Cegedim (WKN:895036)
Nach dem Motto:
Jetzt Cegedim kaufen und dadurch 2030 doch mit 62 Jahren in Rente gehen können.
(Würde mich nicht wundern, wenn bis dahin das Renteneintrittsalter hierzulande bei 70 oder drüber steht)
2025 erwarte ich 715 Mio Umsatz bei 9% Marge. Würde auf 2 Jahres Kursziel von 70 € hinauslaufen.
Für meine Begriffe alles andere als unrealistisch.
Kleine Softwarefirmen finde ich eigentlich eher nicht so gut. Das Produkt muss laufend aktualisiert werden und ggf. auch kleine Fehler behoben. Zudem hat mich bisher abgeschreckt dass mein Französchisch nicht so gut ist.
Aber da vertraue ich mal den guten Analysten hier im Forum. Danke für die Arbeit.
1. Mit den Q2 Umsatzzahlen wird es nochmal einen Schub nach oben geben. Vielleicht 27 - 28€
2. Mit den Ertragszahlen im September kommt erstmal die Ernüchterung, weil es unsere Cegedim ist und wir wissen das die Zahlen noch nicht mit stark steigen werden. Der Kurs fällt erstmal wieder auf 24€ in seinen langfristigen Bereich.
3. Erst mit den Halbjahreszahlen in 2024 (September) werden erste größere Erfolge zu sehen sein, wobei dort auch der Vertrieb der Software in UK starten sollte. Vielleicht finden die auch dort viel Geld zu verbrennen bis da ein Ertrag zu sehen ist. Ertragsenttäuschungen hat Cegedim schon zu Hauf geliefert.
Jetzt zur Bewertung und jeweiligen Kurszielen.
Sollte Cegedim wie Katjuscha behauptet wirklich im Jahr 2026 einen Umsatz von 800Mio machen bei einer EBIT Marge von 10,5% (gemittelt) und einem Kurs von 87€ würde ein ca. eps von 3,40€ bedeuten. Macht ein KGV von 25,5. Wer bitte schön würde für ein Umsatz lokal begrenztes Unternehmen solche Multiplen bezahlen. Zumal die 10% Umsatzsteigerungen auch nicht in Stein gemeißelt sind. Die letzten Jahre hat man so im Schnitt 5% erreicht. Kommt die Umsatzsteigerung wirklich aus den gut laufenden Geschäften zu Stande oder ist die letztes Jahr propagierte Indexierung dafür verantwortlich oder ist es die Sonderkonjunktur aus der Französischen Gesundheitsbranche die Szew sehr gut beschrieben hat.
Liebe Follower von Szew, KC, Katjuscha, Verus und Scansoft liest euch den gesamten Chatverlauf hier auf Ariva durch, damit ihr einen guten Eindruck von Cegedim bekommt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren immer massiv enttäuscht und dies kann immer wieder vorkommen. Wollte euch nur vor warnen, dass Cegedim keine Eierlegende Wollmilchsau ist.
PS: Trotz des doch negativen Betrags ist mein Schrank voller Cegedim Aktien. :)
Aber klar, Cegedim hat seit mehr als 7 Jahren enttäuscht, weil der Eigentümerfamilie der Kurs egal ist und sie auch nicht gut kommunizieren. Das sie aber am Ende ihre Assets nicht verschenken und deren Wert kennen, sieht man am Santé Deal. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Phase der Überinvestitionen jetzt vorüber ist und man sich langsam der Produktivität widmet. 2023 könnte hier der Anfang sein,
87 € bedeuten 1,20 Mrd € MarketCap
800 Mio Umsatz bei 10,5% Marge sind 84 Mio EBIT
Durch die auflaufenden Cashflows sollte sich die Verschuldung bis 2026 deutlich abgebaut haben, so dass ich nur noch mit 4-6 Mio Zinsaufwand kalkuliere. Bei 25% Steuerquote läge dann das KGV bei exakt 20. bei 30% Steuerquote wäre es ein KGV von 21,5. Wie bist du also auf 25,5 gekommen?
Im übrigen ist doch gerade die Vergangenheit mit all den Verfehlungen der Grund für meinen Optimismus. Ich muss dich schauen wieso hat man Erwartungen verfehlt statt sie einfach in die Zukunft fortzuschreiben. Und es lag halt die letzten drei Jahre entweder an Corona oder an stärker als erwartete Investitionen, plus die Verzögerungen bezüglich UK. Ich hab es gestern an anderer Stelle zudem schon geschrieben, dass allein die Sante Finanzierungsrunde das Potenzial zeigt. Wir liegen immernoch für die gesamte Cegedim unter dem Preis, den man für die unprofitable Sante letztes Jahr zahlte.
