Cegedim (WKN:895036)
Und wenn dann, nach 10-12 Jahren das Doppelte oder Dreifache stünde, was ist daran ein Flop?
Klar, kann man mit kurzfrisitger Anlage ggf. mehr auf die Zeit rausholen, wenn man ein glückliches Händchen hat. Aber als Flop würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Oder anders gesagt.... Wenn dein damaligr EK nicht viel drüber lag, dann verkaufe doch sofort und nutze die nächsten 5 Jahre für kurzfristigere Analagen!? Wenn dein Invet - Case in jedem Fall ein Flop sein wird, wäre das wohl nicht die schlechteste Idee...
Aktuell hängt er am 200er und am oBB fest. Aufgrund des steilen Anstiegs gehe ich nicht davon aus, dass er im ersten Durchgang den 200 er packt: Rücksetzer auf 17 Euro abwarten.
Übergeordnete 20 Euro bleiben aber Ziel.
Macht aber keinen großen Unterschied. Leider hat man die 19,1 Marke der Mehrjahrestiefs noch nicht nachhaltig überwinden können. War aber nach der kurzfristigen Rallye auch kein Wunder. Könnte somit einen Retest der Ausbruchsmarke bei 16,95 € geben, aber muss auch nicht. Unter 17,5 € würde ich wieder die Trading-Position kaufen.
Da kannste gleich BVB-Aktien kaufen. Sinnlos.
Bin ich froh, dass ich mir zum Jahreswechsel massenhaft US-Techs gekauft habe ( danke Kati, Anstoß war von dir, ich hab sie allerdings gehalten).
Ich hab weiterhin kein Ahnung von Cegedim und werde mich auch nicht mehr einarbeiten. Bei 22 bin ich equal und raus.
Mehr Info hab ich nicht. Vielleicht sollte ich bei der PR / IR - Abteilung bei Scheggedimm beginnen.
Ich glaube, dass sich die Aufregung im Big Tec Bereich wieder legen wird. Das sind teils technische und psychologisch bedingte Bewegungen. Da werden jetzt wieder Bewertungen mit KGVS von 25-35 erreicht. Das ist mir bei dem nachlassenden Wachstumstempo bei solchen Riesen dann nicht mehr attraktiv genug, auch wenn die Risiken normalerweise durch die Marktstellung begrenzt sind.
Cegedim hingegen dürfte in aller Ruhe ohne großes Aufsehen seine Gewinnzahlen stetig verbessern und für den Markt attraktiver werden. In so einem Marktumfeld hab ich lieber solche Softwareaktien in einer Zukunftssicheren Branche, die in ihrem Markt die Nr2 ist, als irgendwo mit hoch bewerteten BlueChips zu jonglieren. Cegedim mit KGV von 12 und KBV von 0,7 fürs laufende Jahr. Man sollte zumindest auf den Buchwert und KGV von 15-16 bis zu den Halbjahreszahlen im September laufen. Das entspräche Kursen von 23-25 €. Da sind die eigentlichen Effekte, auf die ich hier setze, die dann ab Ende 2023 wirken noch lange nicht enthalten. Die sollen dann ja zu einem EPS oberhalb 3 € im Jahr 2025 führen und den Kurs auf KUV von 1,1-1,3 und KGV von 17-20 bringen, was Kursen von 50-60 € in zwei Jahren entspricht.
Konsolidierung lass ich in diesen Tagen nicht gelten.
Mit den Zahlen hast du wahrscheinlich recht, aber die Börse wird das vermutlich anders sehen.
Ich glaube langsam, ich sollte mich aktientechnisch mehr und mehr aus Europa verabschieden, außer HF natürlich. Wir werden als Industriestandort doch schon wieder totgeglaubt. Was natürlich nicht stimmt. MMn haben wir nichtmal eine schlimme Energiekrise. Und eine gescheiterte Energiewende schon gar nicht. Aber viel Transformation vor uns ….
Was soll man da jetzt reininterpretieren?
Cegedim ist vor allem vor den Zahlen gestiegen. Und nun konsolidiert man etwas. Eigentlich typischer Verlauf.
Jetzt hat man auch kurzfristig wieder ein gutes CRV, langfristig sowieso.
Heute sprichst du davon, dass klar war, dass es zu einer Konsolidierung kommen musste, man schön beim Widerstand 19 Euro Gewinne mitnehmen konnte und zeigst nachträglich ein Chartbildchen dazu.
Ich finde es immer etwas fragwürdig, im Nachhinein alles erklären zu können und alles richtig gemacht zu haben.
https://www.ariva.de/forum/...wkn-895036-543373?page=247#jump31477693
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich alles richtig gemacht habe. Habe nur geschrieben, dass man im Nachhinein sagen kann, dass Charttechnik selten so gut funktioniert wie hier. Bitte noch mal lesen. Aus diesem Grund habe ich noch mal gezeigt, wo aus meiner Sicht charttechnisch interessante Kaufbereiche (16,9€ - 17,3€ und ca. 16€) liegen, die ich auch selbst zum Kauf nutzen werde. Was du mir hier vorwirfst ist also Quatsch. Aber falls es dich so brennend interessiert, kann ich dir gerne per BM schicken, wo ich ge- und verkauft habe.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ich sehe ja gerade bei Apontis, dass Kurse auch ohne mein Vertändnis anziehen können. ;-)
Ich erwarte 3 € EPS im Jahr 2025, und wenn das so kommt, wird man aufgrund der guten Entwicklung der Jahre 2022 bis 2025 vermutlich eher KGV von 20 zahlen. Sprich, Chance hier 250% bei vielleicht 20% Risiko.
Mittlerweile find ich die 3% DIV Rendite auch ne kleine Beruhigung für die Wartezeit. Und fürs laufende Jahr ein KGV irgendwo zwischen 11,5 und 13,5 sollte konservative Anleger, die in risikoarmen Branchen anlegen wollen, auch reichen.
Zur Not nimmt man halt von 2022 bis 2026 die 5 mal 50 Cents Dividende mit und betrachtet es als Discount.