Vonovia Aktie
Die beiden fusionierten Unternehmen haben zusammen einen Marktwert von mind. 48 MILLIARDEN.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...nd-in-europa-17357360.html. Der Berliner Haushalt gleicht schon jetzt einem Faß ohne Boden, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...bundeslaender-2010/ man will sich dieses Jahr um weitere 5,3 Mrd Euro https://www.tagesspiegel.de/berlin/...idrigen-defiziten/26207206.html verschulden. Da kommt es wohl nicht mehr darauf an, daß der Schuldenberg um weitere 48-50 Mrd. Euro steigt? Auf die Einnahme-Seite sollte man dann nicht zu sehr schauen, denn nicht nur ich bezweifele, daß eine Vermietung durch Stadt/Land Berlin kostendeckend erfolgen wird. Also wird ein weiteres Loch gegraben, worin die Euros versickern können.
Keine Ahnung wie realistisch, aber anscheinend soll die DW Enteignung unter Marktwert stattfinden. Ob's klappt, keine Ahnung, aber...
Klar ist nur: Der volle Marktwert müsste nicht erstattet werden. Schließlich heißt es im Grundgesetz: „Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen.“ Im Berliner Fall müsste das Land nach einem erfolgreichen Volksentscheid also keine 36 Milliarden Euro für die Enteignung einplanen.
Doch welchen Abschlag würde Karlsruhe noch akzeptieren? Falls das Land Berlin nur 10 Milliarden Euro Entschädigung zahlt, läge der Sozialrabatt immerhin bei 72 Prozent. Und möglicherweise ist die avisierte Entschädigung sogar noch weniger wert, da sie ja nicht bar, sondern in zinslosen Wertpapieren ausbezahlt wird. Wer weiß schon, wie sich der Kurs für solche Bonds entwickeln würde.
https://taz.de/...entwurf-des-Berliner-Enteignungsbegehrens/!5767317/
Warte an der Seitenlinie auf Kurse unter 50€.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alte Kaufmannsregel.
Meine Meinung
Möchte nicht warten bis es wegen der Übernahme nach untern kracht.
Denn der Zahltag kommt.
Meine Meinung
Es liegt überhaupt kein Grund vor , GG 52 anzuwenden.
Hier geht es nur darum, auf primitivste Art Wählerstimmen einzufangen.
Und da eben die Mehrheit in Wohnungen lebt , sagt jeder ja,
Man wäre ja auch blöd, wenn ich z.B jetzt 700 Euro für 2 Zimmer bezahle,
die danach mich dann nur noch 300 Euro kostet (Sozialw-Niveau)
dann nein zu sagen.
deswegen ist die Sache aber in sich nicht richtig
Seit wann wirtschaften denn staal Stellen besser als priv. unternehmen ?
Die Sache würde höchstens noch teurer,
Die stadt wäre in 5 Jahren hoffnungslos verschuldet.
Jede Stadt kann sich nur einen gewissen %-Satz an Sozialwohnungen leisten,
die sie bezuschusst , nicht alle
Ich werde auch in drr BRD niemals 2 Tun:
-Mich hier selbstängig machen (vor allem keine angestellten)
-Hier eine Wohnung zu vermieten
Wenn du pech hast, und dein Mieter zahlt nicht, kann der sich hinter einem Berg
von Gesetzen verstecken. In Notstandszeiten gibts Gesetze, die musst kostenlos wohnen
lassen, usw. usf.
Ich bin kein vonovia mit Anwälten und 'rechtsabteilung.
Ich hatte ein Haus geerbt , keine Sekunde daran gedacht, es zu vermieten, das ging
sofort raus.
Auch als AG bist du hier gefilmt
auf der anderen Seite ist es super bequem über Voniva trotzdem in Immos investiert zu sein
wenn es in diesem Tempo weitergeht enden wir bei €80 zum 31.12
früher war ich allerdings allin bei Vonovia aktuell hat Voniva nur noch ca. 20% in meinem Depot
MIt PBB,Aareal,WUW und GAG , AT1 sowie Euroshop haben aber recht vieel meine Aktien auch einen Immo Bezug
Reine Betonwert dürfte aktuell EPRA NTA €70 sein
Gibt es noch Unsicherheiten?
Oder ist sicher, dass die Grossinvestoren in der letzten Woche alles hergeben?
Die Alternative zur Übernahme ist ein Kursrutsch von 20% auf DW.
Das kann doch für keinen Investor die Alternative sein.
in dem Tempo wird Jahresende eher bei €80 landen
Ist nicht meine Meinung, war nur ein Info Link.
Kannst ja sonst auch jeden VW Dieselfahrer aus dem Auto zerren und an die Wand stellen.
Ok, da können wir noch mal drüber reden.
VG
Meld Ende Juni: 18.4%
Meldung 07.07.: 21.6%
Meldung 16.07.: 23.6%
Noch 5 Tage...
Auf die drei % von Elliot kann man ja vlt verzichten, aber ein paar Grossinvestoren müssten schon mal noch andienen. Ob Vonovia hart bleibt? Oder kommt am Montag noch ein allerletztes Angebot von 52.50€? Ich finde, die haben auf den damaligen Kurs mehr als genug draufgeschlagen. Wenn das nicht durchgeht, sacht Dt.Wohnen wirder auf 40-42. Und davon können sich die Investierten noch weniger kaufen. Dann kanns gleich sein, dass Vonovia auf dem freien Markt noch einmal zum Durchschnittskurs von 45 kaufen kann - und zwar im zweistelligen Prozentbereich.
Die Bewegung ist eher nicht branchenspezifisch (TAG 28.11--> 28.25, LEG 131--> 134, VNA 57.94 -->58.64). 50 ct sind zwar nur 1%, aber bei dem wenig volatilen Kurs über die letzten zwei Monate schon auffällig. Werden da einige nervös und versuchen noch zu über 51 zu verkaufen, bevor sie die 52 nicht bekommen? Ich steh in den Startlöchern, Dt. Wohnen wieder zu kaufen, wenn der Kurs Richtung 40 zurückgeht.
Aber auf dem freien Markt kann Vonovia doch weiterhin kaufen, nicht? Dann sollten die doch die 50% locker erreichen, oder? Wird deshalb trotzdem keine feindliche Übernahme.
dann wird DWN crashen und eventuell VNA steigen
sehr spannend
VG
dann fällt der Deal auseinander und DW wird 15% crashen
Vonovia könnte dann sogar weiter steigen
Oder ist das "Andienen" nur eine Absichtserklärung und VNa muss nicht kaufen?
Man selbst weiss so wenig. Man macht nicht jedes Jahr eine Übernahme mit.
PS:
aktualisiert:
Meld Ende Juni: 18.4%
Meldung 07.07.: 21.6%
Meldung 16.07.: 23.6%
Meldung 20.07.: 31.x %
Meldung 21.07.: 38.x % (Abend 20.07.)
"Doch steht die Offerte unter dem Vorbehalt, dass mindestens 50 Prozent plus eine Aktie zum Preis von 52 Euro pro Deutsche-Wohnen-Papier an Vonovia verkauft werden."
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...-AAMqHgF?li=BBqg6Q9