Aber an der Börse wird wohl eher die Zukunft einer Firma und damit deren Aktienkurs gehandelt, wie man so hört. Spricht eindeutig FÜR Cegedim.
Und schließlich würd ich mir nie und nimmer anmaßen, klüger und vorausschauender denken zu können wie Scan, Kat, KC und Szew zusammen .
mfg
Über sieben Brücken musst du gehen,
sieben unrentable Jahre überstehen.
Sieben mal wirst du der Ar... sein,
Aber dann sackst du die Euros ein. :)
warum.... ich kann`s nicht sagen,
mein Optimismus? längst dahin....
ich bin kurz vorm Verzagen.
"Der Kurs wird steigen! Garantiert!"
liest man hier oft im Chat....
ich trau`dem nicht und lächel müd`....
leg`mich wieder ins Bett.
Die Aktien von Cegedim?
Desaster vor dem Herrn.
Doch denk`ich dann an Hypoport,
hab ich sie sogar gern. :(
(Von Schakal, nicht ChatGPT).
--------------------------------------------------
Labrune Family 7 601 283 54,31 %
Amiral Gestion SA 595 714 4,26 %
Ennismore Fund Management Ltd. 372 535 2,66 %
CEGEDIM 359 991 2,57 %
Bpifrance Participations SA /PRIVATE EQUITY/ 287 221 2,05 %
HC Capital Advisors GmbH 279 947 2,00 %
DNCA Finance SA 215 913 1,54 %
Dimensional Fund Advisors LP 99 230 0,71 %
Adepa Asset Management SA 40 880 0,29 %
Inocap Gestion SAS 38 281 0,27 %
Freefloat 4106178 29,34 %
Für mich sieht die Kursentwicklung der letzten Tage so aus , als ob einer von den Hauptinvestoren seine Anteile über die Börse an einen anderen oder neuen Investor, zu einem verabredeten Preis, verkauft.
--------------------------------------------------
Labrune Family 7 601 283 54,31 %
Amiral Gestion SA 595 714 4,26 %
Ennismore Fund Management Ltd. 372 535 2,66 %
CEGEDIM 359 991 2,57 %
Bpifrance Participations SA /PRIVATE EQUITY/ 287 221 2,05 %
HC Capital Advisors GmbH 279 947 2,00 %
DNCA Finance SA 215 913 1,54 %
Dimensional Fund Advisors LP 99 230 0,71 %
Adepa Asset Management SA 40 880 0,29 %
Inocap Gestion SAS 38 281 0,27 %
Freefloat 4106178 29,34 %
Für mich sieht die Kursentwicklung der letzten Tage so aus , als ob einer von den Hauptinvestoren seine Anteile über die Börse an einen anderen oder neuen Investor, zu einem verabredeten Preis, verkauft.
Hier wird ja schon seit Jahren erwartet, dass die großen Investitionen irgendwann durch sind und dann Geld verdient wird. Erinnert euch an den Capital Market Day - was uns da alles an Projekten vorgestellt wurde von irgendwelchem Gedöns, während keinerlei Fragen zu Margenzielen beantwortet wurden.
Für ein gutes Management wäre es sicherlich möglich die EBIT-Marge irgendwann auf >10% zu hieven. Die Potenziale sind da. Aber das Cegedim Management legt darauf ja gar keinen Wert. Es fehlt an einem Ergebnisziel und einem Controlling um dieses Ziel zu erreichen. Ich unterstelle, dass steigende Einnahmen dann eher wieder reinvestiert und irgendwann wieder abgeschrieben werden - bzw. zum Fenster hinausgeworfen werden.
Oder was stimmt Euch optimistisch, dass die Potenziale tatsächlich mal gehoben werden?
Gruß,
Johannes
"reform the commercial landscape of GP and primary care IT to provide an open, dynamic and competitive market"
"enable relevant, resilient and plural ecosystem of GP and primary care IT systems, which evolve with advances in technology and the NHS"
Der Rest klingt auch eher so, als ob die sehr gruselige, uralte SW in dem Bereich hätten, die mehr aus angestaubt ist und hoffen, das ändern zu können. Hoffe, dass Cegedim das bieten kann, was die sich vorstellen...
In jedem Fall würde ich jeden Rücksetzer auf 20,6-21,2€ für Zukäufe nutzen.