Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Seite 329 von 794 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:38 | ||||
Eröffnet am: | 26.11.16 12:04 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 20.829 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:38 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 7.082.154 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.490 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 327 | 328 | | 330 | 331 | ... 794 > |
Ich finde den Ansatz ja gut, auch wenn ich weder "jung" noch "Trader" bin. Ich tue mir aber schwer in deinen Posts den Mehrwert zu sehen.
"Schaut euch die Charts an und heult nicht rum" und "Es beginnt bereits" fällt für mich nicht in die Kategorie Hilfestellung. Könntest du vielleicht ganz konkret schreiben, was dir im Chart aufgefallen ist bzw. was deiner Meinung nach bereits beginnt?
Du beschreibst das KGV als zu hoch im Vergleich zum Branchendurchschnitt: Mit welchen konkreten Firmen hast du vergleichen und warum kommst du zu dem Ergebnis, dass es bei Varta zu hoch ist?
"Die EU möchte im Zuge des European Green Deals unabhängig von ausländischen Batterieherstellern werden, indem sie eigene Produktionen fördert – auch um Kosten und Emissionen beim Transport zu sparen."
"Im Januar und Februar 2021 war jeder dritte in Deutschland zugelassene Pkw laut Kraftfahrtbundesamt ein E-Auto mit reinem Batterieantrieb oder Hybridmotor. Bis 2030 möchte die Bundesregierung zehn Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen sehen und fördert den Kauf von E-Autos und Hybridfahrzeugen großzügig.
Folglich wird auch die Nachfrage nach E-Auto-Batterien steigen. Laut der EU wurden 2020 noch rund 27 Gigawattstunden an Batteriekapazität in Europa für die E-Mobilität benötigt. Bis 2030 wird sich dieser Wert je nach Prognose um mindestens den Faktor 13 vervielfachen. Zwar steigt folglich auch die Nachfrage nach Rohstoffen für die Batterieproduktion, allerdings wird der Bedarf nicht linear ansteigen, da kommende Batteriegenerationen weniger Metalle und Minerale benötigen."
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-03/...schenrechte/komplettansicht
Vielleicht fehlt mir im Gegensatz zu den Stifel und Warburg Schreiberlingen da ja einfach der Durchblick aber zumindest in meiner rosaroten Welt wird da auch Varta auch einen nennenswerten Teil vom Kuchen abbekommen...
Frage in die Runde: Was bedeutet diese Verdreizehnfachung an Umsatzpotential? Kann hier jemand beziffern, wie hoch etwas die Kosten für die Produktion einer GWh BEV-Zellen liegt?
Also was machen die Jungs? Sie vertreten entweder das Interesse anderer, labern nur dumm nach, oder versuchen fundamentales und evtl chance und risiko einzupreisen und leiten davon ihre ziel Werte ab...
Also entweder ihr selbst habt bessere Informationen, Vertretet andere Meinungen oder glaubt irgend einem der Analysten....
Ist Stifel denn dafür bekannt, dass Sie häufiger besser liegen mit Ihren Einschätzungen als andere...???
Das hat alles nichts mit objektiver Analyse oder fairer Bewertung zu tun. Die wollen doch Geld verdienen, genauso wie wir.
"...Laut Schein will Varta mit seinen ersten Batterien für den Elektroautomarkt nicht in direkte Konkurrenz zu den großen Herstellern wie CATL oder LG treten. Stattdessen sieht er spezielle Einsatzzwecke für die Batteriezelle im Format 21700 mit dem Namen V4Drive vor, in denen Batterien benötigt werden, die in sechs Minuten voll geladen sind. „Diese Eigenschaft bietet noch keine andere Batterie in dieser Kategorie auf dem Markt“, erklärt der Varta-Chef....."
https://t3n.de/news/...arta-neue-batteriezellen-schnellladen-1368136/
Es ging darum bereits vorhandene Technologie in ein anderes Format zu bringen.
Varta hat also massig Erfahrung mit der vorhandenen Technolgie. Ich denke das macht durchaus einen Unterschied was die Stabilität der entwickelten 21700 angeht.
https://mobil.onvista.de/news/...-news-fuer-die-varta-aktie-443047245
VW-Vorstandschef Herbert Diess trumpft auf - mit einem Batteriezellen-Netzwerk quer durch Europa und besseren Geschäftsergebnissen: Die Anleger jubeln und machen Volkswagen zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen Deutschlands, noch vor SAP. Doch wie weit sind die Batterien eigentlich wirklich? Wo steht Tesla, welchen Vorsprung haben die Chinesen? Und wie ändern sich die Materialien, aus denen die Batterien bestehen? Und warum geht es um viel mehr als das Auto? Maximilian Fichtner gibt Antworten. Er gehört zu den profiliertesten Batterie-Fachleuten der Bundesrepublik. Er forscht am Helmholtz-Institut Ulm und ist Sprecher des Exzellenzclusters POLIS, das steht für Post Lithium Storage.
VARTA WIRD AUCH ERWÄHNT mit 10-facher Speicherleistung dank Silizium
Viel Spaß beim anhören
Das mega problem bei vielen Elektrofahrzeugen ist doch das immense Gewicht und die Grösse der Batterie... Sorich geringe Ladungsdichte die hier crashverhalten, Reichweite, Profitabilität etc. ans Limit bringen
Varta wird dort nur am Rande erwähnt (ab Min. 16), jedoch es geht in 45 min um die Lithien-Batterie, dessen Entwicklung und Zukunft, sowie wird auf die Feststoff-Batterie eingegangen.
Der Link zu Podcast:
https://digitec.podigee.io/145-neue-episode
.21.03.2021
https://www.trendsderzukunft.de/...h%20Varta-Chef%20Herbert%20Schein.
Mein persönlicher fairer Wert liegt in Anbetracht der neuen Geschäftsfelder und des massiven Gamechangers der neuen Drive-Zelle in komplett anderen Dimensionen. Will hier aber lieber nicht pushen, das überlasse ich dem Maydorn. Soll sich lieber jeder ein eigenes Bild von den zukünftigen Zahlen und Margen machen.....
Varta war bisher immer sehr zurückhaltend und konservativ, was auf wirklich sehr was großes hindeutet, Gamechancer!
Außerdem wurde gerade erst die Zusammenarbeit mit KTM bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit und zusätzliche zu liefernden Batterien hat ja noch niemand miteingerechnet. Aber gut, diese bezahlten Fake Analysten werden dies wohl sogar als negativ beurteilen;-))))))
Kann ja theoretisch nur Mercedes, BMW oder Porsche sein. Ist auch egal wer es ist.
Jedenfalls werden je nach Auftragsvolumen mindestens 100 bis 200 Millionen neue Zellen produziert.
Ich denke VARTA wird den Umsatz dadurch bis einschließlich 2024 vervierfachen.
Bald wird das auch in die Bewertung mit einfließen.
Die Gerüchte Küche brodelt jedenfalls ordentlich und die Shorts haben die Hosen voll.
Wenn die erstmal Ihre verbrannten Fingerchen von der Aktie lassen, wird VARTA sein ganzes Potenzial entfalten.
Warten wir es ab. Zumindest würde ich persönlich nicht shorten. Verstehe da die Shortseller überhaupt nicht. Grundsätzlich gegen Varta geshortet zu haben aber jetzt mit diesen potenziellen Kunden, da ist es ja fast Kamikaze was die da treiben. Ich würde da mein Geld bei diesen Fonds rausziehen.
Wenn man die Artikeln liest, dann verstehe ich die Aussagen von Herbert Schein als - "wir wollen speziel auf Hybridfahrzeuge zugeschnittene Zellen herstellen".
ABER, meines Wissen nach ist der Markt für Hybridfahrzeuge auf dem absteigenden Ast.
Bedingt durch hohe Herstellungskosten, geringe rein-elektrische Reichweiten und hohen Verbrennerverbräuche können die Hybriden mit reinen EVs nicht konkurrieren. Die Reinverbrenner sind günstiger als die Hydriden. Nun seit letztem Jahr können die EVs zu gleichen/günstigeren Kosten hergestellt werden als Reinverbrenner.
Und jetzt will Varta die OEMs mit Zellen für Hybriden beliefern, die noch wenige Jahren auf dem Markt bestehen können?
mMn nicht gerade eine gute Strategie.
Die V4drive für VW warum nicht. VW setzt auf Qualität !
Wir möchten mehr technische Details von dieser Zelle haben..
Ok, es gibt noch andere Anwengungen als Hybrid aber alles eher Nische.
Was spricht eigentlich gegen den Einsatz als Hauptbatterie im eAuto? Wenn ich in 6 Minuten lüberall aufaden kann wäre mir sogar die Reichweite egal.
Die Reichweite ist doch derzeit nur deshalb so wichtig weil es wenig Ladesäulen gibt und das Aufladen ewig dauert.
Deshalb sind Hybridfahrzeuge eine gute Lösung, deshalb werden diese mit viel Geld gefördert (Dienstfahrzeugflotten).
Toyota hat damals den richtigen Weg gewählt, wo die heimische Hersteller auf Diesel gesetzt haben.
Hybridfahrzeuge sind bei weitem nicht auf absteigende Ast, die Verkaufzahlen haben sich vervielfacht und wegen den Emissionsnormen wird der Segment noch schneller wachsen.
Und auch wenn es irgendwann kein Thema mehr ist und nur reine e Autos gefordert werden, was spricht dagegen seine sehr guten und konkurrenzfähigen Zellen dann doch auf dem Massenmarkt anzubieten. Nix. :)