USU Software --- Cashwert fast auf ATL --
Aber mal wirklich, das Orderbuch ist wirklich echt dünn
War einer auf der HV und mag berichten?
Wobei USU durchaus Kurse um die 20 € verdient hat, zumindest wenn man jetzt in Q2+Q3 verbesserte Zahlen liefert.
Dass die Dividende aus der Substanz kommt wurde bemängelt.
Übrigens baut USU im Zentrum von Möglingen neu:
https://www.lkz.de/lokales/...fuer-neuen-usu-campus-_arid,530409.html
Was anderes wäre ist, wenn sich ein Unternehmen das bilanziell nicht leisten könnte, aber USU hat ja nicht mal Finanzschulden.
Nur das, was auch in den bekannten Berichten steht.
Siehe Homepage usu.de
Ich weiß nicht, ob man das jetzt schon als nachhaltigen Uptrend bezeichnen kann (dafür ist er vermutlich auch zu steil), aber unter mittelfristigen Aspekten könnte man es als abgeschlossene Bodenbildung bezeichnen.
Sieht stark danach aus als das das der Beginn eines längeren Aufwärtstrends ist.
Nachdem hier vor ein paar Wochen ein größerer Abgeber offenbar tätig war, sehe ich aktuell fast keine Abgabebereitschaft mehr.
Da wäre man im Vergleich zu anderen Wachstumswerten in diesem Jahr immer noch verhältnismäßig gering gestiegen. Bei 21 € hätte man gerade mal den Verfall seit Anfang Dezember 2018 ausgeglichen.
Tatsache ist aber auch, dass die Neuerwerbung in Frankreich furchtbare Zahlen schreibt. Davon wurde aber nie etwas berichtet. Immer nur hat man die schlechten Zahlen mit Auftragsverschiebungen, Investitionen und dem grösser werdendem SAAS -Geschäft begründet. Das verschleiern von Tatsachen finde ich nicht gut und deshalb trau ich dem Optimismus bei USU nicht recht.
Aber wir werden ja bald Quartalszahlen sehen, dann wird es sich zeigen, ob das Vertrauen gerechtfertigt ist. Wieder so schlecht wie beim letzten mal und ein Kurs von 12€ wäre auch nicht zu niedrig.
Das sind keine Peanuts, das sind Sanierungsfälle!
Wäre die nicht, stände der Kurs deutlich höher, weil USU dann die letzten zwei Jahre nicht so stark enttäuscht hätte und man der Aktie ein höhere Bewertung zugestehen würde, die für solche Unternehmen normal ist.
Ich finde auch, dass man hier Risiken nicht verschweigen sollte und die Verlustbringer im Ausland auch ansprechen sollte, aber daraus ergeben sich aus meiner Sicht eher Chancen, wenn diese den Turnaround schaffen oder abgestoßen werden.
Ich geh jedenfalls davon aus, dass sich die Zahlen jetzt auch schon auf Quartalsbasis spätestens ab Q3 deutlich verbessern werden. Wenn das nicht passiert, müsste man sicherlich wieder den üblichen Bewertungsabschlag einkalkulieren. Aber erstmal bleib ich da optimistisch. Ich kann auch aus dem Unternehmen nichts dazu vernehmen, dass man die Jahresprognose zurücknehmen wolle. Und wenn man die schafft, ist man auf sehr gutem Wege.
Glaub nicht das der Kurs so große Sprünge macht die nächsten 2 Monate und Gelegenheiten dürfte es dieses Jahr noch einige geben...
Hab jetzt mal wenigstens 20% Cash im Urlaub, mal schaun..