Vivacon explodiert !!
Seite 196 von 264 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:16 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.10 09:48 | von: pennyzocker | Anzahl Beiträge: | 7.584 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:16 | von: Antjedckqa | Leser gesamt: | 846.583 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 349 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 194 | 195 | | 197 | 198 | ... 264 > |
wenn das alles so "toll" ist, dürften sie doch keine probleme haben, müßten nicht darum bangen mitarbeiter zu verlieren usw.
das nährt immer wieder mein mißtrauen, vom kurs ganz zu schweigen- aber das ist meine sache.
...zunächst: Ich habe mich vor Jahren dort (WO) verabschiedet, da ist nach meiner Meinung einem anderen User (den ich aber nicht kenne oder kannte) Falsches widerfahren...und wir sind mit ein paar Leuten hierüber gewechselt...lag aber am Betreiber...ab und an "treffe" ich hier (bei Ariva) noch mal Einen... aber lesen mache ich eigentlich nicht...und bei Zinsswaps reichen mir hier die Aussagen, da fühle ich mich schon sicher....
Nun zu den Swaps: Ganz ehrlich, ich habe keine Lust den ganzen Prospekt - waren 200-300 Seiten - genau durchzugehen, wenn das Problem die Swaps wären, dann wäre Vivacon schon lange pleite...daher erspare ich mir die erneute Suche.
Ganz wichtig ist meine Einschätzung, dass es bisher nicht Bank A und B gibt, sondern nur Bank A - wobei es nur einen Teil Spekulation gibt: Der "Lead-Manager" der Emission der variabel verzinslichen Anleihen (die Bezeichnung war evtl. auch anders) ist die gleiche Bank wie der Kontrahent der beiden Swaps - das kann man im Prospekt für die 3. Verbriefung nachlesen. Aber meine Spekulation das diese Bank auch der jetzige Besitzer der Anleihen ist kann ich nicht belegen - das ist meine eigene Vermutung...aber für mich "riecht" das halt danach, sonst wären wir doch bei dem Margin Thema.....im Transaction Diagram stehen am Ende zwar Investoren, aber ich bezweifel halt das es "echte" Dritt-Investoren (Bank B)sind.
Zum Thema "Absicherung Vivacon": Die Anleihen die das Cash für Vivacon gebracht haben sind variabel verzinslich und damit ein Zinsänderungsrisiko für Vivacon...beschrieb hier auch schon mal jemand richtig - war das nicht ImmerBulle? Also wären die kurzfristigen Zinsen gestiegen wäre Vivacon (wegen höherer Zinszahlungen) in die Pleite gerutscht. Genau dagegen haben sie sich abgesichert! Und das war und ist gut so! Der Swap beinhaltet für Vivacon die Verpflichtung 4,40% fest für die gesamte Laufzeit and Bank A zu zahlen, im Gegenzug ist die Bank A verpflichtet für die gesamte Laufzeit den 3 (? oder 6) Monats Euribor zu zahlen - diese Zinsen leitet Vivacon (genauer German Ground Lease als Teil des Vivacon Konzerns) an die Besitzer der variabel verzinslichen Anleihen (gleicher Euribor + Aufschlag) weiter....am Ende zahlt Vivacon also nur den festen Zins aus dem Swap da der variable Teil ein "druchlaufender Posten" (von Swap an Anleihe) ist.
Auch auf die Gefahr der Kleinlichkeit, dreh Deine Zahlungsströme um dann passen diese.
Nun noch einmal zu dem "Auflösungs Thema"; zunächst, ja wenn langfristigen Zinsen stark steigen würden dann könnte Vivacon ein Kreditrisiko mit der Bank A bekommen - weil bei einer Pleite der Bank A Vivacon keine Zahlungen erhalten würde....aber nicht umgekehrt!
Dann, auf Seite 56 ist die Veränderung der Swaps (für die ersten 50 Basispunkte Zinsveränderung) dargestellt. Ich mache die Sache mal grob und plakativ: Bei 4,4% hat Vivacon den Swap abgeschlossen, jetzt liegen die (lang laufenden, festen!) Zinsen bei 2,5% (30.12.2011 - 25jährige Bundesanleihen als Referenz auch wenn das nicht ganz passt), daher ist die Bewertung bei brutto -72,3 Mio. (Achtung: auch Seite 56, aber nur die Zinsswaps! Ohne Inflationsswaps!). Also wenn der Zins nicht gesunken sondern um den gleichen Satz gestiegen wäre, dann hätte Vivacon heute Forderungen in Höhe von +72,3 Mio....würde aber dem Cash Flow auch nicht helfen, sähe nur in der Bilanz gut aus...klar ein Swing von ~140 Mio. im EK wäre schon super...aber nur "psychologisch", dadurch wäre die Firma nicht "reicher" als jetzt - ok ein paar Handlungsoptionen hätte sie mehr...
Ein Stillhalteabkommen bei den Swaps, kann ich in keiner Weise nachvollziehen, sorry aber bei dem Teil der Diskussion steige ich aus....
Ein Swap ist ein bilateraler Vertrag, der natürlich auf aufgelöst werden kann, aber nicht nur von einer Seite, wenn dann müssen sich beide Partner einig sein.
Aber eine Frage habe ich am Ende auch noch: Was fällt Euch den zu den Inlfationsswaps ein? Warum macht man das - ja Inflation kann auf Null sinken oder negative sein (Deflation), aber eigentlich ist doch das Erbbau Geschäft genau mit diesem Thema unterwegs. Warum dann noch eine Absicherung, ok die haben die anfänglichen Zahlungsströme erhöht (aus dem Prospekt der 3. Transaktion) ist das alles????
"...Also wären die kurzfristigen Zinsen gestiegen wäre Vivacon (wegen höherer Zinszahlungen) in die Pleite gerutscht. Genau dagegen haben sie sich abgesichert! Und das war und ist gut so! Der Swap beinhaltet für Vivacon die Verpflichtung 4,40% fest für die gesamte Laufzeit and Bank A zu zahlen, ..."
Richtig! Sieht man die laufzeit des Geschäftes (mind 99 Jahre) und betrachtet die durchschnittlichen Zinsen, wird VIA wahrscheinlich einen guten Schnitt machen.
Genauso verhält es sich zum Thema,
"... ja wenn langfristigen Zinsen stark steigen würden dann könnte Vivacon ein Kreditrisiko mit der Bank A bekommen - weil bei einer Pleite der Bank A Vivacon keine Zahlungen erhalten würde....aber nicht umgekehrt!...."
und
"...Also wenn der Zins nicht gesunken sondern um den gleichen Satz gestiegen wäre, dann hätte Vivacon heute Forderungen in Höhe von +72,3 Mio....würde aber dem Cash Flow auch nicht helfen, sähe nur in der Bilanz gut aus..."
In der Gesamtheit profitieren beide auf lange Sicht.
Die Bank in Niedrigzinsphasen, und VIA in Hochzinsphasen.
So lange keiner der beiden Parteien solch erhebliche Probleme bekommt, das er auflösen muss, ist alles ok!
Strategisch für mich absolut nachvollziehbar! Und in der aktuellen Situation der VIA der absolute Königsweg.
Thema Inflationsswaps....
Ich muss mich mal genauer damit auseinanderstezen. Werde mal eine Expertenmeinung einholen.
Pauschal würde ich behaupten, das dies eine Maßnahme im Zuge des Sanierungsprogramms ist. Damit alle eventuellen Risiken so weit es geht minimiert werden. Ist aber nur eine Vermutung.
http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=26827
Quelle: DEAL MAGAZIN
Wenn ich unter die Fakten und unsere Beiträge mal einen Strich ziehe, dann....
Muss Vivacon das operative Geschäft erweitern und das Cash Flow hoch bringen.
Wenn Herr M. das bekannt gibt, gehts nach oben mit dem Kurs.
Passiert das nicht, dann gute Nacht.
Also brauchen wir folgende Message....neue Projekte, erfolgreiche Sanierung/Verhandlung mit Gläubigern und/oder neue Investoren.
Die Zahlen sind alt! Wir haben nichts anderes getan als zu analysieren warum es weiter gehen könnte!
Fakt ist, es geht seit 31.12.2011 weiter.
Die Gläubiger (Banken und Investoren) spielen seit mind 2009 mit. Auch das ist belegt, weil ansonsten schon lange ein Insolvenzantrag vorliegen würde. Ergo, das Konzept scheint langfristig lukrativ zu sein.
Die institutionellen Investoren schmeißen ja kein Geld aus dem Fenster.
Die trauen Herrn M. anscheind eine erfolgreiche Sanierung und fortführung des Geschäftes zu!!!
Die Kurse sind am besagten Freitag eingebrochen, aber lediglich mit panischen Umsätzen von Kleinanlegern. Meine Meinung. Für mich war das Handelsvolumen zu dünn.
Weiter fällt mir auf, das der Kurs zwischen .58 und .66 hin und her pendelt. Immer wenn der Kurs runter geht, scheint einer (oder mehrere) die Stücke einzusammeln. Das geht nun schon seit gut einer Woche so.
