Cegedim (WKN:895036)
Positiv: Dividende da, Gewin ok, Umsatzprognose weiterhin intakt trotz aufflammender Coronazahlen und Putinkrieg. Investitionen in Sante, da es gepuscht wird.
Negativ: Stagnation im Gewinn
Ergebnis sehen wir nach dem Schlaf.
Man muss aber auch feststellen, dass die Prognose im letzten Jahr nicht erreicht wurde. Es sollten die recurring operating income um 4% gesteigert werden. Es sind nur -4,4% geworden.
2. BPO hat ein positives Ergebnis ausgewiesen (von dem Geschäftsfeld halte ich ja nicht so viel)
3. Die Dividende ist ein Signal nach aussen. Finde ich gut
Bei den übrigen zu Recht angesprochenen Punkten will ich nicht so pingelig sein. Ein paar "low hanging fruits" darf es ja geben, damit die Lage künftig weiter verbessert wird.
https://www.brn-ag.de/...-Rappold-Vontobel-Wealthtax-Fintech-Divizend
Trotzdem schade, dass man die 28 € Marke bisher noch nicht nachhaltig überwinden konnte. Hatte eigentlich da auf den heutigen Tag gehofft. Kann aber nur ne Frage der Zeit sein.
Man sollte die Story mal breiteren Anlegerschichten bekannt machen. Ist ja wirklich seit dem Sante-Deal so sonnenklar, dass es nur eine Frage der öffentlichen Wahrnehmung ist.
Kauft Cegedim bzw. Labrune eigentlich noch Aktien zu? Habe zuletzt garnicht mehr nachgeschaut. Vielleicht auch direkt vorm Finanztermin eh nicht möglich gewesen. Beginnt dann nun vielleicht erst wieder.
Wunschkurse von 30€ sind erstmal dahin und die 43€ bis Jahresende die von Katjuscha prognostiziert worden sind ist denke ich auch mal Geschichte.
Ich will es eigentlich nicht glauben, aber bis nächstes Jahr selbe Zeit wird erstmal nicht viel passieren, außer die Schlagen die Umsatzzahlen über das Jahr deutlich wovon man aber nicht ausgehen kann. Naja zumindest werden die Aktien mit einer Dividende versüßt.
Ich muss jetzt aber deswegen meine Aktien wirklich zur DKB übertragen lassen. Degiro hat fast 3 Monate dafür Zeit bin wirklich gespannt, ob die das wirklich hinbekommen.
Angesichts dessen, dass das Management hier zuletzt viel richtig gemacht hat, finde ich die Marktreaktion erstaunlich mau. Ist mir angesichts der guten operativen Nachrichten aber dann auch egal. Im momentanen Umfeld ist Cegedim eine asymmetrische Wette mit beschränktem Abwärtspotenzial, wie Scansoft schreibt. Und angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen ist es auch sehr gut, einen von der Industrie entkoppeltem Wert im Bereich Software/Gesundheit im Depot zu haben.
Ich lasse das jetzt einfach hoch gewichtet liegen und schaue in zwei Jahren wieder nach, ob es Handlungsbedarf gibt...
Gab es eigentlich schon mal steigende Kurse nach den Zahlen von Cegedim? Gefühlt stieg der Kurs immer im Vorfeld der Zahlen nach dem Motto DIESMAL kommt der seit Jahren erhoffte Ausbruch. Aber...na ja -warten wir halt noch ein Jahr.
Scheint also weiterhin auch der Vorstand zu sein, der die krasse Unterbewertung nicht richtig kommunizieren kann oder will, wobei wir ja zuletzt das Gefühl hatten, diesbezüglich geht es deutlich voran.
Vielleicht sollte man die heutige Bewegung auch nicht zu hoch hängen. Wie Netfox schon andeutet, gab es vielleicht schlicht Spekulanten, die vor den Zahlen eingestiegen sind. Und wenn es dann keine total überragenden News gibt, verkaufen sie halt sofort wieder. Kann gut sein, dass wir Montag schon wieder steigende Kurse sehen und vielleicht auch Labrune und das Unternehmen anfangen, Aktien aufzukaufen.
Die wollen keine Aufmerksamkeit. Cegedim hätte die Zahlen komplett anders verkaufen können. Dann wären sie nicht 7% im Minus, sondern im Plus. Man hätte auch die Dividende hervorheben können. Etwa so: "Nach erfolgreicher Reorganisation der Konzernstruktur beginnt Cegedim mit einer Anfangsdividende von 50 Cent und plant eine kontinuierliche Steigerung bei langjährig erwartetem Umsatz- und überproportionalem Ergebniswachstum."
Hätte man schreiben können, hat man aber nicht gewollt.