WCM Ein böser Marionetten-Tanz
Der Umsatz war insgesamt 6 Mio Aktien heute, davon über die Hälfte in einer Stunde.
Davon etwa 120 Mio als Gewinn in Q4, nach Wertaufholung auf 12 Euro in Q3.
Zum IVG-Bid zu 10,30 pro IVG-Aktie fehlen gut 400 Mio, davon 120 Mio also aus anderen Mitteln (aus freier Liq, und weiteren Verkaeufen).
Und 300 Mio auf Kredit, quasi fuer eine neue " Sirius" . Der Kreditgeber ist OK, solange IVG nicht unter 5,15 Euro/Aktie faellt (Annahme: 50% Beleihung der " neuen sirius" ).
Wer gibt einen solchen Kredit? wohl keine deutsche Bank, aber vielleicht andere.
Was wird erreicht?
1. Sicherheit fuer WCM, nichts wg. Buergschaft zu verlieren,
2. Hochtreiben eventueller Konkurrenz-Bids (dann bekommt WCM noch 45% der Erloese > 10,30),
3. Evtl. fordert ein Investor " WCM nur mit IVG" und laesst die Beziehungen zu seinen Hausbanken spielen oder buergt fuer den Kredit, oder gibt ihn gar selbst.
Der Kurs muesste, wenn die Angst vor negativen Effekten aus der Sirius-Pleite weg ist, wieder auf das " Pre-Sirius-Niveau" von ca. 1,80 steigen.
Das wird auch untermauert durch den Gewinn pro WCM-Aktie 2003 von ca. 40 cents.
Oder: Die Angst vor einem WCM-Bid macht die IVG-Bieter gierig und veranlasst schnelles Handeln, so dass das IVG-Sirisu-Problem geloest wird, bevor es zu einer Versteigerung kommt.
auf ersten Blick sind 16,20 fuer die Coba enttaeuschend.
Aber: Kein schlechter Schachzug von Vogel, denn man erhaelt Geld wenn man es braucht.
Und allein das Wissen der IVG-Bid-Interessenten um die neue Liq. bei WCM koennte das von WCM gewuenschte Ergebnis bringen.
folgendes waere ideal:
1. IVG-Bieter greift nun zu 11 euro zu (meine IVG steigen weiter)
2. WCM bekommt 30-40 Mio aus dem Sirius-Anteil, alles Gewinn
3. Die Buergschaftsangst ist weg
4. WCM hat 120 Mio Coba-Gewinn
5. WCM schliesst 2003 mit 150 Mio Gewinn ab (120+30)
6. WCM hat Geld zum Gehag-Rueckkauf
7. WCM verdaulicher fuer Investor
--> meine WCM steigen auf ueber 2 nach Bekanntgabe
--> in noch besserem Marktumfeld 2004 greift der WCM-Investor zu, WCM steigt in Naehe des NAV.
Was sagt ihr nun, um in Hochdaidsch zu schreiben .....
s.o.
Das könnte jedenfalls nun möglich sein - und dann hätte man nach belieben Zugriff auf die Spardose... Schaut euch einfach mal das Eigenkapital von Klöckner an und schaut auf den Kurs - sehr interessant!
1,98 in WCM rein ("ein Optionsschein auf die Coba") und bei 1,21 entnervt raus vor einigen Wochen schon als das Ding mit IG Farben rauskam. Viel versäumt habe ich seitdem nicht und die Nerven geschont. Ich kann nur sagen: Verabschiede Dich von Deinem Invest-
ment. Schöne Grüße aus Hamburg.
Warum über die DB ?
Warum so billig ?
Damit man bei IVG durch Mindestgebot einen Buergschaftsvelrust vermeiden kann, oder vielleicht sogar um die IVG wirklich zu bekommen
warum ueber die DB?
warum nicht? - groesste placement-capability in D.
warum so billig?
ein paar cents unter markt sind fuer ein grosses placement gut! die Coba selbst hat ihre KE ja 10% unter Markt verkauft, nicht 1-2% wie WCM.
Und noch was, extra für dich!!! Ab 2005 plant die Bundesregierung Aktienerträge zu versteuern, wenn du also noch ein Steuerfreies Investment suchst .... Ich darf meine Ersten WCMchen ab 1. September verkaufen.
KZ bis dahin 4-5 Oironen
s.o.
Von denen haben wir bis jetzt noch nix gehört, Heidewitzga ich schätze 2,6942895 €
Sardisten-Resördsch setzt das KZ auf 3,xx und nach der Entschuldung sollten 4,xx drin sein.
Überlegt doch mal, wo gehen die vielen Dinger hin? Die werden gekauft!!! Und die, die sie kaufen wissen auch warum! Immobilien verlieren ihren Wert nicht.
s.o.
Anzeige Mindestpreise
Die Datenbank enthält 85 Mindestpreise zu dem Wertpapier:
ISIN: DE0007801003
WKN: 780100
Bezeichnung: WCM BET.-U.G. O.N.
Stand vom: 05.12.2003
Stichtag Mindestpreis in € Gültig
27.11.2003 1.45 Ja
26.11.2003 1.46 Ja
25.11.2003 1.47 Ja
24.11.2003 1.48 Ja
23.11.2003 1.50 Ja
22.11.2003 1.51 Ja
21.11.2003 1.51 Ja
20.11.2003 1.57 Ja
19.11.2003 1.59 Ja
18.11.2003 1.61 Ja
17.11.2003 1.63 Ja
16.11.2003 1.64 Ja
15.11.2003 1.65 Ja
14.11.2003 1.65 Ja
13.11.2003 1.67 Ja
12.11.2003 1.69 Ja
11.11.2003 1.72 Ja
Der Vk-Erlös wird für die Ausübung der Option GEHAG zu (280 Mio.?)
und für die Tilgung der Fremdfinanzierung der bisherigen Cobaanteile verwendet.
Kernaussage war: Konzentration auf die Immos und Entschuldung!
Und genau das wird jetzt umgesetzt!
Wenn mit der IVG noch was laufen sollte dann nur mit/über einen zukünftigen Investor!
Gruß juergen
Warum hält man wohl den Kurs schön so bei 1,2x Hmmm???
Im Normalfall würde der Ausschlag nach oben fast ungebremst sein, aber nein .... wir finden negative Nachrichten, kommt uns dfas bekannt vor?
Jo freilich!!!
Ich bin nur gepannt wann es die letzten D..... auch begreifen was hier für ein Marionettentanz gespielt wird.
Ich habe meine Schwiegermutter inzwischen verpfändet.
Für die benutzen Pampers meiner Zwillinge wollte aber noch keiner was bieten
Wie sieht es denn mit unserer Vision aus:
WCM und IVG Europas größte Holding (s.o.)
http://www.ariva.de/board/179897/thread.m?backurl=index.m&a=780100&search_id=&search_full=&916
WCM eine Aktie mit Substanz" (s.o.)
http://www.ariva.de/board/178402/thread.m?backurl=index.m&a=780100&search_id=&search_full=&792
Mensch Leute, bei Immos da gibt es so viele Fantasien, und da kann man Geld verdienen wenn man es richtig macht .... Mr. Goldmen ?
s.o.
Kernaussage war: Konzentration auf die Immos und Entschuldung!
Und genau das wird jetzt umgesetzt!
Wenn ich mich auf Immos konzentriere schließe ICH die IVG mit ein ;))))
Warum glaubt mir keiner ....
s.o.
gar nicht auszudenken, wieviel oiros ich denn hätte......seufz.
gruß juergen
Alles was nix mit Immos zu tun hat wird mittelfristig abgestoßen,inkl.Klöckner.
Ein Teil des Coba Erlöses wird aufgewendet um die GEHAG auszulösen, die restlichen 250 Mille wird man ua.für das IVG Packet nutzen, welches man im Januar ersteigert-.die Dt.Bank wird evtl. finanzieren.
Haben wir dann wider eine Marktkapitalisierung von ca. 600 Mille wird es eine Kapitalerhöhung geben,bei der ein strategischer Investor den ehlerding Anteil übernimmt.
Grüß Rick
alles so einfach wäre, warum wurde dann heute verkauft? Wenn die Jahresendrallye kommt, hätte man doch locker warten können. Für mich war bei IG Farben Ende: warum läßt man die
Firma gegen die Wand fahren, wenn man nicht selbst klamm ist? Ich denke: der Abverkauf kommt noch. Eine Firma wie WCM mit nicht ganz kleiner Bedeutung tut alles, um Gerede und Gerüchte zu vermeiden. Und außerdem: dieser sagenumwobene Immoblienbestand ist ja gut und schön. Aber gibt es dafür einen Marktpreis?
Noch mal, man sollte jetzt merken dass hier was im Busch ist. Man LÄSST DEN KURS nicht springen - es ist noch nicht so weit. Der Karl ist halt ein sturer Hund .... ;)) Ich wei0 zwar nicht warum, aber das muss irgend wie mit ihm zusammen hängen.
s.o.
Ich habe einen Kollegen. Er sagte mir mal, bist du verrückt WCM ...??? Da wusste ich dass die Medien ihr Ziel erreicht haben. Die meisten haben schiss, ich beziehe das aber nicht auf dich, aber es sei nur so mal erwähnt.
WCM wird wie Rick zum Ausdruck gebracht hat eine KE durchziehen und die Banken werden mit WCM FRIEDEN schließen. Genau so umgekehrt. Keine Cobra-Aktionen mehr, deshalb muss der Karl noch schlanker werden - sorry Karl ... gelle ;)))
s.o.
........................................................
der kurs heute war doch nur 1 cent unter dem gestrigen!?
und die meldung war doch nicht so..., dass es den kurs nach oben....?
im gegenteil, durch das 19 oiro gequatsche hätte es auch nach unten gehen können.
ich kann nur immer wider unseren freund bentley zitieren!
"der kurs wird steigen...wenn wir es am wenigsten erahnen..."
also weiter mit ruhe und geduld den dingen harren !
gruß juergen
also weiter mit ruhe und geduld den dingen harren !
freunde der nacht das reimt sich ja sogar!!!
wir schreiben einfach weiter daran...;-)
und das wird dann das wcm weihnachtsgedicht...;-)))
c.u.
ihre WCM-Aktien verkauft haben, lagen bisher nicht schlecht. Derjenige, der mir meine WCM bei 1,98 € verkauft hat, freut sich jetzt auch.
Ich freue mich für Euch, wenn Ihr Eure Gelder wieder zurückbekommt. Aber mal im Ernst:
Würdet Ihr jetzt WCM kaufen? Wie lautet der Spruch von Stefan Risse von wegen "Verluste aussitzen" so schön? Einmal die Verlust-Aktie verkaufen und sich dann überlegen, ob man sie jetzt WIRKLICH wieder kaufen würde. Gute Nacht, bis morgen, Ihr WCM-Jünger
Im Raum standen mehr als 19 Euro je Aktie, denn soviel hatte WCM (780100) beim Kauf seiner Commerzbank (803200)-Aktien auf den Tisch legen müssen. WCM-Chef Flach hatte schließlich vor ein paar Tagen von einem Angebot jenseits dieser Einstandshöhe "geschwärmt". Aus 19 plus x sind durchschnittlich nur 16,25 Euro je Aktie geworden. Soviel hat die angeschlagene WCM für eine Commerzbank (803200)-Aktie erhalten, die die Deutsche Bank heute für WCM am Markt platziert hat.
**************************************+
was für ein freundschaftspreis...;-)
################################################
Gut 17 Mio. Aktien in einer Preisspanne von 16,15 bis 16,25 Euro je Anteilsschein sollen angeboten worden sein. Die Aktien sind offensichtlich an eine Vielzahl institutioneller Anleger gegangen. Der durchschnittliche Kurs lag bei 16,20 Euro je Aktie.
ja fuenf freunde das sind wir....
############################
Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG hat nicht alles Tafelsilber verkauft, aber eben einen "wesentlichen Anteil" ihres 4,97%-igen Anteils an der Commerzbank. Er wurde auf unter 1% heruntergefahren. Der Anteil von WCM an der Commerzbank war wegen der Kapitalerhöhung der Commerzbank am 12. November von rund 5,5 Prozent auf etwa 4,97 Prozent gefallen. Man hatte sich ausdrücklich nicht an der Kapitalerhöhung beteiligt.
warum auch?
######################
WCM wird gut 275 Mio. Euro aus der heutigen Platzierung erlöst haben. Die Commerzbank-Papiere stehen mit rund 12 Euro in der WCM-Bilanz, so dass ein Buchgewinn von mindestens 70 Mio. Euro anfallen dürfte. Da aber Anleger mehr als die 19 Euro erwartet hatten, die WCM dereinst für eine Commerzbank-Aktie bezahlt hatte, blieb der Freudensprung aus. Die WCM-Aktie ging mit einem Minus von 0,83 % auf 1,20 Euro aus dem Handel.
wäre ja auch - nicht fairplay gegenüber seinen freunden - gell?
dann könnten sie ja nicht weiter billig coba am markt kaufen...!!!
############################
Zudem hat sich die Commerzbank (803200)-Aktie schwach gezeigt, da nicht ein einziger großer Investor zugegriffen hat, den man als Übernahmekandidaten handeln hätte können. Die CoBa-Aktie kostete mit 16,06 Euro um 2,07 % weniger als gestern.
ist klar ;-)
#################
c.u.
Würdet Ihr jetzt WCM kaufen?
******************++
yes...we do!!!
##############
Wie lautet der Spruch von Stefan Risse von wegen "Verluste aussitzen" so schön? Einmal die Verlust-Aktie verkaufen und sich dann überlegen, ob man sie jetzt WIRKLICH wieder kaufen würde
wirklich nett gemeint!!!
####################
gute nacht alle zusammen!
c.u.
1,25 € eingekauft und dann am Ende wieder gegeben zu 1,20 €, weil ihnen sonst der Thrill fehlt. Wär ja noch schöner, einfach WCM kaufen und der Kurs geht raktengleich ab.
Das wär zu einfach. Da hat sich Donnerstagnachmittag als die Meldung raus war der Ana-
lyst gedacht: ich kaufe erstmal zu 1,25€ und dann haue ich sie weg zu 1,20 €, damit ich
mal wieder eine Nacht schlecht schlafen kann. Der will sich eben auch mal so fühlen wie
wir Kleinaktionäre. Also dann glaubt mal alle schön an den Weihanchtsmann!
FORTSETZUNG MORGEN (HEUTE MORGEN)
Aha , und was passiert wenn das Gesundheitsamt feststellt, dass die Wohnungen asbestverseucht sind ????
Immobilien koennen also IMMER an Wert verlieren.
Klar ist das Risiko ueberschaubarer als an der Boerse - vorrausgesetzt man hat ein Marktwissen ueber das Objekt.