Cegedim (WKN:895036)
Wenn operativ alles halbwegs normal läuft, haben wir beim aktuellen Aktienkurs erstmals seit etlichen Jahren (oder seit dem Börsengang?) ein einstelliges KGVs fürs kommende Jahr. Und das trotz der enormen Investitionen, die den Ertrag belasten.
Dann hätte das Management von Cegedim vielleicht auch mal ein Interesse an einem steigendem Aktienkurs im Vorfeld. Beim aktuellen Kurs wäre so ein Zusammenschluss für Aktionäre von Cegedim der Super-GAU.
Kann man endlich mal auf ein höheres Betreibsergebnis hoffen? Oder werden
die Gewinne wieder von Investitionen in Maija und von Gehaltsabrechnungen aufgefressen.
Wirklich mal ne positive Überraschung? Worauf legt ihr bei den Zahlen euer Augenmerk?
Grüße
Wenn die Zahlen heute kommen, würde man eh noch den Zinsentscheid abwarten, egal wie die Zahlen ausfallen.
Natürlich ist nicht mit einem höheren Betriebsergebnis zu rechnen. Es dürfte deutlich tiefer ausfallen als im Vorjahr.
Es gab ja letztes Jahr den positiven Sonderfaktor von 4-5 Mio €, der den Gewinn angeschoben hat. Dazu kommen die angekündigten Investitionen, die dieses Jahr den Gewinn belasten bzw. die Verschiebungen. Wir haben im Grunde also drei Faktoren, die das erste Halbjahr belastet haben.
Deshalb schreibe ich ja schon länger, dass es auf die Kommunikation der Zahlen durch den Vorstand ankommt, zumal das 1.Halbjahr ja immer wesentlich schlechter ist als das 2.Halbjahr. Konkret rechne ich (abgesehen vom bekannten Umsatz nur ganz grob geschätzt) mit 267,6 Mio Umsatz, 41,5 Mio Ebitda, 8,5 Mio Ebit (14,8 Mio im Vorjahr) und etwa 2 Mio Überschuss (6,5 Mio im Vorjahr). ... Wie gesagt, das hört sich schlimmer an als es ist, da zweites Halbjahr eh immer das Gros der Gewinne beiträgt und zudem erhebliche Investitionen drinstecken und der Sonderfaktor aus dem letzten Jahr fehlt. Der Vorstand muss halt klar kommunizieren, was im Gesamtjahr erwartet wird und vor allem wo man mittelfristig hin will. Vielleicht kann man auch noch das Thema Sante-Finanzierungsrunde am Rande erwähnen, die zu 26,5 € pro Aktie stattfand und das Vertrauen der Großinvestoren verdeutlicht.
38,5 Mio Ebit
28,5 Mio Ebt
22,7 Mio Überschuss
EPS 1,64 € -> KGV bei 11,8
2024 ist dann laut Vorstand ja der Beginn der Ernte. Minimum wären dann für mich 9% Ebit-Marge, also etwa 54 Mio Ebit, was etwa auf ein EPS von 2,4-2,5 € hinauslaufen würde. Das muss aber wirklich das Minimum sein, wenn Maiia und Co dann den "Turnaround" vollzogen haben.
Andererseits ist man jetzt recht deutlich unter Buchwert bewertet. KUV leicht unterhalb 0,5.
Da besteht normalerweise kein Risiko nach unten. Aber was ist heutzutage schon normal.
Dazu kommen 9,6 Mio, die durch den großen Bereich Software&Services durch die Neueinstellungen im Vertreibsteam belasten.
Das sind allein mal 18,1 Mio €, die im 1.Halbjahr belasten. Da kann man jetzt entweder sagen, irgendwas funktioniert hier generell bei Cegedim nicht, wenn es immer wieder solche Effekte gibt. Oder man bleibt Daueroptimist und meint, dass diese Zahlen das große Potenzial der Aktie verdeutlichen.
Kann mich nur wiederholen. Einerseits kann man denken, das kann doch alles nicht wahr sein, wenn hier immer wieder Belastungsfaktoren auftauchen, die den Konzerngewinn belasten. Jetzt macht man sogar wieder Verluste. Rette sich wer kann!
Auf der anderen Seite sind diese Investitionen ja nicht in den Ofen geworfenes Geld. Man ist ansonsten hochprofitabel, und für den unprofitabeln Bereich, der am stärksten wachsen könnte, werden 26,5 € pro Aktie gezahlt. Kauft, kauft, kauft!
So eine Konstellation ist halt ... ja was? ... bermerkenswert, chancenreich, besonders, blöd, nervenaufreibend? ...
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve