QV ultimate (unlimited)
Seite 420 von 12547 Neuester Beitrag: 06.01.25 21:50 | ||||
Eröffnet am: | 26.12.12 22:48 | von: erstdenkenda. | Anzahl Beiträge: | 314.663 |
Neuester Beitrag: | 06.01.25 21:50 | von: Kellermeister | Leser gesamt: | 26.030.671 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7.894 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 418 | 419 | | 421 | 422 | ... 12547 > |
Wenn der Euroraum sich nicht erholt oder sich die Situation verschärft, kann sich das auch bei den Dax Werten natürlich schnell ändern, aber zur Zeit seh ich keinen Grund von Shorts völlig überzeugt zu sein, obwohl ich selbst gerne mein Depot mit Dax-Puts oder zumindest überbewerteten EinzelwertePuts absichern will. Von einer Blase wie 1999/2000 zu reden, find ich arg übertrieben, auch in den USA.
das wirklich interessante dabei ist, dass offensichtlich nur wenige long waren und die shorties, die die rangliste vorher anführten, allesamt gebusted wurden.
würde mich langsam auf eine ausgedehnte seitwärtsphase um die 8000 in diesem jahr einrichten
Die wirklichen volkswirtschaftlichen Auswirkungen von 20-25 Jahren verfehlter Politik sahen wir aber erst 2007/08.
Die Krise ist nicht ausgestanden, noch lange nicht, aber deshalb die Dotcom-Blase mit der heutigen Krise zu vergleichen, macht keinen Sinn. Heute haben wir keine hohen Bewertungen, sondern mehr übergeordnete Risiken. Aber wann sich das auswirkt, steht doch völlig in den Sternen. Kann auch gut sein, Dow geht auf 18000 und Dax auf 10000 bevor der große Crash kommt. Wer weiß das schon? Gerade als Charttechniker sollte man sich an den Dingen orientieren, die man klar sehen kann und nicht volkswirtschaftliche Themen debattieren, die man immer subjektiv unterschiedlich interpretieren kann.
Nur auf Empfehlungen von Gurus auf 3satBörse freitags Abend schossen am Montag Aktien über 100 % in die Höhe. Z.b. KINOWELT.
Anleger eröffneten bei mehreren Banken Depots, um die Chance zu erhöhen, bei Erstzeichnug von Aktien einige wenige Aktien zu bekommen, da diese masslos überzeichnet waren und am ersten Tag der Notierung sich sofort ver-3-fachten.
Auf den gesamten Markt bezogen sehe ich aktuell auch keine Blase. Und in der Tat. Im Bullenmarkt sollte man den Verstand teils ausschalten und auf dem Trend reiten, bis es irgendwann weh tut.
Die Phase des billigen Geldes wird in absehbarer Zeit zu Ende sein.Gewerkschaften Kampfbereit,Anleihen werden gerade in Aktien umgeschichtet,Umsätze an der Börse gehen zurück.
Jetzt Long zu gehen erscheint mir auf Dauer riskanter als Shortpositionen aufzubauen.
Wenn die Herde Short geht möchte ich schon vorher dabei sein.
Bei 6xxx sind sieht es wieder anders aus.
Gruß
Elc
Inflation, dadurch (nominal !) höhere Bewertungen der Unternhmen, bei gleichzeitig (real !) geringeren Löhnen.
Also das uralte Spiel der Umverteilung von unten nach oben durch Inflation, denn viel Geld kann sich vermehren, wenig Geld schrumpft weiter.
.
ausserdem wieder einmal das problem des timeframes - kat redet von übergeordnet da gab es seit ach ich weiss nicht wann KEINE shortsignale aber major res shortet man bis sie brechen und legt nen limit drüber
wie heute im dax - bruch erfolgte und er schliddert gegen die massenshorter direkt weiter
das liegt natürlich daran, dass die großen Indizes in Deutschland und den USA alle so 3-4% vor ihren Allzeithochs stehen. Das heißt, dein Niemandsland seh ich ganz und gar nicht. Es wird sich sicherlich in den nächsten 1-2 Monaten entscheiden, ob die Rallye übers Jahr anhält oder wir abprallen und erstmal wieder zumindest eine ausgeprägte Konsoldierung sehen. Denkbar wäre ein weitere Anstieg in den nächsten 1-2 Wochen und dann eine erste Konsolidierung. Danach muss man prozyklische Verkaufssignale abwarten.
Ums konkret zu machen. Im S&P erwarte ich eine gemäßigte Aufwärtsbewegung (siehe Chart unten!) bis in die Nähe des ATHs. Den Dax erwarte ich kurzfristig als Outperfomer, da er die 7800 genommen hat und die Indikatoren gestern und heute frische kaufsignale geliefert haben. Aber sobald die 8000 angetestet sind, bieten sich Shorts allemal an, aber man sollte sich als mittelfristiger Trader (der ich ja bin) darauf einstellen, die Shorts möglicherweise länger halten zu müssen. Selbst wenn der Markt nach oben weiterläuft, wird aber irgendwann nochmal auf das jetzige Niveau zurückkommen. Oberste Regel daher, weite Scheine zu nehmen, aber dafür mehr Geld in die Hand nehmen. Das hilft auch psychologisch beim Traden ungemein.
Was den Dow angeht, sollte der entsprechend die 14k noch testen, aber dann auch wieder auf mindestens die Ausbruchsniveaus dieser Woche fallen. Allgemein gilt, klare prozyklische Shortsignale für größere Positionen abzuwarten. Das heißt ne typische Umkehrformation. Davon sind wir noch weit entfernt. Dafpr müssten wir erstmal ein Zwischentief ausbilden und das dann später unterschreiten.
vergleichbar müsste der dax bei 15.000 stehen - heute völlig absurd - denn die masse ist weiter nicht dabei
als ich sagte 7714 - wurde ich ausgelacht - der tip war geht long in aktien - man erinnert sich ggf
erstaunlcih finde ich dabei weiter die stärke des dax - selbst WENN sie wie vorhin doer gestern kurz an den hauptres nen short hinlegen
Mittler weile sind die BONDS wieder so Hoch, dass das Geld, das von Bonds nach Aktien geflossen ist wieder zurück will ... man wartet nur noch auf den Auslöser ...
Auch die schnelle Entwicklung der LTRO Rückzahlung sollte stuzig machen ...
Aber nur meine Meinung
aber irgendwas muss man ja schrieben - du kannst doch ne h5b5 oder andere klistchen nicht mit allianz und anderen bluechips vergleichen
guck in die solarecke - da sind die die an blasen glauben - was hab ich vor dem hype um solarworld gesagt u.a. auch ?
nächste baustelle anleihen - eine blase existiert wenn nach 1000% die leute immer noch glauben reich zu werden - weil sie unten mit 3,50 reingegangen sind aber dax ist keine blase
Bereits seit Mitte Dezember heisst es, dass die Rally ohne grössere Korrektur, fast einzigartig ist. Was ist es denn jetzt, 1 Monat später ?
Es nervt, nervt, nervt. Am liebsten wäre es mir wenn jetzt eine Art französischer Revolution alle Ba.ke. hinri....en würde.
Ich gehe jetzt am besten weg besaufe mich bei Rockern und schlägere was das Zeug hält. Mit dem hätte ich nicht gerechnet. Im DAX Daily wurde gesagt, dass die Seitwärtsbewegung einen Abwärtstrend gefestigt hat, der schwer zu durchdringen sein wird, und als nächstes die 7777, die auch schwer sei, ebenso die 7800. Alles in Minuten durchstossen und die 7800 bildet wieder einen Boden. Hoffentlich war es doch noch ein Fehlausbruch. Nur noch abrupte Bewegungen, wie den ganzen Dezember und halben Januar....hoch und seitwärts....hoch und seitwärts.
Griechen und Spanier dreht durch auf, los auf macht....verwandelt eure Städte Massendemos aber bitte nicht ruhig sondern richtig.
Die Sprüherei hilft angeblich, denn in den letzten 3 Monaten gab es keine Hand voll Tage mit Sonnenschein.
mich z.b nervt apple wahnsinnig - ander nervt das es hoch geht weil sie nicht dabei oder eben short sind
thats life shit happens
wer jetzt z.b. übergeordnet shortet kann sich unter umständen eine sehr-sehr blutige nase holen bis hin zum totalverlust.
kein mensch weiß wie weit wir genau gehen.
die zahlen die da katl nennt sind noch human falls die wirklich eine blase aufbauen sollten.
mal ein beispiel,das tief von 1995 bis zum hoch im dax vom jahr 2000 sind satte 300 %.
jetzt rechne mal nach.ups!
ich glaube das auch nicht dennoch ist es möglich,deswegen hatte ich heute das beispiel für übergeordnete shorts drin wenn wichtige markante tiefs z.b. gebrochen werden.
ich seh das wirklich als äusserst schwierig an wenn der dax gerade ausbricht shorts aufzubauen.
falls die am mo z.b. wegknicken sollten kann man das schon mal probieren aber solange die strong dastehen ist alles,sehr-sehr schwierig übergeordnet.
ich bin mir auch sicher das irgendwann die dailykerzen alle ausserhalb vom bb rot baumeln werden,ich weiß nur nicht genau wann und von welchen niveau die gen süden starten und jeder der mich kennt weiß,ich würde keine sekunde zögern dort voll reinzuhalten.
bringt glaube auch nichts vllt paar hundert oder tausend punkte auszusitzen oder auch mit welchen sl?
siehste,wird sofort schwierig.
wäre was anderes wenn der dax bei z.b. 3000-4000 stehen würde,da würde ich sofort alles kaufen was ich bekommen könnte(aktien),dort kann man immer mal bissel was aussitzen.bei null ist bekanntlich schluss,nach oben ist alles offen.
um ehrlich zu sein,ich verstehe auch nicht warum die die kiste so nach oben jubeln.
schönes we allen
praktisch ................ ui ;-)