Cegedim (WKN:895036)
Aktuell sind endlich mal die offenen Stellen auf 250 gesunken. Lagen bisher eher bei 300.
Aber nach dem Kurs zu urteilen, müssten heute eher Zahlen unter 120 Mio kommen.
Und die Insiderkäufe zeigen mir dass man auch beim Gewinn und generell Aktienbewertung ganz zuversichtlich ist.
Was der Markt aber draus macht, ist ne andere Geschichte. Normalerweise müssten sich die deutlichen Gewinnzuwächse auch im Kurs abbilden. Aber offenbar glaubt der Markt noch immer nicht an diese Gewinnzuwächse, obwohl das 1.Halbjahr da sehr optimistisch machte. Vielleicht warten die Anleger tatsächlich bis sie im Geschäftsbericht alles schwarz auf weiß sehen.
Dass man ewig mit KGV unter 15 bewertet wird, glaub ich weder historisch auf Cegedim bezogen noch generell, zumal hier die Cashflows nochmal höher sind, aufgrund der hohen Abschreibungen. So einen hohen Capex wird man vermutlich auf Sicht nicht mehr haben.
aber wie Scansoft schon sagt, ... wie will man auf dem Niveau noch negativ überraschen? Da müsste es ja schon deutlichen Umsatzrückgang in Q3 gegeben haben.
More than ever, we are investing to ensure profitable long-term growth. For example, our investment in Cegedim Santé is allowing us to respond to new public health challenges. And the Group is also adapting its Governance to the challenges of long-term value creation by forming an ESG Committee to focus on environmental, social, and governance issues.”
Ja, das ist auch das was ich für die Zukunft erwarten würde, also 5-6% organisches Wachstum plus kleinere Zukäufe. Q1 und Q2 waren noch stark von den Vorjahresquartalen beeinflusst. Nur spielt das kaum noch eine Rolle, und man kann so die Wachstumsraten ganz gut zur Analyse verwenden.
Mal auf die Präsentation warten, um die einzelnen Segmente auch auf Quartalsbasis auf einen Blick zu sehen, wobei ich mir die auch gleich ausrechnen könnte. Hab aber keine Lust. :)
2021 / 22 / 23
Umsatz : 524,5 Mio / 554,0 Mio / 585,0 Mio
Ebitda : 111,0 Mio / 122,5 Mio / 131,5 Mio
Ebit : 46,0 Mio / 52,5 Mio / 61,0 Mio
Überschuss : 25,0 Mio / 33,5 Mio / 41,0 Mio
Bin mal gespannt, ob man vielleicht fürs Jahr 2022 anfängt, wieder Dividende zu zahlen. Wenn man wirklich 33-34 Mio € Überschuss erzielen sollte, dann könnte man beginnen, 20% davon auszuschütten. Den Rest davon für Schuldentilgung und Übernahmen verwenden. 2% DIV-Rendite auf dem Niveau wäre nicht die Welt, aber vielleicht ein zeichen an den Finanzmarkt.
• +4.0% like-for-like(1) growth in the third quarter of 2021
Ich komme auf 5%
Ebitda : 111,0 Mio (111) / 122,5 Mio (123,5)/ 131,5 Mio (131,2)
Ebit : 46,0 Mio (48) / 52,5 Mio (54)/ 61,0 Mio (62,5) ; Scansoft Prognose72Mio
Überschuss : 25,0 Mio (26,3)/ 33,5 Mio (35,6) / 41,0 Mio (43,2)
In Klammern ist deine eigene Prognose vom September. Wieso hast du im Jahr 2021 einen höheren Umsatz aber niedrigeren Überschuss unterstellt. Im Jahr 2023 ist der Umsatz gleich geblieben, aber der Gewinn soll nicht mehr so steigen. Es hat sich doch seit September am Infos bezüglich Gewinn nichts geändert.
Bin mir noch nicht im Klaren wie die reale Steuerquote in diesem und den nächsten zwei Jahren aussehen wird. Da besteht in beide Richtungen also noch „Gestaltungsspielraum“.
Wenn jemand zur Steuerquote konkrete Erwartungen hat und diese begründen kann, immer her damit.
Ps: so groß sind ja nun meine Veränderungen bei Umsatz und Gewinn nicht. Minimale Umsatzerhöhung um 1,5 Mio € liegt am guten Q3. Da war ich vorher etwas konservativer rangegangen. Um Gewinn wie gesagt 28% Steuerquote statt bisher 25%.