Volkswagen Vorzüge
Wenn ich mir über Futures (Long) den aktuellen Stahlpreis sichern will (Hedge), weil ich Stahl für die Produktion brauche und der Stahlpreis fällt stattdessen, werden die Wertverluste doch nicht als Verlust gebucht!? Ich bekomme dafür den Stahl für die Produktion billger und bei einem perfekten Hedge gleichen sich die gegenläufigen Effekte aus - beide Änderungen werden ins Hedge-Ergebnis gebucht und führen in Summe zu einer NULL!
Wenn 2,5 Mrd Verlust entstehen, würden in dem Beispiel die Verluste aus den Futures also wesentlich höher liegen als die ‚Ersparnis‘ aus dem gehedgten Stahl.
In dem Fall wurde sich dann überversichert, was man auch als zocken bezeichenen kann. Sowas sollte doch bei einer gescheiten Treasury-Abteilung nicht passieren.
Letztes Jahr hat man noch deutlich durch diesen Hedge gewonnen, 3,5 MRD.
Dieses Jahr verloren, 2,5MRD. Die Laufzeit/Volumen der gesicherten Kontingente war schlicht zu lange.
Glaskugel kaputt, neuen in die Investplanung packen - laufen ja gerade.
Wenn man seriös hedged ist man eben vorher schlauer, da die Preisentwicklung völlig egal ist - Gewinne/Verluste aus Grund und Sicherungsgeschäft gleichen sich immer aus.
Alles andere solte eine Treasury-Abteilung verboten sein.
Moderation
Zeitpunkt: 26.10.23 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 26.10.23 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Das bedeutet die "Gewinnwarnung".
Die Dividende wird wie letztes Jahr sein.
Daher sind Aussagen wie 69 völliger Blödsinn... Das wäre nen KGV von 2!
Veröffentlichung der Original-Studie: 20.10.2023 / 17:55 / BST Erstmalige
Zitat
Aus für den E-Up
Doch Deutschlands größter Autohersteller verkündete gerade das Aus für den E-Up. Das liege nicht an der Marge, sondern der Sicherheit, sagte Volkswagen-CEO Thomas Schäfer der dpa.
Die United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) schreibt für die Homologation von Pkw zwei Cyber-Security-Normen vor. Dabei beschreibt UN R155 die Sicherheit von Fahrzeugen gegen Cyber-Angriffe und UN R156 den Schutz von Steuergeräten bei Updates.
Ein Over-the-Air (OTA) aufgespieltes Update für das Fahrzeug darf keine Schadsoftware enthalten, die Airbags, Gurtstraffer oder das Bremssystem manipulieren. Um diese Vorschriften umzusetzen, müsste VW beim E-Up ein komplett neues Elektroniksystem integrieren. Zu teuer für den Kleinwagen.
Sollte ja bis 25....https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...roauto-kleinwagen/
warum nicht e-golf statt id3? und e-passat, e-polo, etc.?
einmalige negativimputs wie jetzt bei den absicherungsgeschäften können vorkommen, wichtig ist das operative geschäft und das läuft trotz vielen hindernissen ziemlich anständig.
ende woche wieder über 110?
Der Kurs bestätigt das eine Gewinnwarnung auch nie gut ist und ob die Dividende stabil bleiben wird weiß man doch noch gar nicht...
heute geht eh alles runter... Nahost und hohe Anleihezinsen lassen grüßen...
https://www.cnbc.com/quotes/US1Y
Wenn jetzt auch noch der 2024er Teil der Prophezeiung passt, dann kann ich damit gut schlafen. Hab mal ein paar Euro vom Tagesgeldkonto in mein Depot übertragen - bei 2-stellig wollte ich ja noch einmal nachlegen. Und die bei 85,- all in bleibt auch noch bestehen.
Zahlen sehen doch stabil aus und das man wenn man beim Hedging 2,5 Mrd. in den Sand setzt, dann ist das schon eine Ad hoc wert. Mal gewinnt man wie 2022 und mal verliert man eben. Liebe VW AG - 2024 bitte alles richtig machen... Anlasserzahnräder auf Lager haben und den Hybridmotor erfolgreich durch die interne QS bringen.
Analysten reagieren schon fast wohlwohlend.
Marge Kernmarke war schon DEUTLICH niedriger und der Kurs doppelt so hoch - das ist alles irgendwie blabla.
Umfeld ist und bleibt toxisch für Aktien. Aber die Zinsen werden m.E. schneller sinken alle alle vorhersagen, das Zinsniveau können die USA eigentlich überhaupt nicht stemmen.
https://www.finanznachrichten.de/...3-aber-das-macht-hoffnung-486.htm