Volkswagen Vorzüge
VW ist ein Dividendentitel.
aber was vw hat ist schiere grösse. und gerade die ist bei e-mobilen extrem wichtig. wer mehr produziert kann günstiger pro stück produzieren.
ein besonders eindrückliches beispiel ist die fahrzeugsoftware, die nur entwicklungskosten hat aber null produktkosten. ob man sie für 10'000 fahrzeuge schreibt oder für 10mio, die entwicklung kostet gleichviel aber die kosten pro stück unterscheiden sich um den faktor 1000.
ich schätze, auf dauer werden alle grossen hersteller überleben, von den mittelgrossen aber nur einige. grösse bringt kostenvorteile, insbesondere bei e-autos.
(ps: auch wenn das für die meisten wohl noch unvorstellbar ist, ich denke bmw und mercedes sollten über eine fusion nachdenken um eine notwendige grösse zu erreichen...)
Was ist zur Zeit gefragt Hybride VW liefert.
VW Vorstand möchte die Hybride als Übergangslösung haben laut Gespräche mit der Politik und über 2035 hinaus man sprach von 20 Jahren. Und synthetische Kraftstoffe kamen auch wieder in Gespräch. Als Begründung hieß es für die Entwicklung neuer Technologien braucht man mehr Zeit und der Kunde ist noch nicht bereit. Mit Hybride bringt man den Kunden an die neue Technologie.
Wenn man sich 2035 ein neues Auto kauft ist man bis 2045 auf der sicheren Seite und das sind dann 20 Jahre bis der Wechsel voll im gang ist.
aber ich glaube nicht, dass nun alle fahrzeugkategorien von hybriden dominiert werden. es hat auch nachteile, zwei motoren mitzuschleppen. sollten reine e-mobile irgendwann günstiger sein als verbrenner, und das dürfte schneller soweit sein als viele erwarten, dann werden die reinen e-mobile die meistverkaufte kategorie sein.
fazit: so wie man früher das tandem diesel/benziner hatte dürfte man im zukunft das tandem hybride/elektro habe; dabei übernimmt der hybrid die aufgabe der nutzfahrzeuge, welche früher der diesel hatte und elektro dürfte das darstellen, was früher der reine benziner war.
Ich bleibe vorerst noch vorsichtig optimistisch, dass ein Turnaround und eine Kurserholung zumindest in den 180/200Bereich bis 200iele erreicht und wieder groesster Produzent wird wie unter Winterkorn, kann ich mitr sogar eine Quotierung zum Buchwert vorstellen. Allerdings wird das minestens 3 oder 4 Jahre dauern. Execution is everything!!
Die Piechs u Porsche haben leider kein Intessse am Kurs. Hauptsache Divi und Leben geniessen!
Klar ist, wenn man die VZ in Staemme konvertiert, haetten wir gleich eine Kursexplosion. Die ganze Struktur der Gruppe ist undurchsichtig, wertvernichtend un dgegen externe Einflussnahme abgesichert. Deswegen ist die Aktie fuer Kleinanleger mit hoffnung auf Kursgewinne wahrscheinlich ungeeignet!
Die erste Investrunde ist in jeder Firma Wunschkonzert, dann wird zusammengedampft.
Hoffe die HV bringt hier mehr Klarheit - glauben aber eher nicht.
gute frage.
ich denke, man sollte sich auf frühere erfolgskonzepte besinnen. also anstatt besonders originelle sachen wir den id buzz flop zu schauen, was den vw konzern gross gemacht. was man weltweit mit dem namen volkswagen verbindet. und da kommt mir als erstes verlässlichkeit in den sinn, autos die nicht kaputt gehen. zum beispiel den käfer (er fährt, und fährt, und fährt). oder golf1.
platz 1 in der adac pannenliste wäre also schon mal ein gutes ziel, damit kann man auch weltweit werben.
der transporter ist auch so ein brot-butter-auto welches dem konzern viel geld einbringt, der muss auch als elektro ein klassiker werden. sportliche marken, da steht die richtung, neben porsche muss endlich auch audi wieder einschlagen (der ur-audi quattro ist auch heute noch kult). und so weiter.
ich denke, vw muss seine grundlegenden qualitäten ins elektrozeitalter bringen und sich nicht in kurzlebigen trends verzetteln.
wenn die menschen irgendwo auf der welt einen vw kaufen, dann erwarten sie qualität und keinen modefurz.
