Cegedim (WKN:895036)
Bis dahin kann man erstmal die Präsentation anschauen.
https://www.cegedim.com/finance/documentation/...e/Pages/default.aspx
Was mir nicht ganz eingeht - es ist ja wohl offensichtlich so, dass genau diese Sparte das Geld verbrennt.
Den Investoren werden sie ja wohl vorher schon die Zahlen so auf den Tisch gelegt haben, oder nicht?
Also muss denen ja die derzeitige Geldverbreennungsmaschinerie klar gewesen sein, und trotzdem wurde die Sparte so hoch bewertet? Also, mal ehrlich, dann müssen die schon riesies Vertrauen haben, dass die Rechnung in den nächsten Jahren aufgeht. Für mich eine vollkommen überzogene Reaktion.
Aber O.K., Putins Teilmobilmachung, heute noch eine böse Überraschung von der FED und schon sind wir bei den 10-12€. Ausschließen will ich das derzeit nicht.
Das Koteske ist eben, dass Investoren genau in der Sparte wohl so viel
Potenzial sehen, dass die Gewinne des Unternehmen derzeit auffrisst.
Bei Cegedim sehe ich eigentlich keinen wirklich operativen Gewinneinbruch, erst recht nicht für 2023.
Hier scheint es eher ein Vertrauensproblem zu geben. Sprich, man traut diesem Vorstand wohl nicht zu, Sante in die Spur zu bekommen, ohne dafür dauerhaft in neues Personal etc investieren zu müssen.
Die Zahlen als solche haben jetzt jedenfalls nicht über die Maßen enttäuscht. Ebitda und EBIT kamen ja etwa so wie erwartet rein. Unterm Strich aber offenbar für die Anleger schlecht genug, um den Kurs unter die 19 € Marke zu bringen. Und da lagen dann offenbar haufenweise StopLoss, da die 19€ das mehrfache Tief der letzten Jahre waren.
Charttechnisch liegt die nächste große Unterstützung bei 13,5-14,0 €. Ich will nicht hoffen, dass es dort jetzt hingeht, aber man muss es sicherlich befürchten. Wäre dann ein KUV von 0,33 fürs kommende Jahr. Das ist ja eigentlich nur dann zu rechtfertigen, wenn man Cegedim komplett die Marktstellung abspricht, also erwartet dass man gegen die Konkurrenz erheblich an Marktanteilen verliert.
Trotzdem muss man mal klarstellen, dass Cegedim dieses Jahr immernoch mindestens 35 Mio EBIT erzielen dürfte. Und das trotz dieser erheblichen Investitionen in die zwei Bereiche. Dafür aktuell nur noch 220 Mio MarketCap für ein so eigentlich relativ konjunkturunabhängiges Geschäftsmodell?