Cegedim (WKN:895036)
Aber 60 € sind auch mein Kursziel auf Sicht von knapp zwei Jahren.
Sollte bei 60 Mio EBIT und 45-50 Mio FreeCashflow in 2025 realistisch sein.
Technisch hat man ja nun lange genug an der 20 € Marke geknabbert. Hat sich fast schon angekündigt, jetzt drüber zu gehen. Ich sag ja schon länger dass man nun bis 25-26 € Platz haben und im Q3 erreichen sollte. Am Jahresende dann wieder die Zwischenhochs der letzten zwei Jahre bei 29 €.
Ist halt die Frage, wie lange durchschnittlich so eine Stelle offen ist.
Ich sehe da leider noch nicht so viel Entspannung von dieser Front.
Rechne mit einem leicht geringeren Stellenaufbau als im Vorjahr (die 200 Stellen aus dem Allianz-Deal mal ausgeklammert).
So viel mal zur Theorie. ;-)
Cegedim war in den katjusha-Wikis entweder übergewichtet oder zumindest ordentlich gewichtet, nun hat szew das Teil aggressiv auf Nr. 1 in sein Grundinvest-Wiki gekauft, daneben bei Haas im Nebenwerte-Wiki Nr.1 und ich weiß nicht, wieviele Follower oder Follower der Follower sich positioniert haben.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, ob hier nicht unabhängig von der Bewertung ein Pyramidenspiel stattfindet, bei dem sich ein Wiki-Artist am anderen orientiert und samt Followern eine enorme sich selbst verstärkende Nachfrage entwickeln, die außerhalb der Wiki und Aktienboarblasen (Fonds etc.) überhaupt keine Impulse erfährt und somit demnächst in sich zusammenfällt.
Dies unabhängig der ja in diesem Forum sauber dargestellten Chancen, aber die Zusammenballung der von mir beobachteten Wiki-Gewichtungen lässt mich an Reddits denken.
Gruß
himbaertoni
Mich treibt um, wieviel Einfluss die Wikis auf den Freefloat haben.
Ist es eine allgemeine positive Einschätzung von Fonds oder finanzkräftigen Playern oder verursachen die Wikis samt Followern den Upmove?
Anders ausgedrückt: Wieviel Kohle braucht es, um Cegedim hochzukaufen?
Gruß
himbaertoni
Die Frage ist ja, wie man Unterbewertung definiert. Dass die Aktie unter Schwankungen seitwärts dümpelt, ist ja nicht unbedingt Ausdruck einer Unterbewertung. Die Bewertung macht man ja eigentlich an bestimmten Kennzahlen fest. Und wenn man sich Cegedim da mal die letzten Jahre seit 2017 anschaut (seitdem wird hier etwa über die Aktie stärker diskutiert), dann ist die Zeit ja immer durch die hohen Investitionen gekennzeichnet, die die Gewinne gedrückt haben. Dadurch waren Ebit und vor allem Überschuss a so stark belastet, dass es eigentlich immer zu Ebi-Multiplen zwischen 10 und 20 und KGVs von sogar zwischen 20 und 50 führte (2018/19) durch Sonderfaktoren sogar dreistellige KGVs).
Wenn wir das also zur Grundlage der Bewertungsfrage machen würden, dann würde ich nicht sagen, dass die Unterbewertung seit geraumer Zeit existiert. Es geht eher darum, wann sich die Investitionen der Vorjahre nun in steigenden Gewinnen zeigen. Und ich glaube, wenn Cegedim 10% wächst, und die Cashflows in dieser Erntezei entsprechend steigen, dann wird sicherlich mindestens die untere Bewertung der letzten Jahre zahlen, also Ebit-Multiple 10 und KGV nahe 20. Bei angenommen 710-730 Mio Umsatz und halbwegs realistischer Ebit-Marge von 9% ergibt sich bereits ein Kursziel von 47 €. Und ich glaub, Scansoft erwartet sogar ne höhere Marge.
Cegedim würde ich diesbezüglich nicht überbewerten. Im Vergleoch zu anderen Nebenwerten ist das nichts besonderes, mit insgesamt weniger als 1% der Aktien.
Es mag für dich derzeit interessant erscheinen (weil Szew zuletzt stark kaufte), aber du hast ja die drei größeren Wikifolio-Trader schon genannt. P.Haas, Szew und meine Wenigkeit. Darüber hinaus ist Cegedim in keinem Wikifolio mit mehr als 1 Mio € AUM enthalten und auch vergleichsweise wenig in kleineren Wikifolios. Insgesamt mag das aggressiv erscheinen, was Szew da macht, aber er wird dafür einen fundamentalen Grund haben. Bei P.Haas und mir bestehen die Cegedim-Positionen ja schon länger und haben daher nix mit dem Anstieg der letzten Wochen und Monate zu tun.
Wie schon gesag ist Cegedim vergleichsweise gering vertreten. Konkret sind es 0,7% in den von dir angesprochenen Wikifolios und 0,9% in allen Wikifolios. Das ist eigentlich nicht der Rede wert. Als ich noch meine Excel-Tabelle führte, gab es etliche Nebenwerte, die 2-3% aller Aktien durch Wikifolios repräsentierten, in Einzelfällen sogar deutlich drüber. Das war nie ein wirkliches Problem, abgesehen von dem einen Fall (ich weiß gar nicht mehr welche Aktie das war) als mal das Levermann-Wikifolio so hoch in einem deutschen Nebenwert invesiert war, dass bei Verkauf Lang&Schwarz eingeschaltet werden musste, um die hohe Position über Wochen gezielt abzuverkaufen. Abe grundsätzlich können auch 3% der Aktien immer gehandelt werden. Und Cegedim ist erstens nicht so markteng wie viele dieser deutschen Nebenwerte und zweitens eben nur zu 0,9% der Aktien in wikifolios. Und es werden ja nicht alle auf einmal verkaufen. ... Lange Rede, kurzer Sinn ... Es mag dir veil erscheinen, aber das ist es bei Cegedim keinesfalls. Eher sind drei wesentliche Trader und auch die Gesamtquote von 0,9% eine relativ geringe Quote. Da besteht überhaupt keine Gefahr.
Letztlich alles eine Frage der fundamentalen Entwicklung. Wenn Cegedm jetzt nochmal 2-3 Jahre enttäuscht, werden natürlich auch die drei WikifolioTrader die Reißleine ziehen, aber selbst bestimmt nicht gleichzeitig. Und überzeugt Cegedim die nächsten 2-3 Jahre, dann wird es eh kein Problem sein, da dann Handel und Börsenwert zunehmen. Aber selbst wenn es die nächsten zwei Jahre nur bei 20-25 € seitwärts geht, wäre der Handel der Aktien aus den Wikifolios gar kein Problem.