Vonovia Aktie
Geht man von den 250 Mio aus, wären das rd. 10,50 je Aktie. Beim aktuellen Kurs von 4€ also ein Wertberichtigungsbedarf von etwa 150 Mio.
Für Vonovia kein Problem, zumal es kein Ausfall ist, der bereits feststeht, sondern auch eine Wertaufholung durchaus vorstellbar ist.
Das Portfolio in Berlin wäre für Vonovia aber sicher interessant...
Die Verantwortlichen haben sowieso schon die Segel gestrichen und sind zurückgetreten. Wenn man schon quasi neu anfängt, kann man auch einen ehrlichen Hard Reset machen. Denn wer soll hier noch einen Abschlussbericht machen? Und welcher Vorstand will sich dafür sehenden Auges den Hut aufsetzen? Finanzierung fraglich, brain-drain, mögliche Wertberichtigung des Bestands (man liest ja immer wieder, dass die Immobilien-Preise die nächsten Jahre womöglich mal wieder runter gehen). Alles verkaufen und möglichst mit einer schwarzen Null abschliessen wäre der best case. Die fähigen Mitarbeiter werden schon auf die Füsse fallen.
Die obige Rechnung stimmt ja schon, geht aber auf den Aktienwert. Da müsst man langen Atem haben, wenn man das wieder reinholen will. VNA wäre besser beraten, dass irgendwie zu versilbern. Ich traue ihnen auch zu mit eigenem Geschäft mehr Rendite zu machen als indirekt durch die Beteiligung.
Ich hab dann bei flatex zwei Einbuchungen gehabt. Ich glaub 50 ct steuerfrei, der Rest mit Steuer.
Das hat firmeninterne Gründe. Ich glaub das Zauberwort ist hier Einlagekonto. Ich frag mich, wann das bei VNA mal leer ist. Dann ist Essig mit steuerfrei, welches nach Rechtsauffassung des deutschen Staates den Anschaffungspreis um die Höhe der Dividende mindert und deshalb am ex dividende-Tag sofort einen Buchwertgewinn in Höhe der Dividende erzeugt. Wenn du dann den Buchwertgewinn realisierst, zahlst du auf den Gewinn in Deutschland Steuern.
Das einzige Risiko für ein Insolvenzszenario besteht m.E. in der Kündigung der Anleihen.
Wenn das nicht passiert - wovon ich ausgehe - kann Adler mit dem cash aus den bereits vollzogenen Portfolioverkäufen auch ohne neues Kapital weiter agieren und Stück für Stück die Projekte umsetzen oder abwickeln.
Das verbleibende Bestandsportfolio trägt sich selbst. Könnte man im Notfall dann immer noch verkaufen.
was nicht stimmen kann-- auf meinem Konto sind nur die Rechte aber nicht die Kohle...
Danke im Voraus...
darote, Dampfer vor Hoyke.
VG
Einfach mal bei Vonovia vorbeischauen, was ist daran so schwer.
https://investoren.vonovia.de/corporate-governance/hauptversammlung/
VG
Termine (Auszug)
Ende der Anmeldefrist zur Teilnahme an der Hauptversammlung 22. April 2022, 24:00 Uhr (CEST)
Handel Ex Dividende | Ex Bezugsrecht Tag 02. Mai 2022
Nachweisstichtag (Record Date) 03. Mai 2022
Bezugsfrist Aktiendividende voraussichtlich 02. Mai - 16. Mai 2022
Bekanntgabe Bezugspreis voraussichtlich 13. Mai 2022
Dividendenauszahlung - Erhalt der Bardividende voraussichtlich 25. Mai 2022
Erhalt der neuen Aktien (nach Ausübung des Bezugsrechts) voraussichtlich 01. Juni 2022
Und die kommt lt. Deinem link - so wie er schrieb - erst im Juni.
Steht sogar in Deinem post ganz unten.
JPMorgan sieht bei Vonovia immer noch ein Aufwärtspotenzial für die Aktie von etwa 30 Prozent (das wären 44€).
Und gibt als Kursziel 57€ aus.
Was gilt nun?
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...heizkosten-31899398.html
https://music.amazon.de/podcasts/...0geAemuQ61qID9mdSqBRoCxScQAvD_BwE
war das die Scrip Dividende?