Cegedim (WKN:895036)
Ich verbuche das einfach unter normaler Konsolidierung. Kann gerne jetzt 2-3 Wochen seitwärts zwischen 20,7 und 22,3 € gehen. Und dann schauen wir mal wie es mit/nach den Umsatzzahlen Ende Juli weitergeht. Ich bleib dabei, dass wir in Q3 (spätestens mit dem Halbjahresbericht im September) auf 25-26 € gehen.
mfg an alle
skipper
Denke da sind noch zu viel Franzosen drin. Wenn wir die Aktien von den Macrons übernommen haben, dann gehts mit German Power aufwärts.
Cegedim Bewertung
Ich stocke meine Position bei Cegedim aktuell weiter auf und gehe damit auch über die 20% für eine Einzelposition, was in der Vergangenheit nur sehr selten passiert ist. Grund dafür ist, dass ich momentan eine ausführlichere Analyse über das Unternehmen schreibe und je tiefer ich in die einzelnen Geschäftsbereiche eintauche, desto offensichtlicher wird die Unterbewertung.
In einer Sum of the Parts Analyse komme ich auf folgende Bewertungen der einzelnen Geschäftsbereiche und Unterbreiche:
1. Software & Services:
Santé 300 Mio
Smart RX 100 Mio
International 100 Mio
SRH 540 Mio
Activ 100 Mio
----------------------
Gesamt 1.140 Mio
2. Flow:
E-Business 350 Mio
Cetip 100 Mio
---------------------------
Gesamt 450 Mio
3. Data&Marketing:
Data 150 Mio
Marketing 120 Mio
----------------------
Gesamt 270 Mio
4. BPO 180 Mio
Gesamt:
Software&Servies 1.140 Mio
Flow 450 Mio
Date&Marketing 270 Mio
BPO 180 Mio
---------------------------
Cegedim Gesamt 2,04 Mrd
Die einzelnen Bewertungen halte ich für eher konservativ. Und auch wenn wir hier einen deutlichen Abschlag aufgrund des Konglomerats und der Aktionärsstruktur vornehmen, kommen wir bei der aktuellen Marktkapitalisierung von 300 Mio (+200 Mio Schulden) auf ein Vervielfachungspotential. Sollten die einzelnen Bereiche in den kommenden Jahren ihr Gewinnpotential entfalten und das Unternehmen die Gewinne auch aktionärsfreundlich einsetzen, dürfte der Bewertungsabschlag weiter abnehmen und eine Bewertung in Richtung dieser 2 Mrd wäre nicht unrealistisch.
;)
mfg
Größerer Bekanntheitsgrad ist gleich größere Beachtung. Die weitere Investments folgen lässt.
Was nützt die günstigste Bewertung, wenn sie keine Beachtung findet.
Mit Aktien verhält es sich ähnlich wie mit Kunst:
Der Wert liegt immer im Auge derjenigen, die sie be(tr)achten.