Tranding für kleinen Geldbeutel
Grundrechte gelten _primär_ _gegenüber_ dem Staat respektiver staatlicher Gewalt (meist in Form der Exekutive, aber grundsätzlich gegenüber aller staatlicher Gewalt) und weniger gegenüber Dritten.
Kleines Beispiel gefällig, in der ehemaligen DDR existierten dieses Grundrechte tatsächlich nur eingeschränkt (sie waren auf dem Papier wohl vorhanden, muss aber bei der Verfassung der DDR passen). Hier waren deine Möglichkeiten dich gegen eine ungewollte Hausdurchsuchung durch das MfS zu wehren sehr theoretisch. Trotzdem waren einschlägig relevante Strafrechtsnormen in der DDR vorhanden und wurden auch staatlich wohl ausnahmslos durchgesetzt. Ein nichtstaatlicher Einbrecher wurde auch in der DDR gesucht und wenn gefunden, angeklagt und verurteilt.
Die entscheidende Frage ist also gegenüber wem und weniger für wen gelten Grundrechte. In der Normenpyramide leiten sich aus den meisten (aus allen?) entsprechende Normen im StGB und BGB ab. Der Geltungsbereich des GG ist übrigens räumlich begrenzt und nicht personenbezogen.
Noch ein Beispiel, es gibt kein Grundrecht auf einen Wohnsitz in Garmisch-Partenkirchen, es gibt das Grundrecht, dass mir keine staatliche Stelle dies verbieten darf, ich aber dafür selber aufkommen muss (Vorbehaltlich Personen mit eingeschränkten Grundrechten wie Wehrpflichtige oder Asylbewerber).
Zu räumlich, z.B. Abhören in Dtl nein, im Ausland, klar macht das der BND.
Die Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland sind in in der Tat in erster Linie geschaffen worden, um den (Normal-) Bürger vor Übergriffen von "oben" zu schützen.
Aber sie beanspruchen nicht nur Geltung für die übergeordneten Instanzen, sondern sind in der Nomenpyramide ganz oben angesiedelt.
D.h. wiederum, einfachstes Richterrecht (selbst auf Amtsgerichtsebene) kommt an den Grundrechten nicht vorbei und muss sich an diesen messen lassen.
Deshalb (,,Auslegung jeder einfachen Rechtsnorm im Sinne des Grundgesetzes") muss auch jeder Paragraph, welcher die zwischenmenschlichen Beziehungen regelt, dem GG entsprechen. Widerspricht er diesem, hält er keiner Verfassungsbeschwerde stand und wird deshalb auch für null und nichtig erklärt.
Deshalb noch einmal für Dich explizit im Klartext:
Jeder Vertrag, jede Satzung, jede Rechtsverordnung und jedes Gesetz, welches dem GG der Bundesrepublik Deutschland widerspricht, ist ein nullum, da jederzeit (spätestens) vor dem Bundesverfassungsgericht für null und nichtig erklärbar.
Endlich capice ???
,,Drittwirkung oder Ausstrahlungswirkung der Grundrechte".
Informier Dich also besser mal, bevor Du dich mit Juristen auf eine Diskussion einlässt.
Deine Kernproblem war ja, ob sich die "Threadbesitzerin" jede Meinung anhören muss, nein muss sie nicht! Im Gegenteil, sie kann Kommentare auch löschen und einzelne/all Personen(en) nicht zulassen wenn es ihr nicht passt. Hier speziell ist der Fall etwas schwieriger, da (ohne Ariva AGBs studieren zu wollen) unklar ist in wie weit der Threadgründer Rechte durch Ariva delegiert bekommt oder eben nicht. Wenn du auf dem Marktplatz stehst muss dir ja auch keiner zuhören, auch nicht der "Staat". Was dir nicht das Recht verwehrt eine eigene Webseite aufzumachen und dort jeden Tag (im Rahmen der geltenden Gesetze) deine Meinung aufs neue zu verkünden oder dich eben auf den Marktplatz zu stellen.
Ansonsten sehe ich nichts Gegenteiliges in meiner Behauptung, ich vermisse aber den konkreten Hinweis, dass Art 5 GG universal zu sein hat auch auf/mit den Mitteln bzw Eigentum Dritter. Meinungsfreiheit impliziert ja nicht das Recht auf Veröffentlichung.
Ich sollte meine Signatur ändern in "Was ist ein Anwalt in Salzsäure, ein gelöstes Problem!" ;-)
fällt der dax unter 3887, seinem gestrigen tt, dann wäre ein weiteres downziel bei 3951 zu nennen.
kurse über 4077 würden die lage intraday deutlich aufhellen, dann könnten im verlauf kurse bis 4139 erreicht werden. ggf. sogar 4155.
ich habe gerade meinen long von gestern verkauft. kk 1,18 vk 1,33 - ist mir zu heiß. bin froh, dass ich den noch losgeworden bin. irgendwie habe ich das gefühl, dass es bald wieder bergab geht ...
viel glück allen hier!
1) Die meisten Rechtschreibfehler hier im Forum sind eher Tippfehler, weil man sich nicht immer die Zeit nimmt, beim Traden auch noch seine Postings grammatikalisch und typografisch korrekt zu erstellen.
Wenn ich einen Geschäftsbrief schreibe, gebe ich mir auch mehr Mühe und lese ihn vorm Abschicken Korrektur, aber hier?? Dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit.
2) Im Quo Vadis Thread posten viele auch nur "rein zu xy", "ich geh short", Long, blabla, nicht mal Stückzahlen, WKN, usw.
3) Das Threadthema ist ein anderes. Es geht nicht primär um Börsenhintergrundwissen, sondern um Trades mit mehr oder weniger kleinem Einsatz. Was erwartest Du da ausser Postings zu diesen Trades?
treffend geschrieben, leider schade um die zeit die man sich nimmt, denn menschen wie early bird nehmen sich selber viel zu wichtig und meinen dann sie können mit ihren neunmalklugen aussagen provozieren. wie schon mal geschrieben gibt es zahlreiche user die meinen sie haben die klug- und weisheit mit dem löffel gefressen.
ist doch nicht erträglich dieses geschreibsel solcher user.
@nichtwirklich #2211
was meinst du mit "welchen index nimmst du dafür"?
die kursdaten werden von tradesignalonline geliefert. widerstände und unterstützungen ergeben sich bei mir aus dem chartbild, die ich dann dementsprechend einzeichne, also intraday-highs und lows, spezielle formationen aus denen sich kursziele berechnen lassen usw. usf.
Ich nutze die Ariva Push-Kurse, da gibt es ja RBS und DB zur Auswahl (schau mal bei DAX Intraday Chart und dann DB bzw RBS auswählen). Zwischen den beiden RT-Kursen existiert eigentlich immer ein Unterschied von ca. 5 Punkten, das ist nicht durch Zeitversetzung sondern durch eine warum auch immer unterschiedliche Bewertung. Die Spitze um 14:24 z.B. war 2074 bzw. 2070.
Das ist ja jetzt erstmal nicht viel, aber wenn man noch eine Schwankung bei den Widerständen von 5 Punkten aufaddiert, wäre das schon ein Fehler von bis zu 10 Punkten. Hab aber nachgeschaut, der DB Index scheint ziemlich identisch zu sein oder sie nehmen den DB Index.