Cegedim (WKN:895036)
Keine Ahnung! Ich lass mich lieber positiv überraschen. Kann man dann im kommenden Geschäftsbericht immernoch genauer analysieren.
Auf die Gewinne eines Unternehmens kann je nach der Rechtsform und Tätigkeit Körperschaftssteuer (impôt sur les sociétés = IS) oder Einkommenssteuer (impôt sur le revenu = IR) erhoben werden.
Normalerweise beträgt die Körperschaftssteuer:
28 % für ab dem 1. Januar 2020 beginnende Geschäftsjahre
26,5 % für ab dem 1. Januar 2021 beginnende Geschäftsjahre
25 % für ab dem 1. Januar 2022 beginnende Geschäftsjahre
Kleine und mittlere Unternehmen (petites et moyennes entreprises = PME) werden mit einer reduzierten Rate besteuert.
Jetzt hatte man endlich mal wieder ein starkes Halbjahr, aber der Markt sieht jetzt halt 6% Wachstum und kann aus dem Halbjahresgewinn auch noch nicht viel schließen, wenn man da nicht ins Detauil geht. Wer oberflächlich auf Cegedim guckt, sieht auf Basis des 1.Halbjahres ein KGV von ungefähr 30. Wenn man nicht weiß, dass der Löwenanteil des Ebits im 2.Halbjahr erzielt wird, dann erscheit die Aktie beim ersten Blick (beispielsweise über ein Börsen/Statistikportal) nicht wirklich günstig.
Erst wenn man ins Detauil geht und zusätzlich im nächsten Jahr 5-6% Wachstum unterstellt, dürfte man etwa auf KGV von 9-12 kommen. Und ich glaub, dann wachen auf die Anleger auf, weil so eine niedrige Bewertung im Gesundheitssektor, dazu mit hohem Softwareanteil ist mir nirgendwo auf der Welt von einer anderen Aktie bekannt.
Einfach kaum Kaufinteresse vorhanden. Wenn da halt manche Anleger keinen Bock mehr auf Cegdim haben und verkaufen, reicht das schon für solche Kursrückgänge.
Das Fernglas, welches die Cegedim-Aktionäre brauchen gibt es übrigens bei FIELMANN :-)
Nemetschek und Cegedim nebeneinander legen. Wenn Nemetschek in 3 Jahren besser performen sollte, werde ich mich demütig vom Börsengeschehen zurückziehen. Dann muss ich nochmal von vorne anfangen. Irgendwann müssen Bewertungen wieder eine Rolle spielen.
Naja - 1,5 Jahre hat die Lusche ja noch Zeit
Cegedim 5% minus
Die knapp 50% kann man bis 26.Mai 2023 noch aufholen. Locker flockig. :)