Cegedim (WKN:895036)
Nachdem der Kurs anfangs noch 9-11 Uhr mit dem Gesamtmarkt etwas runterkam, ging es dann mit/nach dem Call mächtig aufwärts. Wieder am Tageshoch bei 19,0 geschlossen.
Vielleicht konnte man ja endlich mal das Margenpotenzial der nächsten Jahre verdeutlichen. Wobei dem Markt vielleicht auch schon die Anhebung der Umsatzprognose als Kaufargument in diesen Zeiten ausgereicht hat.
Erstes kurzfristiges Kursziel würd ich mal bei den Zwischenhochs von knapp 24-25 € verorten, was auch etwa dem Buchwert entspricht, aber immernoch unter dem Kurs aus dem Sante-Deal liegt. Mittelfristig bleib ich bei meinem Kursziel von 60 €, was einem KUV von 1,15 fürs Jahr 2025 entsprechen würde. Setzt ne EBIT-Marge von 9% voraus, was dann etwa einem KGV von 18 entspricht. Sollte doch wohl machbar sein. Scansoft würde wahrscheinlich sogar sagen, das ist konservativ.
Wie gesagt, erstes kurzfristiges Ziel würde ich technisch wieder fundamental bei 24-25 € sehen.
Call scheint am Freitag sehr gut angekommen zu sein. Schade dass wir davon immer nix mitbekommen, wie Finanzanalysten reagieren und möglicherweise Fondsmanager direkt handeln. Aber sieht schon stark danach aus als würden 1-2 Instis seit Freitagmittag reingehen.
Und bei den € 200 Mio erschließt sich mir nicht, wie viel davon neu dazu kommen soll durch die neue Einheit und neue Angebote.
Hier gibt es mEn noch Erklärungs- und Kommunikationsbedarf.
Inwiefern das schon 2024 machbar ist, da bin ich auch überfragt. Die 200 Mio € sind natürlich nicht als zusätzlicher Umsatz gemeint. Sind ja nur neue Strukturen mit bereits vorhandenen Bereichen.
Ich bin da leider operativ nicht genau genug im Thema, wie hoch da das Potenzial fürs Umsatzwachstum durch neue Angebote oder Synergien sein kann. Vielleicht erhofft sich der Vorstand da auch eine Optimierung der Kostenstruktur.
Ich frag mich zudem, ob das eigentlich schon vor einer Woche bei der Präsentation der Zahlen angedeutet wurde. Bißchen komisch, jetzt so eine Neustrukturierung eine Woche später anzukündigen. Oder hab ich was übersehen?
Die Idee klingt ja erst mal schlüssig, im Prinzip will man seine Kunden noch besser monetarisieren und der eigene Zugang zu den Kunden in Ihrer Branche ist denke ich schon ein kompetitiver Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Das hätte man aber doch auch alles schön erklären können bzw. müssen. Und dann auch mit konkreten Zahlen.
Und wie will man in 9 Monaten diese 500 Leute einstellen?
Ich sehe einfach die Gefahr, dass das jetzt das nächste "elende" Thema ist, das uns die nächsten Jahre das Ergebnis verhagelt, weil alles doch nicht so schnell anläuft wie gedacht.
Wenn sich jetzt aber durch verschiedene Faktoren ein "Window of opportunity" auftut weshalb es Sinn macht jetzt die Einheit zu gründen und weitere Services anzubieten, dann macht es unternehmerisch vielleicht total Sinn. Dann muss man das aber eben auch entsprechend kommunizieren und à la Amis mal ne schöne Investoren-Story erzählen.
erzeugt man mit dieser Einstellung (sofern man die Leute überhaupt bekommt) zusätzliche
200 Mio. Umsatz?
Aber so wie es geschrieben ist, will man ja mit der "neuen" Sparte 200 Mio. Umnsatz erzielen.
" Die neue Struktur strebt einen Umsatz von 200 Millionen Euro im Jahr 2023 an und wird mehr als 500 Mitarbeiter in ganz Frankreich einstellen ."
Nun ist die Frage - bleibt von diesen 200 Mio. Umsatz genug übrig um die Strukturkosten zu decken.
Setzt man mal voraus, dass die Entscheider ein bisschen rechnen können, wäre es doch dann eher positiv, oder nicht?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve