Vivacon explodiert !!
Seite 180 von 264 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:16 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.10 09:48 | von: pennyzocker | Anzahl Beiträge: | 7.584 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:16 | von: Antjedckqa | Leser gesamt: | 846.977 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 246 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 178 | 179 | | 181 | 182 | ... 264 > |
http://www.ariva.de/forum/...n-explodiert-420655?page=178#jumppos4463
Wenn es um Vivacon dermaßen schlimm steht und die Hintermänner derart unglaubwürdig weil sie nichts einhalten und nur das Blau vom Himmel versprächen und oder bei dieser Aktie um reine Abzockerei handeln würde, wie würdest Du Dein ungebrochenes Engagement gerade für diese Aktie erklären. Im Übrigen Dein Einsatz und Deine Beharrlichkeit übertrifft sogar dem bzw. der der Investierten wohlgemerkt! Kontrolliere mal Deine eigene Beiträge seit Freitag und vergleiche diese mit denen der anderen, vielleicht kapierst Du es! Dass Du Deine Gründe hast, davon bin ich sehr überzeugt!!!!!!!!!!!!!!
klar wenn man mich versucht mundtot zu machen, dann bin ich wirklich beharrlich- die anderen wissen das, du wahrscheinlich noch nicht.
ich vergleiche schon, wenn man mir vorlagen liefert wo ich hinterfragen kann, dann mache ich das auch. und wenn die reaktionen so heftig sind wie in den letzten tagen sind- dann weiß ich das ich einen wunden punkt getroffen habe. dich habe ich ja auch getroffen- reaktion gleich null. wenn du ehrlich gewesen wärest und hättest geschrieben, das und das habe ich irgendwo gelesen und habe voreilig das hier reingestellt. nein du hast es als tatsache behauptet- meinst du nicht das ich mir denken kann warum?
das zu vertiefen bringt nichts- lese das forum durch und du wirst sehen wer bisher der wahrheit näher war.
ich muß mich hier nicht erklären- ich schreibe meine meinung wie andere auch, und wer es nicht will muß es nicht lesen- so einfach ist das.
http://www.bloomberg.com/quote/VIA:GR/key-statistics
Next Earnings Announcement 10/01/2012
siehe http://www.ariva.de/forum/...n-explodiert-420655?page=178#jumppos4466
32.082§ 1:1,179 37.822
siehe http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/via.htm
button 12:55 uhr
http://www.ariva.de/forum/...mp;page_size=25&page=0&type=last
Trotz allem sind die Zahlen, auf die sich Hewi berufen mußte, mittlerweile 3 Jahre alt.
Respekt Hewi !
Möchte kurz was zu den Verlustvorträgen sagen.
Sollte der VV weit über unserer MK liegen, und das operative Geschäft weiterhin voran schreitet, wird es hier noch sehr lustig.
@andy0211: Wie sieht es jetzt aus?
Nun, die Sache ist komplex (siehe unten, ich habe heute noch andere Aspekte gefunden) und ich hätte gestern die Homepage bis zum Ende betrachten sollen. Zunächst einmal laufen die Zins-Swaps nicht solange wie gestern von mir vermutet (GB 2009). Ich habe mich von den Angaben bei den Inflations-Swaps leiten lassen. Das war falsch - also die Zinssätze von gestern vergessen, wir reden hier über wesentlich kürzere Laufzeiten (2014-2017). Per 30.09.2010 haben sich die Swap im Vergleich zum 30.06.2010 um weitere 7,7 Mio. verschlechtert. In dieser Zeit sind Zinsen weiter rückläufig gewesen, also eine logische Entwicklung...das passt.
Wie sehen die Zins-Swaps heute aus? Bei der kurzen Restlaufzeit würde ich den Nettobetrag vom 30.09.2010 (= 61,9 Mio.) als Maximum sehen. Hier wirken zwei Effekte, 1) der weiter gesunkene Zins erfordert höhere Rückstellungen, und 2) die abnehmende Restlaufzeit bewirkt sinkende Rückstellungen. Bei einem angenommenen "Null-Zins Niveau" komme ich für 2012 theoretisch auf ~37 Mio. Also höhere Erträge für die Gesellschaft durch die teilweise Auflösung der Verbindlichkeiten.
Auf der anderen Seite habe ich mir die mögliche Wirkung der Swap-Verträge noch einmal durch den Kopf gehen lassen - das habe ich gestern nicht zu Ende gedacht. Hier gibt es nicht erst seit der Finanzmarktkrise die Anforderung zur Besicherung. Das würde ich bei Vivacon auch so sehen, auch wenn die Verträge vor der Krise abgeschlossen wurden. Damit muss Vivacon aber den negativen Bewertungsbetrag mit Sicherheiten "ausgleichen". Evtl. ist das auch der Grund warum nur ein kleiner Teil der Liquidität frei verfügbar ist, da der Rest als Sicherheit für den negativen Wert des Swaps bei der Bank hinterlegt ist. Aber auch hier gilt, wegen geringerer Verbindlichkeiten, geringere Sicherheiten, auch positiv.
Die Cash Flows aus dem "Erbbau Geschäft" müssten m.E. auch positiv sein, sonst würden die Banken die Gesellschaft "abschließen", bzw. der Vorstand hat keine Chance dem WP eine Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells zu belegen, und damit wären die Sanierungsgutachten nach IDW S6 nicht mehr passend und müssten m.E. vom WP wieder zurück gezogen werden. Ich keine mich hier aber nicht so genau aus, da muss ein Anderer helfen.
Zusätzlich gibt es ja auch noch so etwas wie Konkursverschleppung, das ist strafbar. Irgendwie kann ich mir das hier nicht vorstellen, so viel Gewinn kann aus einer bewussten Verzögerung hier nicht erzielt werden.
Etwas Wasser für den Wein habe ich auch noch: Bei den Fälligkeiten muss dann auch bei Zeiten eine Refinanzierung auf die Beine gestellt werden.
Nochmals: Bitte meine Gedanken korrigieren wenn ich falsch liege....
@pennnyzocke u. Gropius: Ich war auch dabei, und damit mein Fazit: Ich bleibe long, und das von Gropius "...wird es hier noch sehr lustig..." werte ich mal für Aktionäre....
Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine Asset-Swap Vereinbarung mit der Credit Swiss aufgestellt wurde.
Denn ich glaube an Zukäufe in den letzten 3 Jahren, und die Kreditlinien müssen ja zusätzlich besichert werden.( Jedenfalls nach der Krise)
Dies erfahren wir bei der HV, ob neue Bond´s ausgegeben wurden.
Mit "...wird es hier noch sehr lustig..." meine ich ausschließlich die Long´is.
Nimm einfach einen VV von ca. 30 Mio, und einen 5er KGV, die jetzige MK und wir haben einen riesen Spaß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Debt_Equity_Swap
Integraler Bestandteil der andauernden Sanierungsbemühungen und Grundlage der mit den
Hauptgläubigerbanken geschlossenen Vergleiche ist eine im April 2010 erfolgte
Kapitalerhöhung durch Wandlung eines Teilbetrags einer Wandelschuldverschreibung im
Rahmen eines debt for equity swaps in Eigenkapital. Dazu hat die Vivacon AG unter
teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals eine Sachkapitalerhöhung unter Ausschluss
des Bezugsrechts der Aktionäre beschlossen und die Saxon S.à r.l., Luxemburg, eine von der
Credit Suisse Group AG, Zürich, Schweiz, kontrollierte Gesellschaft, zur Zeichnung
zugelassen. Die Saxon S.à r.l. hat eine Teilforderung im Nennbetrag von insgesamt EUR 18,6
Mio. aus der Kündigung der am 28. April 2008 ausgegebenen Wandelschuldverschreibung
im Gesamtnennbetrag von EUR 24 Mio. von der Credit Suisse Securities (Europe) Limited
erworben und in die Vivacon AG eingebracht. Mit erfolgter Eintragung der
Sachkapitalerhöhung wurde das Grundkapital um EUR 6.100.000 erhöht und beträgt nun
EUR 25.985.216,00. Die Saxon S.à r.l. ist damit mit einer Beteiligung von rund 23,5% am
Grundkapital der Vivacon AG beteiligt.
2
http://www.vivacon.de/...15&hash=a9b4f5fdd32f593a2192c77a808968a9
http://de.wikipedia.org/wiki/Debt_Equity_Swap
Betrachtung aus Sicht des Schuldners
Aus Unternehmenssicht ist die Einschränkung oder komplette Verhinderung der Überschuldung des Unternehmens der Hauptvorteil eines Debt-Equity-Swaps. Im Zuge der Restrukturierung wird die Eigenkapitalquote verbessert und zusätzlich Liquidität geschaffen, da Belastungen durch Zinsen und Tilgung wegfallen. Dies hat zur Folge, dass durch die nun verbesserte Bonität und das damit bessere Rating neue Möglichkeiten für eine Fremdkapitalfinanzierung geschaffen werden. Dies ist insbesondere in der Sanierung von Wichtigkeit, da Banken, die bereits Forderungen gegenüber dem Unternehmen haben, eher bereit sind, weitere Kredite zu gewähren.[3]
Es ergeben sich weiterhin durch den Wandel eines Gläubigers zum Gesellschafter Chancen für das angeschlagene Unternehmen. So kann vom neuen Gesellschafter unternehmerische Verantwortung übernommen und wertvolles Sanierungs- und Restrukturierungswissen in das Unternehmen eingebracht werden. Es kann ein eigener Sanierungsberater als Geschäftsführer berufen werden oder eine Steuerung über die Aufsichtsratsmandate erfolgen. Dies ist, wenn nicht grobe strukturelle oder konjunkturelle Probleme oder temporäre Gründe für die Krise vorliegen, in einem in Schieflage geratenen Unternehmen oft der erste Schritt zu einem erfolgreichen Turnaround.[3]
außer Gropius, er schreibt ja recht selten hier, hat niemand stellung zu deinen analysen genommen. ich vermute auch, das niemand weiter dich korrigieren kann sonst hätte man auch in der vergangenheit ganz anders argumentiert.
hier gab es mal einen der das auch alles auseinander geflückt hat- den haben sie fertig gemacht bzw. er hat dann aufgegeben. gegen seine argumente hatten sie auch nichts entgegen zu setzen, außer....... naja das übliche hier.
ich will hier nicht alles wiederholen, steht alles in den foren.
ich habe was gegen halbwahrheiten um es vornehm auszudrücken, falsche behauptungen usw. es gibt keine konkreten neue informationen und die tun so als sei edler sonnenschein. ich glaube das eben nicht- und das habe ich oft genug begründet, das heißt aber nicht, das ich immer recht haben muß und will- das geht nun mal an der börse nicht.
ständig beschimpft man mich als bezahlten basher. was hätte denn ein basher heute gemacht? der hätte sich an diesen negativen kurs ergötzt- hätte jeden cent kommentiert. und habe ich das? du hast doch gelesen was hier seit freitag zum besten gegeben wurde. und was daraus geworden? man sollte den mund nicht immer so voll nehmen. da wollte jemand 200.000 stck. kaufen- was soll denn dieser schwachsinn?
seit 1,5 jahren sollen bald zahlen kommen- und gibt es irgendwelche anzeichen? klar wenn man das immer wieder schreibt wird man schon mal recht haben- und dann wird gebrüllt, ich habe es doch schon immer gewußt. findest du das normal?
für mich ist die info politik einfach erbärmlich, das muß doch einen grund haben- warum bezieht da niemand stellung, außer absichtserklärungen ist doch nichts- oder?
du hast in deiner analyse die begriffe:"Die Firma ist nicht überlebensfähig", "Konkursverschleppung", solche vokabeln habe ich nie benutzt falls du mich damit gemeint haben solltest. genauso wenig wie pleite oder insolvenz.
ich wiederhole mich, da verkündet z.b. eine kanzlei vollmundig vivacon sei saniert- und vivacon ist nicht in der lage das zu bestätigen oder zu dementieren. aber hier wurde es als tatsache gefeiert. darf man da nicht mißtrauisch sein? ich bin es.
was ich auch immer wieder angeschrieben habe, wenn der laden in ordnung sein soll- warum hat keiner vom vorstand eigene aktien? die letzten pflichtmeldungen stammen glaube von 2008. wäre es nicht ein zeichen vertrauen zu gewinnen und das sollten sie wohl brauchen. man kann es natürlich auch so sehen, sie sind wenigstens ehrlich und wollen kein falsches signal setzen weil es eben doch noch größere probleme gibt.
du kannst schauen wie man mich für solche banale gedankengänge angemacht hat.
auf die eigentliche frage ist natürlich keiner eingegangen.
selbst ein geschlossenes forum mußte herhalten um mich mundtot zu machen- dabei wußten sie nicht mal das ich das meiste mitlesen konnte, das hätte jeder andere auch gekonnt, wenn man wußte wie.
ja ich bin denen ein dorn im auge- das zeigt mir doch das ich ganz gut liege wie man an deren reaktionen sehen kann. ich habe schon vor 1,5 jahren immer geschrieben, wenn hier was werden soll, braucht sehr viel zeit. nun ist für mich schon sehr viel zeit vergangen- noch immer weiß keiner was konkretes, nur manche glauben zu wissen können es aber nicht belegen. komischerweise lag ich richtig. bei dieser pusherei damals konnte es auch nicht anders sein, da war ich mir fast sicher.
und wenn du das in den letzten tag so liest........ den rest spare ich mir.
auch wenn vielleicht einer wieder meine zeilen als ausdünstungen bezeichnet sollte-
dann denke ich, wieder mal ins schwarze getroffen, grins.
ein fruchtbarer gedankenaustausch wurde und wird es hier nie geben.
deine gedanken konnte ich, wie geschrieben, nicht korrigieren weil ich dieses tiefgründige wissen nicht habe. ich halte es dann lieber mit der psychologie, wie einst kostolany etwa schrieb, das an der börse 10% fakten aber 90% eben von dieser psychologie lebt- und das ist hier nicht anders. auch wenn man mir auch menschenkenntnis abgesprochen hat, scheint es doch ausreichend zu sein um einschätzen zu können. deswegen glaube ich, das die wenigsten mit deiner analyse was anfangen können. nur meine meinung.
das waren meine gedankengänge.
" bei Zeiten eine Refinanzierung auf die Beine gestellt werden"
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Könnte man dann nicht am Ende sogar besser fahren?
Denke mal in Zeiten da der Markt quasie mit Geld geflutet wird
dürfte dass mE kein Problem sein.
Kann jemand sagen wie und wo Vivacon hier am Start ist?