Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Laut Mail von AM heute morgen verdichten sich die Gerüchte dass es wohl eine Partnerschaft mit Porsche werden wird
Hab ich doch schon immer gesagt, das es Porsche wird und als 2. Autofirma dann Daimler kommt.
Bei Aston Martin hat man nämlich den Vorteil, dass man auf die Technologie von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-AMG zugreifen kann (Daimler besitzt 5 Prozent von Aston Martin und es gibt eine technologische Partnerschaft). Und bei Mercedes-AMG geht man nun endlich auch den Weg zu Elektrifizierung.“
https://www.mobiflip.de/shortnews/...tin-plant-elektroauto-fuer-2025/
es wird viel spekuliert, welcher Autokonzern Partner von Varta werden könnte um die von Varta neu entwickelte V4Drive-Batteriezelle nutzen zu können. Jetzt verdichten sich die Gerüchte, dass es Porsche sein könnte. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Porsche im schwäbischen Tübingen eine eigene Batteriezellenfabrik zur Herstellung von „Hochleistungsbatterien“ aufbauen will. Zwar plant der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller, für seine E-Autos künftig auch Batterien von Mutterkonzern Volkswagen zu beziehen, aber Hochleistungszellen – das sei „eine Porsche-Domäne“.
Ideal für Sportwagen
Ursprünglich wollte Porsche für die Entwicklung der eigenen Batteriezelle ein Joint-Venture zusammen mit der Fraunhofer-Ausgründung Custom Cells und der P3 Group gründen. Der Antrag für dieses Joint Venture wurde aber inzwischen zurückgezogen. Der Grund hierfür könnte sein, dass man jetzt mit Varta einen neuen Partner gefunden hat. Varta hatte zuletzt mehrfach betont, dass sich die V4Drive Batteriezelle aufgrund ihrer hohen Energiedichte und der schnellen Ladefähigkeit besonders für Sportwagen eigne.
Varta und Porsche? Das könnte ein „Perfect Match“ werden – und weiteren Schwung in die Aktie von Varta bringen
„Ladeparks“ mit sogenannter HPC-Technik (High Power Charging)
für besonders schnelles Strom zapfen mit bis zu 350 kW
https://ecomento.de/2021/03/16/...standorte-ionity-baut-ladenetz-aus/
Je später sie raus gehen, desto teurer wird es.
mal schauen, ob das bis morgen wieder abgebaut ist. oder ob varta nach einem halben jahr endlich maydorns bitten erhört und mal einen partner aus der autoindustrie vorstellt... ;)
Da deutete er an, dass Varta bald eine Kooperation mit BMW verkünden wird.
Der Kurs ging recht steil nach oben, wurde danach von LVs wieder abgewürgt.
Und bis heute warten wir immernoch auf die Meldung.
Ich sehe im Moment eine starke Ähnlichkeit zum letzten Mal.
Ich rate allen - man sollte gelassen bleiben und nicht zu viel Erwartungshaltung durch derartige "Meldungen" aufbauen.
Wobei VW und diverse andere "Billigheimer" nehme ich aus der Gleichung mal raus, die haben tatsächlich keinen Bedarf für einen Hochleistungsakku.
Übrigens, Porsche ist an dieser Stelle keine Ausnahme.
Das was du anbringst ist bei jedem Käufer/Verkäufer Verhältnis so. In der Automobilbranche geht es aber tatsächlich nicht soo toll zu. Daher ist es sogar sehr gut, dass Varta hier breit aufgestellt ist und nicht nur für Elektro-Autos herstellen will.
Dann bleiben nur noch Spezialanwendungen wie dieser Flugroboter auf dem Mars.
Da wird man dann sicherlich sehr gute Margen erzielen können, jedoch kaum Umsätze in Millionenhöhe oder gar Milliardenhöhe.
Vielleicht hätte VARTA vor der Entwicklung der 21700 erstmal eine Marktstudie machen sollen, ob man die 21700 überhaupt jemals in einem Massenmarkt verkaufen kann.
Beweise es auch. Ich behaupte, wie maydorn auch, das Varta auf 1000 Euro in paar Jahren ist. 5 Jahre.
Das glaube ich wirklich und trotzdem springt der Kurs jetzt nicht gleich um 10% nach oben an. Passiert erst, wenn die Autofirmen wie Porsche, Daimler oder BMW sich hier strategisch einkaufen und das wird schneller passieren als manche denken!