Cegedim (WKN:895036)
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/CEGEDIM-5186/fundamentals/
wobei das fürs laufende Jahr etwas komisch ist. Das Ebit erscheint mir zu gering, das Ebt für das geschätzte Ebit für zu hoch. Ich würde jetzt auf knapp 34 Mio Ebit bei 24-25 Mio Ebt schätzen. Nettoergebnis könnte mit 19 Mio hinkommen. Da stecken aber allein 4,4 Mio echte Sonderfaktoren wie die 3 Mio für den Sante-Deal drin.
Dass man das Ebit bei marketscreener gleich um 13-14 Mio gekürzt hat, weil im 1.Halbjahr 2-3 Mio weniger als erwartet verdient wurde, ... aber okay, wenn die Investitionsoffensive auch im 2.Halbjahr noch anhält oder gar Fahrt aufnimmt, dann könnte das sogar hinkommen. Wurde beim Webcast das genauer erläutert?
Diese 30% Rückgang waren es zwar bereinigt um den Sondereffekt im letzten Jahr auch, aber man kann ja schlecht prozentual argumentieren. Im ersten Halbjahr sind das 3-4 Mio € weniger, im 2.Halbjahr wären das 9-10 Mio €. Deshalb meine Frage, ob Cegedim irgendwas dazu gesagt hat, die Investitionen nochmals zu intensivieren. Dann könnte ich die Anleger auch verstehen, wenn sie verkaufen, zumindest solange der Vorstand nicht sagt, ob damit ganz sicher nicht nur Schluss ist, sondern auch Kosten wieder zurückgefahren werden. Steigende Personalkosten wird ja erstmal niemand als Sonderfaktoren sehen, sondern als fortlaufende Kosten.
Ich mein, du hättest mich mal bei einer anderen Aktie darauf hingewiesen. Könnte es sein, dass einfach die Zahlen dort falsch sind?
———
Cegedim verkauft mehr als 21 % in Paris, nachdem Oddo seine Empfehlung für den Titel auf „neutral“ mit einem Kursziel von 20 Euro gegenüber zuvor 27 Euro herabgestuft hatte.
Der Analyst weist auf „enttäuschende“ Halbjahresergebnisse hin, sowohl bei der Marge als auch bei der Cash-Generierung.
'Insgesamt ergibt sich ein aktuelles EBIT von 6,8 ME, also eine Marge von 2,5 %. In der Masse fiel die Marge daher um 40 % (sie lag im ersten Halbjahr 2021 bei 11,3 ME) und in der Rate verlor sie 200 Basispunkte (Marge 4,5 % im ersten Halbjahr 2021)“, gibt der Broker an.
Oddo rechnet mit einem Rückgang des laufenden EBIT von rund 30 % im Jahresverlauf, d. h. 28 Mio. (im Vergleich zu 45 Mio. in der vorherigen Schätzung und 40 Mio. im Jahr 2021) und einer Marge von 5,5 % (im Vergleich zu 7,7 % im Jahr 2021). .
Das Analysebüro spricht von „wiederkehrenden Enttäuschungen“ und „schwachen Aussichten, die nicht von Leitlinien oder präzisen mittelfristigen Zielen begleitet werden“.
„Das Problem von Cegedim liegt unserer Meinung nach in einer Überinvestition (Opex/Capex), die auf chronische Weise nicht genügend Wachstumszuwachs generiert“, analysiert Oddo
Kann man unvernünftig finden, aber so hochprofitabel wie das Kerngeschäft ist, kann ich ein KUV von 0,35 nicht nachvollziehen. Da steigt wohl ein Fonds aus, weil er die Schnauze voll hat.
Die fallende Marge zudem in Prozenten anzugeben, finde ich schon arg grenzwertig für einen Profianalysten. 40% runter hört sich halt krasser an.
Wenn es unter 13,43 € geht, müsste sich dieser Vorstand mal ein paar grundlegende Fragen stellen. Eigentlich gehört er dann abgesetzt, aber das kann man bei der Aktionärsstruktur natürlich vergessen.
Die FCF-Betrachtung ist echt desolat. Großteil der Gelder aus der Kapitalerhöhung schon wieder verbrannt. 14 Mio. wg. verspäteter Rechnungsstellung LOL, wird ja wohl noch kommen. Wurde auch mal wieder ordentlich aktiviert.
wird noch ein Gewinn für 2022 erwartet - KGV ?
eines muss man halt schon anmerken, 2020 - 2021 waren absolute Boom Jahre für die Digitalisierung und Software Branche,
aber was erwartet Ihr nun für ein KGV für 2022,
mit meinem letzten Absatz meine ich, dass Cegedim vom allgemeinen Digitalisierungsboom nur sehr beschränkt profitieren konnte was Wachstum und Profitabilität betrifft,