Cegedim (WKN:895036)
Doctor UK (INPS) ist separat aufgeführt mit 16 Mill. Umsatz und 9 Mill. Gewinn. Warum der Gewinn? Weil man 2022 ein JV an EMIS für 15 Mill. verkauft hat. Ohne dies lägen wir wohl auch in diesem Segment bei 4 Mill. operativen Verlust.
Also die 40 Mill. EUR Cashverlust bei Maiia und in UK lassen sich anhand dieser Zahlen recht gut nachvollziehen.
Bei SBM lag eigentlich (wenn auch ganz anderes Geschäftsmodell) eine sehr ähnliche Konstellation vor. Eigentlich war immer absehbar, dass nach der Renovierung die Gewinne irgendwann stark steigen werden. Es hat sich aber jahrelang hingezogen, auch länger als erwartet, und dann kam auch noch Corona. Deshalb war ich dann auch halbwegs froh noch bei 65 € verkaufen zu können.
Nun ist bei SbM alles an Maßnahmen umgesetzt und die Gewinne steigen seit letztem Jahr stark, nur halt später als gedacht. Aktienkurs dementsprechend auf 110 € gestiegen. Ärgerlich für mich.
Aber Cegedim ist ne ganz ähnliche Geschichte. Jeder weiß eigentlich dass die Gewinne und Casjflows deutlich anziehen werden, aber nur nicht wann genau. Und wie bei SBM damals liegen wir sogar unter dem Buchwert. Ich würde jetzt nicht wie Scansoft sagen, dass die Gewinne von SRH von 11 Mio allein den EV rechtfertigen, aber all die ganzen „Baustellen“ mit teils hohen Verlusten werden ja absehbar nicht ewig bestehen. Früher oder später muss der Aktienkurs auf 40 € und höher gehen.
Positiv ist, dass die beiden Bereiche jetzt die einzigen "Baustellen" im Konzern sind. Ironischweise operieren die beiden Problembereiche in Segmenten, die traditionell extrem hochmargig sind. EMIS hatte 2022 eine operative Marge von rd. 28%.
https://www.ariva.de/forum/...-wkn-895036-543373?page=249#jumppos6237
aber ist halt best case.
ich bleib erstmal bei 700-710 Mio Umsatz bei 65 Mio Ebit. Das ist beim Ebit grad mal knapp die Hälfte deines best case. :)
Und trotzdem würde ich da schon Kurse von 60 € für fair halten. Wäre ein KUV von 1,15 und KGV von etwa 18. Klar, bei deinem best case Szenario läge der Kurs eher bei 150 €, aber das erscheint mir zumindest für 2025 verfrüht. Innerhalb von 2-3 Jahren von 40 Mio auf über 120 Mio Ebit, das erscheint mir dann doch zu optmistisch zu sein.
"Nemetschek und Cegedim nebeneinander legen. Wenn Nemetschek in 3 Jahren besser performen sollte, werde ich mich demütig vom Börsengeschehen zurückziehen. Dann muss ich nochmal von vorne anfangen. Irgendwann müssen Bewertungen wieder eine Rolle spielen."
Zitat Katjuscha 26.05.2020
"In dem Fall würde ich mich zwar nicht von der Börse zurückziehen (dafür bin ich zu jung), aber ich würde mich dann aus dem Foren zurückziehen, aufgrund peinlicher Analysemängel.
Also zur Wiedervorlage am 26.Mai 2023.
Cegedim Kurs aktuell 26,0 €
Nemetschek 68,5 €"
Kurs Nemetschek 26.05.2023 = 72,36 -> + 5,6%
Kurs Cegedim 26.05.2023 = 19 -> - 27%
https://www.cegedim.com/Communique/...taveRoussy_THIN_FR_01062023.pdf
In der Bilanz auf Seite 121 steht, dass der Goodwill bei 198Mio in 2022 liegt und 187Mio in 2021 war.
Die immaterielle Vermögenswerte sind ebenfalls von 179Mio in 2021 auf 188Mio gestiegen ist. Somit bleiben bzw. steigen die Abschreibungen für eine Softwarebude so hoch.
Geht hier nur ums EBIT oder besser vielleicht EBT, weil darin noch die Verschuldung über die Zinsaufwendungen berücksichtigt wird.
Wenn wir 2025 aber wirklich 65-70 Mio EBIT sehen, dann sollte sich über die starken Cashflows auch das Thema Verschuldung relativ schnell auflösen. Wobei man ein 1 faches Jahres Ebitda auch als NettoVerschuldung langfristig mitschleppen kann. Seh ich als normal an. Und da werden wir 2025/26 wohl auch ankommen.
Aber diese hohe Investitionsquote der letzten Jahre dürfte insbesondere im Vergleich zum demnächst deutlicher steigenden Umsatz halt nicht ewig so hoch bleiben.
Worum es also geht, sind die hohen Cashflows, die man die nächsten Jahre erwarten darf. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass Cegedim die nächsten 10 Jahre über 700 Mio FreeCashflow einfährt. Da wirken dann 280 Mio MarketCap und 450 Mio EV halt mickrig dagegen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve