Cegedim (WKN:895036)
Also werde ich doch noch zum Cegedim-Experten ohne irgendeine Kennzahl zu kennen. Es ist der „Aufwärtstrend“ von ab März 21. vermutlich sogar knapp über der Inflationsrate. Na also. Schneller nach oben scheint es nicht zu gehen. Aber vielleicht ändert sich ja mal das Tradingverhalten der Anleger. :-)
So oder so. Meine Enkel wird’s freuen ….
R&D ist eine Sache. Special Items ne andere Geschichte.
Und aus beidem muss man zu einer sinnvollen Analyse der Ertragszahlen bei Gewinn und Cashflow kommen.
Cegedim erhält die eIDAS-Qualifikation und wird in die Europäische Liste qualifizierter vertrauenswürdiger Diensteanbieter aufgenommen
14 Okt. 2021 02h30 HE | Quelle: Cegedim SA ...
Die Qualifizierung ermöglicht Cegedim die Erstellung qualifizierter Zertifikate und Siegel für elektronische Signaturen
Boulogne-Billancourt, 14. Oktober 2021
Cegedim, ein Spezialist für das Management digitaler Flüsse im Gesundheitswesen und B2B, hat die eIDAS-Zertifizierung erhalten, indem er die ETSI-Standards 319 401 und 319 411-1&2 erfüllt. Diese wertvolle Autorisierung, ausgestellt von der National Security Agency for Information Systems (ANSSI), macht Cegedim zu einem der vertrauenswürdigsten Anbieter digitaler ID-Technologien. Für Cegedim SA ist die Zertifizierung der Höhepunkt monatelanger Arbeit an der Entwicklung eines Systems zur Generierung qualifizierter Zertifikate und Siegel für elektronische Signaturen.
Diese Qualifizierung ist ein wichtiger Schritt für den Konzern. Es eröffnet neue Horizonte für die Entwicklung unzähliger elektronischer Signaturen und digitaler ID-Lösungen.
Neben den Hosting- und Facility-Management-Services der hundertprozentigen Tochtergesellschaft cegedim.cloud, die nach ISO27001, ISO27017, ISO27018 und HDS für das Hosting von Gesundheitsdaten in ihren französischen Rechenzentren zertifiziert sind, ist Cegedim SA auch ETSI-zertifiziert für die Generierung fortgeschrittener Zertifikate. Diese Zertifizierungen und Anerkennungen sind in den von Cegedim und seinen Tochtergesellschaften bedienten Märkten wie Cegedim Insurance Solutions, Cegedim e-business und Cegedim SRH von entscheidender Bedeutung.
Cegedim bietet ein komplettes Lösungsangebot und ein Höchstmaß an Sicherheit, von der Prozessdigitalisierung mit eingebetteten elektronischen Signatur-Workflows bis hin zu elektronischen Tresoren zur Aufbewahrung.
Die ersten 2-3 US-Unternehmen, die gestern/heute aus dem Gesundheitssegment Quartalszahlen gebracht haben, haben überzeugt. Färbt aber offenbar nicht auf den Cegedim-Kurs ab.
https://www.ariva.de/forum/...-wkn-895036-543373?page=101#jumppos2536
Ist schon enttäuschend die momentan schwache Performance...
Da hätte man doch marktschonender viele Stücke besser verkaufen können, tja, logisch ist hier wohl schon lange nichts mehr, wenn man die Leidensstrecke ansieht.
Kann Cegedim ihre IR Seite nicht mal besser aufbauen? Habe sowas unübersichtliches noch nie gesehen. Da muss man mit zwei Klicks zum Geschäftsbericht kommen und genauso schnell zu diesen News zu Aktienrückkäufen. Da muss es einen Reiter "Finanzberichte" und einen "Aktienrückkäufe" geben, und dann immer der neuste Bericht vorne, wie bei jedem anderen Unternehmen an der Börse auch. Wieso finde ich unter "Reports" zwar die Halbjahresberichte und Präsentationen, aber nicht den Geschäftsbericht?
(1) Gibt es eigentlich Expansionspläne ins nichtfranzösische EU-Ausland. Es werden ja (so weit ich es richtig im Kopf habe) ca. 85% der Umsätze in F generiert. Hat man da Pläne dies (die anderen 15%) zu steigern? So was wie Maiia o.ä. müsste doch auch dort skalierbar sein.
(2) Wie ist der Martkanteil von Cegedim in Spanien und Italien, wo man auch aktiv ist? Will man dort zukünftig wachsen?
In Italien ist man nur über ein 49% JV dabei. In Spanien macht man nicht mehr als 10 Mill. Umsatz. Die beiden Kernmärkte sind FR und UK, da wird sich auch nichts mehr ändern.
Beim Durchsehen des HJ-Berichts ist mir noch etwas aufgefallen:
Man schreibt ja jedes Jahr ca. 60 Mio ab, so dass doch die in der Bilanz aktivierten Entwiccklungskosten (~180 Mio) nach 3-4 Jahren vollständig abgeschrieben sein müssten und nur noch "junge" Software enthält. Aus welchen Jahren datiert die evtl. noch abzuschreibende Software?
Und noch eine weitere Frage: Das sonst starke HP-Segment hat zum HJ21einen EBIT-Verlust von ca. 6,5 Mio vs. einem positiven EBIT von 3 Mio zum HJ20. Ist das durch Maiia verursacht oder wie kommt es zu dieser Abweichung?
Aber nicht mehr auf 25.
Ich dachte erst, da kam irgendeine Nachricht, die L&S dazu zwang, die Spreads zu erhöhen, aber es kam nichts. Dann fielen Kurs und Spread wieder in sich zusammen.
Aber man stelle sich mal vor, bei L&S wären beispielsweise in den Wikifolios StopLoss oder StopBuys vorhanden gewesen. Die wären bei der Aktion allesamt zwischen 20 € bei den StopLoss und bis 35 € bei den StopBuys ausgelöst worden.
Ist es eigentlich normal, dass die Aktie bei starken Märkten so schwach ist - es sind auch kaum Umsätze auf Euronext.
Wenn man Esker ansieht, so ist womöglich allein dieser e-Business Bereich von Cegedim mehr wert als der aktuelle EV.
Ganz ehrlich. Wenn man von Cegedim nichts mehr hält, weil der Gedulsfaden einfach gerissen ist und anderswo die Aktien besser laufen, sollte man wirklich aussteigen. Das meine ich nicht ironisch oder so, sondern irgendwann muss man dann die Reißleine ziehen, wenn es nicht läuft und man das Unternehmen oder die Aktie nicht einschätzen kann.
Im GB steht die Klagesumme von 150 Mio im Raum und Berufung ist von IMS eingelegt. Hat sich jemand damit mal befasst?