QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
mal unterstellt das Aktien anders als im sekundenhandel als Geldanlage betrachtet werden hält man sie durchschnittlich sehr lange - und da divi nix mit kursen zu tun hat - ist die dividendenrendite - sprich der ertrag fürs eingesetzte Geld umso höher
oder kaufst du nur wenn Aktien teuer sind ?
nicht immer jammern - wir kamen von unter 9k - und meine Meinung ändert sich nicht wie die fahne im wind - zumal short ja nun wirklich mit bruch des oberen seitwärtsbereiches angesagt war
guck ein paar Posts zurück da ist ein link - sinngemäss für neue "nix machen bis sie oben oder unten brechen"
http://www.ariva.de/forum/...olgethread-492108?page=1011#jumppos25277
hab es oft genug mit short probiert nun wollen wir mal sehen (entry2073). jungs sind ja auch reif für ne kleine korrektur.
ansonsten hat es der biber auf den punkt gebracht http://www.ariva.de/forum/...olgethread-492108?page=1011#jumppos25297
over and out
Mich interessieren Hauptsächlich Dax30 Aktien.
MfG
Eugen
Mal etwas anderes: Wer sich noch an den scharfen Selloff Anfang Januar erinnert - da haben Staatsfonds von ölexportierenden Ländern wohl ziemlich Druck auf den Markt gegeben, weil sie einfach große Aktienbestände liquidieren mussten. Das könnte uns gerade am Anfang des neuen Quartals (also jetzt) wieder blühen, siehe z.B. http://www.reuters.com/article/europe-stocks-sovereign-idUSL8N15O3WX (schon etwas älter). Der norwegische Öl-Staatsfonds hat jedenfalls massive Bestände in vielen DAX-Aktien.
Ist jetzt nicht reine CT, aber es geht ja um das mögliche Muster "Verkauf am Quartalsbeginn". Meinungen dazu?
Das Indikatorenbild indiziert weiter einen baldigen Trendwechsel - aber wie bereits festgestellt sind wir in einer Sondersituation - somit kann der MACD gut und gerne längere Zeit oben Gleichlauf betreiben.
NDX hat ja bereits ein neues hoch gemacht - man wird sehen, ob DOW und S&P heute nachziehen.
Ich bin dennoch ganz leicht short positioniert (Einstieg 2063,5 - SL 2093ca).
Und rennt nun - allem fundamentalen Kopfschütteln zum Trotz auf die 1,15 zu...
Wäre ein Bilderbuchabprall nach Süden.
und US - wird sich heute wohl entscheiden müssen - neue hochs oder rote Konterkerze.
Es bleibt spannend - und meine Glaskugel für heute Trüb.
Die Starke Kerze von Gestern zunächst einmal gekontert - spricht für Verkaufsdruck.
Die 2044/42 sind noch eine zu harte Nuss (wehe wenn die fallen - 4 mal getestet jetzt).
Für heute erstmal Luft holen - Lila alternative.
Und dann aus dem kurzen wieder neu rein short....
Wahnsinn was da abgeht - draghis qe bringt den märkten null!
Sollte es bei uns eine eu Abstimmung geben stimme ich gegen diesen Schwachsinn! Man kann nicht 100 verschiedene nationen mit 100 verschiedenen Interessen vereinen! Die amis lachen sich echt kaputt über diese dummen europäer!
Also...im Moment kann er noch die Kurve kriegen...immer noch bullish....aber unter 9489 kehrt sich das Vorzeichen....Wahrscheinlich Gap schluss bei 8980 ...oder neues Tief...
Insofern...es ist noch nicht entschieden...könnte auch mit Karacho nach oben katapultieren....nmM...Morgen wissen wir mehr...
Gerne am top verwendet - sehr schwer zu traden, da prozyklisches verhalten immer wieder überrannt wird.
Hier der S&P 60er verlauf. Steiler Anlauf ans MBB - konnte nicht halten - aber langsam wirds eng. Denke er wird jetzt langsam aufs OBB zutoggeln - welches jetzt auch runter kommt. Bis heute Mittag und dann Abverkauf...
Im kleinen Verfolgen. Gefahr besteht, dass sie nochmal nach oben durchsqueezen.
Dann hätten wir ein sich öffnendes Dreieck - was nach partial decline eher long wäre...
Bevorzugt also rotes szenario....
Komm mir schon allein in der Klappse vor hier.
was mich immer noch verwunder dow und dax
52 wochen sicht
dax - 21%
dow - 2%
ich kanns echt nicht glauben - wo läuft die us wirtschaft um das 10 fache besser als die deutsche wirtschaft :)
nein im ernst wann holt der dax dies endlich auf!?
Vergleiche mal die Performance DAX 15.01.2015 bis 13.04.2015
mit
DOW Performance - 15.01.2015 bis 13.04.2015.
Zwei Prozentwerte - wieviel stieg der DAX in dem Zeitraum?
Wieviel stieg der DOW in dem Zeitraum?
Der Rest wird sich nivellieren, wenn die richtige Korrektur beginnt.
(Das jetzt ist nur die vorphase). und dann wird ein fallender EUR den DAX Fall womöglich dämpfen.
Gründe wieso DE und sogar EU gegenüber US underperformed gibt es viele.
Consti hatte beispielsweise mehrfach darauf hingewiesen, das bedingt durch QE in Europa die Kohle vermehrt nach EU geht, was automatisch bedeutet das wir (statistisch gesehen) underperformen werden, denn, einfach ausgedrückt, dort wo das Geld investiert wird und alle auf steigende Kurse hoffen/setzen, dieses oftmals ausbleibt. (sollen ja nicht alle verdienen usw..)
Zudem haben wir in der Eu weitere Probleme (Struktureller art) die US nicht hat. Auch spielt die Unsicherheit über die (Kosten) der Flüchlingsproblematik sicherhlich eine Rolle.
Insofern, nicht immer meckern und hadern, sondern mal nen Kopf über die gründe machen und dann richtig positionieren. :-)
lueley : ich denke dein pósting trifft es ganau - bzw. das von const und es passt auch mit qe zusammen, seitdem ging es für den dax stark nach süden!
aich chartechnishc passt alles - der dax befindet dich weiter im abwärtstrend . mehr ist nicht zu sagen denk ich - da können wir nur warten bis der dax dann mal den abwärtstrend verlässt!
Vergleiche mal die Performance DAX 15.01.2015 bis 13.04.2015
mit
DOW Performance - 15.01.2015 bis 13.04.2015.
Zwei Prozentwerte - wieviel stieg der DAX in dem Zeitraum?
Wieviel stieg der DOW in dem Zeitraum?
Das OBB kommt ihm entgegen und er duckt sich weg. Hätte ihm noch ein bissen mehr kraft zugesprochen.
EMA9 60er hält noch - somit könnte da schon noch ein Versuch kommen nach oben - bei 2060 aber doppelte Widerstände, danach die 2068 und 2074 was.
Somit - wäre das ggf. ein sehr schöner und eng zu sichernder short.
Gefahr für short bleibt, dass er squeezeartig durchschlägt Richtung 2080....
3 short chancen/verstärkungen eingezeichnet.
Schauen wir mal, wie US eröffnet. Erster Ausbruch ist wahrscheinlich der falsche heute...