Tom Tailor Holding AG
Vielleicht schaffen wir es ja auch iwann wieder in den S-Dax zurück...
KGV basierend auf den Erwartungen per 31.12.2019:
Tom Tailor 11,4
Mittel der Vergleichsgruppe: 15,5
Abschlag derzeit somit 26%
Unternehmenswert / Ebitda per 31.12.2019 basierend auf den Estimates:
Tom Tailor 5,3x
Mittel der Vergleichsgruppe: 9,2x
Abschlag derzeit somit 42%
Alle Angaben ohne Gewähr. Schätzungen basieren auf dem Datenlieferanten (Bloomberg) und können sich jederzeit ändern.
2013: Kurs 14-18 / Ebitda 64,1 Mio. Free Cash Flow: 32,8 Mio. Umsatz: 907,2 Mio.
2017: Kurs 4,7-10,9 / Ebitda: 83,1 Mio. Free Cash Flow: 56,9 Mio. Umsatz: 921,8 Mio.
2013: Ergebnis pro Aktie: -0,87 Nettoverschuldung: 218,5 Mio.
2017: Ergebnis pro Aktie: +0,37 Nettoverschuldung: 113,3 Mio.
Kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen, was der Markt damals bereit war zu zahlen und was heute. Damals hat man weniger verdient und war deutlich höher verschuldet.
Allerdings muss man natürlich noch das Grundkaptial bzw. Marktkapitalisierung damals/heute auch wegen Aktienanzahl bzw. Verwässerung berücksichtigen:
2013: Kurs 16,50 = MK: 429,4 Mio.
2017: Kurs 10,89 = MK: 419,2 Mio.
D.h. man ist heut mit Kursen unter 10 Euro deutlich niedriger bzw. schlechter bewertet als noch vor 5 Jahren
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Am Ende hilft immer nur: Selber analysieren, sich mit der Materie vertraut machen und eigene Entscheidungen treffen. Sonst ist man immer abhängig von Dritten (und ggf. auch von deren Gepushe oder Gebashe).
ausgegebene Aktien 2013: 26.027.133
ausgegebene Aktien 2017: 38.495.269
Derzeit ist Tom Tailor mit einem GJ2 KGV (zum 31.12.2019) von 11,1 bewertet. Der historische Durchschnitt (5 Jahre) betrug 10,3.
Ich bin jedoch nicht so ein großer Fan von KGV-Betrachtungen, da diese relativ stark schwanken können bzw. leicht beeinflussbar sind.
Wenn wir uns den Unternehmenswert im Bezug zu den Erlösen (Schätzungen per 31.12.2019) ansehen, dann ist Tom Tailor derzeit mit einem Multiple von 0,5 bewertet. Der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre betrug ebenfalls 0,5. Die Bandbreite der letzten fünf Jahre lag zwischen 0,3x bis 0,8x.
Derzeit ist Tom Tailor daher meiner Meinung nach angemessen bewertet.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Mal davon abgesehen halte ich wiederum nichts von EV/Umsatz multiples, zumal unter Holzer der Umsatz ja klar im Fokus stand und Cashflow und Marge bzw. Ebitda völlig vernachlässigt wurden. Hatte ja was mit seiner umsatzbezogenen Vergütung zu tun.
Also würde ich eher EV/Ebitda heranziehen. Davon ab kann ich mir die Berechnung fast sparen, da ich ja oben den Vergleich allein bei der Verschuldung bereits herangezogen habe und die MK in etwa gleich ausfällt. Fehlen eigentlich vereinfacht nur noch die liquiden Mittel
Das muss man schon deutlich herausstellen sonst kann man die Aussage schlecht einordnen. Fakt ist aber, daß TT heute deutlich besser da steht als noch unter Holzer. Und da lag der Kurs bekanntlich höher. Ebenfalls die Aussichten sind deutlich besser weil man jetzt deutlich schlanker wirklich cash verdient und keine teuren und irren Holzer Expansionsorgien verfolgt
Nach wie vor würden wir glaube ich alle gerne wissen, auf welcher Basis Du Deine Berechnungen des KGV´s bzw. vor allem Multiple gemacht hast. Aber ich denke, Du wirst auch dort einfach Daten von Bloomberg oder anderen Portals übernommen haben. Dabei muss man extrem vorsichtig sein, denn die Zahlen stimmen oft nicht.
Daher kann ich nur jedem empfehlen hier nicht einfach Zahlen von anderen zu übernehmen, sondern anhand der Quartals- und/oder Geschäftsberichte selbst Analysen und Bewertungen/Berechnungen vorzunehmen. Denn wie ich schon kritisch anmerkte, glaube ich speziell den Multiples nicht.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht wirklich daß Du auch verstehst was Du dort übernimmst. Stellst es aber hier ungeprüft rein und schreibst dann witzigerweise selbst noch, daß jeder selbst analysieren sollte, gibst aber selbst Einschätzungen aufgrund Deiner Daten ab, dann noch mit dem Hinweis "ohne Gewähr". Ganz ehrlich? Was soll das? Das bringt doch nix und die Leute werden sehr wahrscheinlich mit falschen Informationen und Empfehlungen gefüttert. Nimm Dir das mal zu Herzen
Das Unternehmen hat sich neu aufgestellt und verdient. Die Zukunftsaussichten sind sehr gut.
Und: das Gap bei knapp oberhalb 9.- wollte geschlossen werden.
So seh´ich das halt.