QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
handelt über der ma5 (daily) (ma33 im 1h). hauptsächlich "überkauft" und zeigt kein zeichen von schwäche. gap vom 31.12.2015 bei 203.9 geschlossen. hier sollten auch mal ein paar shorter kommen.
Bevor man shortet:
auf sinkende ma5(daily) achten. steigt seit feb tief konstant
rsi sollte unter 50 sinken
freitag wurde ein neues hoch erreicht. sollte es einen kleinen selloff geben, dass hoch aber nicht gebrochen werden, hat meine eine gute short-resistance
was für ein fortsetzen der rally spricht ist, dass es gerade keine starke käufe gibt. siehe dazu auch die "bear market" rally in 2008
Aber noch Anfang 2016 wissen wir mehr:-)
ob der dax da gleich mitzieht aufgrund der draghi nummer, ist nun ungewiss (für mich jedenfalls). für mich, mit einbezug der makro, sind die ziele ganz klar unten.
wobei auch hier auf den zeitrahmen geachtet werden muss.
dax hat eine avrg daily schwankunsbreite von 14%. wir hatten bis dato gerade mal 7%...ist also noch etwas platz.
sprich so 1000pkt an die jahreshoch oder tiefs....
hätte auch das minimalkorrekturziel erreicht.
Im Grossen Bild sind wir seit dem ATH in einer Riesenflagge....eigentlich wird diese im Normalfall 3 mal oben getippt und dann 3 mal unten, bevor es dann oben ausbricht.
Punkt 5 oben fehlt noch..und da sind wir dabei, diese abzuarbeiten...da wäre noch Platz bis 10500-11 000 im Besten Falle...
...und dann müsste eigentlich noch ein letzter Absacker auf die 6 kommen...Die leigt auf der gestrichelt blauen Linie bei um die 8000...
Interessanterweise ist mit Punkt 4 die erste blaue Supportlinie getestet...
Wir haben da eine Widerstandslinie genommen ("Durchbruch und Ziel"), die als Ziel eigentlich auch Punkt 5 hätte. Wenn Punkt 5 durchbrochen würde, gäbe es kein Halten nach oben und man müsste diese Idee verwerfen.
Aber ich zweifle daran, dass wir direkt oben ausbrechen...Ich fürchte, wir kriegen da bei 10500-11000 noch einen Absacker auf die 8000, bevor es dann mit Karacho Richtung 15 000 geht.
Das gibt mir im Moment noch zu denken...
da eine flagge zur wedge mutieren kann könnte man die 2 tiefs verbinden würde punkt 6 besser treffen (der kein muss ist - denn auch diese wird oben geführt) und legen mit restest steigender keil einfach ein partial decline der vor dem eiegntlich ausbruch steht
aber alles noch speku - was mir dabei gefällt - diese variante passt zur sks
(ich hoffe an kann überhaupt was erkennen)
erstes ziel bleibt lateralhoch ca 10170
daxi ist nur ein impuls und derartige tun so etwas wie 4.300
schauen wir mal in 2017 2018 nur nächsten rezi weltweit
Die deckeln sich da grad ein...
Ab morgen schon könnte (zumindest) eine (zwischen-) korrektur starten.
Ziel ideal dann UBB und ab da wieder hoch.
Was es schwierig macht:
- bei den letzten Rallies hat er sich an sowas nicht unbedingt gehalten und ist mit Brechstange einfach weiter nach oben gerannt
- Und für später - sollte er Richtung UBB korrigieren - stünde sogar der dritte Abverkauf für eure Flagge oben om Raum....
Denke man kann es erkennen im Bild.
Wir sind quasi am 31. Oktober - morgen ne rote -1% Kerze.
Dann die letzte Starke grüne - nochmal ans OBB...
Geschichte wiederholt sich nicht...aber bisher lief er unglaublich analog zum Oktober letzten Jahres.
Und das würde auch noch zur saisonalität passen. April/Mai schwankend und dann abs ins Sommerdown...final...
2011, 2016 - Falsebreaks unter Null und wieder Up - Bullish
Gruss´