wobei das Steuerrisiko aus dem Streit mit dem Fiskus nicht enthalten sei. Veranschlage man eine Wahrscheinlichkeit für die Steuernachzahlung von 20 Prozent, sinke der Mittelwert des Net Asset Value um weitere 10 Cents auf 0,62 Euro.

Ziehe man den üblichen Risikoabschlag von 20 Prozent ab, ergebe sich das neue Kursziel von 50 Cents. Dieses liegt immer noch deutlich unter dem WCM-Kurs der vergangenen Woche, als das Papier knapp unter der 90-Cent-Marke herumdümpelte.

Deja-vu

Der Fall erinnert an einen Vorgang aus dem Sommer 2002. Mitte Juni 2002 hatte eine Studie der bis dato kaum bekannten United Zurich Finance, die mehrheitlich dem Schweizer Finanzier Florian Homm gehörte, für Furore gesorgt.

Die Analyse stufte den MDax-Titel, der damals noch bei seligen neun Euro notierte, als "Strong Sell" ein und nannte ein Kursziel von 2,86 Euro. Daraufhin brach die Aktie drastisch ein. Nach einer Klageandrohung und einem eingehenden Gespräch zwischen Flach und Homm wurde die Studie zwei Wochen später grundlegend umgekrempelt. Was der WCM-Aktie allerdings auffällig wenig half. Die neun Euro hat das Papier jedenfalls nie mehr wieder gesehen, und die ursprüngliche Einschätzung aus der Schweiz bestätigte sich im Nachhinein bitterlich.

Würfelspiel WCM

Was man daraus lernen kann? Offenbar trägt ein Wertansatz für die WCM-Aktie Züge eines Würfelspiels. Im Fall WCM liegt das nicht nur an der üblichen Intransparenz der Bilanz einer Beteiligungsgesellschaft, sondern auch an der hohen Schwankungsbreite der Wertansätze sowie der ungeklärten Frage um mögliche Steuernachzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe./b>

Einmal mehr zeigt sich, dass auch Analystenstudien mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Insbesondere dann, wenn sie eine derart kurze Halbwertszeit haben.

MfG
kiiwii

.  

12392 Postings, 7719 Tage .Juergen@kiiwii

26.04.05 12:56
sehr guter und interessanter beitrag...danke dafür!!

kann dir leider in diesem thread keinen grünen dafür geben.  

831 Postings, 7559 Tage hedgialles Geschwätz

26.04.05 14:25
da will einer unbedingt zwischen 40 und 50 Cent für den Müll und wenn der fertig ist gehts mal richtig abwärts weil die Zocker ihre Kohle schon im Vorfeld verschossen haben.
Good Luck for all.  

3516 Postings, 8977 Tage baanbruchhedgi: Logik ?

26.04.05 14:44

Da will also einer einen bestimmten Betrag für
seine Aktien. Und der kann den Kurs bestimmen?

Na, ich will gerne z.B. 1,50.
Und wenn mir die jetzt keiner bezahlen will ?

Und wenn dieser eine dann fertig ist,
dann geht's ABWÄRTS ???

Weil dann der Verkaufsdruck weg ist ?

Nöö, nöö, dat jeiht schon wieder (nach obbe) !

12392 Postings, 7719 Tage .Juergenda laufen aber merkwürdige

26.04.05 15:18
order im xetra handel

eben waren ca. jeweils 1 miliion shares im 43er bid und 44 ask !

plötzlich war die 43er bids weg aber gehandelt waren nur 163 k zu 0,43€

habe nachgeschaut...das heiß da stellt einer gebote ins bid

und läßt ein pc programm mitlaufen in dem sie in einem bruchteil einer

sekunde wieder rausgenommen werden sobald ein kauforder reinkommt...

vielleicht denkt er die order ist bestens und seine darunter liegende bids

werden bedient?  

129861 Postings, 7671 Tage kiiwiiwenn man sich auf XETRA die Transaktionen mal

26.04.05 15:58
ansieht (und die Stückzahlen, die so "elegant" passen), dann wird klar, daß das abgesprochene Geschäfte sind. M.W. ist das lt WphG nicht mehr erlaubt.

Ich gehe aber ohnedies davon aus, daß das BaFin einen Wert, der an einem Tag 50 % verliert, mal genau unter die Lupe nehmen wird, und - sofern es selbst nicht ein zahnloser Toger geworden ist - auch etwas finden wird.

Ein ganz übler Vorgang aus Sicht der Kleinanleger !

Btw: Gab es da nicht vor 1 Jahr mal einen Franzosen-Fonds (BNP?), der eingestiegen ist ?
Vielleicht verkloppt der alles...

MfG
kiiwii

.  

98 Postings, 7370 Tage boersenneulingsehe ich auch so

26.04.05 16:06
gerade eben sind 50.000 zu 0,46 gehandelt worden. Das Tagesvolumen liegt über 19 Mio Aktien. Es ist denkbar das Fonds verkaufen müssen auf Grund Ihrer Vorgaben. Die Fonds dürften aber kaum  einen wesentlichen Anteil der über 75 Mio Aktien seit Freitag haben
Grüße B.  

4272 Postings, 7929 Tage hippelandScheint so, als sollten es noch heute

26.04.05 16:08
die 0,50 werden.
Schade nur, dass ich bei 0,51 rein bin und mein Nackkauflimit nicht zum Zug kam. Naja, mal sehen, was noch wird.

Grüße
-hippeland-

3516 Postings, 8977 Tage baanbruchEin jedes Mensch braucht seinen Schlaf.

26.04.05 18:01

Ich habe ja schon viel mitgemacht in der deutschen
Kleinanlegerverarsche-Börsenlandschaft.

Aber diesmal musste ich nicht alle 5 Minuten nach
dem Kurs sehen oder nachts davon träumen.
Auch nicht, als ich auch mit dem vermeintlich billigen
letzten Nachkauf vom Freitag gestern schon fast 20% im Minus
war.

Was da abläuft weiss ich nicht. Wir können auch morgen noch
'ne 3 vorne sehen. Aber ich habe mich noch nie so sehr
nach unten abgesichert gefühlt. Und wenn wir in 3 oder 4
Jahren in einer Dokumentation erfahren, wie die WestLB uns
von vorne bis hinten verarscht hat, dann habe ich wenigstens
meine vorherigen Verluste durch den letzten Nachkauf etwas
abgemildert.

Kurziel 20 cents - my ass !

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |