Tom Tailor Holding AG
Das ist ganz einfache Mathematik.
So sicher wie 34% + 76% = 110 % sind...? :)
Die Nachfrage nach TT Aktien ist aber unabhängig von den marktfähigen Stücken. Das betrifft nur das Angebot. Die Nachfrage ist nur generell viel kleiner als bei Dax Aktien und deswegen die starke Vola. Ankeraktionäre halten also eher den Preis oben.
Es könnte sich tatsächlich nun eine W- Formation ausbilden um der Boden gefunden sein.
Die Abschreibung war überfällig und auch so von allen Investoren und Gläubigern erwartet worden. Das Bonita wertlos ist erscheint eher unwahrscheinlich und ich setzte darauf, dass der Vorstand nun das Damokles Schwert nun mit einer endgültigen Abschreibung entkräften will... Ich sehe sogar Überraschungspotential bei einem eventuellen Verkauf.
Ein erneute Nachkauf wurde von mir heute bei 2,20 EUR veranlasst... Immerhin ein weitaus besserer Kurs als die Insiderkäufe des Vorstandes bei EUR 4,10. ;-) Bin auf Sicht von 2 Jahren sehr optimistisch.
Die Kuh ist nicht vom Eis, aber das Eis beginnt gut zu tragen!
Die Frage ist doch eine ganz andere als was hier zum Kurs besprochen wird.
Wenn ich alleine den schrumpfenden Cashbestand (Butter in der Sonne) in den ersten drei Quartalen sehe, Q 4 und den aktuellen Zustand betrachte, dann stellt sich einfach die Frage, ob es TT nach 2019 überhaupt noch gibt.
So ist jedenfalls meine Sicht der Dinge
Deine Frage hat sich sicher gestellt und wurde es auch, als der Diddi hier noch am Ruder war...Diddi ist weg und TT gibt's immer noch...
Und Ferringdon sieht das wohl auch positiv, sonst hätten die keine 2,5 Mio in die Aktien reingebuttert...
Die Goodwills sind nach der angekündigten Abschreibung mehr als angemessen.
Würde ich eine Analyse fahren könnte man den Goodwill nach WorstCase Betrachtung selbstverständlich mit dem EK kompensieren was nicht allzu gut aussehen würde... dennoch erachte ich sie als werthaltig und marktgängig.
Der erweiterte Cashflow ist wie gesagt mehr als fähig die Fremdfinanzierungen zu bedienen und zu tilgen. Hier wird mir zuviel schwarz gemalt.... daher kaufe ich die donnernden Kanonen.
Selbst wenn man vom Buchwert von 5,40 € für die Bonita-Abschreibung 2,00 € abzieht, dann ist man immer noch bei einem fairen Aktienkurs in Höhe von mindestens 3,40 €.
Bei 3,40 € wären noch nicht einmal die Zukunftsperspektiven für die kommenden Jahre mit eingerechnet.
P.S.:
Cornelisse Bram aus Holland hat 3,04 % der TOM TAILOR-Aktien gekauft (ca. 3 Mio. Euro).
Das ist ein großer Vertrauensbeweis in das Unternehmen TOM TAILOR Group.
Vielleicht stockt der chinesische Großinvestor Fosun seine Anteile von unter 30 % auf 50 % auf?
Das wäre mal eine Hausnummer und dann wäre TOM TAILOR die meisten Sorgen los.
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1116193
Das ist ein sehr gutes Zeichen, dass viel Vertrauen in die TOM TAILOR Group vorhanden ist.
Aber hier wird nichts schön redet, ist klar.
TT hat vor rund einem Jahr erst eine große KE gemacht
Da würde ich mal genau hingucken was da eingesammelt wurde und was am Jahresende übrig ist.
Alles Pappnasen hier
Zusätzlich wurde ja in der letzten offiziellen Meldung von Seiten TT verkündet, dass - Ich zitiere-
Die Fosun Group, mit 28,89 Prozent größter Einzelaktionär der TOM TAILOR HOLDING SE, sowie die finanzierenden Banken unterstützen weiterhin sowohl die Weiterentwicklung der Kernmarke als auch die Restrukturierungspläne für BONITA.
Zusätzlich wurde durch Frau Bram massiv aufgestockt.
Die Strategie wurde überarbeitet und gestern entsprechend verkündet.
Das sind für mich sehr gute Indizien und auch wenn die LV Quote von gestern (1,22 %) auf heute 1,33 % erhöhte wurde, lasst sie spielen. Natürlich nützen sie die (für sie momentan günstige) Situation aus
ABER: Die werden sich früher oder später wieder eindecken (müssen) und
mich interessiert dann ein Kurs in einem oder 2 Jahren, nicht der heutige !
Good Luck Investierte TT Aktionäre :-)
Gemäß Bilanz liegt der derzeitige faire Unternehmenswert der TOM TAILOR Group bei mindestens 3,50 € bis 4,00 €.
auf solche Kursziele gebe ich nichts!
Ich unterselle jetzt, dass sie den LV in die Karten spielen (müssen).
Die wissen doch gar nicht wie sich das Unternehmen mit der angepassten Strategie auf Sicht der nächsten 12 Monate entwickelt. Sollten hier nämlich gewisse Trends einschlagen und sagen wr mal den Umsatz entsprechnd steigern können, ist so ein Kursziel unsinnig.
Die Gläubiger sind sich der Tatsache bewusst, dass das hier aktuell problematisch ist... Aber so definieren sich nunmal potentielle und aussichtsreiche TurnArroundStories.
Aber jedem seine Meinung... bin auch viel zu früh hier rein und habe das negative Sentiment und die Abwärtsdynamik grob unterschätzt. Aber das waren oft meine besten Invests und ich denke das Messer steckt nun im Tisch... Ist auch weit genug gefallen. ;-)
Ich gehe dennoch von einer baldigen Erholung aus weil man sich die Schulden nunmal einfach leisten kann... Gerade unter dem Aspekt das Thema BONITA nun bilanztechnisch aggressiv anzugehen.
Good luck to everyone...I guess it only takes a while.
shuntifumi: Was übersehe ich? :)
Das Bilanzbild. Es gibt auch noch über 60 Mio. Euro Goodwill für Tom Tailor. Und Ansätze für den Kundenstamm. Und für "vorteilhafte Mietverträge", "Shopzuschüsse" usw.. Habe ich vorher noch nie gelesen. Das komplette Eigenkapital besteht "aus Luft". Und dazu wieder eine hohe Verschuldung.
Guck doch mal wo das Geld aus der Kapitalerhöhung Mitte 2017 hingegangen ist. Das ist direkt in die Tilgung von Bankkrediten gegangen. Vorher wurde von Hamburger Banken der Kurs gepusht und klar sah es auch bilanziell erstmal besser aus. Aber wer weiss was da getrickst wurde, damit die Banken hier noch rauskommen.
Das Geld was die jetzt noch im Feuer haben, dürfte über Verpfändung von Warenbeständen, Forderungen etc. abgesichert sein.
Für mich ich es immer noch ein Skandal, das der Wirtschaftsprüfer auch für 2016 und 2017 das Testat für diesen hohen Bonita-GW bewilligt hat. Denn da war die Lage doch auch schon schlecht und man hat viele Geschäfts geschlossen. Da hätte man auch den Goodwill schon teilweise mit anpassen müssen. Aber da wurde erstmal abgewartet bis die Banken ihre Kredite aus dem Feuer haben.
Noch ist Bonita ja nicht weg und frisst die Gewinne von Tom Tailor auf. Und der Wettbewerb ist bekanntlich knallhart und das Wetter unberechenbar geworden. Die Aktie hat ein hohes Risiko - das muss doch jeder erkennen können, wenn er sich die Bilanz anschaut.
Als Kleinaktionär darf man sich nicht mit Großaktionären auf eine Stufe stellen. Die haben andere Möglichkeiten.
1) Positive Cash Flows in der Vergangenheit:
TT hat in der jüngeren Vergangenheit (seit 2014) trotz des bereits schwierigen Marktumfeldes positve Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft generiert. Diese waren ausreichend um die Investitionen und den Zins-und Kapitaldienst zu erbringen. Das werte ich als Investor positiv. Durch die Kapitalerhöhung wurde zudem ein nennenswerter Anteil der Finanzverschuldung in 2017 zurückgeführt. Es gibt bedeutend schlechtere Verwendungszwecke - also ebenfalls positiv zu werten.
2) Cash Flow aktuell:
Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft war im laufenden Jahr (bis 30.09.2018) schwächer. Das lag wohl zum einen an der sicherlich enttäuschenden Ertragsentwicklung vor allem aber auch an dem Anstieg der Vorräte (siehe Sommer). Der Vorratsbestand sollte sich im Q4 hoffentlich wieder normalisieren und zu Mittelzuflüssen --> Verringerung der Verschudung führen. Sofern wir hier tatsächlich eine Normalisierung sehen, haben wir wohl erstmal kein erhebliches Cash Flow Problem . Entscheidend ist doch, dass TT (die Kernmarke) Mittelzuflüsse generiert und die negative Entwicklung bei Bonita auffangen kann. Solange das so ist, sind etwaige Goodwill-, Marken-, Rechteabschreibungen erstmal sekundär. Mit Goodwills, Markenrechten und auch dem Eigenkapital können keine Rechnung, Zinsen oder Tilgungen gezahlt werden - mit Cash Flow schon.
3) Probleme liegen nun auf dem Tisch. Es wissen nun alle, dass Bonita in 2018 signifikant wertberichtigt wird und TT gegensteuern will (Restrukturierung und ggf. Verkauf). Das sollte die Unsicherheiten zumindest etwas abbauen.
4) Managementexpertise: Der Vita nach zu urteilen, bringt das Management die Voraussetzungen mit, um das Unternehmen erfolgreich zu führen. Insbesondere auch die bei adidas gesammelten Erfahrungen sicherlich nicht hinderlich.
5) Der Einstieg eines Großinvestors Farringdon Netherlands) ist sicherlich nicht verkehrt.
6) Ich kann auch aktuell nicht erkennen, dass Banken Sicherheiten in Form von Warenbeständen zugesichert bekommen haben. Und Wirtschaftsprüfer schönen bestimmt kein Testat, nur damit Banken frühzeitig ihre Schäfchen ins Trockene bekommen. Sorry, User "Korrektor", aber was diese Aussagen betrifft, kommen wir nicht überein. Was sollten Banken auch im Verwertungsfall mit wertlosen Warenbeständen? Obwohl, eine Bankfiliale mit TT Outletstore, wäre ja mal ein interessanter Ansatz.
Insgesamt sehe ich hier mehr Chancen als Risiken. Klar, die Ertragsentwicklung ist vor allem aufgrund Bonita nicht gut. Gar keine Frage. Dieses Problem wurde seitens TT auch erkannt. Positiv stimmt mich das zuvor Geschriebene und das TT als Kernmarkte funktioniert. Drücke allen Mitinvestierten die Daumen.
Nach dem starken Kursverfall im Jahre 2015 konnte am Ende des Jahres ein enormer Rebound von 3,57 € auf 5,22 € hingelegt werden.
Vielleicht schaffen wir dieses Jahr einen Rebound von 2,10 € auf ca. 3,50 €?
FOSUN ist bei 4 € (Kapitalerhöhung im Jahre 2016) und bei 14 € (im Jahre 2016) eingestiegen.
@Nutzername_.: meinst du die 4 €?
10 € finde ich etwas hoch, aber wer weiß schon?
An der Börse gibt es öfters Über- (vielleicht bei einem Kurs von 10 € ?) und Untertreibungsphasen (aktuell bei 2,13 €).
Mittelfristig sind bei dir 1 -3 Jahre, oder?
Mittelfristig sind bei mir ca 3 Jahre. Wir werden es sehen. Die Textil Branche ist aktuell ziemlich unter die Räder gekommen wenn man sich so Börsen notierte Werte ansieht, aber wie wir wissen ist Börse keine Einbahnstraße und ich investiere auf ein Come back. Natürlich ist TT bei mir nur ein Posten von verschiedenen im Depot.