USU Software --- Cashwert fast auf ATL --
weiß jemand etwas?
Es muss etwas unvorhergesehenes kommen. Sonst hätten wir schon längst hier einen Rebound gestartet.
Cash-flow und Gewinn sinken seit Jahren. Für USU gibt es erst einen Rebound wenn sich die Zahlen
deutlichst ! verbessern.
Mir macht der Goodwill den meisten Kummer. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie die Abschreibungen, die über einen impairment test, ermittelt werden genau zustande kommen
Bei Auftragsflaute werden hier womöglich größere Abschreibungen fällig und dann ist es mit dem EK auch nicht mehr toll.
Wenn ich mir die Entwicklung des CF ansehe hat USA viel zu viel für die übernommenen Firmen bezahlt.
Warten wir auf die Zahlen. Ich bin aber eh nicht investiert.
Den Goodwill find ich nicht problematisch. Abschreibungen wären ja nicht cashwirksam. Und Buchwert bzw. EK hat mich bei einem Wachstumswert noch nie interessiert.
Aber warten wirs mal ab ...
Ich geh aber mal davon aus, dass es heute wieder Insiderkäufe gab, die dann die nächsten Tage gemeldet werden. Das dürfte den Kurs etwas stützen.
Ob sich die Investitionen auszahlen wird sich herausstellen. USU scheint optimistisch zu sein, denn die Prognose für 2019 hat noch Bestand.
Für mich ist die Visibilität , hin zu mehr Profitabilität, zu gering um hier einzusteigen. Ich finde auch USU ist auf Kosten der Profitabilität sehr umsatzfixiert. Warum eigentlich? Ich werde weiter beobachten.
Die Frage ist natürlich, ob die Personalkosten jetzt auf einem Stand sind, wo sie das Wachstum stemmen können, ohne ständig proportional mitsteigen zu müssen. Grundsätzlich sollten gerade im Cloud-Bereich enorme Hebel bestehen. Aber 2019 könnte sicherlich hinsichtlich Gewinn noch enttäuschend verlaufen. Ich geh mal davon aus, dass man die Umsatzprognose erreicht, aber beim Gewinn maximal am unteren Rand, also 7,5 Mio Ebit. Aber wie gesagt, theoretisch ließe sich das die nächsten Jahre enorm hebeln. Ist halt die Frage, was der Markt bereit ist, frühzeitig zu antizipieren. Aktuell hat man ja gerade noch 130 Mio Unternehmenswert, also etwa das 1,4fache des Umsatzes. Sollte man 2020 dann endlich auch wieder 10% Marge erreichen, wäre USU klar unterbewertet. Aktuell aber nicht absehbar. Daher kann ich mir knapp 11 € genauso im Jahresverlauf vorstellen wie 18-19 €.
Der Vorstand scheint immer die Zahlen abzuwarten, weil er erst danach kaufen darf.
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=133636
Das Orderbuch auf der Verkaufsseite ist leergefegt. Für einen besseren Handel würde ich mir das schon voller wünschen. Kommt dann ja vlt. bei deutlich besseren Kursen :-)
Jetzt heißt es, zu liefern, Aufträge , Umsatz, Ebit...
Technologisch, ist man in einem starken Trend unterwegs und der Trend zu SaaS Umsätzen, wird die Stabilität künftig weiter verbessern und bessere Mulitplen in der Bewertung zulassen..