VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest
Die KE ist eine Abzocke.
Wir sind also nicht viel dümmer als die sog. "Experten".
Nachdem ich schon mit Calls investiert bin warte ich jetzt stündlich auf den passenden Zeitpunkt
um mit Knock-Outs einzusteigen. Bin mir noch nicht sicher ob ich dass Risiko mit einer 78 € Grenze
wage oder bei sichereren 70 teurer einsteig. Bin der Überzeugung, dass man mit schnellem Einsteigen
im kurzfristigen Aufwärtstrend und schnellem wieder Aussteigen viel Geld machen kann.
Ganz entscheiden wäre zunächst eine klare Richtung des Markte und natürlich sollte man die außerordentliche HV auf dem Plan haben. Wäre da gerne hingefahren, aber mein Zeitplan lässt es einfach nicht zu, schade!
jetzt wird jeden tag ein türchen geöffnet und gehoft dass sich darunter ein schöner vw kurs befindet
XETRA Schlussauktion:
2.453.761 x 82,00 € = 201.208.402,00 € ....Gigantisch
Verdächtig: In FRA wird hochgezogen....
Ich kann mir aktuell absolut keinen Reim darauf machen.
http://www.ariva.de/...bank_Hedgefond_spielt_t287658?page=0#jumppos15
"In Finanzkreisen hieß es am Wochenende, es verdichteten sich die Hinweise, dass bei den milliardenschweren Transaktionen der beiden - mittlerweile entlassenen - Mitarbeitern der WestLB mehrere Marktteilnehmer zusammengewirkt hätten. Als Kontrahent für die Geschäfte finde sich häufig das US-Brokerhaus Bear Stearns, bei dem der frühere WestLB-Vorstand Manfred Puffer inzwischen arbeitet, auch ein deutsches Maklerhaus sei Handelspartner gewesen.
Nach einem Bericht des "Spiegel" haben Ermittlungen der Überwachungsstelle der Frankfurter Börse ergeben, dass Bear Stearns in der Schlussauktion der Volkswagen-Aktien auffallend oft Handelspartner der WestLB gewesen sei. Genau unter die Lupe genommen wird ein Handelstag von Anfang März, bei dem der WestLB durch Kursstellungen für Stamm- und Vorzugsaktien ein Verlust von 3,8 Mill. Euro entstanden ist."
Nachdem wir alle positiv Denken, gehen ich davon aus, dass sich der Kurs in Kürze nach oben bewegen wird!
Was anderes käme mir bei diesem Volumen nicht in den Sinn!
Nachdem keine weiteren Neuigkeiten anliegen fahre ich fort mit einem weiteren kleinen Mosaikstein Grundlagenwissen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,644332,00.html
Zu den Stämmen:
"Schätzungen zufolge würden allein passiv gemanagte Indexfonds, die den Dax stets eins zu eins nachbilden, bei einem Ausscheiden der VW-Stämme bis zu sechs Millionen der insgesamt 296 Millionen Papiere auf den Markt werfen."
Zu den Vorzügen:
Die Situation hat sich inzwischen verändert, da die Qataris 25mio Optionen ausgeübt und zugleich verkauft haben. Hiermit hat sich der Streubesitz erhöht und sie unterstützen somit tatsächlich das Vorhaben, die Vz. in den Dax zu hieven, Spiegel schrieb hierzu:
"Matthias Jörss, Indexfachmann von Sal. Oppenheim, wird deutlicher: "Falls sich der Streubesitz der VW-Vorzüge tatsächlich halbiert, rutschen sie [Anm. die Vorzüge] gemessen an Kursen vom Donnerstag auf den zweiten Platz der Dax-Kandidaten, hinter Infineon", sagt er. "Bis es tatsächlich zur Dax-Umstellung kommt, kann sich an dem Bild allerdings noch etwas ändern." [Anmerkung: was passiert ist]
Zusätzlich kompliziert wird die Sache laut Jörss, weil es auch auf die Reihenfolge der Ereignisse ankommt: Findet zunächst am 18 September der reguläre Dax-Austausch statt, so werde erst einmal Hannover Rück durch Infineon ersetzt. Wenn dann die VW-Stämme herausfallen, weil deren Streubesitz gefallen ist, kommen in der Folge die Vorzüge in den Dax, auch wenn die Katarer gleichzeitig die Optionen auf die Vorzüge ausüben.
"Würden die Optionen [Anmerkung: gemeint sind hier 50mio] auf die Stämme dagegen vor der regulären Änderung der Zusammensetzung des Dax gezogen [Anmerkung: UND von Qatar behalten], so ist Infineon der Ersatz für VW", sagt Jörss.
Die Vorzüge würden es dann nach seiner Rechnung allerdings nicht schaffen, den Wackelkandidaten Hannover Rück zu verdrängen. "Sie sind nicht in beiden Kriterien, also bei der Marktkapitalisierung und beim Börsenumsatz, auf Rang 30 oder besser", begründet der Experte.
In diesem Szenario wäre Volkswagen also weder mit seinen Stammaktien noch mit seinen Vorzugspapieren in Deutschlands wichtigstem Börsenbarometer vertreten.
Ich setzte auf ein Kurssznenario nach Norden, dass uns die Köpfe qualmen!
LG
Peki
Nur an der Börse gehört eben auch etwas Glück und Risikobereitschaft dazu, wer kann schon genau eine Entwicklung immer 100%-ig vorausbestimmen?
Jedoch 85 Euro als Kursziel standen schon lange im Raum und sind wie in vielen Medien nachzulesen ein realistischer fundamentaler Wert! Momentan wird der Wert zusätzlich von vielen Spekulanten angelockt und natürlich sind große Adressen dabei oder in Lauerstellung! Wie weit es noch nach unten geht, keiner weiß es jedoch werden meine letzten Puten täglich geschlachtet, denn sie haben nur noch eine Handelszeit von 15 Tagen! Und eine kleine Speku auf steigende Kurse wird für mich auch immer sympatischer siehe die ausgewählten KnockOuts
Trotzdem bleibe ich bei meiner VZ Strategie die ich weiter verfolge, allerdings habe ich mich letzte Woche dazu verleiten lasten nach dem Dubai Schock die VZ Posi auf ein Drittel zu reduzieren und habe eben momentan nach nachsehen, man sieht keiner ist Perfekt und emotionale Entscheidungen können an der Börse teuer werden!
enorm hochpushen die Frage is nur wann. Nachdem meine Knock-Outs leider futsch sind wenn
der Kurs noch um 1 € runter geht solltens sich nur beeilen...
Das bei den VZ noch viel nach Oben passiert bezweifel ich angesichts der Situation stark.
LG
Peki
(falls Geld vorhanden).
geht es M.E. noch weiter mit den Stämmen runter und mit den VZ rauf.
Mittel bis langfristig sehe ich das aber eher umgekehrt.
Katar und die mit dem VZ-Verkauf/Stamm-Kauf beauftragten Banken (Credit Suisse und Co.) wird es freuen wenn die Stämme unter 80-85 Euro über den Tresen gehen und die VZ mehr als 60 Euro bringen . "Geschmäckle" hat dabei besonders das KZ von 85 Euro für die VZ, daß die Credit Suisse nennt. (Jeder Krämer lobt seine Ware.)
Vielleicht hockt die CS noch auch 40-50 % der Katar Vorzüge und muß noch im Verhältnis 10 ST:14 VZ Stämme an die Kataris liefern (und hat natürlich keine Lust die eigenen Stämme abzugeben).
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die ganze VW VZ ST KE Geschichte nur für die Banken und Großaktionäre lukrativ wird.
An den VZ werde ich mir auf jeden Fall vor der Kapitalerhöhung nicht die Finger verbrennen. Bei den Stämmen nicht einzusteigen, werde ich mir bei weiter fallenden Kursen aber schwer verkneifen können. Oder ich investiere doch besser in CS (wenn es mal wieder einen heftigen Rückschlagstag für Bankpapiere gibt).
Alles gesagte ist meine persönliche Meinung/Glaskugeltheorie und stellt keine Empfehlung dar.
http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/content/...Audio_Webcast.html