Expo Real- Auch dieses Event kostet die VIA Geld. Ein Vorstand investiert doch nicht, wenn er weiß das er eigentlich Pleite ist. Wenn er hinter her Insolvenz anmeldet, dann muss er einem Inso-Verwalter auch erklären warum er noch tausende für eine Messe rausgeschmissen hat. Das Herr M. so dämlich ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Letzte Nachrichten - Der BBL Link sagt aus das die Vivacon erfolgreich saniert ist. Die veröffentlichen das doch nicht (als Anwaltskanzlei), wenn dem nicht so ist. Und vor allem wenn die das nicht sorgfältig geprüft haben.
Also ist der entscheidende Faktor, hat die VIA in diesem Jahr einen Wachstumskurs eingeschlagen oder nicht!?!?! Eine offizielle Erklärung seitens der VIA wird dies klären. Und wir wissen dann ob es hoch oder runter geht.
Ergebnis = wir warten weiter auf den Tag an dem Herr M. etwas zur akt Lage sagt!!!
Bis dahin können wir uns mit Kleinigkeiten hier im Forum aufhalten, und/oder die Meinugnen einzelner zerreden.....Oder unsere Augen und Ohren aufsperren und mal eroieren ob es neue Projekte MIT der VIA gibt.
Also Jungs....Z D F..... Tahlen, Daten und Fakten sammeln.
Nur das bringt uns weiter.
"Die Gläubiger (Banken und Investoren) spielen seit mind 2009 mit." wenn sie so mitspielen würden, hätten die prüfer ihre arbeit schon lange beendet.
"Die Kurse sind am besagten Freitag eingebrochen, aber lediglich mit panischen Umsätzen von Kleinanlegern." und warum sind dann nicht paar große eingestiegen? wäre doch lukrativ gewesen- oder nicht?
"Immer wenn der Kurs runter geht, scheint einer (oder mehrere) die Stücke einzusammeln." das liest man auch schon seit ewigen zeiten hier.
"Expo Real- Auch dieses Event kostet die VIA Geld. Ein Vorstand investiert doch nicht, wenn er weiß das er eigentlich Pleite ist." ob pleite oder nicht, man kann aber hinterher sagen- wir haben alles versucht. zum anderen möchte sie schon da sein um nicht vollkommen vergessen zu werden. im vergleich um welche summen es hier geht, da ist so ein messestand der reinste peanuts- siehe http://www.exporeal.net/de/aussteller/teilnahme/anmeldung/preise
"Letzte Nachrichten - Der BBL Link sagt aus das die Vivacon erfolgreich saniert ist. Die veröffentlichen das doch nicht (als Anwaltskanzlei), wenn dem nicht so ist. Und vor allem wenn die das nicht sorgfältig geprüft haben." genau das habe ich hier auch schon mehrfach erwähnt das das mehr als eigenartig ist. vivacon hat darauf nie reagiert- weder pro noch kontra- ist das nicht komisch? ist das normal? und wenn sie angeblich saniert sind, wieso gibt es dann keine abschlüsse wenn alles angeblich saniert ist?
und das kannste auch nicht als "Letzte Nachrichten" verkaufen, in paar tagen ist diese meldung ein jahr alt- siehe http://www.bbl-law.de/rechtsanwaelte/news/...-ag-erfolgreich-saniert/
"Ergebnis = wir warten weiter auf den Tag an dem Herr M. etwas zur akt Lage sagt!!!"
nach meiner meinung ist das mehr als überfällig- zumal auf der homepage mal stand, auch die aktionäre laufend zeitnah zu informieren. das letzte stammt vom mai 2012.
ich weiß zwar nicht was plötzlich mit dem kurs los ist- aber vertrauenserweckend sieht das nicht aus. und so wie sich vivacon bisher verhalten hat, ich weiß nicht ob das dazu dient vertrauen aufzubauen- es ist ja das was sie brauchen, oder nicht?
nur meine meinung
Und, meine persönlichen Schlussfolgerungen!
Die Kurse heute betrachte ich nicht als relevant. Wenn 200Tsd Stücke hoch und runter gehandelt werden, wo zeitgleich eine neg Chartnalyse veröffentlicht wird, dann kommen die Kleingeldzocker aus diversen Foren raus!!!!! Und zocken auf dem Papier rum.
Wenn wirklich eine Nachricht da wäre die einen Kursrückgang rechtfertigt, dann wäre der Kurs jetzt bei 0,01€!
Aber auch das ist nur meine Meinung!
keine Kommentare zum heutigen Kurssturz!
Anscheinend haben es die meisten hier verstanden!
:-)
Nice evening to all of you....
könnte ja sein, das es bei jemanden klingelt und er denkt- stimmt, ein bezahlter basher hätte bei dem kursrutsch anders reagiert. absolut abartig sowas zu behaupten.
im gegensatz, hier wurde soviel gepusht das man das gleiche vermuten konnte.
ich denke, für solche geschichten ha doch vivacon
eigentlich sollte der kursrutsch endlich mal ein denkzettel sein, für die, die ihre sprüche das sie alles wissen würden und andere damit keine berechtigung hätten eine andere meinung vertreten zu können.
schade ist eben nur, es wird kein denkzettel sein- denn sobald eine erholung kommen sollte, dann werden sie wieder schreien, sie haben es doch schon gewußt- und dann alle fehleinschätzungen hat es nie gegeben.
hier sollte der deckel schon oft weg fliegen, und das ding durch die decke gehen- anschnallen sollte man sich auch usw.
ich habe da schon meine meinung zu solchen unsinn.
da müssen schon noch genug faule eier im nest liegen- sonst wäre die situation schon lange eine andere.
ich finde franzmo seine einschätzung nicht so verkehrt- alles andere klingt mir einfach zu glatt. siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-ansage#neuster_beitrag Beitrag Nr.32221
Allerdings ist das "seine" Meinung.
Er stimmt meiner Quelle zu und seine Aussage bzgl Refinanzierung der Vivacon ist eine reine Vermutung. Es scheint als Stütze er seine Aussage auf die Tatsache das Privatpersonen in seiner Bank ( Er arbeitet in einer Bank) keine Finanzierung auf Basis Erbbaurecht bekommen.
Woher will er wissen, ob es bei VIA genauso ist!!!
Keine seiner Aussagen belegt er mit Fakten.
Er ist genau so ein Hobby Börsianer wie wir.
Seine Kontrahenten in Thread fehlt leider das Basiswissen um ihm zu widersprechen.
Zu gestern. Auf einer IT Seite gab es eine neg Chartanalyse. Dann kamen ein paar Shortseller und haben getrommelt.
Umsatz auf Verkaufseite ca 120 Tsd Stk. !
Das kann man mit ein paar Leuten machen.
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Wer leerverkauft hat muss auch mal covern! Noch nie in diersem Jahr wahr ein KAUF von Vivacon Shares günstiger! In diesem Sinne:
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Wenn die gestern schon gecovert haben, konnten die nicht viel mitnehmen.
Den Umsatz fand ich jetzt auch nicht wirklich riesig.
Gruss
@ImmerBulle #4902 Von den Hardcore Vivacon Aktionären wurde nichts verkauft,
die senken jetzt höchsten ihren EK, wenn ich mich nicht irre;-)
ich stimme dir auch zu:"Seine Kontrahenten in Thread fehlt leider das Basiswissen um ihm zu widersprechen." das ist hier aber auch so- denn die, die hier sonst immer das wort führten haben sich zu eurer analyse nicht geäußert. ich denke das thema ist den wenigstens bekannt bzw. blicken da durch.
die gestern zum günstigen zeitpunkt zugeschlagen haben, können heute lächeln- so ist das beim zocken- meine meinung.
das nun wieder die leier mit dem covern angeworfen wird- hatten wir hier auch schon zu genüge.
Wenn das Basiswissen fehlt, gibt es viele falsche Interpretationen, die gerade in solchen Foren für viel Verwirrung sorgen können.
Ich hoffe nur, das niemand aufgrund der hier geschriebenen Beiträge überschnell gehandelt hat und Verluste erlitten hat.
Meine Meinung zum Thema "covern".....
Ich denke das viel auf eine erfolgreiche Sanierung spekulieren. Und daher bei Rückschlägen nicht verkaufen.
Diejenigen die glauvben das der Laden platt geht, sind wahrscheinlich nicht investiert.
Die Zocker, wovon es wahrscheinlich ne Menge gibt, (siehe Zugriffe auf unseren Thread) versuchen die Aktie hoch und runter zu traden.
Was m.E. aberimmer schwerer wird, jetzt wo die GB's draussen sind. Es besteht aufgrund der vorliegenden Zahlen berechtigte Hoffnung, und daher verkauft kaum jemand in Panik.
Daher denke ich, ist das Thema Shortseller und covern durchaus gerechtfertigt.
Es erscheint immer wieder eine größere VK Order im Buch. Die nimmt keiner, sondern verkauft unter dem Limit. Das geht jetzt schon seit über ner Woche so.
Macht auf mich den Eindruck, als sammelt da jemand um .60 ein!!!
Schau Dir mal die T/S und die Kurse der letzten Tage an. Ca 500 tsd Stücke um .60!
Das ist kein Forumbesucher!
Jungs, das ist nur eine Vermutung. Nicht das jetzt jemand denkt ich versuche hier Kurse zu machen.