Vonovia Aktie


Seite 247 von 347
Neuester Beitrag: 25.09.24 00:05
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.666
Neuester Beitrag:25.09.24 00:05von: seeblitz1Leser gesamt:3.009.730
Forum:Börse Leser heute:2.538
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... 347  >  

5861 Postings, 1107 Tage isostar100den unterschied

 
  
    #6151
4
11.05.23 14:43
den unterschied zwischen bauunternehmen und immounternehmen, den dürfte man schon machen, john. der ist nämlich beträchtlich.

görner group: bauunternehmen
vonovia: immobilienvermietung

fazit: gebaut wird aktuell zuwenig, vonovia wird das nicht schaden. eher noch nützen.  

2045 Postings, 3368 Tage lordslowhandJohn schreibt halt gerne. und viel.

 
  
    #6152
11.05.23 15:51

1748 Postings, 1571 Tage Zerospiel 1Der laue John

 
  
    #6153
2
11.05.23 15:59
ist bei allen Immowerten als der große Messias unterwegs.
Hat ein bisschen was, von Ritter der Kokosnuss.
VG  

123 Postings, 5878 Tage captainhookJohnny Lawless, der schwarze Ritter.

 
  
    #6154
2
11.05.23 16:19
ist entweder ein Bot oder sitzt Stunden vorm Rechner und eruiert Negativmeldungen, um diese zu veröffentlichen.  

5068 Postings, 761 Tage JohnLaw#6033 Schweden Portfolio

 
  
    #6155
11.05.23 16:35

7669 Postings, 2010 Tage Roothom@john

 
  
    #6156
11.05.23 17:48
Der Mann heisst Gröner, nicht Görner.

Wer das ist und welche Rolle er auf dem Immo-Markt spielt oder gespielt hat, ist wohl bekannt...  

5068 Postings, 761 Tage JohnLawImmobilien werden zu Milliarden-Fallen

 
  
    #6157
11.05.23 22:50
„Verzweiflung ist unvorstellbar“: Immobilien werden zu Milliarden-Fallen

Für die damit beschäftigten Konzerne ist die Immobilie plötzlich nur ein anderes Wort für Falle. Die Reportings aus den Vorstandsetagen lesen sich wie Unwetterwarnungen.  Vonovia sah sich gezwungen, das eigene Immobilienportfolio im ersten Quartal 2023 um knapp vier Prozent abzuwerten. Die Abschreibung drückt den Konzern rechnerisch in die Verlustzone: minus 2,1 Milliarden Euro im ersten Quartal. Für 2023 hat Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen alle Neubauaktivitäten storniert.

https://www.focus.de/immobilien/...illiarden-fallen_id_193484835.html  

7669 Postings, 2010 Tage RoothomWas für ein Schmarrn...

 
  
    #6158
1
11.05.23 23:39
 

7669 Postings, 2010 Tage RoothomDie Grafik zeigt 50% Plus...

 
  
    #6159
2
11.05.23 23:46
Und wenn davon 5% wieder abgegeben werden, herrscht Verzweiflung pur?

Au weia...  

1361 Postings, 3512 Tage jake001Seh ich auch so

 
  
    #6160
2
12.05.23 07:24
Aber die Frage ist natürlich nicht wie ich das sehe, sondern wie es Ankerinvestoren und Kreditgeber sehen. Für Neulinge wie mich war das Wort (Zins-)Leverage bisher ein Fremdwort. Seit einem halben Jahr nicht mehr. Mich interessiert es wenig, wenn VNA hier den Buchwert korrigieren muss. Aber Wenn die Zinsaufwendungen deutlich steigen ist das schon spannend. Man hat in den letzten Jahren gut verdient, da kann auch mal ein Buchwertverlust eingetragen werden. Bäume wachsen halt nicht in den Himmel. Operativ sieht es immer besser aus. Bin ich froh, derzeit kein Mieter zu sein, der aufgrund des dynamischen Arbeitsmarktes aller drei Jahre eine neue Wohnung anmieten muss.
Dass man nun leider ein paar Filetstücke abgeben muss, um etwas Risikopuffer zu haben, ist halt so. Für kostenlos gibt es nichts und nur wenn man in guten Zeiten was wagt, gewinnt man überproportional. Wer in den vergangenen 10 Jahren Kredite nicht genutzt hat um zu expandieren, hat nicht deutlich wachsen können. Und eine kritische Grösse braucht man, um Synergien auszuspielen. DWN war halt etwas unglücklich. Wäre es zwei Jahre früher gekommen - gern auch zu einem hohen Preis- würde heute kein Hahn mehr danach krähen. Eigentlich müsste man grade jetzt mit einer sehr guten Risikoanalyse antizyklisch handeln und alles halten, was irgendwie geht. Aber mit Risikoanalyse werden sich Abteilungen dort beschäftigen und deshalb ist es wie es ist. Es werden Anleihen genutzt, Divi gekürzt, Tafelsilber vergoldet. Die letzten 5 Jahre bekommt Buch eine gute Noe. Sprechen wir uns mal nach den nächsten 5. Ich bin zuversichtlich.  

688 Postings, 1831 Tage cosmocJake

 
  
    #6161
12.05.23 09:26
Das mit der Miete und dynamischen Arbeitsumfeld habe ich nicht so ganz verstanden in wie fern da ein eigenes Haus helfen soll?! Ein dynamisches Arbeitsumfeld bedeutet ja, um aufzusteigen und Karriere zu machen in eine neue Stadt zu ziehen, hab ich ein Haus, kann ich an diesem dynamischen Arbeitsumfeld nicht teilnehmen und riskiere Karriere oder gar ganz den Job. In wie fern ist dies positiv zu werten gegenüber Mieter, die flexibel ihre Wohnung wechseln können und flexibel in ihrer Umgebung sind?  

2064 Postings, 2429 Tage seeblitz1Moin

 
  
    #6162
1
12.05.23 09:33
Kurs wie immer nach dem gleichem Schema..Long Investoren sind das nicht die den Kurs so runterdrücken. Weil diese halten ihre Shares fest und freuen sich auf das was sie in Depot für ihre Treie als das was sich Dividende nennt. Hab gestern um Mitternacht bei RTL das Interview mit Rolf Buch gesehen. Simpatischer und sehr Fachorientierter Mensch.In seinen Äußerungen habe ich gemerkt, dass ihm auch das nicht passt, dass es dem Kurs nicht so geht wie z.B. Rheinmetall..angesichts der heutiger Lage. Nun ist sie aber zu Prozent politisch so gewollt m.M.n. und so haben wir gewählt..Unglücklicher Weise kommen die Gewählte auf "neue Ideen" (vgl.Merkel in 2015..)so auch Heute..Wir sind unwichtig. Clans (verknüpfte!!)haben alles fest im Griff... Demokratie, Patriotismus (vgl. Helmut Schmidt) ist eine Beleidigung (wurde zu NAZI verdreht). So will der gute Herr Buch den Mietern ihr leben, trotz den schmalen Möglichkeiten nicht erschweren, sagt er. Wir hier haben davon nicht viel..ich im Gegenteil: 145k Verlusttopf..vorläufig..hoffe ich. V.G. zum WE seeblitz1  

5861 Postings, 1107 Tage isostar100easy, ist ja freitag heute

 
  
    #6163
2
12.05.23 10:07
mein lieblings-freitags-spruch: das wird noch grün heute!  

627 Postings, 1535 Tage Namor1Was bringt es..

 
  
    #6164
2
12.05.23 10:32
Die Preissteigerungen der Vergangenheit bringen halt wenig. Wenn man seinen Bestand beständig erhöht, hat man in den letzten Jahren teuer gekauft. Und Vonovia hat die Deutsche Wohnen und Adler am Immozenit zugeschlagen. Die tolle Preisentwicklung war ja im Kurs mit enthalten, es konnte günstig finanziert werden und man zahlte Dividende. Jetzt wird die Finanzierung teuer (Leitzins) und die Sicherheiten schlechter. Also zwei negative Faktoren für die Refinanzierung. Zudem die Politik im Naken, die wollen energetische Sanierungen und billige Mieten für die Wähler.

Die Zinsen haben sich massiv verschlechtert und die Politik stellt Sanierungspflicht in Aussicht, je älter die Immo desto eher und teurer. Für Eigenheimnutzer die in den letzten 10-20 Jahren günstig Fixverzinst haben und in relativ energetisch hochwertigen Häusern wohnen, egal was die Immopreise machen. Ja für die sind die Zinssprünge und das Politikergerede egal. Die zahlen weiter und bleiben wohnen.

Für die Immokonzerne sieh rollierend bauen, sanieren, finanzieren, etc. sieht es anders aus.

DAS JETZT PERMANENT VON IMMOKRISE IN MEDIEN GEREDET WIRD!

Das ist eine schlechte Entwicklung, eine selbsterfüllende Prophezeihung. Wenn dauernd und überall von sinkenden Immopreisen geredet wird, dann wartet der Käufer nochmal oder legt ein geringeres Anbot, der Verkäufer denkt sich, lieber heute als morgen und inseriert nochmal billiger als zuletzt schon. Eine Dynamik die in bei Deflation bekannt und gefürchtet ist.

Viel Glück und hört öfter mal auf uns Kassandras, lasst es zumindest mal so stehen, was wir sagen. Seit einiger Zeit sind die Mahner hier im Recht, das kann evtl so bleiben.  

2045 Postings, 3368 Tage lordslowhandKAssandra, das mag ja alles richtig sein

 
  
    #6165
3
12.05.23 10:59
Aber gewohnt werden muss immer, und gemietet folglich auch. Renovierungs- und Sanierungskosten werden auf Mieten umgelegt und fertig.
 

627 Postings, 1535 Tage Namor1@lord

 
  
    #6166
1
12.05.23 12:13
Den frischen Anstrich der Fassade oder Renovierung des Daches legen Sie wie auf die Mieter um? Über die Betriebskosten oder Erhöhung der Kaltemiete? Welche Regel befolgen die nicht indexierten Altenmieten der Vonovia bei Erhöhung? "Je mehr desto besser?"

Ich habe die gestiegenen Sanierungskosten der letzten 18 Monate mal mit den gestiegenen Mieten gegengerechnet. 2-3% Mietsteigerung und zweistellige Baukostenerhöhung aka Sanierungskostenerhöhung. Wieviel bleibt dann von der Mieterhöhung oder muss man zuschießen?    

2064 Postings, 2429 Tage seeblitz1Immer

 
  
    #6167
1
12.05.23 12:13
Wieder nach dem gleichen Muster gestern Dax in Minus VNA im Plus...und heute umgekehrt Dax in Plus, Vonovia dick in Minus..Wohnungen bei Vonovia KNAPP, wie Chef Buch gerade informiert. Was der Kurs macht ist doch Wahnsinn!! Egal bauen oder nicht eben deshalb soll der Kurs ÜBER 80 (!!!!) STEHEN..n u r ..die Weltordnung läuft heute ganz anders, meint Putin.......WTI Barrel steht bei 70US Dollar.. Benzin bei uns um die 2€!!!! Ich habe EU nicht gewollt. Keiner hat mich gefragt...ich habe mal 69 Pfennige für 1 Liter Blei-Benzin gezahlt...Heute Bleifreies für ~2 Euro (fast 4 DM!!) Greta badet in Millionen und Putin räuchert (frei!!) Nazis Juden aus Ukraine tot. Was für eine VERRÜCKTE (grenzenoffene) Welt??  

2064 Postings, 2429 Tage seeblitz1Heute

 
  
    #6168
12.05.23 12:15
Wieder nach dem gleichen Muster gestern Dax in Minus VNA im Plus...und heute umgekehrt Dax in Plus, Vonovia dick in Minus..Wohnungen bei Vonovia KNAPP, wie Chef Buch gerade informiert. Was der Kurs macht ist doch Wahnsinn!! Egal bauen oder nicht eben deshalb soll der Kurs ÜBER 80 (!!!!) STEHEN..n u r ..die Weltordnung läuft heute ganz anders, meint Putin.......WTI Barrel steht bei 70US Dollar.. Benzin bei uns um die 2€!!!! Ich habe EU nicht gewollt. Keiner hat mich gefragt...ich habe mal 69 Pfennige für 1 Liter Blei-Benzin gezahlt...Heute Bleifreies für ~2 Euro (fast 4 DM!!) Greta badet in Millionen und Putin räuchert (frei!!) Nazis Juden aus Ukraine tot. Was für eine VERRÜCKTE (grenzenoffene) Welt??  

5861 Postings, 1107 Tage isostar100auf lange sicht: +++

 
  
    #6169
12.05.23 12:32
häuser, sofern nicht in extremer randlage, zu besitzen und wohnungen zu vermieten; dass hat auf lange sicht in der geschichte noch immer rentiert (krieg mal ausgenommen).

bei all dem kurzfristigen gegenwind, welchen ja niemand bestreitet, wohnungen zu vermieten ist auf lange sicht ein äusserst sicheres business. kurzfristig höhere kosten wie aktuell zinsen und energetische sanierungen werden auf lange sicht auf die mieter abgewälzt, nicht per sofort und auch nicht im gleichen kalenderjahr, sondern eben auf viele jahre.

wichtig für immofirmen ist im prinzip einzig, eine stabile fianzierung zu haben. um auch mal 1 oder 2 jahre mit höheren zinsen leben zu können. alles andere pendelt sich wieder ein.

ist vonovia solide finanziert? ich denke, ja.  

5068 Postings, 761 Tage JohnLaw#6033 Schweden Portfolio

 
  
    #6170
12.05.23 15:08
> https://www.ariva.de/forum/vonovia-aktie-532838?page=246#jumppos6155

Und erneut könnte man den Fehler begehen auf die Idee zu kommen, dass Schweden mit dem heimischen Markt nicht viel zu tun hat. Doch der STOXX Europe 600 Real Estate Price spricht eine deutliche Sprache und zeigt das ganze Ausmaß der Abwärtsentwicklung am europäischen Immobilienmarkt. Seit seinem Höchststand im August 2021 hat er 45 Prozent an Wert verloren, was 140 Milliarden Euro entspricht.
https://de.investing.com/news/economy/...fallen-um-40-prozent-2403960  

13 Postings, 1541 Tage carlcrusheran seeblitz

 
  
    #6171
1
12.05.23 15:52
Hallo Seeblitz,

deine Schreibe ist ein absoluter Alptraum. Mach deinen eigenen Clan auf. Dann hast du auch das Wort.

Vonovia hat sich mit der DW. zuviel aufgeladen, da drücken bald die Zinsen.  Bin nicht investiert,  dafür in TAG. Ist vielleicht auch nicht besser...

Ich lese lange hier mit, das ist mein erster Beitrag bei Ariva.  Aber ich konnte gerade nicht mehr an mich halten.....:-)  

13 Postings, 1541 Tage carlcrusherImmo Aktien

 
  
    #6172
1
12.05.23 16:29
Ich denke, die deutschen Wohn-Immo-Aktien sind eine Zins-Wette.

Der ganze Sanierungs- und Energiesparplan könnte bald mit der CDU abgewählt/verwässert  werden, auf Sicht von mehreren Jahren, bei diesen Rahmenbedingungen (keine Wohnungen für die vielen Menschen), könnte ordentlich Kohle drin sein, mit den Wohn-Immo-Aktien.

Die sind so schamlos runtergeprügelt.

Die Löhne steigen, die Mieten werden nachziehen. Dann werden die Buchwerte/FFO auch wieder nachziehen.

Ich hoffe darauf, das die Zentralbanken die hohen Zinsen nicht lange durchhalten können.

Ist halt ein Zock....  

2064 Postings, 2429 Tage seeblitz1Hätte

 
  
    #6173
12.05.23 16:46
hätte, Fahrrad Kette...
Anders gesehen was hat das mit dem MANIPULIERTEN (seit mehr als 1 Jahr) KURS ZU TUN?? Der versucht dem Dax wieder den mittleren Finger zu zeigen..inzw. genosse ich den türkischen Wahlkampf bei uns  

1361 Postings, 3512 Tage jake001Anteil Wohnkosten an Verfügbarem Einkommen.

 
  
    #6174
2
12.05.23 17:02
Wenn ein Vermieter-Markt herrscht, kann man andere Preise durchsetzen ... Und wo könnten die ungefähr liegen? Schauen wir uns doch mal an, was der Deutsche so in der Vergangenheit verkraften konnte, z.B 2009:
2009: 30.9%

Und was musste er zuletzt ausgeben?
2019: 25.9%

https://www.destatis.de/DE/Themen/...ten-haushaltseinkommen-silc.html

Wenn wir 2019 mal als Basis nehmen und und fragen, wie hoch man die Miete wohl etwa drehen könnte ohne dabei Wucher unterstellen zu können:
30.9 / 25.9 = 1.193

Um 19 % könnte man die Miete erhöhen und wäre doch erst bei einer Belastung wie 2009 und bliebe sogar dabei, dass höchstens ein Drittel für wohnen ausgegeben werden müsste.

Wohl bekomms. Als Investor sehe ich gute Zeiten.
(Bitte keine Diskussion über Alleinstehende mit Kindern und die Zahlen dazu, die auch in der Tabelle zu finden sind.)  

627 Postings, 1535 Tage Namor1Vonovia verarscht Aktionäre

 
  
    #6175
1
12.05.23 17:22
Beim Verkauf der Südewo vor wenigen Tagen hieß es, mit einem Abschlag von 5-6% wurde verkauft.

Es wurden weitere Zugeständnisse an Apollo verschwiegen, 70% der Gewinne an Apollo, Apollo zahlt keine Verwaltung.

Laut Green Street ist der so Abshlag somit 30% vom Wert 2022.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...e=uverify%20wall#xj4y7vzkg

Vonovia ist durch und verschwindet jon der Warchlist. Man schaut ob die Dividende hält, würde mich nicht wundern....  

Seite: < 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... 347  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Karlchen_V, Leo58