Kauf bitte Tesla oder noch besser Bitcoin, shitcoin oder dodgecoin!
Unendlich lange, völlig wertlose Zahlenkolonnen die nichts können außer echten Strom vernichten sind das sexy Invest nachdem du schon lange gesucht hast!
Viel Spaß!
Definiere Flop!
Wie viele EV-Transporter (und das ist nur der kurze Radstand) siehst du hier vor dem id.buzz?
Ich würde halt Flop nicht verwenden.
Der T-Roc hat 2 Jahre gebraucht um Fuß zu fassen, dann sind die Verkaufszahlen explodiert.
Hat auch was mit Verfügbarkeit zu tun.
Ich hoffe natürlich auch das mit der Langversion hier noch deutlich mehr geht - und MIR gefällt der id.Buzz richtig gut!
was ich eigentlich ausdrücken wollte: man sollte sich auf auf modelle konzentrieren, welche in grossen mengen verkauft werden können und nicht auf solche, welche in den medien mehr aufmerksamkeit erhalten. darum wünsch ich mir von vw einen richtig guten e-transporter und nicht den buzz.
tesla beispielsweise hat sich in meinen augen ebenso verzettelt beim cybertruck, auch das wird kein echter verkaufschlager.
Felix Klos: Die Methode leistet einen wichtigen Beitrag in der virtuellen Entwicklung, da sie die Kühlung zukünftiger E-Antriebe, beispielsweise für die Scalable Systems Platform (SSP), weiter optimiert. Eine verbesserte Kühlung des E-Antriebes erhöht den Wirkungsgrad und steigert somit die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Zudem wird die Antriebsperformance gesteigert, was zu einer erhöhten Dauerleistung führt. Darüber hinaus lässt sich mit einer verbesserten Kühlung eine kompaktere Bauweise des Antriebs realisieren, womit Kosten reduziert werden.
Der cyber truck ist Müll das ist der ID Buss nicht ist aber auch nur der Anfang weil VW Nutzfahrzeuge auch unter druck gesetzt wurden und dafür ist er doch gelungen.
Der Elektro-Bulli von VW überzeugt vor allem mit seinem sympathischen Aussehen – was teils mehr Aufsehen erregt als der ein oder andere Sportflitzer. Der ID. Buzz ist jedoch nicht nur etwas für Individualisten und (Ex-)Surferboys, sondern dank seiner überraschend hohen Reichweite auch Familien- und Urlaubsmobil geeignet. Im Drittelmix fährt der Bulli so 335 Kilometer weit, wie die EFAHRER-Testfahrten ergaben. Auf der Autobahn macht sich jedoch ein größerer Stromhunger bemerkbar: 27 Kilowattstunden pro 100 Kilometer genehmigt sich der ID. Buzz. So ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von 285 Kilometer auf der Fernstraße. Dafür punktet der elektrische Kleinbus mit einer überaus ordentlichen Ladeleistung mit bis zu 170 Kilowatt. Der Ladestopp von 10 auf 80 Prozent ist somit in rund einer halben Stunde erledigt
Gemessen wird der ID. Buzz auf 4,71 Meter Länge, 2,21 Meter Breite und einer Höhe von 1,95 Metern. Der Kofferraum ist mit 1.121 Litern Laderaumvolumen üppig dimensioniert. Bei umgelegter Rückbank sind sogar bis zu 2.205 Liter drin. Wirklich praktisch ist der Mini-Van allerdings nicht, denn eine dritte Sitzreihe gibt es nicht und die zweite ist nicht ausbaubar. So können maximal fünf Personen Platz nehmen. Das hochwertige und nachhaltige Interieur macht hingegen einiges wieder wett, auch wenn das altbekannte VW-Betriebssystem etwas langsam und behäbig ist.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...sparenz/ar-BB1n8e7q